• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deutsches Diablo 3 wird zensiert

Moin,

ich habe grundsätzlich kein Problem damit, wenn ein Spiel mit gewaltverherrlichendem Inhalt Jugendlichen nicht frei zugänglich gemacht wird.
Allerdings sollte genau da eine klare Grenze gezogen werden.
Man kann ein Spiel nicht für eine Seite beschneiden und das selbe dann auch der anderen Seite vorsetzen.
Aufgrund dessen sollte es entsprechend 2 Versionen geben. Alles andere spricht für mich nur für die Faulheit bzw. die Geldgeilheit eines Publishers.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Neben CoD6 das 2 Game was ich mir Uncut besorgen "muss" ;)

myblade schrieb:
lies das interview und informier dich... du wirst feststellen, dass die diablo reihe immer für erwachsene ausgelegt war und ist...

und ja, indizierungen gibts auch bei fantasy spielen... z.b. wegen gewissermaßen exzessiver darstellung von gewalt... und wenn man das spiel richtig spielt, wird das bei diablo nur so aussehen...

Du hast mich nicht verstanden, was im Interview gesagt wird ist doch Pustekuchen. Einfach nur Blah Blah ;)

Fakt ist das es ne geschnittene Version für uns "anders als die anderen" Deutsche geben wird-und Blizzard ist dafür verantwortlich!

Die machen das nicht wegen ner möglichen Indizierung (und klar ist mir klar das auch fantasy-spiele aufm Index landen;)), sondern weil sie ungeschnitten womöglich keine 16er freigabe kriegen... und die wollen sie mindestens haben um Geld zu scheffeln..

Beide sind schuld- Deutschland mit seinen lächerlichen Freigaben (wenn ich daran denke was heute für ein wirklich für die Jugend gefährdender (verblödeter) scheiß z.b. Gangsta-Rap usw. nachmittags im Fernsehen läuft, aber 16 Jährige sollen in spielen keine rote Farbe sehen dürfen..)

Und natürlich Blizzard,die lieber ein Kunstwerk (Spiel) zensieren um ne niedrigere Freigabe zu kriegen und somit noch mehr Geld zu verdienen..

Ich wette um all mein Geld, das, wenn es 2 Fassungen in Deutschland geben würde, natürlich auf der geschnittenen nichts von "zensiert "oder "geschnittene fassung" drauf steht. Es wird einfach gehofft das es die Käufer dann nicht wissen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na wieder mal wird Deutschland und China zusammen in einem Satz genannte, wo es um zensur geht! Na Bravo.

Armes Deutschland. Aber wenn das so weiter gehts, sind wir wenigstens irgendwann die GEZ Gebühren los!

Naja ich find es auch mal wieder echt miss,, was wieder abgezogen wird, mist deutschland echt naja mir so oder so egal,

Ich hab es mir schon vorbestellt.. bei CDwow...

koste keine 30,- Euro mal. hee

naja english oder nicht egal, möchte schon alles komplett haben wie left 4 dead 1-2 werd ich als US haben ....!!

>.< GOTT!!!!,...... schütze Sie (unsere Zensur) : \

Warum kann man ein Diablo 2, wo auch Leichen aufplatzen, auf den deutschen Markt bringen
und der 3. Teil ist nun zu brutal?!
So etwas entzieht sich vollkommen meiner Vorstellungskraft, warum Computerspiele die eine FSK ab 18 bekommen immernoch beschnitten werden müssen.
Bei nationalsozialistischen Zeichen und diversem kann ich das ja absolut verstehen aber auf Grund von Blut und "Splattereffekten" etwas zu zensieren was für Erwachsene gedacht ist, halte ich für nicht richtig.
Ich meine, ein Metzger muss doch auch keine Zensurbrille bei der Arbeit tragen, weil die Kuh nicht mit Luft gefüllt ist.

Ist meine Meinung

Man kann ein Spiel nicht für eine Seite beschneiden und das selbe dann auch der anderen Seite vorsetzen.
Aufgrund dessen sollte es entsprechend 2 Versionen geben. Alles andere spricht für mich nur für die Faulheit bzw. die Geldgeilheit eines Publishers.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
Genau so währs optimal.:daumen:

Der kundenfreundliche Weg den Blizzard hätte wählen sollen, wir sollten gleich mal eine Petition starten und an Blizzard senden. Diablo III DE USK 18. How hard can it be?

