Installationsproblem Koax Devolo Giga-Bridge

StefanArbe schrieb:
wenn du beide adapter mit 20 meter antenne direkt anschließt und sie finden sich, dann würde ich es auf diese verkabelung und die module schieben. ich weiß nicht was diese module oder verstärker machen und wie sie das signal beeinflussen.

edit: aber du hast die dann per phone bzw. Lan verbunden oder?
Das ganze Kabelzeug samt Verstärker werden doch nicht benutzt, das Kabel geht direkt hoch. Das Verbinden mit Phone muss man nur kurz machen, um die beiden Adapter zu pairen.

Es ist jetzt nur die Frage, ob die besagte 3er Wanddose oben an dieses Kabel angeschlossen ist.
@DefconDev Dev
Soll ich Dir etwas zum testen zuschicken ?
 
DefconDev schrieb:
Das Modul selber ist dann noch per Koaxial an einem 3er Verteiler angeschlossen.
Davon ein Foto bitte...
 
Kristatos schrieb:
Soll ich Dir etwas zum testen zuschicken ?
Das ist lieb, dass du fragst. Ich werde erst einmal im Freundeskreis nachfragen. Danke dir.
bender_ schrieb:
Davon ein Foto bitte...
Im Thread habe ich nochmal ein paar Bilder angehangen. Ich meinte mit Verteiler die Dose die im Wohnzimmer ist. Also die mit den drei Ausgängen. Radio, TV und Daten?

Also unabhängig vom Keller und Wohnzimmer. Selbst eine Verbindung vom Wohnzimmer ins Dachgeschoss scheint nicht möglich zu sein. Also die ganze Verkabelung scheint tot zu sein.
 
DefconDev schrieb:
Selbst eine Verbindung vom Wohnzimmer ins Dachgeschoss scheint nicht möglich zu sein.
Es gibt also mehr als eine Dose?
Bist Du sicher, dass auf dem Weg vom Keller zum Wohnzimmer nicht noch was dazwischen ist? Ein Abzweiger oder eine Durchgangsdose zum Beispiel?
Das wäre rauszufinden. Dann Fotos von allen Komponenten auf dem Weg vom Keller bis zur Dose im Wohnzimmer. Dort die weiße Abdeckung abmontieren und ein Foto machen, worauf man die Typenbezeichnung der Dose lesen kann. Das gilt für alle Komponenten, die du auf dem Weg findest.
 
bender_ schrieb:
Es gibt also mehr als eine Dose?
Bist Du sicher, dass auf dem Weg vom Keller zum Wohnzimmer nicht noch was dazwischen ist?
Na ja... Ich wüsste nicht wo etwas dazwischen sein soll. Im Keller verschwindet das Kabel direkt in eine Wand. Also Dosen gibt es jede Menge. Ich glaube mindestens 6 auf jeweils 5 Räume verteilt.
 
DefconDev schrieb:
Also Dosen gibt es jede Menge. Ich glaube mindestens 6 auf jeweils 5 Räume verteilt.
Dann gilt es herauszufinden, welche genau es sind und wie die verschaltet sind. Sonst wird das nix.
Ich würde bei der Dose anfangen, die von der Stelle aus wo das Kabel im Keller in der Wand verschwindet im Geschoss darüber am nächsten liegt.
 
Was ich eben festgestellt habe, dass ein Kabel im Dachgeschoss aus dem Kamin kommt und höchstwahrscheinlich in den Spitzboden geht, wo der Vorbesitzer vielleicht eine SAT Anlage geplant hat. Welche Auswirkungen hätte das? Also gibt es einen Unterschied zwischen SAT Kabel und TV Kabel? Bzw. würde das mein Problem erklären? Könnte es sein, dass er im Keller das Kabel versteckt abgeschnitten hat und das ganze Haus mit SAT Kabel verlegt hat?
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Dann gilt es herauszufinden, welche genau es sind und wie die verschaltet sind. Sonst wird das nix.
Ich würde bei der Dose anfangen, die von der Stelle aus wo das Kabel im Keller in der Wand verschwindet im Geschoss darüber am nächsten liegt.
 
