• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deutsches Diablo 3 wird zensiert

MountWalker schrieb:
Wenn du von Deutschland aus kaufst, bist du uch verpflichtet die deutsche umsatzsteuer zu zahlen - auch wenn du bei Ebay-USA einkaufst. Nur mal als kleiner Warnhinweis - bei mehr als 20 Euro kommt dann auch noch Zoll dazu, den du übrigens von dir aus melden musst, nur weil dir niemand sagt, dass du das blechen musst, entgehst du einer Srafe nicht, wenn du durch Zufallsstichprobenprinzip erwischt wirst.
Schwachsinn. EuSt (Einfuhrumsatzsteuer) und Zoll (auf Software liegt kein Zoll Prozentsatz btw. ) muss man nur zahlen, wenn man sich etwas außerhalb der EU bestellt. Und das wird meistens schon alleine durch das Porto unrentabel.
Einkäufe innerhalb des EU Raumes sind generell Zoll und Einfuhrumsatzsteuerfrei. Deshalb muss man sich da üblicherweise auch keine Sorgen machen, dass der Zoll kontroliert, was man da bekommt, weil sie sowieso nicht versteuern könne. Solange das Paket nicht aussieht, wie die letzt große Graslieferung aus Holland ist man da auf der sicheren Seite.
Man kann sich also getrost bei amazon.co.uk (wenn man ne Kreditkarte hat. Ich hab keine und will auch keine) oder ebay.co.uk eindecken. Bei meistens um die 3€ Versand ist das definitiv auch bei ungeschnittenen Spielen rentabel.
Zumal man sich dadurch ja auch gleich die meist äußerst miserable deutsche Lokalistation ersparen kann.
Wenn man sich die heutigen Filme, Serien, Spiele anhört dann möchte man echt meinen, dass es keinen einzigen vernünftigen Synchronsprecher mehr gibt. :( Einzig der Kerl der Harrison Ford spricht ist wirklich noch gut.
 
wadenbeisser schrieb:
Das aber genau das nicht funktioniert zeigt ja bereits heute die Praxis oder wie kommen die unter 18 Kiddis an die 18+ Fassungen, bzw. verzocken den lieben langen Tag?
Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis....theoretisch müssten die Eltern aufpassen was ihre Kiddis treiben aber praktisch fehlt in den meisten Fällen die Zeit dazu.

Da gebe ich dir Recht. Die Realität ist leider momentan eher ernüchternd.:( Das Zeitargument ist in diesem Fall zwar eher unpassend, weil die Aufklärungsarbeit, die geleistet werden muss, um ein differenziertes Verständnis für Medien bei Kindern aufzubauen, von Seiten der Eltern wirklich lächerlich gering wäre. Aber es sieht leider in der Realität anders aus, als man es sich wünschen würde, da viele Eltern sich diese Zeit eben trotzdem nicht nehmen.

Nur hast du mich anscheinend insofern falsch verstanden, als ich vorhätte das USK System sofort über Bord zu werfen. Das wäre sicherlich realitätsfernes Denken. Ich bin lediglich bestürzt darüber, dass diese Sicherheitsinstanz immer weiter durch die Politik verschärft wird und eben KEINE Anstalten gemacht werden mehr Aufklärungsarbeit zu leisten.

Meine Vorstellung von einer richtigen Lösung, ist natürlich langfristig und muss nach und nach eingeführt und weiterentwickelt werden. Auf einen Schlag kann man dieses Medienverständnis bei den Erwachsenen nicht erreichen.
Es muss sich aber etwas tun in dieser Richtung, auch wenn es Generationen dauert, das habe ich damit gemeint.


Turrican101 schrieb:
[...]
Computerspiele gelten leider nicht als Kunst wie Filme etc., daher unterliegen sie eben einem 100%igen Verbot von verfassungswidrigen Zeichen. Ganz einfach. Da gibts dann halt kein "das ist aber nur zur Authentizität".

Wenn sich das mal ändert wird das dann denke ich anders aussehen, dann kann man unterscheiden zwischen nem harmlosen, geschichtlich korrekten Spiel oder nem Spiel wie KZ-Manager oder sowas. ;)

Ich bitte darum, meinen ganzen Beitrag in die Argumentation einzubeziehen und nicht einen aus dem Kontext gerissenen Satz.
Ich bleibe demzufolge bei meiner Ansicht, dass es überhaupt nicht so etwas, wie "verfassungswidrige Zeichen" geben sollte. Das ist Zensur und widerspricht der Meinungsfreiheit. Punkt.
Niemand darf natürlich gezwungen werden, sich diese Zeichen/Gewaltdarstellungen etc. anzusehen. Solange das nicht der Fall ist, ist alles im Rahmen der Demokratie.

