• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deutscher Spielemarkt: Konsolenspieler kaufen noch immer bevorzugt Datenträger

Was bringt es als PC-Spieler Datenträger zu kaufen, wenn in der Spielebox auch nur ein Steam Key drin ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Blood011, flo.murr und 77 andere
ja, kann ich generell nachvollziehen.
denn besonders bei Konsolen schränkt es die Möglichkeit bei Verkauf der Konsole sehr stark ein, da ein weitergeben oder Verkauf von zb einem ps Account quasi unmöglich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Intruder und 10 andere
Wer hat denn noch ein PC mit Laufwerk? Also ich schon lange nicht mehr.

Klar kaufen die Konsolenspieler Datenträger: 1. Nicht so viel Platz auf der Konsole und 2. kann man sie nur so weiterverkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Harpenerkkk, eMiu und 14 andere
Verlaufe halt viele Konsolen Spiele gerne weiter nach dem durchspielen oder ich leihe/gebe sie weiter, deswegen bevorzugt die Disc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, AlextK, Harpenerkkk und 5 andere
Verkaufsmöglichkeit ist halt einfach toll. Spiele bei Release kaufen, am WE durchspielen, und mit 5€ Rabat wieder verkaufen, mach ich ganz gerne so. Auf PC geht das ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, AlextK, Harpenerkkk und 8 andere
Konsolenspiele haben auf disk halt dem Vorteil dass man sie unkompliziert Kaufen, verkaufen und auch sehr günstig weitergeben kann. Hinzu kommt ein großer gebrauchtmarkt der es sehr leicht macht.

Müsste mittlerweile in Richtung 50 Konsolenspiele haben und kein einziges ist ohne Datenträger. Käme für mich garnicht anders in Frage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Elektrolyt, Heinrich Bhaal und 2 andere
Bin und bleibe Disc-Nutzer. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, M11E, Katzenjoghurt und 3 andere
Ist doch klar warum bei Konsolen meist die Datenteäger gekauft werden: Wiederverkauf!

Ein Download kannst ja nicht mehr verkaufen, ein physisches Spiel eben schon. Und eine Konsole verkauft sich zusammen mit einer Spielesammlung eben viel besser. Gibt mehr Geld und der Käufer hat auch mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, Heinrich Bhaal, aid0nex und 3 andere
Moin,
Es ist sclicht auch eine Frage der Kosten. Während PC-Spiele über Drittanbieter und Steam teilweise sehr preiswert erworben werden können, so sehe ich bei Konsolentiteln stabile hohe Preise. Ergo schaue ich dort nach Möglichkeiten die Spiele/Konsole später weiterverkaufen zu können.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Teiby, Tyr43l und 4 andere
Polaros schrieb:
Was bringt es als PC-Spieler Datenträger zu kaufen
Die (original) Box im Schrank sammeln =)
Tu ich gerne - auch wenn (leider) nur ein Zettel mit der Seriennummer drauf ist.

Hab mir sogar extra die DVDs mit Hülle von Spielen gekauft, die schon aktiviert wurden (dann natürlich nur für bis 3€ oder so), damit meine Sammlungen von Spielereihen komplett sind.

Ansonsten kommt es auf die Preisdifferenz an, ob ich Key oder Retail kaufe. Klar wenn da 20 zu 40€ stehen, dann kauf ich auch keine Retail. Später ggf. zum sammeln dann eben^^

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Elektrolyt

Bestes Video
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, raychan, Arc Angeling und 6 andere
Ich als PC Spieler würde gerne Boxen zum sammeln kaufen. Diese Spielart ist aber einfach teurer als online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal
Als Ursache für diese Entwicklung sind ganz klar die Preise verantwortlich. Auf dem Konsolenmarkt sind die Preise für Retail i.d.R deutlich niedriger als im offiziellen Download Shop. Für PC hingegen drücken die Keyshops die Preise, wodurch meist nur Downloadcodes über die virtuelle Theke gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gschaftlhuaba, KlaasKersting, Heinrich Bhaal und 8 andere
Ich kaufe lieber Disc für meine Konsole, weil man dann schön auf dem Regal stellen kann zur Erinnerung, die alle durchgespielt sind. Und man ist nicht Accountgebunden, Digitalversionen schon. :D

PC Spiele habe ich seit jahren nur noch Digital gekauft. Disc sind nach dem Einlösen sowieso wertlos geworden Wegen dem Key.. 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt und IgorGlock
Wurde beachtet, dass Käufer ggf. ungleich Spieler? Als Geschenk taugt eine physische Version besser. Das könnte zum Teil unterschiedliche Nutzung nach Alter erklären.

Der Wiederverkauf ist natürlich der wichtigste Grund für Datenträger. Wobei das Zeitfenster für einen lohnenden Wiederkauf begrenzt ist. Ich hatte eine PS3 und PS4 und die Spiele im Prinzip "gegen Schutzgebühr verschenkt", so wenig hab ich nach ein paar Jahren noch bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Kunden die die ein Spiel auf einem Datenträger kauften, kauften auch lahmes Internet von der Telekom.
Zufälle gibts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMiu, Porky Pig und lazsniper
CB schrieb:
So griffen PC-Spieler zuletzt in 97 Prozent der Fälle zur Download-Option – also 4 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Wozu auch sollte sich ein PC-Spieler noch eine Box holen? Auf den Datenträgern ist ja außer den Steam-Installationsdateien nix. Dafür braucht es die Energie und Resourcen nicht, um einen Datenträger zu pressen und energieintensiv eine Verpackung herzustellen. Genausowenig kaufe ich Switch-Spiele-Boxen, die keine Cartridge sondern nur einen Downloadcode beinhalten. Was soll der Schwachsinn? Unnötig Kunststoff verballert.

Das einzige, wo man als PC-Spieler vielleicht noch etwas physisches kauft, sind Editionen. Aber auch davon kann man eigentlich nur Abstand nehmen, wenn da nicht ein ganz besonderes Goodie drin ist. Eine Figur zum Beispiel. Denn oft wird mit Soundtrack und Artwork geworben und im Karton sind dann auch nur Download Codes, wo die Server halt auch nicht ewig laufen.

Also entweder befindet sich das komplette Spiel auf dem Datenträger, damit ich es jederzeit auch ohne Internet installieren und spielen kann, oder man kann das ganz lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, jaleco, nylez und 7 andere
Zurück
Oben