Es ist bei den Adaptern eigentlich egal, ob es ein Koaxkabel für SAT oder Kabel-TV ist. Ich nutze z.B. ein altes Satkabel, welches ca. Ende der 80er Jahre verlegt wurde. Vielleicht ist das Kabel im Keller wirklich irgendwo abgeklemmt. Wenn du noch Kontaktdaten vom Vorbesitzer hast, würde ich ihn fragen welche Dose zuerst angeschlossen wurde mit dem Kabel welches aus dem Keller kommt. Alternativ den Devolo an verschiedenen Dosen ausprobieren, vielleicht hast Du ja Glück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und DefconDev
bender_ schrieb:
Dann gilt es herauszufinden, welche genau es sind und wie die verschaltet sind. Sonst wird das nix.
Ich würde bei der Dose anfangen, die von der Stelle aus wo das Kabel im Keller in der Wand verschwindet im Geschoss darüber am nächsten liegt.
Also im Wohnzimmer sind zwei Dosen wovon eine nicht angeschlossen ist. An der ich getestet habe, die scheint aber angeschlossen zu sein. Das ist auch die Dose die wahrscheinlich die die nächste zum Keller ist. Und ich weiß noch, dass der Vorbesitzer Kabelinternet hatte. Ich habe Mal ein Bild gemacht. Könnt ihr davon was ableiten?

https://www.mercateo.com/p/6808-386...chlass_CKD312DC.html?ViewName=live~secureMode
 

Anhänge

  • PXL_20230519_130857423.jpg
    PXL_20230519_130857423.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 88
Das ist eine Kombidurchgangsdose für SAT und CATV.
Wenn der Vorbesitzer Kabel-Internet genutzt hat, dann höchstwahrscheinlich per Adapter und nicht am SAT Anschluss, denn das ist keine Multimedia Dose.
Wenn den Devolos ein Adapter beiliegt, teste am Anschluss links (Beschriftet mit TV).
Aber selbst dann ist diese Dose in der Verschaltung nur schlecht geeignet für deinen Einsatzzweck. Besser wäre, du würdest diese Dose durch eine Multimedia Enddose ersetzen, wenn Du sicher bist, dass das die erste Dose auf dem Weg von Keller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
bender_ schrieb:
Besser wäre, du würdest diese Dose durch eine Multimedia Enddose ersetzen, wenn Du sicher bist, dass das die erste Dose auf dem Weg von Keller ist.
Aber würde ich mir dadurch nicht die Tatsache verbauen, das Signal ebenfalls eine Etage höher abzugreifen?

Am liebsten hätte ich, dass ich das Signal mit jeweils einer Bridge von Devolo pro Etage abgreifen kann und per Ethernet verteilen kann. Devolo bietet nämlich noch Erweiterungsmodule an.
 
bender_ schrieb:
teste am Anschluss links (Beschriftet mit TV).
Aber selbst dann ist diese Dose in der Verschaltung nur schlecht geeignet für deinen Einsatzzweck.
Schlecht heißt ja nicht ungeeignet, nur dass es bessere Lösungen gäbe.

Und was hat dein Test am TV Anschluss ergeben?
 
Habe es heute auch mit einem Adapter probiert. Kein Erfolg. Ein Bekannter, gelernter Elektriker kommt die Tage vorbei, mal schauen was der so heraus findet.
 
DefconDev schrieb:
Was ich eben festgestellt habe, dass ein Kabel im Dachgeschoss aus dem Kamin kommt und höchstwahrscheinlich in den Spitzboden geht, wo der Vorbesitzer vielleicht eine SAT Anlage geplant hat. Welche Auswirkungen hätte das? [...] Könnte es sein, dass er im Keller das Kabel versteckt abgeschnitten hat und das ganze Haus mit SAT Kabel verlegt hat?
Hat das Haus eine Satanlage? Sat-Schüssel? Multischalter? In den Spitzboden geschaut?

Devolo gibt keine Reichweiten an, deswegen nehme ich mal Angaben von Gigacopper (die auch G.hn nutzen): Volles Tempo bis ~300m (24 dB Dämpfung), Verbindung herstellbar bis ~1.000m (80dB Dämpfung).

Schließ doch das Koaxkabel im Keller wieder an den Verstärker an (so wie es vorher war) und dann schlepp einen Fernseher von Dose zu Dose und guck ob du Kabelfernsehen empfängst. An mindestens einer Dose muss es funktionieren, wenn da vorher jemand Kabelinternet hatte. Wenn es an allen Dosen funktioniert, sind alle Dosen untereinander verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Keine Sat-Schüssel.
Was ist ein Multischalter?
Im Spitzboden konnte ich das Ende nicht finden oder worauf möchtest du hinaus? :)

Ich zahle keine Kabelgebühren, daher wird das schwierig mit dem TV. Läuft bei mir alles über WaipuTV.
 
Probiere Gigabit Ethernet über Koaxialkabel von GIGA Copper Networks GmbH.
 
DefconDev schrieb:
Was ist ein Multischalter?
Ein Kasten der i.d.R. Strom braucht, wo die Kabel der Satschüssel reingehen und von dort dann Kabel zu den Dosen abgehen.

DefconDev schrieb:
Im Spitzboden konnte ich das Ende nicht finden oder worauf möchtest du hinaus? :)
Sicherstellen, dass alle Dosen auch miteinander verbunden sind und es nicht andere/tote Stränge gibt. Kabel kann man in Reihe, Stern, ... (oder eine Mischung aus beidem) verschalten.

DefconDev schrieb:
Ich zahle keine Kabelgebühren, daher wird das schwierig mit dem TV. Läuft bei mir alles über WaipuTV.
Auf deinem Bild sieht es so aus, als wäre die Anlage noch betriebsbereit angeschlossen. Solange der Verstärker Saft hat, sollte da ein Bild rauskommen, auch wenn du nichts bezahlst. Auf die Dauer würde ich nicht schwarz gucken, zum Testen würd ich mir da aber keine Gedanken machen.

wildfly schrieb:
Probiere Gigabit Ethernet über Koaxialkabel von GIGA Copper Networks GmbH.
Ich hab grad auch mal ins Handbuch von Devolo (statt nur dem Datenblatt) geguckt. Es heißt "Die Geschwindigkeit [...] kann bis zu ein Gigabit/s und die Reichweite mehrere 100 Meter betragen". Devolo liefert zwar nur einen Zwei-Plattenherd und GIGA Copper ein 4-Platten-Induktionsfeld, unser Problem ist aber im Moment warum kein Wasser in den Topf kommt. Und da brauchen wir weitere Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
@bender_ @beni_fs
Die zweite Dose im Wohnzimmer, die eigentlich nicht angeschlossen ist, ist die Dose an der ich erfolgreich testen konnte. Habe die Bridge direkt mit dem herausragenden Kabel verbunden und konnte eine Internetverbindung aufbauen. Keine Beeinträchtigung meiner DSL 100Mbit Verbindung.

Jetzt stellt sich für mich die nächste Frage, wie ich dieses Kabel verlängern kann damit es in die Koaxdose gehen kann, weil es etwas zu kurz ist. Ich habe in der Dose noch ein paar Adapter gefunden aber keinen Schimmer wofür die sein sollen. Das lose Koaxkabel war zuvor in der Dose befestigt, habe ich aber fürs Foto gelöst. Sind diese Teile schon eine Art Verlängerung?
 

Anhänge

  • PXL_20230522_201327653.jpg
    PXL_20230522_201327653.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 86
  • PXL_20230522_201314699.jpg
    PXL_20230522_201314699.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 80
  • PXL_20230522_201308310.jpg
    PXL_20230522_201308310.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 83
  • PXL_20230522_195847431.jpg
    PXL_20230522_195847431.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 88
Pauschal kann man das schwer zweifelsfrei beantworten.
Das ist jedenfalls ne Multimedia-Durchgangsdose.
Ich vermute, das Kabel in der Wanddose ist das abgehende Koaxn zur nächsten Durchgangsdose.
Ich würde deshalb versuchen die zwei Dosen gegeneinder zu tauschen und beide als Durchgangsdose anzuschließen. Dazu das angehende Koax abmanteln, abisolieren und gemäß Anleitung anschließen. Dabei sorgfältig arbeiten ist bei Koaxkabeln besonders wichtig.
Hier sollte alles ausreichend erklärt sein:
 
Zurück
Oben