News Deutsche verbringen mehr Zeit im Internet

man denke nur an das Jahr 2000 und ab... wo das mit DSL anfing und ohne Rechten/Regeln "surfen" konnte. Einige wussen garnicht was Internet ist und Mail... hä? und jetzt ist es überall und nicht mehr wegzudenken ;-) Feine Sache dieses Internet^^

p.s. habe meine Mailadresse knapp 12 Jahre ;-)

PhenomIIX4 schrieb:
Und wie aussagefähig das dann wäre. Umfragen sind aussagekräftig ab mind. 1000 Befragten, deswegen gibt es auch immer viele Umfragen (zB von der GKF), bei der 1001 Leute befragt werden. Kannst ja mal den Statistiker deines Vertrauens fragen ;).

Der Statistiker deines Vertrauens würde sagen, dass das Unsinn ist. Tausend ist da keine magische Zahl. Man kann mit vielen Leuten aber verhindern, die einzelnen Extremwerte mancher Leute einen zu starken Einfluss nehmen. Aber leider sind solche Aussagen, wie bei Diät-Zeugs ("wir haben das an 10000 Leuten getestet") Unsinn, da bei großen Stichproben die Unterschiede immer bedeutsam (signifikant) werden ohne aber eine Aussage darüber zu machen ob sie bedeutsam sind (Effektstärke).

Deswegen sind solche Studien ohne Angaben über WER, WO, WAS, WANN sinnlos...

Und das die Menschen bald mehr im Netz unterwegs sind, als fernzusehen, ist ein alter Hut.

Jo ich nutze den PC im Internet auch meist über 2Stunden, meist ca 5 den TV nutze ich so nicht mehr so offt im Internet finde ich das was mich interessiert, Tv dient meist nur noch der DVD wiedergabe.

Irgendwann ist das Internet so ein nebenbei Produckt wie Radio und TV was immer an ist, wenn man schnell was sucht oder so.

Die Formulierung ansich ist schon schwammig. Was heißt denn "im Internet"? Oder "Online"?
Mein PC daheim ist oftmals 24/7 Online - ob ich davor sitze und gerade surfe steht aber auf einem ganz anderen Blatt.

Heißt "im Internet" auch Onlinespiele - oder bedeutet es "Zeit die aktiv mit einem Internetbrowser genutzt wird"?

Ich denke ich komme täglich auf der Arbeit mit durchschnittlich 2 Stunden Internet rum - wobei ich ja eigentlich den ganzen Tag Mails mache... es könnte also auch mehr sein. Zu Hause ist es bestimmt nochmal 1 Stunde für persönliche Emails, News & Co.

Und manchmal kommt auch Skype dazu, dann kann es auch gerne mal 2-3 Stunden werden. Es waren zu Schülerzeiten auch gut und gerne mal 12+ Stunden.

Interessant in dieser Hinsicht ist, dass ich per 56k Modem durchschnittlich wohl viel länger unterwegs war im Internet als heute mit DSL16000. Das ergibt doch mal eine interessante (und vollkommen blödsinnige) Statistik!

Ist doch logisch. Mit nem 56k Modem geht halt alles viel langsamer und dementsprechend braucht man auch mehr Zeit :D

Ich verbringe schon seit einiger Zeit, mehr vor dem PC als vor dem Fernseher. Und im Fernsehen kommt zwar oft Müll, aber bitte nicht pauschalisieren. Die Aussage ist sowas von kindisch und billig.

Diese Studie ist wie alle anderen einfach nur für die Tonne, dort gehört sie hin.

1000 Personen sind eben nicht repräsentativ, und daher ist diese Studie nicht aussagekräftig.

Erst ab einer Anzahl von mind. 30% der Gesamtbevölkerung und mit Hilfe eines Lügendetektors kann man mal in die Nähe einer repräsentativen Studie hineinschnuppern, alles andere ist nur Fiktion sowie Spekulation.

@Schrammler
Finde ich auch. Anscheinend sind 'gebildete' mehr dran interssiert, sich zu informieren.

@JonVienna
Ja klar, 30 % ... Alles andere sind nur Hochrechnungen, nicht mehr und nicht weniger. Je mehr Leute befragt werden um so kleiner der Prozentsatz der "Spekulation".

@B2T
Bin multitasking-fähig. Bei mir läuft oft TV, auch jetzt beim tippen. Kann problemlos Fernsehr kucken und blind tippen :D Dumm wenn ich nur einmal mit der Hand verrutsche :D

Zuletzt bearbeitet:
Wen wundert der Zuwachs, wenn die Fernsehsender nur Schrott zeigen. Hier zeichnet sich ein Limit an neuen Ideen ab, interaktiv gibt es deutlich interessantere Inhalte zu entdecken.
Fernsehsendungen gucken ("vorm Fernseher Zeit verbringen" kann man es nicht nennen, denn mein LCD-TV ist gleichzeitig mein Monitor) nimmt vielleicht 3 Stunden die Woche ein (z.B. Formel 1).
Aber vor allem das Programm an sich ist das Problem. Weil ein Programm ist vorbestimmt und wenn einem Sendungen in einem Programm nicht gefallen kommt Langeweile auf, da kann man doch lieber online andere Serien schauen, spielen, Foren/Blogs besuchen oder sich anderweitig (ohne Elektronik) beschäftigen.

