"Deutschland: Soziale Statik gefährdet?" | Germania: Quo vadis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerOlf schrieb:
[...]Deutschland ist fertig und wird volksökonomisch bald zu den östlichen EU-Ländern gehören.
[...]

lol. Diesen Unsinn behaupten seit 1949 immer wieder Menschen. Und immer lagen sie falsch. Und das wird auch in Zukunft so sein.


TINIB schrieb:
[...]... auch dann, wenn sie kein genügend hohes Einkommen generierte. Die freie Wahl des Arbeits- und Wohnortes wurde gleichfalls untergraben, wenn man gezwungen wird, sich bundesweit zu bewerben und die Stütze gekappt wird, wenn man ein "zumutbares Angebot" ausschlägt. "Zumutbar" sind heute auch 6 Monate befristete Angebote am anderen Ende der Republik, für die man wahlweise wochenweise pendeln oder umziehen müsste - und das obschon Langzeitarbeitslose vom Mindestlohn ausgenommen werden und Zeitarbeitern keine Kompensation mehr für den Anfahrtsweg angeboten wird. Anders ausgedrückt: ruinösen Arbeitsverhältnissen nachzugehen gilt als "zumutbar". Wer sich dem nicht unterwirft, "muss mit den Konsequenzen leben", vulgo die Stütze wird teilweise oder komplett gekappt. Und das soll keine "Zermürbung durch Arbeit" sein?

Das ist natürlich so unrichtig.

Erstens ist die Frage, was "genügend hohes Einkommen" ist. Wer etwas gelernt hat, der findet auch etwas. Wer wenig qualifiziert ist, der muss eben mit Handlangerjobs leben.

Zweitens gibt es Grenzen des Zumutbaren. Bestimmte Branchen gehören dazu, aber natürlich auch Entfernungen.

Drittens halte ich es für richtig, dass man für eine gute Arbeit auch umziehen muss. Das ist nahezu überall auf der Welt üblich. Ich bin auch schon der Arbeit wegen mehrfach umgezogen. Dafür verdiene ich entsprechend. Eine ehemalige Kommilitonin verdient lächerlich wenig, weil sie ihr Heimatdorf nicht verlassen möchte. Das sind aber freie Lebensentscheidungen.

Zuletzt: Niemand MUSS HartzIV beantragen. Das ist eine freiwillige Leistung, die extrem wenig Gegenleistung erfordert.
 
Mustis schrieb:
Man benutzt doch bitte mal begrifflichkeiten richtig. Das war ganz sicher kein strohmann. Es fasst zusammen, was du selbst über dich gesagt hast.
Was jemand gesagt hat, wie er es gemeint hat und wie es bei jemand anderem ankommt, das sind drei paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du (TINIB) dich lernen auszudrücken... Manche deiner Kommentare sind arg grenzwertig...
Vote 4 Close...
 
Selecta schrieb:
Dann solltest du (TINIB) dich lernen auszudrücken... Manche deiner Kommentare sind arg grenzwertig...
Vote 4 Close...
Hast Du die Deutungshoheit darüber, wie sich jemand auszudrücken hat und welche Threads geclosed werden sollen? Sehr narzisstisch... oder bist Du Entscheider?
 
TINIB schrieb:
Stell dich nicht dümmer als Du bist... der Niedriglohnsektor war damals bei weitem kleiner als heute. Ich muss dir jetzt hoffentlich keine Statistiken vorkauen?
Deutschland konnte schon in den 60ern seinen Bedarf an Arbeitskräften nicht mehr selbst decken. Und wo haben die damals dann gearbeitet.....!? Bestimmt nicht im Management von VW!
TINIB schrieb:
Das war eben neue Technologie für den Massenmarkt
Na toll! Dass wir Deutschen Techniktrends verschlafen, ist ja allgemein bekannt, aber 20 Jahre .....! Super!
Der Unterschied war, dass die alle in Deutschland gefertigt wurden. Während meiner Lehre bei Philips habe ich in den 70ern noch selbst die damalige Apparatefabrik in Krefeld kennen gelernt (und "durfte" mich sogar mal ans Fließband stellen und habe danach, wem auch immer, gedankt, dass ich eine kaufmännische Lehre absolviere). Ob Grundig, Metz oder wer auch immer, alle haben hier produziert. Und entsprechend teuer waren die Dinger. Der Import aus Asien war dann der Tod dieser Fabriken, weil kein Deutscher mehr Monatsgehälter für einen TV ausgeben wollte. Und wenn du einmal das Niveau erreicht hast, will der Verbraucher nun mal nicht mehr zurück. Für im Land produzierte Produkte, heisst das entweder Niedriglohnsektor oder hohe Anschaffungskosten. Die letzte deutsche TV-Firma, Loewe, ist i.Ü. gerade endgültig Pleite gegangen, trotz Kooperation mit Chinesen.
Das Portfolio war halt zu teuer. Wie üblich!
 
K-BV schrieb:
Deutschland konnte schon in den 60ern seinen Bedarf an Arbeitskräften nicht mehr selbst decken. Und wo haben die damals dann gearbeitet.....!? Bestimmt nicht im Management von VW!
Helmut Schmidt hat doch selbst in Interviews zugegeben, dass man den Arbeitsbedarf hätte mit eigenen Arbeitskräften decken können, es aber darum ging das Lohnniveau zu deckeln.

Die Bundesrepublik hatte wiederum ein Interesse daran, dass Handelspartner als solche erhalten blieben und nicht durch ihre Bilanzdefizite am Handel mit Deutschland gehindert waren. Innenpolitische Motive kamen hinzu. Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt äußerte sich 2009 kritisch über die damalige Anwerbungspolitik:

„Im Grunde genommen ging es ihm [dem damaligen Wirtschaftsminister Ludwig Erhard] darum, durch Anwerbung ausländischer Arbeitskräfte das Lohnniveau niedrig zu halten. Mir wäre stattdessen lieber gewesen, die deutschen Löhne wären gestiegen.“[5]


Mitten in der Ära des Wirtschaftswunders schloss die Bundesrepublik 1961 ein entsprechendes Abkommen mit der Türkei. Das Abkommen kam auf Druck der Türkei zustande. Anton Sabel, Präsident der Bundesanstalt für Arbeitsvermittlung (Vorläufer der Bundesagentur für Arbeit), äußerte am 26. September 1960, arbeitsmarktpolitisch sei eine Vereinbarung über eine Anwerbung türkischer Arbeitnehmer in keiner Weise notwendig, allerdings könne er nicht beurteilen, „wie weit sich die Bundesrepublik einem etwaigen solchen Vorschlag der türkischen Regierung verschließen kann, da die Türkei ihre Aufnahme in die EWG beantragt hat und als NATO-Partner eine nicht unbedeutende politische Stellung einnimmt.“[6]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Einwanderung_aus_der_Türkei_in_die_Bundesrepublik_Deutschland#Allgemeines
"Das hat der damalige Wirtschaftsminister und spätere Bundeskanzler Ludwig Erhard betrieben. Im Grunde genommen ging es ihm darum, durch Anwerbung relativ billiger ausländischer Arbeitskräfte das Lohnniveau niedrig zu halten. Mir wäre stattdessen lieber gewesen, die deutschen Löhne wären gestiegen. Im Laufe der Jahre hat sich dann herausgestellt, dass es verschiedene Ausländer gab: Deutliche Probleme gab es mit einigen Türken, die in der zweiten und dritten Generation nach Deutschland kamen oder hier geboren wurden."

Quelle: https://www.zeit.de/2008/11/Ueber_Auslaender_die_kamen_und

Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Alles Narzissten außer tinib?
Ich als Empath erkenne sowas recht gut.
 
Du musst trollen oder es ist sarkasmus, ernst kannst du doch vieles hier nicht allen ernstes meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selecta
Tut mir leid... war meine eigene Meinung...
So wie du eben grad deine auslebst...
Und nein keine Deutungshoheit... sondern Demokratie... drum vote 4 close...
 
TINIB schrieb:
Helmut Schmidt hat doch selbst in Interviews zugegeben, dass man den Arbeitsbedarf hätte mit eigenen Arbeitskräften decken können, es aber darum ging das Lohnniveau zu deckeln.
Lies dein eigenes Zitat doch mal richtig, oder interpretiere es richtig. Schmidt hat das über die Ära Erhardt gesagt, also einer Zeit, in der die SPD in der Opposition war. In seiner eigenen Regierungszeit war Schmidt alles andere als wirtschaftsunfreundlich, ebenso wenig wie in der Zeit als Hamburger OB in den 60ern. Das ist keine Kritik, nur eine Feststellung.

Es wäre auch falsch, dass retrospektiv als Fehlentscheidung hin zu stellen. Letztendlich haben bestimmte Wirtschaftsbereiche etwas vorweg genommen, was andere etwas später übernommen haben. Und wenn sie das nicht konnten, dann sind sie eben Pleite gegangen. Nicht nur Dank des Weltmarkts, sondern auch Dank des deutschen Verbrauchers. Wer also die Existenz von Niedriglohnsektor beklagt, muss in erster Linie beim Verbraucher ansetzen und nicht bei der Politik.

Die FAZ hat das heute in ihrem Kommentar zu den Lebensmittelpreisen sehr schön formuliert:

Das Nackensteak, das uns glücklich macht, stammt von einem Schwein, das sich ein Leben lang unter der Eiche in nitratfreiem Schlamm suhlen durfte. Der Bauer massiert es regelmäßig nach japanischem Vorbild, ein Metzger, bringt es sanft zu Tode. Gebraten wird das Fleisch auf einem mit Solargrill betriebenen Elektrogrill.
Perfekt wäre dieses Glück freilich erst, wenn das Nackensteak nicht mehr wie ein Cappuccino kosten würde, das Kilo! Und da ist er eben aus der Traum vom Bilderbuchleben als tier- und naturfreundlicher Billiggourmet.......
 
Selecta schrieb:
Tut mir leid... war meine eigene Meinung...
So wie du eben grad deine auslebst...
Und nein keine Deutungshoheit... sondern Demokratie... drum vote 4 close...
d.h. wenn einem die Meinung eines anderen nicht passt, votet man für CLOSE, weil dies Meinungsfreiheit und Demokratie ist? Wie passt das denn zusammen? Mir mag zwar deine Meinung nicht passen, aber deshalb votiere ich nicht for close oder BAN....
Ergänzung ()

K-BV schrieb:
Nicht nur Dank des Weltmarkts, sondern auch Dank des deutschen Verbrauchers. Wer also die Existenz von Niedriglohnsektor beklagt, muss in erster Linie beim Verbraucher ansetzen und nicht bei der Politik.
Man kann nicht beim Verbraucher ansetzen, denn der Verbraucher ist dumm und instinktiv gesteuert. Dafür braucht es Gesetze und Steuerung von oben. Ich schaffe ja auch nicht das Rechtswesen und die Polizei ab und setze in gutem Glauben auf den "Bürger", dass er schon nicht kriminell werden wird, wenn ich ihm gut zurede...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst also einen Führer...??? Denke es wurde alles gesagt...
Und ja stimme ich für ein Dichtmachen...
  • weil wir hier ein Computer Forum sind
  • du eh eigentlich nicht diskutieren willst
  • und früher alles besser war....
Darf ich fragen wie alt du bist ?
 
TINIB schrieb:
Ich habe nicht sonderlich Lust auf ein islamisch geprägtes "Abendland". Das wird dann ein ähnliches Shithole wie die anderen > 50 islamischen Nationen, wo alle weg wollen. Es hat schon seinen Grund, warum "alle" nach Westeuropa wollen, aber keiner nach "Haus des Islam" will.

Komischerweise kommen diese Leute dann hierher und wollen ihre islamischen Werte hier etablieren. Eben jene Werte, welche sie im Heimatland zur "Flucht" bewogen haben... Paradox!

Wie man soviel Unsinn schreiben, ist mir schleierhaft....
Man merkt eindeutig, dass du dich nicht mit dem Thema befasst hast und nur Stammtisch Parolen, aus einer bestimmten Ecke, raushaust

Wer ernsthaft glaubt, dass die Menschen ihr ganzes Hab und Gut aufgeben, um in das reiche Deutschland zu kommen, hat einen Dachschaden!

Das hat absolut nichts mit Haus des Islam zutun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selecta
Ribery88 schrieb:
Wie man soviel Unsinn schreiben, ist mir schleierhaft....
Man merkt eindeutig, dass du dich nicht mit dem Thema befasst hast und nur Stammtisch Parolen, aus einer bestimmten Ecke, raushaust

Wer ernsthaft glaubt, dass die Menschen ihr ganzes Hab und Gut aufgeben, um in das reiche Deutschland zu kommen, hat einen Dachschaden!

Das hat absolut nichts mit Haus des Islam zutun...
Kennst Du viele Europäer, die in islamischen Ländern Asyl beantragen? Westeuropäische Asylzentren sind überlastet. Wie schaut es mit morgenländischen und afrikanischen Asylzentren aus, falls es sowas überhaupt gibt?
Ergänzung ()

K-BV schrieb:
Danke! Ich habe es schon immer vermutet, dass mit mir was nicht stimmt!

Mustis schrieb:
Der bürger ist also unmündig?

Ach kommt. Wenn der Mensch immer mündig und vernünftig wäre, bräuchten wir keinen Rechtsstaat, keine Gesetze, keine Legislative, Judikative, Exekutive... dann könnten wir in völliger Anarchie leben.
 
Der Unsinn geht weiter...
Ja ich kenne viele Europäer die im Ausland leben...
Aber vielleicht solltest du dich mit dem Begriff Asyl nochmal beschäftigen...
Stammtisch ftw...
 
Deine Aussage bezog sich dass die Menschen aus dem Haus des Islam flüchten, um in das reiche Deutschland zu kommen....

Diese Aussage ist schlichtweg falsch!

Diese Menschen fliehen weder vor dem Islam noch lassen die ihr ganzes Hab und Gut zurück, für Deutschland, sondern fliehen vor dem Krieg!

Wie jemand so einen Unsinn schreibt, muss man eigentlich wüschen, dass du mal in so einer Situation kommst und dann wirklich erkennst, wie es ist deine Heimat zu verlassen!
 
Selecta schrieb:
Du brauchst also einen Führer...??? Denke es wurde alles gesagt...
Und ja stimme ich für ein Dichtmachen...
  • weil wir hier ein Computer Forum sind
  • du eh eigentlich nicht diskutieren willst
  • und früher alles besser war....
Darf ich fragen wie alt du bist ?

ke3.jpg


Ich bin es ja gewohnt, dass es auf die persönliche und unsachliche Ebene abgleitet, sobald meine Meinung einigen Personen nicht gefällt.
Ergänzung ()

Selecta schrieb:
Der Unsinn geht weiter...
Ja ich kenne viele Europäer die im Ausland leben...
Ich sprach nicht von Ausland, sondern explizit von der islamischen Welt. Wieviele Westler kennst Du, die in Scharen in die islamische Welt emigrieren? (und wieviele Menschen aus der islamischen und afrikanischen Welt wollen in den Westen?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner
Was war denn jetzt unsachlich und persönlich...
Das sind ernst gemeinte Feststellungen bzw. Fragen...
Für dieses Thema und deine Argumentationsweise gibts es ja genügend andere "Fachforen"...
Oder warum hast du noch nicht ein Kommentar in einem PC-relevanten Bereich gepostet ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben