Devolo dlan 650+ oder 1200+

allstar

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe leider das Pech, dass in meiner Wohnung der Kabel-Anschluss von Unitymedia (150 MBit/s) im WZ ankommt, ich aber natürlich auch in meinem Büro Internet nutzen möchte.

Zur Zeit nutze ich die "Devolo dlan 500 AVmini Jubiläums Edition". Hier kommen im Büro gerade aber mal bescheidene, aber recht konstante ~46 MBit/s der Internetleitung (die Anzeige im Devolo Cockpit schwankt öfters mal, daher kann ich hier keinen genauen Wert angeben) an. Klar ist das immer noch schnell, nur wenn man für 150 bezahlt ist das iwie ärgerlich. WLAN ist keine Option, zumal die FRITZ Box 6360 von Unitymedia "nur" n WLAN hat und kein ac.

Nun überlege ich auf eine neuere Generation von Devolos dlan zu wechseln, um etwas mehr Leistung zu erhalten. Alleine von der Möglichkeit die Spannungsversorgung von störenden Geräten direkt über den dlan Adapter und seinen Entstörfilter laufen zu lassen, erscheint mir interessant, da meine momentanen Adapter, durch die kompakte Bauweise, nicht mit Steckdosen ausgestattet sind.

Nun stellt sich mir nur die Frage ob es die 650er oder die 1200er Version werden soll? Wenn ich mir die Amazon-Rezensionen anschaue, liegt hier die 650er vorne. Wie verlässlich das ist, weiß ich nicht. Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen mit den 1200ern?

Ich vermute mal, da wird unterm Strich nicht mehr dabei rauskommen. Ich habe zwar "nur" ein 500er-Set, dennoch reichlich Puffer. Falls möglich, dann optimiere deine Verbindung. Andernfalls neues Set ordern & testen ... :-)

Anhänge

• DLAN.PNG
    DLAN.PNG
    162,6 KB · Aufrufe: 769
Was hast du denn bei 270MBit/s Brutto an Netto Durchsatz?

Ich habe volle Bandbreite (100Mbit) als auch einen hervorragenden Ping ... :-)

Also mal so als Erfahrungswert von nicht Devolo Hardware.
Ich habe nur Adapter von TP-Link da mir der Rest was auf dem Markt ist viel zu teuer ist, hab mir damals bei Octomedia ein Starterkit gekauft als es im Ausverkauf war für 24,95€, das waren 2x 200MBit Adapter und bei Amazon hab ich mir mal in irgend einem Sale 3x500MBit mit je 3 Lanports gekauft für 39,95€.
Ingesamt habe ich also 5 Powerlanadapter kreuz und quer durch die Wohnung verteilt und einen sogar in der Garage, alle haben lt. Fritzbox einen Datendurchsatz (Brutto) von ~150-180MBit, Netto komme ich auf Geschwindigkeiten beim kopieren von Großen Daten auf ca. 8-10MB/s, mehr würde ohnehin nicht gehen da alle Adapter nur einen 100MBit Lananschluss haben

Und das mit Adaptern im low Budget Bereich und die schon einige Tage auf dem Buckel haben ;)

edit://
Hab übrigends jeden Adapter an Anfang einer 6er Steckdosenleisten an der dann noch Geräte wie Schreibtischlampe, PC, Monitor, Drucker, Laptop, Ventilator, Fritzbox, Dekoleuchten, Satreciver etc, dran klemmen und bisher noch nie Probleme gehabt.
Mitlerweile is TP Link jau auch weiter da gibts dann schöne 500MBit aufwärts Adapter mit GBit Anschluss die sollte im vergleich zu meinen nochmals für einen kleinen Boost sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok einen sehr guten Ping habe ich auch. Kann ohne weiteres BF4 und Co damit online zocken und bei deutschen Servern bewegt der Ping sich immer deutlich im Bereich <20ms. Das ist top! Nur der Datendurchsatz....naja ich weiß nicht.

Ich verspreche mir eigentlich schon einiges davon, dass ich mit neuen Adaptern den PC + Peripherie HINTER den Adapter stecken kann und dieser dann durch den Adapter entstört wird. Hab mir das mal mit meinem Notebook angesehen als der PC aus war. Es scheint sich leider alles auf der gleichen Phase zu befinden und entsprechend reißt das das Signal runter.

Bevor ich die Adapter kaufe, wollte ich aber nochmal einfaches Umstecken testen. :D

So Entstörfilter ohne dlan-Adapter gibt es ja nicht oder?

ich bin momentan am überlegen ob es sich lohnt diese hier zu kaufen klick , weil ich in nächster Zeit vorhabe alles etwas zentrale zu Speichern mit einem neuen NAS und ich jetzt befürchte, dass dann der Adapter der an der Fritzbox an LAN1 hängt und "nur" mit 100MBit angebunden ist der Flaschenhals wird wenn dann das NAS aktiv ist, Dowloads am PC laufen und vlt. gestreamt wird "NAS->TV" oder "Satreciv(Schlafz.)->TV(Wohnz.)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, PowerLAN ist schwierig von außen zu beurteilen. Niemand wird dir sagen können was bei dir besser läuft. Dazu ist PowerLAN technologisch zu stark von der Elektroinstallation im Haus abhängig. Als groben Richtwert kann man ähnlich wie bei WLAN von max ca. 50% Netto-Übertragungsrate ausgehen. Das heißt, dass 500er Adapter max 250 Mbit/s liefern können, während 1200er grob bei 600 Mbit/s netto liegen - jeweils abzüglich Dämpfung, Störquellen, etc.. Nur die wenigsten Nutzer erreichen auch nur annähernd das theoretische Netto-Max. Tatsache ist, dass die meisten zum Teil sehr deutlich darunter liegen (dein Beispiel mit 500 vs 46 Mbit/s).

Zuverlässig testen kann man das im übrigen nur mit einem internen Verbindungstest. Speedtests im Internet eignen sich NICHT für die Geschwindigkeitsmessung des (Power/W)LANs. Das heißt, dass man im Prinzip jeweils an ein Ende der PowerLAN-Leitung einen PC anstöpselt und zwischen diesen beiden PCs direkt die Geschwindigkeit misst - im Optimalfall mit einem Tool wie iperf/jperf, notfalls auch via Dateitransfer (evtl verfälscht durch HDD und/oder Protokolloverhead!).

Bewertungen bei Amazon und Co sind bei PowerLAN demnach nur mit Vorsicht zu genießen. Kunden, die sich Sets kaufen und bei denen zu Hause das Stromnetz PowerLAN nicht wirklich zulässt, geben sofort 1 Stern obwohl devolo und Co nix dafür können :-/

Zuverlässig testen kann man das im übrigen nur mit einem internen Verbindungstest. Speedtests im Internet eignen sich NICHT für die Geschwindigkeitsmessung des (Power/W)LANs
Im Zeitalter von Origin & Co oder diverse Files welche man DL & dort idR volle Bandbreite erhält als auch beim Daddeln Ping_XY, ist das mMn schon ein guter Indikator. Ich habe bereits seit ~3 Jahre DLAN & konnte bisher absolut nie klagen. Sei es mit 25 oder 100Mbit. Zum Rest ... volle Zustimmung :-)

Gerade Origin ist das denkbar schlechteste Beispiel, danke für die Steilvorlage ;-)

Lädst du bei Origin (also in der Software) etwas runter, dann wird bei der Downloadrate geschummelt. Es wird nicht die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit angegeben, sondern der Kompressionsgrad mit eingerechnet. Sind die Daten also auf 50% gepackt (aus 1 GB mach 2 GB), dann zeigt dir Origin ganz schnell doppelten Speed an obwohl die Leitung das physikalisch gar nicht leisten könnte?!? Steam zeigt dagegen meiner Erfahrung nach realistische(re) Geschwindigkeiten an.

Fakt ist, dass man Power-, W- und LAN auch nur innerhalb des Power-, W- bzw. LANs zuverlässig testen kann. Sobald man mischt, kann man nicht sicher sein, dass nicht doch das jeweils andere limitiert. Was meinst du wie oft hier Threads auftauchen "Mein 100 Mbit/s gebucht, 10 Mbit/s kommen an" und am Ende kommt raus, dass das via WLAN mit 1 Balken Empfang getestet wurde.........

Ich nutze ein cFos-Gadget, welches mir meine Down/Upraten als auch meinen Ping einblendet & da sehe ich bei den genannten Portalen idR 12MB/s, folglich volle Bandbreite ... :-)
Konnte mich bisher nie beklagen, sei es beim Daddeln oder saugen ... ;-)

Anhänge

• cFos.PNG
    cFos.PNG
    6,4 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben