• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deutsches Diablo 3 wird zensiert

es ist nunmal so das in deutschland gewisse leute, organisationen und parteien etwas zu sagen haben. und von denen meinen viele sie können entscheiden was gut und was schlecht ist. sie haben einfach die mittel ihre ideen durchzusetzen. am schluss kommt dann z.b. diese zensur heraus. und was haben wir davon ? den anschein das was GETAN wurde, damit die meisten leute befriedigt werden konnen z.b. eltern. die denken ja dann das die spiele nicht mehr brutal sind und erleichtert sind. denkste.....die kidz von heute saugen sich die spiele oder importieren es sich, was etwas schwieriger ist, weger dem alter usw. den erwachsenen leuten bleibt einfach nur noch der griff ins ausland.
 
wo wäre das problem mit einer fsk 18 version?
Das wirkliche problem ist ja das selbst 18er versionen geschnitten werden und das finde ich unter aller sau in deutschland!
 
Dieses hirnlose Zensurwut nervt zumal jedes "gefährdete Kiddie" weiß, wie man das Blut spritzen lässt.
 
Konti schrieb:
Sehe ich genauso.
Auch verstehe ich die Motivation dahinter überhaupt nicht. Wozu wird das gemacht?
"Hilfe, bloß keine Hakenkreuze in Games zeigen ... vom Angucken dieser Symbole wird man zum Nazi!" :freak:

Und dann hab ich grad von der Zensur der japanischen Fallout 3 Version gehört ...
Keine Atombomben, weil sie damals mal bombardiert wurden!?!
Haben die Angst, daß Leute beim zocken plötzlich ein traumatisches Erlebniss bekommen, oder was?!?

Ich verstehe wirklich nicht, wozu das gut sein soll.
Beim Wegschnippeln von Gewalt kann ich immerhin nachvollziehen, wo die Motivation dazu herkommt (auch wenn diese Motivation zu mindestens 80% ein Hirngespinst ist), aber was das Zensieren von Symbolen soll, verstehe ich nicht.
Ich kann verstehen, daß es verboten ist, den Kram irgendwo im echten Leben an eine Hauswand zu schmieren, aber warum das in Spielen zum Tabu-Thema wird ist mir wirklich schleierhaft.

Es gibt eben noch Menschen die zu sehr in der Vergangenheit leben ... :freak:

@Über mir: Wieso soll das nicht viel ändern? Ich kann da jetzt nix rauslesen was da von belangen wäre aber wenn dem so sein sollte ist das Spiel inkl. Blizzard wohl für mich gestrichen.

Wird wohl Zeit für eine neue Petition?
 
ForceWare schrieb:
Da gebe ich dir Recht. Die Realität ist leider momentan eher ernüchternd.:( Das Zeitargument ist in diesem Fall zwar eher unpassend, weil die Aufklärungsarbeit, die geleistet werden muss, um ein differenziertes Verständnis für Medien bei Kindern aufzubauen, von Seiten der Eltern wirklich lächerlich gering wäre. Aber es sieht leider in der Realität anders aus, als man es sich wünschen würde, da viele Eltern sich diese Zeit eben trotzdem nicht nehmen.
Ich seh das recht simpel. Für die Erziehung und Kontrolle sind in erster Linie die Eltern verantwortlich. Wenn das noch die Schule und dergleichen mit übernehmen muss läuft schon was schief.
Gerade die Zeit ist aber in der fraglichen Altersgruppe das entscheidene Argument, denn wann kommen die Kiddis (bis 16) von der Schule und wann die Eltern von der Arbeit? 13-15 vs. 18-20 Uhr? Betrachtet man dann noch Ausfallstunden aufgrund von Lehrermangel und co....

Eines ist klar, gäbe es eine passende elterliche Aufsicht, dann wäre as USK System überflüssig. Die Realität schaut allerdings "etwas" anders aus, weshalb beim Kauf eine entsprechende Altersempfehlung sehr hilfreich sein dürfte.

Bei der ganzen Diskussionen geht es nicht um die 18+ Fassungen sondern um die darunter.
Wollen alle das die Spiele nicht mehr beschnitten werden, dann müssten sie sich im gegenzug auch gefallen lassen das Spiele womöglich nur noch ab 18 und gegen Vorlage eines Personalausweises gib.....ich freu mich jetzt schon auf das Geschrei und Gejammer.
 
wadenbeisser schrieb:
Bei der ganzen Diskussionen geht es nicht um die 18+ Fassungen sondern um die darunter.
Wollen alle das die Spiele nicht mehr beschnitten werden, dann müssten sie sich im gegenzug auch gefallen lassen das Spiele womöglich nur noch ab 18 und gegen Vorlage eines Personalausweises gib.....ich freu mich jetzt schon auf das Geschrei und Gejammer.

Das wäre jedenfalls der ehrlichere Weg - v.a. weil man dann ohne Zensur auskäme.

Aber wie es Blizzard gesagt hat, es gibt Grenzen bis zu denen man ein Produkt verändert. Bestimmte, zu weit gehende Einschnitte wird es aus künstlerischen und wirtschaftlichen Beweggründen nicht geben.
www.joystiq.com/2009/08/25/diablo-3-to-include-parental-controls-region-specific-edits schrieb:
...Though he doesn't foresee any issue in selling the game in Germany and Australia, Blizzard will have to carefully weigh its options when it comes to a release in in China. "With our relationship with NetEase, we recently got new information about what China really wants, and it's a lengthy list. It's really hard for us to cater to. We'll try. There's no reason we wouldn't want to go there, but there is a certain point where we'd have to redo so much of the game that it's not viable anymore," Wilson explained.
Das kann zur Folge haben, dass es entweder eine 18er Version uncut gibt und alle Minderjährigen haben Pech gehabt oder es gibt eine zensierte 16er Version und die Erwachsenen haben Pech gehabt (wobei die natürlich auf's Ausland ausweichen können).
Der Kostendruck wird überall größer und man kann in Zukunft wohl nicht mehr davon ausgehen, dass für jedes Land/Region ein eigener Schnitt mit eigener Synchro erscheinen wird. Manche werden dann eben in die Röhre schauen.
Evtl. können ausreichend viele Proteste hier aber auch für ein Umdenken bei der Regulierung sorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Problem mit der englischen Sprache in Games - diese ist ja meist auf Realschul-Niveau, außerdem kommen da die Figuren und auch die Witze deutlich besser rüber.
Blizzard sollte mal zu den Kollegen von Sony rüberschauen, die lassen ja anscheinend genügend "Spenden" rüberwachsen um Spiele wie God of War, etc selbst in D uncut verkaufen zu können ;)
 
Ich finde diese immer schlimmer werdende Zensur in diesem Land grauenhaft.
Zensierte Medien kaufe ich grundsätzlich nicht. Nicht nur, dass Spiele durch die Zensur total verstümmelt und ihrer Atmosphäre beraubt werden, sogar als volljährige Person wird man mittlerweile entmündigt durch Spieleverbote und den ganzen Quatsch...
Bestimmte Spiele erst ab 18 freizugeben ist ja ok, Jugendschutz ist auch ok, aber nicht in dem Maß wie es mittlerweile stattfindet. Das hat nichts mit Jugendschutz zu tun, das ist Zensur pur.
 
MoC schrieb:
Da hast du schon recht, aber der Witz an der Sache ist doch, dass man beim erstellen den Bnet2.0-Accounts volljährig sein muss.

Da Diablo3 wie auch Sc2, einen Bnet Account benötigen, wäre die USK-Debatte doch schon vom Tisch.

Was bringt es das ein Spiel and 16 Jährige verkauft werden kann, aber wenn er es installieren will muss er min. 18 sein. (legal installieren ^^)


Also ich finde die Zensur einfach lächerlich.....

Das hat aber schon seine Richtigkeit, da Zitat...

"ES HANDELT SICH UM EINEN GESETZLICHEN VERTRAG ZWISCHEN IHNEN UND BLIZZARD ENTERTAINMENT, INC. WENN SIE AUF DEN „ACCEPT“-BUTTON KLICKEN, AKZEPTIEREN SIE DAMIT SÄMTLICHE BEDINGUNGEN DIESES VERTRAGS."

...somit ein rechtswirksamer Vertrag eingegangen wird, der im Falle der Minderjährigkeit nun einmal nichtig und anfechtbar wäre. Der Account ist in diesem Fall von den Eltern oder Erziehungsberechtigten einzurichten. Auch das ist gut so, damit die Eltern auch wissen, was ihr Kind dort treibt und wo möglich nicht in eine Kostenfalle tapt.

Minderjährige sind nun einmal nur bedingt geschäftsfähig.

Darüber hinaus kannst Du das Spiel installieren und spielen, nur der Account ist eben von einer voll geschäftsfähigen Person einzurichten. Ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Güte, was manche Leute einen Aufwand betreiben und Austand machen, um mehr Blut zu sehen, dass kann man nur mit "Verstandlosigkeit" betiteln. Geht es euch überhaupt um das Spiel selbst?
Dann soll man sich aber auch nicht über die Reaktionen in der Politik wundern!
 
Christian77 schrieb:
Was willst du damit jetzt sagen?
Dass es in der Praxis so abläuft, hat ja keiner bestritten.
Mein Punkt ist, dass Blizzard natürlich aus Kostengründen schneidet und nicht zig verschiedene Versionen produziert. Der ursächliche Grund ist aber die übertriebene dt. Regulierung. Blizzard ist hier m.E. nicht der böse Bube. Dass man ein Spiel auch so erhalten kann (wenn auch mit Alterseinschränkungen, aber unzensiert) wie es programmiert wurde, zeigen unsere Nachbarländer (wobei die Österreicher ja scheinbar mit unserer Version Vorlieb leben müssen).
Da kann man nur die Leute bemitleiden, die auf die dt. Version angewiesen sind.

Was ich damit sagen will, ist so wie ich es geschrieben habe. Nur reden wir hier von zwei verschiedenen Dingen. Zum einen die Prozedur der Lokalisierung für den dt. Markt und der Zensur trotz 18er Plakette.

Im zweiten Punkt stimme ich Dir zu: Ich bin ebenfall nicht gewillt mich als Erwachsener bevormunden zu lassen im Hinblick auf den Inhalt von Spielen, wenn ich in der Videothek um die Ecke einen Horrofilm uncut ausleihen kann. Kunst hin oder her.

An dieser Stelle bedarf es wohl einer Überarbeitung der geltenden Bestimmungen. Aber die USK ist sicherlich nicht der Buhmann in dieser Diskussion, da Sie den gesetzlichen Rahmenbedingungen folge leisten muss.

Da aber Gesetze immer Auslegungssache sind hat die USK einen gewissen Spielraum, jedoch läßt dies eben âuch einen gewissen Grad an "Willkür" zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kaufe NUR NOCH englische Importe.

nachdem die Orange Box (trotz FSK 18 Aufkleber) so dermaßen zensiert war das in
Team Fortress 2 statt zerplatze Comic Gegner QUIETSCHE-ENTCHEN rumgelegen haben

und ich so schockiert war, das Spiel quasi 2 mal kaufen musste, war es vorbei. Nur noch Importe.

Ich bin 33 Jahre und spiele was ich will.
Ich habe folgende Theorie:

Theorie 1:
Jeder Mensch hat "ein bestimmtes Grad" an Gewalttätigkeit im inneren. (Blut, Instinkte noch vom Hölenmmenschen)
Durch agressive Spiele lässt sich die Gewalt ausleben und unterdrücken,
Gewalt befriedigen, daher leisten unzenzierte Gewaltätige Spiele sogar
ihren Beitrag, Gewalt im Leben zu unterdrücken.

Zensiert man nun diese Gewalt im Spiel kann man seine Gewalttätigkeit nicht mehr befriedigen.

Jugendliche hängen so auf der Strasse herum und kommen auf gewaltätige Gedanken im echt Leben, Zusammenschlagen, Überfälle, Sachbeschädigungen.

MEIN Fazit: Umso mehr Zensiert wird, umsomehr Amokläufer, Gewaltdelikte, Sachbeschädigungen.


Theorie 2:
Zurück zu TF2: "Team Fortress 2 statt zerplatze Comic Gegner QUIETSCHE-ENTCHEN rumgeliegen"
Man ist dadurch irritiert, Schockiert und fühlt sich verarscht durch Zensur, in der Lebens und Spielequalität beeinträchtigt daher erzeugen die Quietscheenten in TF2 mehr Gewalt als das normale Spiel, ausserdem muss man DOPPELT Zahlen, dadurch wird der Frust und die Gewalt doppelt so hoch, man hat sogar den WUNSCH die Zensur Idioten in Ihre Schranken zu verweisen DURCH GEWALT!
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der anderen seite ist es doch ganz praktisch wenn man nicht selbst denken muss sondern der staat (ungleich regierung) einem zwingend empfiehlt welche spiele man ungeschnitten spielen kann bzw. seine kinder spielen lassen kann, welche glühbirnen für uns gut sind usw. irgendwann denken wir sowieso alle gleich oder zumindest ein großteil dann ist das auch kein problem mehr. es ist auch manchmal ganz angenehm auch wenn es nachteile hat. wie gesagt es gibt auch positive aspekte die man erwähnen sollte und hoffentlich darf.
 
