Mika911 schrieb:
>.< GOTT!!!!,...... schütze Sie (unsere Zensur) : \
Warum kann man ein Diablo 2, wo auch Leichen aufplatzen, auf den deutschen Markt bringen
und der 3. Teil ist nun zu brutal?!
So etwas entzieht sich vollkommen meiner Vorstellungskraft, warum Computerspiele die eine FSK ab 18 bekommen immernoch beschnitten werden müssen.
Bei nationalsozialistischen Zeichen und diversem kann ich das ja absolut verstehen aber auf Grund von Blut und "Splattereffekten" etwas zu zensieren was für Erwachsene gedacht ist, halte ich für nicht richtig.
Ich meine, ein Metzger muss doch auch keine Zensurbrille bei der Arbeit tragen, weil die Kuh nicht mit Luft gefüllt ist.
Ist meine Meinung
Das finde ich aber sehr inkonsequent. Wieso sollte das Hakenkreuz in Wolfenstein beispielsweise denn beschnitten werden, aber Blut nicht?
Ich finde, ein Spiel ist und bleibt Fiktion. Darin sollte überhaupt nichts zensiert werden, solange es nicht eindeutig gefährlich hetzerischen Charakter hat. Da die Grenze zu ziehen fällt natürlich oft schwer.
Die nazionalsozialistischen Zeichen in Spielen sind doch lediglich Instrumente um (historisch gesehen) Realitätsnähe zu erzeugen und/oder den Schock-Moment zu verschärfen oder Ähnliches, also kurz gesagt, um eine gewisse Atmosphäre zu erzeugen.
Sie sind wohl kaum dazu da, um Rechtsextremismus zu propagieren.
(Und selbst dann dürfte meines Erachtens daran nichts zensiert werden. Es liegt schließlich bei uns, diese Inhalte abzulehnen. Aber das ist ein anderes Thema.)
In jedem Fall finde ich es falsch, wenn der Staat Medien irgendeiner Art zensiert, da es unserem Urteilsvermögen als mündige Bürger obliegen sollte, Inhalte, die uns vorgesetzt werden, verantwortungsbewusst zu bewerten und entsprechen mit ihnen umzugehen.
Eine Art von Zensur gutzuheißen und eine andere zu verurteilen ist für mich Heuchelei.
MfG,
ForceWare
EDIT: @wadenbeisser
...Genau das ist schließlich der entscheidene Punkt bei der Altersfreigabe, denn sonst könnte man jeden Splatter Titel auch nen 6 Jährigen in die Hand drücken oder sind die Knirpse krank?
Nein, das darf natürlich nicht zugelassen werden. Die Alterseinstufungen per se sind definitiv sinnvoll, aber es ist letztendlich in erster Linie die Aufgabe der Eltern aber auch des Staates (Schulen etc.),
Aufklärung auch in diesem Feld zu betreiben und dafür zu sorgen, dass Kinder den Unterschied zwischen virtuell und real begreifen und mit heiklen Inhalten umzugehen lernen.
Sehr brutale Spiele/Filme sollten nur mit elterlichem Einverständnis erworben werden können, aber die Art und Weise, wie es momentan in Deutschland praktiziert wird, ist nicht in Ordnung.
Ich kann natürlich immer nur mich selbst als Beispiel nehmen. Ich habe seit ich 8 war Titel gespielt, die einer nach dem anderen auf dem Index gelandet sind. Psychischen Schaden hat es bei mir nicht hinterlassen. (Soweit ich das beurteilen kann... muhahaha

)
Das liegt aber nicht an meinen Genen, sondern an meiner Erziehung. Wenn genug Aufklärung (auch von Seiten der Politik) betrieben würde, wären diese exzessiven Zensurmaßnahmen meiner Meinung nach nicht notwendig.