und woran liegt das, dass hauptschulabgänger "kaum", im vergleich zu den anderen im inet unterwegs sind? --> die treffen sich voll krass mit ihren homies um so richtig abzuhängen :D

jetzt muss nurnoch aufgeführt werden, was die leute im internet machen ;) aber dafür gibts ja schon statistiken genug^^

AmiGo|!CS! schrieb:
Wer hätte das gedacht!
Ich ziehe den PC auch den Talkshows vor ;p

Ich hab schon seit Jahren kein Fernsehen mehr.. ^^
Kommt doch eh nur Müll.
Informationen bekomme ich im Internet umsonst.
Und GEZ zahle ich auch nicht, seh ich gar nicht ein.
Obwohl ich nen PC hab..

Die Definition von "online sein" wäre interessant...

Wenn ich meinen Tagesablauf so aufzeigen würde:

- 7:00 Uhr aufstehen
- 7:30 Uhr fahrt zur Arbeit ("online mit Iphone")
- 8:00 PC ist gebootet usw. bin dann bis ca. 16:00 Uhr "dauer" on
- 16:20 Fahrt nach Hause ("online mit Iphone")
- 17:00 Uhr Rechner daheim an (evtl. sitz ihc auhc nicht davor)

Aber rein rechnerisch verbringe ich weit mehr Zeit im Internet, vielleicht nicht mit dem surfen aber ich nutze es ja auch für Remoteverbindungen usw.

Von daher wäre eine Definition von "online" hilfreich ;)

Schon erbärmlich, wenn so viele Menschen neben der beruflichen Nutzung auch noch in ihrer Freizeit stundenlang an der Strippe hängen und das wirkliche Leben wohl kaum noch wahrnehmen. Kann man leider nur noch bemitleiden diese Gestalten.

Ich denke auch, das die klassischen 20:15 Uhr Fernsehzuschauer auf Grund der wachsenden Volksverblödung um diese Zeit lieber das Netz durchstöbern.
Bei Computerbase paar News gelesen, seinen Senf zu diesen und jenen abgeben, auf Spiegelonline schaun was so in der Welt explodiert ist und schwups ist schon ne halbe Stunde rum.

nur weil der pc leuft, und aufgrund der flatrates und dsl -daueronline- sind, heisst das ja nicht ,das man auch davor hockt...

@Eagle-PsyX-:
Wenn du wirklich sogar beim Tippen nebenbei Fernsehen siehst, dann erklärt das deine vielen Rechtschreibfehler. ;)
Ich würde dir raten 30 Sekunden ohne Fernsehen auszukommen und diese Zeit für konzentrierteres Schreiben zu nutzen.

(nicht beleidigend verstehen, ich hoffe du weißt was ich meine :p)

@kwulfe:
Jeder definiert Leben anders und jeder will sein Leben anders leben.
- Einer informiert sich täglich 2-3 Stunden im Internet um im Leben erfolgreicher zu werden, der Andere sauft sich die Birne weg.
- Einer spielt hirnlos World of Warcraft, der Andere sieht hirnlos Fußball.
- Einer Erfährt gerne online Neues über ein Thema und tauscht sich online mit anderen aus, der Andere lästert über andere Menschen und will mehr Geläster hören.
- Einer lernt für die Schule/Arbeit/Zertifikat, der Andere ist nur am chatten, hirnlose Youtube-Videos und Fotos von Fremden auf Facebook/Lokalisten/etc. ansehen.

Jeder sieht die Welt anders und will diese auch anders leben, ich hoffe auch du kannst es beim zweiten Denk-Anlauf verstehen.

P.S.:
Ich glaube ich bin einer der 10+ Stunden "online" ist. In der Arbeit geschäftliche E-Mails und Online-Radio macht täglich locker 9 Stunden "online" sein. Zuhause noch mindestens 1 Stunde "online" sein und schon habe ich die 10 Stunden zusammen. :)

Ganz nebenbei finde ich, dass nur 1.000 Menschen für eine Statistik lächerlich wenig und unrepräsentativ sind.
Bei 1.000.000 Menschen kann man schon eine ungefähre Statistik bilden.
Man muss sich erstmal vor Augen führen, wie viele Menschen in Deutschland leben! (ganz zu schweigen auf der Welt)
Aber vielleicht sind die Statistiker zu wenig im Internet um zu wissen wie viele Menschen in Deutschland leben. Die wären bestimmt überrascht. :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
v.a. wenn das dann 1000 Menschen aus Berlin waren :D dort hat ja eh jeder 50Mbit/s ;) in Dörfern sieht das ganz anderst aus ;)

Und bei uns Österreicher ist es mit Sicherheit nicht anders.

Aber auch beruflich sind sicherlich einige gezwungen, den meisten Tag vorm PC zu sitzen und im Netz zu recherchieren.

Ich hock bei Shice Wedder auch mal gut den ganzen Tag im Inet:D

Aber Studie Bleibt Studie taugen meist nix.

Zurück
Oben