• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deutsches Diablo 3 wird zensiert

Auch ist es in höchstem Maße lächerlich wie hier alle auf "Deutschland" rumschimpfen, dabei ist es doch Blizzard die ihr Spiel extra zensieren um wahrscheinlich eine niedrigere Altersplakette zu bekommen -> um ihren Gewinn zu maximieren.

Brüllt nicht gegen Deutschland, brüllt gegen Blizzard. Oh tut mir Leid, Blizzard ist ja heilig.

naja in gewissem Maße habt ihr recht ... nur verübel ichs keiner Firma das sie Geld verdienen will ... solange der Kunde nicht gegängelt wird ... und Blizzard müsste das nicht alles machen wenn wir nicht unsere Schizzo Politik hätten ... also doch BRD der Sündenbock und ned Blizzard ...

zum Thema China und derren Zenzur: die geben wenigstens nicht vor eine Demokratie zu sein ...
 
hahahaha geil einfach nur geil... -.-
ich warte schon seitdem ich erfahren hab das diablo III rauskommt auf diese news
bestimmt haben die angst das sich bald die amokläufer als zauberer verkleiden und feuer legen oder den regen in hagel verwandeln
man oohhh man ... wie lächerlicccchhhhhhh
 
benoetigt schrieb:
na klar, ne mögliche Indizierung bei diesem fantasie-spiel ?!? Wer sagt das,die Marketingabteilung ?:rolleyes:


16/12 er Freigabe gibt halt mehr geld da mehr potenzielle Käufer da sind ;)

lies das interview und informier dich... du wirst feststellen, dass die diablo reihe immer für erwachsene ausgelegt war und ist...

und ja, indizierungen gibts auch bei fantasy spielen... z.b. wegen gewissermaßen exzessiver darstellung von gewalt... und wenn man das spiel richtig spielt, wird das bei diablo nur so aussehen...

Damien White schrieb:
Der Import einer ausländischen Fallout 3 Version ist beispielsweise verboten, weil selbige im Juli auf dem Index gelandet ist.

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1509


Tjaja, so schnell kanns gehen.

und selbst, wenn es auf dem index ist, darf man es importieren und kaufen... es darf nur nicht minderjährigen zugänglich gemacht werden... in welcher form auch immer... sei es screenshots, packung oder das spiel komplett...

einfach mal informieren und nicht einfach nur was schreiben
 
coldcut schrieb:
Tja, Pech für die deutsche Wirtschaft - dann wird es halt im Ausland gekauft.

Die 5 Millionen Umsatz sind nichtmal ein Staubkorn im Netz der Finanzen. Davon nimmt die Wirtschaft keine Notiz.

Über die Zensur kann ich mich nicht wirklich freuen, da Sinnlos. Lieber wären mir wirksame Kontrollsysteme die zuverlässig dafür sorgen das Minderjährige keinen Zugriff auf Spiele wie Diablo 3 bekommen.
Ich erinnere mich gut wie mein jüngerer Bruder, vor gut 10 Jahren, nächtelang Hack n' Slay gespielt und dabei seinen Schulabschluss vernachlässigt hat. Heute Ärgert er sich darüber. Da es ganz offensichtlich ist das Elternhäuser oft nicht in der Lage sind ihre Kinder vor dem Konsum von Süchtig machenden Spielen zu schützen, müssen scharfe, wirksame Kontrollsysteme her.
 
MCBaAstjah schrieb:
Wären diese "Top-Titel" mit aktueller Grafik, von mir aus wie dein genanntes Crysis, dann würden es viel mehr spielen, dass kann ich garantieren ;)

Grafik ist nicht Alles, habe ich auch nicht behauptet. Aber warum weniger, wenn mehr geht?
Ist die Grafik viel besser, so wird das Spiel von mehr Leuten gekauft und länger gespielt.
Was glaubst du wie ein "Top-Titel" mit "Top-Grafik" sich auf die Verkäufe und den Langzeitspaß auswirken würde? ;)

Grafik herunterschrauben kann jeder, hochschrauben aber nicht.
Grafik herunter schrauben führt oft dazu, dass man sehr unscharfe Texturen hat. Wenn man bei Crysis die Grafik herunter schraubt ist es unansehnlicher als so manches Spiel, dass eine geringere Grafikpracht hat und dann bei der gleichen Systemleistung auch in dieser vollständig läuft.
Diablo 2 wird heutzutage noch in UNIs gespielt, weil es wenig Leistung braucht und man den Akku schont. Käufer werden durch hohe Empfohlene Systemanforderungen abgeschreckt, weil sie sich denken, dass es eh nicht bei Ihnen läuft.
Und wie lange das Spiel gespielt wird ist weitgehend unabhängig von der Grafik. Ich kenne kaum noch wen, der Anno 1701 spielt (mir fällt jedenfalls keiner ein), aber Diablo 2, Starcraft, WC3 (komischerweise alle aus der gleichen Spieleschmiede^^), CS1.6,... sind dauerbrenner, obwohl sie Grafich weit hinter Anno 1701liegen.
 
