wadenbeisser schrieb:
Immer wieder faszinierend wie in der Gamerszene teilweise rumgeheuchelt wird.....
- "ich will als Erwachsener nicht bevormundet werden" Sprüche bei nem Spiel das in der Form wohl nur als 16er Fassung auf den deutschen Markt kommt.
- Aus dem Grundgesetz zitieren von wegen freie Meinungsäußerung udn dabei mal ebend den nächsten Absatz "vergessen" nur um die eigene Ereignisgeilheit und Blutlust zu befriedigen.
Was hat das mit dem Punkt der freien Meinungsäußerung zu tuen?
- Videos und Bücher werden mal ebend mit Spielen verglichen ohne das offensichtlich der elementare Unterschied zwischen den Bereichen kapiert wird. Bei Videos und Büchern ist man lediglich "Zuschauer", in spielen hingegen beeinflusst man den Ablauf hingegen aktiv.
Wenn ihr einen Grund haben wollt weswegen das Land vor die Hunde geht dann besser den das sich jeder alles zurechtlegt wie es ihm selbst passt.
Das ist sicherlich ein Unterschied, aber welchen Belang hat er für die Diskussion hier? Ob man nun selbst den fiktiven Ereignisverlauf beeinflusst oder bereits konstruierte Fiktion konsumiert ist doch in dem Zusammenhang völlig irrelevant. Fiktion ist es trotzdem und jeder
gesunde Mensch kann zwischen dieser virtuellen und der realen Welt unterscheiden.
Ich erkenne in deiner Aussage unterschwellig ein Schein-Argument, das wissenschaftlich bisher nicht zu untermauern war, sondern im Gegenteil, in letzter Zeit immer weiter an Substanz verloren hat.
Der Punkt, der hier wohl die meisten stört, sind die exzessiv strengen
sogenannten Jugendschutzmaßnahmen, die von unseren Volksabtretern forciert werden.
Natürlich ist es der Publisher, in diesem Fall Blizzard, der letztendlich die Zensur vornimmt, was auch sein gutes Recht ist, aber genötigt wird er dazu durch
die Gesetzeslage in diesem Land.
Bedingt durch die konservative Politik in den letzten Jahren wurde eine völlig falsche Herangehensweise an die Neuen Medien gepredigt. Anstatt sich um
Auklärung im Umgang mit ihnen zu bemühen, wurde (und wird leider immer noch) systematisch der politische "Jugendschutz" vorangetrieben.
Es wurde vor ca. 6 Jahren eine Kontrollinstanz ins Leben gerufen, die es in dieser Form nirgens sonst in Europa gibt. Deutschland ist das einzige Land, das nicht die PEGI Normen angenommen hat und ist sogar
weltweit Spitzenreiter bezüglich der Kontrollschärfe von Neuen Medien.
Diese Politik entpuppt sich nun immer mehr als Reinfall, jedoch werden bislang keinerlei Anstalten unternommen den Kurs zu wechseln. Im Gegenteil, es wird immer mehr für eine
weitere Verschärfung der Kontrolle und Zensur plädiert.
Zugegeben hat sich jüngst eine positive Tendenz im Saarland gezeigt, wo die Landesregierung über die Einführung der Schulfachs "Internet" diskutiert. Das ist zwar ein Anfang, aber leider auch nur eine Ausnahme.
Das ist es, was mich persönlich stört und diese News ist nur eine weitere Erinnerung an die gegebene Situation. Ob ein Boykott einer solchen zensierten Fassung sinnvoll wäre, lasse ich mal dahingestellt.
Auf jeden Fall müssen wir uns meines Erachtens darum bemühen, diese Farce unseres Familienministeriums schnellstmöglich zu beenden.
Theoretisch haben wir bereits in einem Monat die Chance dazu, aber leider nur theoretisch.
Für direkte Demokratie! Gegen die Jugendverdrossenheit der Politik!

MfG,
ForceWare
PS: Was deinen letzten Satz angeht wadenbeisser, stimme ich dir zu. Das ist sicherlich auch einer der Gründe.