Test Devolo Magic 2 WiFi 6 im Test: Die Powerline-Adapter funken jetzt mit bis zu 1.800 Mbit/s

Nightmare25 schrieb:
Es reichen ein paar ruhige Momente Googeln aus um dann festzustellen das Investitionen in das WLAN6 für die Tonne sind. In Deutschland gibts derzeit noch Verhandlungen um freie Frequenzen des WLAN 6E. Noch nicht Fakt aber in naher Zukunft und deren Möglichkeiten und Geschwindigkeiten lässt WiFi 6 Alt aussehen. Vorraussichtlich sollen nächstes Jahr, Corona sei Dank vielleicht jetzt auch später, der Wifi 6E Standard eingetütet sein. Das war mitunter einer der Gründe wieso ich die FritzKiste AX im Regal gelassen habe wenn sowieso in 1-2 Jahren das gleiche Ding unter anderem Namen mit 6E verkauft wird. Davon ab, hat sowieso kaum einer Clients daheim mit Wifi6 und wenn ich HighEnd kaufe dann kann ich das Jahr auch noch warten.
Und bei Wifi 7 3 Jahre später wieder alles neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt wie immer. Die meisten die hier Powerline kritisieren, kennen die Geräte gar nicht, hatten schlechte Erfahrungen mit früheren Modellen und/oder hatten nie eine solche Anlage professionell verlegen lassen.

Es gibt von Devolo einen Adapter der direkt im Stromverteiler montiert werden kann und es gibt Filter um mögliche Störungen zu begrenzen. Man kann mit der Technik viel falsch machen, nur gilt das genauso für WLAN oder Kabel.

Im Optimalfall hat man ein Gerät im Stromverteiler und das Powerline Signal nur auf den Leitungen die dafür genutzt werden. Das ist keine Raketenwissenschaft sondern nur ein kurzer Besuch vom Elektriker.
http://www.holz-und-metall.eu/2018/11/smart-home-teil-4-von-x-powerline.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Aliosy und rysy
@xexex Wie in meinem Post geschrieben hatte ich genau das Setup was auch funktionierte, bei weitem nicht die angepriesenen Übertragungsraten, aber halbwegs annehmbar, bis zu einem Firmwareupgrade, danach konnte ich Router und Receiver reproduzierbar zum Absturz bringen. Und ja, das war ein Neubau seinerzeit.
 
D-Lan gibts noch? :D
 
Ja das verlegen von Kabeln sagt sich immer schön leicht und für Besitzer eines Eigenheims ist es bestimmt auch die bessere Variante allerdings soll es auch Mietwohnungen geben und diese haben dann auch nicht immer einen direkten Vermieter im Haus mit denen man vielleicht reden kann ob so eine Umrüstung vielleicht sinnvoll wäre sondern man ist Mieter bei einem größeren Vermieter der mal eben mehrere 100 Wohnungen besitzt der sich dann nicht so persönlich um die belange einzelner kümmert.

Wir wohnen beispielsweise in einer Wohnung in einem 6 Parteien Haus das wiederum einer Genossenschaft gehört. Zu dieser Wohnung gehört ein Zimmer direkt unterm Dach das über eine Sicherung im Stromkasten in der Wohnung abgesichert ist. Die einzige Zuleitung zu diesem Zimmer ist halt der Stromanschluss denn in dem Zimmer liegt weder ein TV Kabel noch eine Telefonleitung. Das Telefon funktioniert in dem Zimmer über DECT verbunden mit dem Telefon in der Wohnung. Beim TV haben wir die Erlaubnis bekommen eine kleine Sat Antenne anzubringen weil das verlegen des TV Kabels zu aufwändig wäre denn der alte Kabelkanal zu den Zimmern wurde bei der erneuerung und umstellung auf Kabelfernsehen entfernt und um diesen neu zu legen müsste man die Wohnzimmerwand bei den Nachbarn über uns öffnen und einen neuen Kanal legen.