Irgendwie verstehe ich einfach nicht warum sich manche Leute hier so aufregen.
Wird das Spiel den durch weggeschnittenes Blut schlechter??? NEIN !!!!
 
Phoenixz schrieb:
Irgendwie verstehe ich einfach nicht warum sich manche Leute hier so aufregen.
Wird das Spiel den durch weggeschnittenes Blut schlechter??? NEIN !!!!

jain...bedingt schon...

das spiel wird dementsprechend atmosphärisch aufgebaut und wenn inhalte fehlen, merkt man das in der regel... genau wie bei einem film...

ich sag nur king arthur... lief abends die geschnittene und um 12 oder so die uncut version... in einer szene, wo ein könig oder so umgebracht werden soll, wird dieser mit pfeil und bogen erledigt... in der geschnittenen version sieht man, wie der pfeil hinterher in der brust steckt, in der uncut, wie er im schädel steckt... wenn ich mich nu nich im film geirrt habe...

und von vornherein den schritt der entschärfung zu gehen, finde ich einfach mist... vor allem, da das spiel für erwachsene ist... daher wäre es doch angebrachter, erstmal die version zur einstufung oder kontrolle zu schicken und dann eventuell zu entschärfen
 
Phoenixz schrieb:
Irgendwie verstehe ich einfach nicht warum sich manche Leute hier so aufregen.
Wird das Spiel den durch weggeschnittenes Blut schlechter??? NEIN !!!!

nicht schlechter (wobei man sicher auch darüber streiten kann, trägt Blut und Gore doch in nicht unerheblichem Maße zur Immersion eines Spieles bei), aber unvollständig.
ich kaufe keine fehlerhafte Ware.
 
Dann kriegt mein Geld eben eine andere Volkswirtschaft.
Aber hey, Deutschland hat ja kein Geld nötig, die schwimmen ja förmlich darin!
...
...
Ach ne, sorry, hab mich vertan, das waren die Schulden, die Vater Staat bis zum Hals und drüber stehen >_>
 
Ist schon recht interessant, wie sich die Mentalität mancher durch die ganzen schnitte zensur usw. geändert hat... Man bullt sogar gegen Leute, die ein Produkt so wie er entwickelt wurde besitzen möchten.
Eben mit blut und allem was dazugehört.. man äusert seinen frust und dan kommt die fraktion mit :heuldoch:
Ich frage mich manchmal was manche sich dann noch alles gefallen lassen werden... es geht den meisten eben nicht um das blut viele wollen einfach nur ein komplettes Produkt besitzen und sich nicht rote punkte auf den Monitor zeichnen...

So ist es eben manche lassen sich halt gerne bevormunden egal ob duch Politiker oder Hersteller, manche lassen sich das eben nicht gefallen.... einfach, nicht wahr.

Meine Meinung
 
Ich kanns nicht ganz nachvollziehen, Dragon Age ist extrem blutig und brutal und wurde nicht angetastet von der USK nur ab 18 fertig.
http://www.youtube.com/watch?v=iSwlgoK1bmo
http://www.4players.de/4players.php...iablo_3/BlizzCon_2009_Spielszenen_Wueste.html

Blizzard lässt das Teil absichtlich in Deutschland zensieren damit sie USK 12 oder 16 drauf schreiben lassen können. Also bedankt euch nicht bei der USK sondern bei Blizzard, die wollen kein USK 18 drauf haben, so schauts aus.

Ganz schwach Blizzard, wegen ein paar Verkaufszahlen mehr einfach zensieren lassen, damit wieder so viele wie möglich zocken können. Mainstream wie bei WoW. Wollen wir mal hoffen das man im Battle Net 2 auch mit einer englischen zocken kann und nicht anhand einer deutschen IP dann nur mit einer deutschen Version rein kann!

MfG Kasmo
 
Phoenixz schrieb:
Irgendwie verstehe ich einfach nicht warum sich manche Leute hier so aufregen.


Aus Prinzip.
Weil alle andere Menschen der Welt das Spiel so spielen können, wie es der Hersteller gedacht hat und nur wir in Deutschland (und ein paar wenigen anderen Ländern) wieder ne Extraversion bekommen, weil irgendjemand meint dass wir bestimmte Dinge nicht sehen dürfen. Und wenn einem das unzensierte wichtig ist, dann ist sowas halt störend.
 
juhuu!
dann gehen die deutschen händler wieder leer aus und dafür freut sich jemand im ausland über mein geld - denn ich werde DEFINITIV keine kastrierte version kaufen. ob ich das blut für den spielspaß brauche? nein, mir geht es hier um das prinzip!

Deutschland :n8:
 
wadenbeisser schrieb:
Immer wieder faszinierend wie in der Gamerszene teilweise rumgeheuchelt wird.....

- "ich will als Erwachsener nicht bevormundet werden" Sprüche bei nem Spiel das in der Form wohl nur als 16er Fassung auf den deutschen Markt kommt.
- Aus dem Grundgesetz zitieren von wegen freie Meinungsäußerung udn dabei mal ebend den nächsten Absatz "vergessen" nur um die eigene Ereignisgeilheit und Blutlust zu befriedigen.
Was hat das mit dem Punkt der freien Meinungsäußerung zu tuen?
- Videos und Bücher werden mal ebend mit Spielen verglichen ohne das offensichtlich der elementare Unterschied zwischen den Bereichen kapiert wird. Bei Videos und Büchern ist man lediglich "Zuschauer", in spielen hingegen beeinflusst man den Ablauf hingegen aktiv.

Wenn ihr einen Grund haben wollt weswegen das Land vor die Hunde geht dann besser den das sich jeder alles zurechtlegt wie es ihm selbst passt.

Das ist sicherlich ein Unterschied, aber welchen Belang hat er für die Diskussion hier? Ob man nun selbst den fiktiven Ereignisverlauf beeinflusst oder bereits konstruierte Fiktion konsumiert ist doch in dem Zusammenhang völlig irrelevant. Fiktion ist es trotzdem und jeder gesunde Mensch kann zwischen dieser virtuellen und der realen Welt unterscheiden.
Ich erkenne in deiner Aussage unterschwellig ein Schein-Argument, das wissenschaftlich bisher nicht zu untermauern war, sondern im Gegenteil, in letzter Zeit immer weiter an Substanz verloren hat. ;)

Der Punkt, der hier wohl die meisten stört, sind die exzessiv strengen sogenannten Jugendschutzmaßnahmen, die von unseren Volksabtretern forciert werden.
Natürlich ist es der Publisher, in diesem Fall Blizzard, der letztendlich die Zensur vornimmt, was auch sein gutes Recht ist, aber genötigt wird er dazu durch die Gesetzeslage in diesem Land.

Bedingt durch die konservative Politik in den letzten Jahren wurde eine völlig falsche Herangehensweise an die Neuen Medien gepredigt. Anstatt sich um Auklärung im Umgang mit ihnen zu bemühen, wurde (und wird leider immer noch) systematisch der politische "Jugendschutz" vorangetrieben.
Es wurde vor ca. 6 Jahren eine Kontrollinstanz ins Leben gerufen, die es in dieser Form nirgens sonst in Europa gibt. Deutschland ist das einzige Land, das nicht die PEGI Normen angenommen hat und ist sogar weltweit Spitzenreiter bezüglich der Kontrollschärfe von Neuen Medien.

Diese Politik entpuppt sich nun immer mehr als Reinfall, jedoch werden bislang keinerlei Anstalten unternommen den Kurs zu wechseln. Im Gegenteil, es wird immer mehr für eine weitere Verschärfung der Kontrolle und Zensur plädiert.
Zugegeben hat sich jüngst eine positive Tendenz im Saarland gezeigt, wo die Landesregierung über die Einführung der Schulfachs "Internet" diskutiert. Das ist zwar ein Anfang, aber leider auch nur eine Ausnahme.

Das ist es, was mich persönlich stört und diese News ist nur eine weitere Erinnerung an die gegebene Situation. Ob ein Boykott einer solchen zensierten Fassung sinnvoll wäre, lasse ich mal dahingestellt.
Auf jeden Fall müssen wir uns meines Erachtens darum bemühen, diese Farce unseres Familienministeriums schnellstmöglich zu beenden.
Theoretisch haben wir bereits in einem Monat die Chance dazu, aber leider nur theoretisch. :)


Für direkte Demokratie! Gegen die Jugendverdrossenheit der Politik! :p
MfG,
ForceWare


PS: Was deinen letzten Satz angeht wadenbeisser, stimme ich dir zu. Das ist sicherlich auch einer der Gründe. ;)
 
stebdjui schrieb:
Aber Rambo Filme und Co. im Fernsehen sind kein Problem :X


Sind sie auch nicht, weil ja selbst bei jedem harmlosen Actionfilm im TV mind. 10min weggeschnitten wurden, wodurch viele Szenen total schwachsinnig werden.

Wie bei Phantom-Kommando, wo ein Böser auf einmal schlagartig verschwunden ist, obwohl Schwarzenegger den in der Kameraeinstellung vorher noch festgehalten hat. Oder der Terminator, der in den Waffenladen geht und sagt dass er ne Waffe haben will - nächste Szene.
:freak:
 
alternativ USversion saugen und deutschen/gekauften Key dadrauf verwenden


ohne echten LANmodus isses eh gestorben. Auf 5fach Ping wegen BattleNet und Abhängigkeit von Mitpielern selbst mit Hamachi hat doch niemand Bock...wobei ein LANverbund der verscuht über dieselbe IP/Router zum BattleNet zu connecten versucht gegen die momentan geltenden BattleNet-Regeln verstösst(siehe BANwelle in D2 vor ein paar Monaten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben