Devolo dLan 1200triple+ zu geringe Datenrate

playzocker22

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
175
Moinsen,

ich hab zu Hause eine 500er Leitung, bei der direkt am Lan an dem Router auch 515mbit down und 55mbit up ankommen. Da mein Rechner aber in einem Zimmer ein Stockwerk höher steht, muss ich gezwungenermaßen dLan benutzen. Ich hatte bis vor ein paar Tagen das 550 duo+ Kit und damit im Devolo Cockpit eine Übertragungsrate von ca 110mbit. Am PC kamen dann so 30-40 mbit download an.

Also dacht ich mir, kauf ich mir das 1200 triple+ Kit, sollte ja funktionieren aber es kommen trotzdem nur knappe 70mbit oben an. Klar, hat sich verdoppelt aber das kanns ja nicht sein dass ich jetzt 100€ bezahlt hab um 70 von 500mbit zu bekommen. Gibts da Tipps um die Geschwindigkeit zu erhöhen? Der eine steckt oben in einer Einzelsteckdose, der andere unten steckt mit dem Router in einer Wandleiste.

MfG
Silas Daebler

PS: Würds sich vielleicht sogar mehr lohnen einen Techniker ins Haus zu holen der mir hier oben den Router hinstellt und die Dose einpegelt? Weiß halt nicht wie viel das kostet.
 
Was sinnvoll wäre, ist ein Netzwerkkabel zu legen. Das Geld hast du verpulvert. Wenn die 500er schon so scheiße funktionieren, dann tun es die 1200er auch. Letztendlich kannst du von DLAN keine Performance erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin
Hab die bei Amazon bestellt, ich schick die wieder zurück und lass mir das erstatten. Das Problem ist nur, dass Lan hier nicht funktioniert. Ich bin zwar direkt über dem Router von meinem Sitzpunkt aus, aber aufbohren kann ich hier leider nichts. Das Haus ist von 1955, Stein/Betonbau und es gibt keine Skizzen wo hier in den Decken Strom/Gas/Wasser liegt deshalb ist Bohren verboten. Durch den Schornstein gehts auch nicht, bei uns wurd kein Kabelschacht verlegt. Dann muss ich mir irgendwie was anderes einfallen lassen
 
Damit leben oder ne brauchbare und zuverlässige Lösung verbauen -> LAN Kabel
In den 50er wurden Leitungen von Gas, Wasser und co auch nicht einfach so kreuzt und Quere verlegt. Da gibt es ist Ansätze um sowas zu verhindern
 
DLAN funktioniert eben nicht immer so wie man es sich wünscht. Gerade die stärkeren DLANs sind anfälliger im Stromnetz als die 550!
 
Bei DLAN pfuschen so viele Faktoren ins Netz das es letztendlich nur Gut ist für Räume wo du eben nur Internet brauchst. Ich verwende es auch, aber um mein Kellerabteil im Wohnhaus mit Internet auszustatten (Kabel legen wird hier leider nicht gehen).

Du solltest entweder LAN verlegen oder wenn viel Geld beiseite hast Mesh WLAN aufbauen.
 
hast du fenster? dann flachbandkabel. ist nicht schick, aber tut's für 500 mbit/s locker. kostet dich nen 10er für das billigste UTP kabel (20m). viel erfolg!
 
Das Problem bei DLAN ist die Stromleitung. Ist sie zu alt, ist das Kabel wahrscheinlich zu dünn, ist sie zu neu, könnten zu viele Schutzschaltungen oder so verbaut sein.

Du solltest auf jeden Fall die Adapter mal auf der gleichen Phase / dem gleichen Stromkreis testen. Läuft es da prima, hast du deine Antwort, daß es an den Leitungen und Kreisen liegt.
 
Zimmer direkt übern Router? Dann sollte eine fritzbox 7590 eigentlich mit nen sehr guten AP der am Rechner hängt die 500mbit hinbekommen wenn es keine signifikanten Störquellen gibt. Oder Fritz mreoeater 3000 / 1750e und da Netzwerkkabel vom pc ran, besagten Router kommst aber kaum drumherum.
Alternativ gibt es glaub ich auch eine Kabel fritte mit 5ghz und 4x4
 
@Heelix wenn er einen "bis zu 500 mbit" Anschluss hat, muss es Kabel sein. Die Fritz! Box 7590 ist für TAE und "bis zu 300 mbit" ausgelegt.
 
Schon klar aber auch die 7590 kann man hinter ein Kabel Modem klemmen.
 
rj45 flachbandstrippe legen. geht locker durch fenster/türdichtungen und ist für gigabit gerüstet. alle anderen funklösungen haben hohe latenzen und kaum abschätzbare effektivbandbreite.
 
Testen der wlan Lösung ist mit 0 Risiko versehen.
Equipment bestellen und Testen, wenn i.O. behalten wenn n.i.O zurück.

Ich werde auch nie, wirklich nie ein Kabel oben von den Kinderzimmern durch den oberen Flur die Treppe runter durchs Wohnzimmer in den Abstellraum legen, wenn es eine annehmbare Funk Lösung gibt.

Egal was meine Kinder in 10 Jahren für Argumente vorbringen.....
 
Bei nicht vielen Wänden evtl. WLAN-AC testen, sonst kann man außer Kabel nicht viel machen.
Funk und DLAN (technisch gesehen fast das selbe) ist halt störanfällig.
 
Zurück
Oben