immer das gleiche,

irgendwas wird zensiert und dann kann man schon mit 10 Seiten blablabla von den Usern rechnen die sich ausheulen von wegen Zensur

wird euch da nicht langsam fadt ? Nur meckern hilft nix, entweder kandidieren für irgendwas, oder einfach mal bei der FSK anrufen und mal sagen was das für ein scheiss Verein ist, wenn das viele machen wirds vielleicht soger mal was...

ich persönlich habe mich 5 mal aufgeregt in meinem Leben drüber, jetzt habe ich es akzeptiert und hole mir immer die uncuts.

Wem das nicht past ;) Die Serie " Die Auswanderer " sucht sicher neue Leute mit guten " Hintergrund " hehe
 
@brabe:

wieso kann man jetzt in deutschland keine uncut-d3 spielen? woran hängt das ab? an der IP?
 
Naja die Zenzur für Spiele ab +18 finde ich auch total bedauerlich. Deswegen werden auch von mir seit geraumer Zeit Spiele im Ausland gekauft.

Zum Thema: Zenzur hin oder her (kann man ja mit Auslandsversionen umgehen), aber das Spiele gar nicht erst erscheinen in Deutschland, das ist einfach ARM!
Spiele wie Wolverin oder Prototype kann man gar nicht mehr in nem Laden in DE kaufen, dass ist richtig richtig ARM! Da ist man "gezwungen" im Ausland einzukaufen. (Vonwegen Entscheidungsfreichet in DE, da hat man in China mehr Rechte)

Ich perso. kenne Leute, die im Ausland wohnen und einfach über die Deutschen LACHEN das so etwas überhaupt möglich ist, und das wir uns alle so bevormunden lassen, ein sehr trauriges Thema.:( (Vonwegen weltweite Vorbilder)
 
Zuletzt bearbeitet:
@brabe:

Zumal der verlinkte Text absolut nichts in dieser Richtung sagt. Der bezieht sich allein auf Kürzungen für bestimmte Regionen, aber in keinster Weise auf das Aussperren bestimmter Versionen aus bestimmten Regionen.

Da es auch alleine um grafische Effekte geht, dürfte darin auch kein Problem liegen. Das mag bei der China-Version wieder anders aussehen, aber die deutsche und australische Variante ist nur eine grafische Angelegenheit, die in anderen Versionen als Option ebenso vorhanden sein soll.

@michafol: Man kann durchaus davon ausgehen, dass für Diablo 3 eine 16er-Freigaben (wie bei den Vorgängern auch) angestrebt wird und nur deswegen daran rumgeschnippelt wird. Weiterhin ist es die Entscheidung des Publishers, was er hierzulande auf den Markt bringt. Da kann man soviel "lachen" wie man will, man sollte die Sachlage vielleicht doch erstmal begreifen. Die Alterseinstufung der USK hindert niemanden daran, das Spiel in den Handel zu bringen. Die wenigsten Titel werden indiziert, was immer noch den Handel zu lassen würde und noch weniger Titel werden verboten (das bewegt sich in all den Jahren der Computerspiele im niedrigen zweistelligen Bereich insgesamt).

Es ist in gewisser weise auch unnötig, was Blizzard treibt. Man legt ein Spiel zum dritten Mal auf, was nie Probleme bei der Alterseinstufung bekommen hat und macht es nun "düsterer". Was bedeutet mehr Blut (und eh unrealistisches Bröckchen- und Fontänen-Gesplatter) und buntere Grafik. Was den meisten Fans ohnehin nicht gefällt und auch dem Spiel selbst nicht wirklich etwas bringt. Aber wer ist Schuld? Blizzard scheinbar wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.wieistmeineip.de/

Ihr Betriebssystem : Windows XP Windows XP
Ihr Browser : Firefox 3.5 Firefox 3.5
Verweis : Sie waren eben auf google und haben nach "wieistmeineip" gesucht.
Herkunft : Deutschland

ich glaube das müsste für blizzard auch reproduzierbar sein :-)

Also Thoeretisch wäre es wohl möglich, wenn das stimmt.


=> Über Proxy Zocken :> :freak:
 
Zurück
Oben