Develo vs. Fritz

BassCatBall schrieb:
Mit Fritz Powerline 1240 AX kommen auf der gleichen Etage ca. 750 Mb/s.
Das ist aber nur die Brutto Anzeige, das hat mit realistischem Nettodurchsatz nichts zu tun.
verena1995 schrieb:
Ich meine das sind alles Doppel-Dosen.

Auf was zielt die Frage ab?
Na 2x 4 Adern auf einer Doppeldose kann man ggf. zusammenfassen zu 1x 8 Adern für Gigabit Ethernet.

Man kann auch ISDN in Bus Form (auch Ringform genannt) auf LAN umbauen. Dann setzt man überall Zwillingsdosen und verbindet mit kurzem Patchkabel beide Anschlüsse. Dann kann man bei Bedarf Switch oder Access Points/Router dort plazieren.
Sicher Sternform ist besser aber es geht auch anders.
Problematisch ist halt, wenn man WAN an die letzte Dose haben will. Aber auch das lässt sich mit managed switchen und OpenWRT Access Points lösen.
Poste mal Foto von geöffneter TAE-Dose.
Dann kann ich Dir was zu den Kabeln posten.

Aber dann kann man eben nur eine Strecke nutzen, obwohl man denkt man habe doch überall Dosen.

Manchmal ist so eine einfache Strecke ja schon besser als nix (bzw. besser als Power-/DLAN). Gerade bei mehreren Stockwerken hast du meist Internet-/Glasfaser-/Telefon- bzw. ISDN-Anschluss im Keller und willst einfach nur ein besseres WLAN in den oberen Stockwerken haben. Da kann das schon helfen.

Ja natürlich, ich wollte nur darauf hinweisen, dass eine ISDN-Verkabelung eben nicht direkt mit Netzwerk gleichzusetzen ist, man seine Erwartungen daher u.U. herabsetzen muss.

Es war halt so, als ISDN aufkam, vielfach beides vorgesehen wurde. Also analog Telefon und ISDN, weil ja ISDN nicht überall geschaltet werden konnte und Hardware sehr teuer war. Deshalb liegen dann öfters mehr als 4 Adern. ISDN selbst funktionierte über 4 Adern Ringform.
Man kann mit etwas Geschick nahezu jede ISDN/Telefon Verkabellung auf LAN umbauen. Halt teilweise mit Einschränkungen, was die Geschwindigkeit und Handhabung betrifft.
Installateure werden das freilich ablehnen, weil man ja keine Erfahrung damit hat und nicht genau weis, was dabei raus kommt. Dann einen Preis zu nennen ist fast unmöglich.
Ich habe das häufig mit Erfolg gemacht. Ein Fall bleibt mir in Erinnerung, wo ich sogar mehr als 8 Adern über kurze Entfernung ca. 10m hatte, aber trotzdem kein Gigabit hin gekriegt habe. Der Grund war Schaltkabel. Das ist das, wo die Adern alle weiss sind und nur Striche drauf sind. Ich konnte die zwar zuordnen und auflegen aber es waren nur 100Mbit möglich. Durchgang war korrekt vorhanden. Aber ich bin da nicht durch den Kabel-Aufbau durchgestiegen.

Eine ISDN-Doppeldose sagt überhaupt nichts über die Anzahl der Adern aus. Bei dieser kann man maximal nur vier Klemmen belegen.
rutenbeck-isdn-dose-2-fach,2x8(4)trs-unterputz,-perlweiss-13010440.jpg

Zurück
Oben