News Deutscher Zukunftspreis: Forscher-Team um Zeiss gewinnt für EUV-Lithografie

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, flo.murr, McTheRipper und 19 andere
Gratulation an das Team, EUV wird ja auch immer wichtiger.
Boar das Bild: krass viele Kabel. :D
ist mit 250.000 Euro dotiert. Das Preisgeld spenden ZEISS und TRUMPF für gemeinnützige Zwecke.
Das ist auch nett, das Geld werden die aber auch nicht nötig haben wenn man immer wieder hier liest wieviel Machinen ASML ausliefert. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, aid0nex, nighteeeeey und 8 andere
Den Satz hier verstehe ich nicht:
Ohne die Technik der deutschen Entwickler könnte die einzige Firma der Welt, ASML, ...

Warum ist ASML die einzige Firma der Welt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@Weyoun 3 mal darfst du raten an wen die Preisträger ihre Technik für EUV Anlagen ausliefern. ;) MFG Piet
 
In Deutschland entwickelt, aber Geld wird damit im Ausland (Niederlande) gemacht. Trotzdem Glückwunsch an die Forscher..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
Die Verkabelung ist ja mehr als Kkatastrophal! Und dafür gibt es einen Preis? :freak: 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, aid0nex, ichnunwieder und 2 andere
Fliz schrieb:
In Deutschland entwickelt, aber Geld wird damit im Ausland (Niederlande) gemacht. Trotzdem Glückwunsch an die Forscher..
In den Niederlanden wird der Kram zusammengefügt, ja. Aber Zeiss und Trumpf liefern die Komponenten und werden das sicher nicht zum Selbstkostenpreis tun ;) Vor allem, da auch da ASML keine alternativen Lieferanten für die Komponenten hat.
Die Geschichte wird auch für Zeiss und Trumpf in Deutschland hoch lukrativ sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, Snudl, Strahltriebwerk und 17 andere
Glückwunsch!
 
Ich stell mir gerade vor wie man einen Fehler sucht bei einer Maschine dieser Komplexität :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
Was Trumpf, Zeiss und ASML entwickelt haben, ist aus meiner Sicht komplexer als bemannte Raumfahrt und beeindruckender als alle bisherigen "Weltwunder". Einen nicht sichtbaren Zinntropfen im freien Fall mit gezielten Photonen zu beschießen, um Licht mit extrem kurzer Welle zu erzeugen, ist irrwitzig. EInen Spiegel zu bauen, der bei einer Größe von Deutschland eine max. Höhenabweichung von 0,5mm hätte, dass ist im Grunde "Alien-Technologie". Je mehr man darüber erfährt, desto verrückter wird es. Allein die Klimatisierung! Temperaturabweichung muss unter 0,0005°C liegen. Das ist surreal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, [F]L4SH, Mut4nt und 63 andere
Das Bild im Hintergrund ist auch eher ein Testaufbau zum basteln, da müssen die Kabel frei liegen. In Wahrheit sind in dieser Industrie sämtliche Maschinen verschieden große graue Kisten wo draußen dran steht was es ist :D

Wissenschaftlich ist das Thema ganz großes Kino, schön dass unsere Einrichtungen hier Weltspitze sind.

Stupides Kopieren funktioniert hier übrigens auch nicht, die Maschine ist so komplex dass sie ohne entsprechende Einstellung nicht funktioniert selbst wenn man es schaffen würde den Aufbau 1:1 nachzubauen.

Derartige Geräte sind immer mehr als die Summe ihrer Teile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Beitrag, Brian.Griffin und 8 andere
wo waren noch die Jammerbrüder von vor ein-zwei Tagen die meinten Deutschland wäre so abgehängt beim Thema Chipfertigung? :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, engineer123, konkretor und eine weitere Person
In einem Interview wurde in BEteriligter gefragt, ob er keine Angst davor habe, die Chinesen könnten das kopieren, Der Mensch hat kurz glacht und dann nur gesagt: "nein". Finde es leider nicht mehr.

Auch verrückt: Die wussten schon vor über 20 Jahren, dass wir heute an die Grenzen kommen aufgrund der Lichtwellenlänge und "wir" eine neue, extrem kurzwellige Lichtquelle brauchen. 20 Jahre haben die an ihrer "Glühbirne" geforscht und sind "pünktlich" fertig geworden. Moorsches Law ist auch beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, Mut4nt, Strahltriebwerk und 8 andere
Glückwunsch!

Würde mir nur von der Politik wünschen, dass die Wertschöpfung aus so wichtiger Forschung auch vermehrt bei uns stattfindet. #neuland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Strahltriebwerk, ArrakisSand und 3 andere
7hyrael schrieb:
wo waren noch die Jammerbrüder von vor ein-zwei Tagen die meinten Deutschland wäre so abgehängt beim Thema Chipfertigung? :smokin:
Sind wir, es gibt keine relevante Chipfertigung. Wir bauen nur die Werkzeuge der Chipfertiger. Was eigentlich sogar noch viel besser ist. Trotzdem merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, Mut4nt, Deathless und 12 andere
Fliz schrieb:
In Deutschland entwickelt, aber Geld wird damit im Ausland (Niederlande) gemacht.

Da darf man sich jetzt streiten, wie wo wann wer was verdient.

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Zeiss_SMT

" Im November 2016 erwarb das niederländische Unternehmen ASML für rund eine Milliarde Euro 24,9 Prozent der Carl Zeiss SMT GmbH. "

So ist die Welt.

Die aus Jena durften sich 40 Jahre nicht beschweren, dass mit ihren Entwicklungen ein "Republikflüchtling" dicke Kohle im "Westen" gemacht hat.

Shit happens.

mfg
 
Zurück
Oben