Red-Bull 25 schrieb:
Ich hab es mir schon vorbestellt.. bei CDwow...
koste keine 30,- Euro mal. hee
CDWOW ist leider ein sehr schlechter Laden der versucht mit Lockangeboten Kunden zu bekommen. Zu dem Preis wirst du D3 zum Release sicherlich nicht bei CDWOW bekommen, die werden stornieren, nur als Warnung, der Laden ist ein Abzockerladen, nicht mehr und nicht weniger.

@Topic: Da ich grundsätzlich nur Uncut Sachen kaufe, wird es wie so oft aus England importiert.

ich habe bei cdwow mein left 4 dead gekauft, aber da war es schon erhältlich. Man sollte immer warten bis ein Spiel drausen ist.

Bei Amazon kann man ruhig vorbestellen, die sind superseriös, aber da gibts noch kein D3, was ja auch logisch ist. Das Spiel kommt frühestens im herbst 2010.

Natürlich. Ein paar Pixel Blut sind in einem "Draufsicht" Spiel schließlich auch immens schlimm. Erinnert mich an die C&C-Beschneidung. Einfach nur lächerlich.

Es wurden schon soviele gute Spiele durch die deutsche Beschneidung deutlich verschlechtert (GTA3, Quake4, HL1, etc), mittlerweile tue ich mir die beschnittenen Versionen wirklich nicht mehr an.

Ich gehe auf die 30 zu und werden immernoch von "Übervätern" alias Politiker in meinem Medienkonsum bevormundet.
Diese Situation empfinde ich als eine Frechheit. Leider bleibt mir kein anderer Weg, als das Spiel im Ausland zu kaufen.

Abrissbirne schrieb:
@Topic: Da ich grundsätzlich nur Uncut Sachen kaufe, wird es wie so oft aus England importiert.

Wäre es dann aus Österreich nicht besser (schnellerer Versand, billiger und auch noch inklusive deutsche Sprache) ?

myblade schrieb:
ich sag nur king arthur... lief abends die geschnittene und um 12 oder so die uncut version... in einer szene, wo ein könig oder so umgebracht werden soll, wird dieser mit pfeil und bogen erledigt... in der geschnittenen version sieht man, wie der pfeil hinterher in der brust steckt, in der uncut, wie er im schädel steckt... wenn ich mich nu nich im film geirrt habe...

Du hast dich nicht geirrt :) King Arthur

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall will Blizzard der USK einfach zuvorkommen. Natürlich um mehr zu verdienen. Aber nur weil die Regelungen diesbezügl. in Deutschland unverhältnismäßig restriktiv sind. Wenn Blizzard die freie Wahl hätte, würden sie es sicher nicht beschneiden.
Hier darf man Ursache und Wirkung nicht verdrehen.

Ich bestelle alleine schon wegen der furchtbaren dt. Synchro alle Filme/Spiele nur noch aus UK. Da muss man sich um dt. Zensur keine Gedanken machen. Ist sogar noch billiger, hat aber den Nachteil, dass der Versand meist eine Woche dauert.
play.com

Zuletzt bearbeitet:
ForceWare schrieb:
Das ist sicherlich ein Unterschied, aber welchen Belang hat er für die Diskussion hier? Ob man nun selbst den fiktiven Ereignisverlauf beeinflusst oder bereits konstruierte Fiktion konsumiert ist doch in dem Zusammenhang völlig irrelevant. Fiktion ist es trotzdem und jeder gesunde Mensch kann zwischen dieser virtuellen und der realen Welt unterscheiden.

Das hat in sofern was damit zu tuen als das es immer wieder bei Diskussionen um die Altersfreigabe mit eingebracht wird. Ob man nur Zuschauer ist oder derjenige der die Ereignisse auslöst ist sehr wohl ein Unterschied, da man schließlich für das Ergebnis dann auch selbst verantwortlich ist.
Natürlich kann jeder gesunde Mensch zwischen realität und Fiktion unterscheiden aber kann das auch jede Altersklasse im ausreichenden Maße?
Genau das ist schließlich der entscheidene Punkt bei der Altersfreigabe, denn sonst könnte man jeden Splatter Titel auch nen 6 Jährigen in die Hand drücken oder sind die Knirpse krank?
Was du als exzessiv streng titulierst ist mir irgendwie unklar. Exzessiv streng wird es erst bei beschnittenen 18+ Titeln, die nicht gegen geltene Gesetzgebung verstoßen.