MfG,
ForceWare


EDIT:
@foxo
Ich finde es ist, ehrlich gesagt, eine Frechheit so zu pauschalisieren. Erst recht, wenn du auch noch die Communityträger beleidigst. Es gibt natürlich genug User hier, die nur mal eben ein (mehr oder weniger) witziges Kommentar abgeben, oder ihrem Frust Luft machen wollen, aber die ganze Community zu defamieren ist absolut nicht in Ordnung.
Verallgemeinerung hat in der Geschichte der Menschheit bislang die schlimmsten Folgen gehabt. Denke mal darüber nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
hol mir sowieso die englische vers also wayne aber ja es is arm wie stark die zensur schopn ist
 
Gades schrieb:
das diablo 3 in deutschland zensiert wird, müsste jedem seit dem gameplay video des monks klar sein. da spritzt ja soviel blut rum, dass es schon fast nicht mehr schön ist.

F(r)og of War schrieb:
Ich spiel so ein Spiel nicht wegen den Mengen an Blut die da fließen.

Schließe mich da Damien White an.
Solange 'nur' am Blut gespart wird, kümmert es mich nicht.


Leute ... :rolleyes:



ich habe Spiele gespielt, wo ich in dem Blut meiner Gegner "ertrunken" bin. Im ernst!


wenn ich hier keinen roten Lebenssaft bekomme - dann in Österreich.

Aber mal zum Thema: Die Zensur ist nicht des Rätsels Lösung. Ich dagegen kann kein echtes Blut sehen - da geht mein Kreislauf in den Keller.

Jetzt noch etwas nebenbei:

Wo meine Frau zum Ultraschall eine Blutentnahme bekam, war ich derjenige, den die Schwestern betüddeln mussten. Mir selber blut abnehmen !? Nur unter Vollnarkose!

wieder zum Thema: Spiele sind eben keine Realität
 
wird im ausland gekauft
fu auf die deutsche wirtschaft

regierung / USK / FSK will es ja so

also mir wayne bei so ein titel will ich keine abstriche haben das gleich würde wenn bei starcraft auch gelten
ist nun mal Hack-&-Slay :D


mfg
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Man, was hier schon wieder für ein Müll gelabert wird. :rolleyes:

Wenn man schon Artikel 5 Absatz 1 des Grundgesetzes zitiert, dann sollte man auch so viel Hirn besitzen den zweiten Absatz auch zu lesen:

"Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze,
den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre."

Wenn das Game also ab 16 verkauft werden soll, findet hier sehr wohl das Jugendschutzgesetz Anwendung und rechtfertigt somit auch eine eingeschränkte Gewaltdarstellung im Sinne der USK.

Sollte das Game ab 18 erscheinen und dennoch eine Zensur in D aufweisen, ist dies für mich ebenfalls nicht akzeptabel und werde schon aus Prinzip zur UK oder A Version greifen.

Da hast du schon recht, aber der Witz an der Sache ist doch, dass man beim erstellen den Bnet2.0-Accounts volljährig sein muss.

Da Diablo3 wie auch Sc2, einen Bnet Account benötigen, wäre die USK-Debatte doch schon vom Tisch.

Was bringt es das ein Spiel and 16 Jährige verkauft werden kann, aber wenn er es installieren will muss er min. 18 sein. (legal installieren ^^)


Also ich finde die Zensur einfach lächerlich.....
 
Arch-Angel schrieb:
dass in Diablo 3 mehr oder weniger Blut spritzt? Das Spiel macht am Ende genauso viel Spaß.

Das ist wie mit Uncut oder Directors Cut Versionen. Wenn die DC Version 15min länger ist, dann will ich auch die längere Version sehen. Bei HdR sind das immerhin fast 2h Unterschied. Ich zahle für die dt Version doch nicht genauso viel für eine geschnittene Fassung wie für das Original
 
Eigentlich sollte es in Deutschland so laufen!

USK 18 - Alles drin, komplett uncut, egal welcher Spielinhalt.

USK 16 - Eben geschnitten, ohne Blut, ohne splader, ohne blabla..

Doch dafür ist dieses Land leider zu blöde und zu Alt.. es lebe der Import und.. Österreich :p ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch unverständlich warum bei Ab-18 Versionen gecutet wird.
 
nett tja pech, gibt bestimmt dann wieder patches die den orginal zustand herstellen oder wird eben im ausland gekauft. so einfach, aber gut zu wissen. es lebe der uncut in CH, A
 
@TheGhost31.08
Genau falsch. Die USK wird von den Landesjugendämtern/-behörden gesteuert, mit Personal besetzt und die Freigaben erteilt, durch die Politik also (die die LJÄ/LJB halten sich ja nur an die Erlasse/Gesetze/Verfahrensanweisungen). Deswegen ist ja das Rumhacken mancher Politiker auf der USK dermaßen lächerlich....die werfen sich quasi regelmäßig selbst "absolute Inkompetenz" vor. Die Spieleindustrie "darf" nur für die Finanzierung der USK gerade stehen....natürlich kostet dann nochmal jede Spielprüfung einzeln.
 
Mal sehen, wann die Verantwortlichen aus Deutschland merken, dass so eine Zensur absolut wenig bringt. Die meisten werden sich das Spiel sowieso aus dem Ausland importieren lassen. So gesehen könnten die es mit der Zensur gleich bleiben lassen.

Aber es gibt ja nichts wichtigeres, als Spiele zu zensieren. Naja, Deutschland halt.:rolleyes:
 
Allein die schlampigen Übersetzungen ins Deutsche nötigen mich schon zu UK / US Versionen, da macht das "richtige" Pixelblut nix mehr aus. Sicher, es ist "nur" ein Effekt, aber die Entwickler haben sich was dabei gedacht, dem Spiel sowas mitzugeben, also will ich das auch sehen können. Wolltet Ihr Bücher lesen, aus denen ein / der Zensor bedenkliche Seiten herausgerissen hat? Sind ja fast schon chinesische Verhältnisse hier. Niemand weiß besser als ich was gut für mich ist, auch der Staat nicht.
 
was macht deutschland in zukunft mit den ganzen abeitslosen spielehändlern ? ^^
wenn man alles zensieren bzw. verbieten würde was nur im geringsten mit gewalt zu tun hat na dann wird bald die hölle los sein. deutschland muss endlich aufwachen und akzeptieren das es immer menschen geben wird die anderen menschen böses wünschen/antun. man tut hier in deutschland ja schon fast so als würde mit einem verbot von gewaltdarstellung nur noch gutes geschehen und sich alle menschen in den arm fallen und sich lieben.

die ösis und amis lachen sich doch schon kaputt wenns mal wieder heisst ein spiel auf den deutschen markt zu bringen. naja was solls ich selber kauf schon lange keine games mehr hier in deutschland.

@ cR@zY.EnGi.GeR

den verlinkten uncut-patch solltest du ganz schnell wieder entfernen. keinen ahnung obs dier noch nicht aufgefallen ist aber sowas ist hier nicht erwünscht und wird von der moderation auch gleich belohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Hast Du in der letzten Zeit ein Game gesehen, dass erst ganz ohne Umschweife auf den Markt in Deutschland kam, um dann für teures Geld noch einmal umgeschrieben bzw. nach den Vorgaben der USK neu produziert wurde?

Richtig, nein. Und daraus darf jetzt gerne ein Schluss gezogen werden, warum andere Games gleich zensiert in den Handel kommen...

Gedankenanstoss Nr. 2: Hersteller schicken das Game noch in der Entwicklung an die USK zur Sichtung, um so einer möglichen nachträglichen Zensur zu entgehen.


Die Bevormundung steht auf einem anderen Blatt. Aber es scheint wohl in Deutschland notwendig zu sein, weil die Leute nicht mehr in der Lage zu sein scheinen, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Welche Gründe das hat, kann man fast jeden Sonntag in div. Talkshows als Reality TV bewundern.

Was willst du damit jetzt sagen?
Dass es in der Praxis so abläuft, hat ja keiner bestritten.
Mein Punkt ist, dass Blizzard natürlich aus Kostengründen schneidet und nicht zig verschiedene Versionen produziert. Der ursächliche Grund ist aber die übertriebene dt. Regulierung. Blizzard ist hier m.E. nicht der böse Bube. Dass man ein Spiel auch so erhalten kann (wenn auch mit Alterseinschränkungen, aber unzensiert) wie es programmiert wurde, zeigen unsere Nachbarländer (wobei die Österreicher ja scheinbar mit unserer Version Vorlieb leben müssen).
Da kann man nur die Leute bemitleiden, die auf die dt. Version angewiesen sind.
 
ForceWare schrieb:
Ich bleibe demzufolge bei meiner Ansicht, dass es überhaupt nicht so etwas, wie "verfassungswidrige Zeichen" geben sollte. Das ist Zensur und widerspricht der Meinungsfreiheit. Punkt.
Sehe ich genauso.
Auch verstehe ich die Motivation dahinter überhaupt nicht. Wozu wird das gemacht?
"Hilfe, bloß keine Hakenkreuze in Games zeigen ... vom Angucken dieser Symbole wird man zum Nazi!" :freak:

Und dann hab ich grad von der Zensur der japanischen Fallout 3 Version gehört ...
Keine Atombomben, weil sie damals mal bombardiert wurden!?!
Haben die Angst, daß Leute beim zocken plötzlich ein traumatisches Erlebniss bekommen, oder was?!?

Ich verstehe wirklich nicht, wozu das gut sein soll.
Beim Wegschnippeln von Gewalt kann ich immerhin nachvollziehen, wo die Motivation dazu herkommt (auch wenn diese Motivation zu mindestens 80% ein Hirngespinst ist), aber was das Zensieren von Symbolen soll, verstehe ich nicht.
Ich kann verstehen, daß es verboten ist, den Kram irgendwo im echten Leben an eine Hauswand zu schmieren, aber warum das in Spielen zum Tabu-Thema wird ist mir wirklich schleierhaft.
 
Zurück
Oben