Aus diesem Grund war ich damals auch ziemlich happy als die ersten DLAN Adapter auftauchten denn auch über Wlan war über diese Entfernung ohne großen Aufwand keine Internetverbindung machbar. Mit den damaligen 14 mbit/s Adaptern hatte ich wenigstens eine Geschwindigkeit von 2 Mbit/s die im zimmer angekommen sind. Später wurde dann die Internetgeschwindigkeit in der Wohnung schneller weshalb wir dann auch neue Adapter kauften die dann schon theoretisch 200 mbit/s konnten und mit diesen hatten wir dann eine Geschwindigkeit von 20 Mbit bei möglichen 50mbit was die Internetleitung hergab erreicht was echt Super war. Jetzt hatten wir wieder mal eine Umstellung in Sachen Geschwindigkeit und haben nun einen 500 mbit/s Anschluss in der Wohnung wovon dann auch wieder mehr im Zimmer unterm Dach ankommen sollten doch selbst mit aktuellen Dlan Adaptern oder auch den Magic Adaptern scheint wohl 20Mbit das zu sein was aktuell als Maximum funktioniert was ich echt schade finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
piccolo85 schrieb:
Ja, ich bin mir sicher. Es war auch nur ganz leicht überspitzt.
Ich sitze gerade im EG auf der Couch. Den Repeater auf dieser Etage empfange ich mit -40-50dBm auf 2,4 & 5GHz.
Der im 1. OG ist 2,5m direkte Luftline über mir. Das 2,4 GHz Netz sehe ich sporadisch und dann mit Werten um die -90dBm, nicht nutzbar. 5GHz empfange ich von dem Access Point gar nicht.
Aus dem 2. OG ~5m Luftline empfangene ich auf beiden Frequenzen nichts.
Ich habe zum Glück LAN Buchsen liegen und auf jeder Etage einen Mesh-Repeater das läuft natürlich gut.
Aber nicht alle Nachbarn haben daran gedacht und DLAN geht da noch am besten. Das WLAN ist einfach zu schwach um es von Etage zu Etage durch zu reichen.
Die Decken bestehen aus 2 Lagen Recht engmaschigem Stahlgitter, das in Beton eingegossen ist. Das ist für 2 Dinge verdammt Ätzend: WLAN und Lampen aufhängen... Ohne Bohrhammer geht hier nichts.
Ich nutze derzeit die Kombi FB7530 <> FR3000 über zwei Etagen (also 5 m Luftlinie und zwei 18cm Stahlbetondecken) als WLAN-Bridge...

1638388243809.png

1638388270708.png



Am besten ist die Verbindung exakt untereinander (die Wohnungen haben denselben Grundriss), die FB7530 an der Wand montiert und der FR3000 parallel zur Wand (5 cm) und in einer Höhe von 160 cm. Es genügt den FR3000 um 20 cm zu versetzen und man verliert 5-6 dBm. Der große Vorteil vom FR3000 gegenüber dem FR2400 ist m. E. die Flexibilität bzgl. der Aufstellung/Ausrichtung. Die Verbindung (mit -80 dBm) ist stabil (keine Aussetzer) und erfüllt die Anforderungen (1 HD-Stream plus nebenbei Internet) ohne Probleme. Im Untergeschoss leuchtet der FR3000 alles perfekt aus...

1638388855915.png
 
Finde die Powerline Adapter auch nicht grundverkehrt und hat für mich eine Daseinsberechtigung. Natürlich nicht mit direkter Verbindung mit dem Router zu vergleichen, aber falls du in der letzten Ecke deinen Rechner stehen o.a deinen Router hast und für ein bisschen Recherche Videos Musik etc. Internet brauchst, reicht das.
 
Ripcord schrieb:
Und bei Wifi 7 3 Jahre später wieder alles neu kaufen.
Über WiFi 7 spricht noch keiner. Nichtmal die Spatzen von den Dächern.

WiFi 6E hängt derzeit wirklich hauchdünn vor der Zulassung und soll den Wifi6 Standard alt aussehen lassen. In diesem Fall JA macht warten Sinn. Bis wir von WiFi 7 reden haben wir vermutlich fliegende Autos.
 
Zurück
Oben