Deutschland macht sich so richtig lächerlich atm mit zensuren und politik .LOL sage ich nur dazu

Waer echt schade, werd es mir auf jeden Fall dann auch aus dem Ausland holen. Waer schoen wenn das nachtraeglich noch geaendert wuerde wie beim Lanmodus (oder das wenigstens drueber nachgedacht wird).

Mika911 schrieb:

Warum kann man ein Diablo 2, wo auch Leichen aufplatzen, auf den deutschen Markt bringen
So etwas entzieht sich vollkommen meiner Vorstellungskraft, warum Computerspiele die eine FSK ab 18 bekommen immernoch beschnitten werden müssen.

Genau das ist ja der Punkt, denn es geht offenbar nicht um eine 18er, sondern um eine 16er Fassung.
Auch in Spielen wie WoW kann zumindest eine Klasse Leichen explodieren lassen, wonach ein roter haufen Matsch oder ein paar knochen übrig bleiben. Der unterschied ist aber das dabei nicht Hektoliter weise Blut durch die Gegend spritzt oder alles im Umkresi von nem halben Kilometer rot färbt.

Mika911 schrieb:

Bei nationalsozialistischen Zeichen und diversem kann ich das ja absolut verstehen aber auf Grund von Blut und "Splattereffekten" etwas zu zensieren was für Erwachsene gedacht ist, halte ich für nicht richtig.
Ich meine, ein Metzger muss doch auch keine Zensurbrille bei der Arbeit tragen, weil die Kuh nicht mit Luft gefüllt ist.

Ist meine Meinung

Das finde ich aber sehr inkonsequent. Wieso sollte das Hakenkreuz in Wolfenstein beispielsweise denn beschnitten werden, aber Blut nicht?

Ich finde, ein Spiel ist und bleibt Fiktion. Darin sollte überhaupt nichts zensiert werden, solange es nicht eindeutig gefährlich hetzerischen Charakter hat. Da die Grenze zu ziehen fällt natürlich oft schwer.
Die nazionalsozialistischen Zeichen in Spielen sind doch lediglich Instrumente um (historisch gesehen) Realitätsnähe zu erzeugen und/oder den Schock-Moment zu verschärfen oder Ähnliches, also kurz gesagt, um eine gewisse Atmosphäre zu erzeugen.
Sie sind wohl kaum dazu da, um Rechtsextremismus zu propagieren.
(Und selbst dann dürfte meines Erachtens daran nichts zensiert werden. Es liegt schließlich bei uns, diese Inhalte abzulehnen. Aber das ist ein anderes Thema.)

In jedem Fall finde ich es falsch, wenn der Staat Medien irgendeiner Art zensiert, da es unserem Urteilsvermögen als mündige Bürger obliegen sollte, Inhalte, die uns vorgesetzt werden, verantwortungsbewusst zu bewerten und entsprechen mit ihnen umzugehen.
Eine Art von Zensur gutzuheißen und eine andere zu verurteilen ist für mich Heuchelei.

MfG,
ForceWare

EDIT: @wadenbeisser
...Genau das ist schließlich der entscheidene Punkt bei der Altersfreigabe, denn sonst könnte man jeden Splatter Titel auch nen 6 Jährigen in die Hand drücken oder sind die Knirpse krank?
Nein, das darf natürlich nicht zugelassen werden. Die Alterseinstufungen per se sind definitiv sinnvoll, aber es ist letztendlich in erster Linie die Aufgabe der Eltern aber auch des Staates (Schulen etc.), Aufklärung auch in diesem Feld zu betreiben und dafür zu sorgen, dass Kinder den Unterschied zwischen virtuell und real begreifen und mit heiklen Inhalten umzugehen lernen.
Sehr brutale Spiele/Filme sollten nur mit elterlichem Einverständnis erworben werden können, aber die Art und Weise, wie es momentan in Deutschland praktiziert wird, ist nicht in Ordnung.
Ich kann natürlich immer nur mich selbst als Beispiel nehmen. Ich habe seit ich 8 war Titel gespielt, die einer nach dem anderen auf dem Index gelandet sind. Psychischen Schaden hat es bei mir nicht hinterlassen. (Soweit ich das beurteilen kann... muhahaha :P)
Das liegt aber nicht an meinen Genen, sondern an meiner Erziehung. Wenn genug Aufklärung (auch von Seiten der Politik) betrieben würde, wären diese exzessiven Zensurmaßnahmen meiner Meinung nach nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben