Test Devolo Magic 2 WiFi 6 im Test: Die Powerline-Adapter funken jetzt mit bis zu 1.800 Mbit/s

1.21Gigawatt schrieb:
Was hier mal wieder für Experten unterwegs sind.

Ich habe im Kellergeschoss ein NAS, zu dem ich maximale Performance möchte. Ich kann kein Kabel durchziehen, weil Mietobjekt. WLAN-Lösungen mit Orbi, Fritzbox Mesh und wie alle heißen liefern hier maximal 150 Mbit und sind auch noch unverschämt teuer (Orbi mit Triband bei 400 Euro aufwärts).

Mit Devolo Powerline (Magic 2), wofür ich Mitte 2020 ca. 150 Euro ausgegeben habe, habe ich durchgehend eine Verbindung von 400 Mbit.

Uh das klingt cool, Kellergeschoss = Keller? Dort hast du dann eine Steckdose und die ist im gleichen Stromkreis wie der Rest? Was ist da das Verbindungsstück, der Zähler? Kenne mich da wenig aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
rZr schrieb:
Powerline habe ich bei mir aus dem Netzwerk verbannt. Wer keine Netzwerkkabel legen möchte oder kann, der sollte sich mal die Produkte von Gigacopper ansehen.
Interessant, ich nutze aktuell auch noch AVM-Powerline (weil die $$%#$ ungeschirmten ISDN-Verlegekabel nicht aus ihren Rohren wollen, sind wohl schlampig festzementiert worden), habe aber auch COAX für den alten, seit 10 Jahren ruhenden Kabel(internet)anschluss in fast jedem Zimmer. Sehe ich es richtig, ich brauche nur einen goCoax MoCA 2,5 Adapter an den Kabelverteiler hängen, Ethernet an die Fritzbox, und dann in jedes benötigte Zimmer ebenfalls so ein Ding, also sternförmiger Aufbau, wie beim Powerline etwa, und das war es? Klingt irgendwie beunruhigend einfach für 180 EUR für zwei Adapter ... :D
 
Ist dieses Konzept immer noch so anfällig auf Störungen? (fremde Geräte wie Lampen, Mikrowelle ect.) Oder hat sich das gebessert?
 
PowerLAN kann funktionieren, tut es i.d.R. auch, muss es aber nicht und steht auch zurecht in der Kritik, da es sogar beim Nachbarn im gleichen Haus und - auch schon erlebt - im Nebengebäude (!) zu Störungen kommen kann. Die Bundesnetzagentur hat mittlerweile auch ihr Auge auf die PLC-Technik geworfen und in einem Fall sogar schon eine Verfügung aufgrund Überschreitung der Emissionsgrenzwerte erlassen. Hier im Forum gab es schon häufiger Fälle von Störungen von VDSL-Anschlüssen durch PLC-Geräte. Die Technik wäre (!) toll, wenn sie nur die eigenen vier Wände beeinträchtigen würde - darauf beschränkt sie sich leider oft nicht. Und sie wird gerade als Low-Budget-Produkt vertrieben und findet ihren Einzug häufig in fremdes Wohneigentum, i.d.R. also Mehrparteienhäuser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Goozilla, Christian1297 und 2 andere
johnieboy schrieb:
Der übliche Powerline ist Müll Post. :stock:

Im Test wurde mehrmals geschrieben das es auf die örtlichen Gegebenheiten ankommt.
Ich nutze seit über 10 Jahren Powerline Produkte und hatte damit nie ein Problem, hatte aber auch noch nie VDSL (ADSL ---> FTTH, Stichwort örtliche Gegebenheiten)

Derzeit nutze ich 3x AVM 1260 Powerline Adapter für WLAN im ganzen Haus. Es kommen 150-200 Mbit an.
Mehr als genug für alles was Streaming / Surfen am Handy / TV betrifft.
Nur der PC hängt direkt an der Fritzbox für die vollen 500 Mbit

Gut für Dich, dass Du gute Erfahrungen damit machst.

Heißt aber lang nicht, dass es bei anderen oder der Mehrheit der Fall ist.

Die Bandbreite die Du als Kriterium erwähnst ist ja nur die halbe Wahrheit, diese
Bandbreite hatte ich auch bei mehrfachen Tests in insgesamt 2 unterschiedlichen Wohnungen.

Ergebnis: Das beschissenste war nicht die Bandbreite sondern die Latenz, irgendwas hat immer leicht verzögert, egal ob stinknormales Internet oder Multiplayer Gaming.

Bei mir wirkte es immer so, als ob es ca. 70-120 ms Latenz sind, und das ist schon stark merkbar, das ist immer einen deutlichen Ticken langsamer als die 16ms, die ich aktuell mit einem direkten LAN-Kabel zum PC habe.

Bei mir kommt das nirgendwo mehr zum Einsatz.

Und ehrlich gesagt halte die Produktversprechen "bis 1200 Mbit/s super schnelles I-Net" eine
riesengroße Verarsche, auch wenn der Hersteller es in Labortests hinkriegt.

Wie andere schon geschrieben haben kauft man für 100 oder 150 Ocken eigentlich ein Scheiss
Produkt, das vlt. für 20 Euro abgegeben werden sollte wenn der Preis der Leistung entsprechen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
cubisticanus schrieb:
Interessant, ich nutze aktuell auch noch AVM-Powerline (weil die $$%#$ ungeschirmten ISDN-Verlegekabel nicht aus ihren Rohren wollen, sind wohl schlampig festzementiert worden), habe aber auch COAX für den alten, seit 10 Jahren ruhenden Kabel(internet)anschluss in fast jedem Zimmer. Sehe ich es richtig, ich brauche nur einen goCoax MoCA 2,5 Adapter an den Kabelverteiler hängen, Ethernet an die Fritzbox, und dann in jedes benötigte Zimmer ebenfalls so ein Ding, also sternförmiger Aufbau, wie beim Powerline etwa, und das war es? Klingt irgendwie beunruhigend einfach für 180 EUR für zwei Adapter ... :D
Das möchte ich auch gerne wissen. Von den 118Mbit der Fritzbox kommt nur 70Mbit am Desktop an...sehr nervig.
 
@engineer123

Schlecht für Dich, dass Du schlechte Erfahrungen damit machst.
Heißt aber lang nicht, dass es bei anderen oder der Mehrheit der Fall ist.

Kann ich problemlos umdrehen diese Sätze. Daher jetzt zum drölfzgsten mal: Es kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an ob Powerline gut oder schlecht funktioniert.
Pauschale Posts die einfach nur "Powerline ist Scheiße" schreien sind schlicht nicht allgemein gültig, wie man ja auch an den zahlreichen Post in diesem Thread sehen kann, wo es einwandfrei läuft.

Mit der Latenz hast du recht, da kommt etwas hinzu, wobei zu meiner kompletten ADSL Zeit den PC am Powerlan mit dem Internet verbunden hatte und nie mehr als 40-50ms hatte. Ortliche Gegebenheiten anyone?
In meinem jetzigen Usecase mit Powerline Wlan für TV, Handy und Tablet spielt die Latenz gar keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Ich hatte früher auch DLAN, zuerst hat es halbwegs funktioniert zuerst hatte ich einen Adapter mit 300 Mbit angepriesen der funktionierte so mit 50 Mbit was für mich damals ausreichte, dann kaufte ich mir weil mein Internetanschluss mittlerweile 200MBit schnell war einen Devolo 600 Mbit Adapter der immerhin 130 Mbit schaffte (Luftlinie zwischen den beiden Devices nur 5m!!! )

Nach ungefähr einem Jahr hatte ich nur mehr 10-15 MBit. Okay Adapter defekt dachte ich mir und installierte wieder die alten Adapter diese hatten aber auch nur mehr diese Bandbreite! Und ich hatte nix an der Elektroinstallation verändert, nichteinal eine neue Lampe oder ähnliches. Ich schaltete sogar alle Stromkreise außer die beiden wo die Adapter dranhängen aus (habe in meiner kleine Wohnung 11 einzelne Schutzschalter) aus, immer noch geringe Bandbreite. Mein Fazit ist es ist sehr komfortabel funktioniert sofort, aber vor allem wenn man in einem Gebäude mit anderen Mietern wohnt eigentlich nicht zu empfehlen.

Bin jetzt wieder über WLAN verbunden, da geht immerhin 200-250 Mbit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
ascanious schrieb:
Komisch, ich setzte Powerline bereits seit Jahren ein und habe absolut keine Probleme...
Ebenso: Haben schon seit über zehn Jahren DLAN im Einsatz, und als Mieter, als der man nun mal auch nicht so einfach Wände aufreißen und LAN-Dosen verlegen kann, definitiv die einfachste und kostengünstigste Variante.

Wenn sie funktioniert - in der Tat weiß ich von einem Freund, bei dem es nicht klappt, in deren Haus sind die Stromphasen anders geschaltet, da geht es nicht.

Bei uns allerdings schon, von daher: Super zufrieden.
 
Dank der Netzwerkverkabelung in der neuen Wohnung in welcher ich im Flur sowie in jedem Zimmer einen LAN Anschluss habe, gehören die Powerline Adapter nun der Vergangenheit an.
Selbst mein junger Bruder hat sich einen Kabel in sein Zimmer ziehen lassen, weil die Powerline Adapter einfach ziemlicher Mist sind.
Diese sind/waren solange gut solange niemand VDSL oder die Powerline Adapter benutzt hat, doch wehe jemand tat dies. Dann war die Erfahrung dass von den 100Mbits gerade mal 10-16mbits ankamen. Wodurch diese Adapter sehr instabil wurden und gerne mal die Verbindung zueinander verloren.
Das war geil, wenn man mitten aus dem TS und der CSGO Partie geflogen ist.

Ich bleibe dieser Technik skeptisch und rate sie allen ab die eine Stabile Leitung im Haus haben möchten.
Da sollte man eher in den sauren Apfel beißen und eher einen 10-20m Kabel durchziehen und darauf eine FRITZ!Box 4040 hängen. So hat man in diesem Winkel des Heims bestes WLAN und bestes LAN.

Doch jeder soll es einfach mal Probieren falls er keine Kabel ziehen kann.
Meine Erfahrung ist die dass ich in den ersten 2-3 Jahren meine volle 100er Leitung darüber nutzen konnte, und danach sind die Adapter gestört worden und auf 10-16mbits abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ascanious schrieb:
Komisch, ich setzte Powerline bereits seit Jahren ein und habe absolut keine Probleme...
Habs auch bei meinem Eltern verbaut und was soll ich sagen... läuft 1a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
Habe 6 (Magic 2) von denen im Einsatz verteilt über 3 Stockwerke. Hatte vorher schon die älteren Version problemlos im Einsatz. Tagsüber werden 2 PCs fürs Homeschooling und zwei weitere für Homeoffice genutzt!
Abends hängt Telekom Entertain (3x) wie auch teilweise Xbox oder PS im Netz. Ebenso läuft auch Streaming teilweise zur gleichen Zeit (Amazon Prime, Netflix, Disney + & DAZN).

Ich kann mich absolut nicht beklagen. Kenne aber auch fälle wo es nicht so gut oder gar nicht geht.

Bevor jetzt fragen kommen, warum nicht LAN Kabel... Ganz einfach bei umfangreicherer Renovierung vor paar Jahren vergessen zu ziehen :grr:
Leerrohr ist keins mehr vorhanden also Wände wieder auf... Nicht wirklich ;)
 
ovanix schrieb:
Doch jeder soll es einfach mal Probieren falls er keine Kabel ziehen kann.
Ich hab auch n Set im Einsatz, weil ich so ne komische Wand in der Wohnung hab die mir das WLan blockiert. Da dort auch n Kabelfinder überall anschlägt trau ich mich da nicht mal nen Spiegel aufhängen... geschweige denn n für n Kabel durchbohren. Repeater bringt da halt auch nix, vor der Wand kommt er selber dann auch nicht durch und hinter der Wand hat er auch keinen Empfang... übers Eck würde nur gehen wenn ich den Repeater ins Bad (Feuchtraum...) stell.

Aber die Fritten (1220/1260) machen ihren Job zusammen mit der 7590 im Mesh ganz gut. An der Stelle brauch ich jetzt aber auch keine Top Performance und ultra geilen Ping, den Gaming-PC hab ich in nem anderen Zimmer wo ich Kabel legen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
BreadFish schrieb:
Powerline ist und bleibt keine sinnvolle Alternative. Unzuverlässig, langsam und kann für Störungen (zB DSL) sorgen.

Das Stromnetz ist nicht für den Datenverkehr geeignet, dann lieber LAN Kabel verlegen oder ein gutes WLAN Netz aufbauen.
Das ist so nicht korrekt.
Ich betreibe Powerline und bin sehr zufrieden damit. Die Geschwindigkeit leidet ein wenig allerdings habe ich von 250Mbit knapp 100-150Mbit am PC zur Verfügung.

Meine Wohnung ist im Dachgeschoss, mein "Hobby/Arbeitsraum" im Keller. Alles in einer Mietwohnung. Wie denkst du bekomme ich jetzt hier eine Internetleitung rein? Durch WLAN? Keine Chance! Kabel? Geht genauso Wenig! Einzige Alternative, Powerline und das funktioniert mega, das seit 2 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
@trkiller: Sehe ich auch so. Sieht bei mir gleich aus. Obwohl Eigenheim, aber ich bohre nicht durch zwei massive Decken mit Fußbodenheizung, um da Ethernetkabel durchzulegen vom EG ins 2. OG, weil da mein Arbeitszimmer ist, oder stemme vor der in 30 Jahren fälligen Renovation die Wände auf ... . PowerLAN mag eine Krücke sein, es ist nicht 100% stabil, aber doch so, dass ich den 100er VDSL-Anschluss auch mit PowerLAN voll ausreizen kann. 250er würden sich daher nicht lohnen, das stimmt. Aber den Horror, den manche hier ständig äußern ... bei einem Update der Firmware zerlegt sich das Mesh häufig, aber das ist 2x im Jahr. Ansonsten laufen die Dinger durch. Leider nicht gerade sparsam im Stromverbrauch, das AVM-Zeug. Und sie werden recht warm.

Ja, die Vorbesitzer haben Rohre verlegt und darin Telefon etc. Aber irgendein depperter Handwerker oder die selbst haben die ISDN-Kabel teils mit Zement verschmiert durchgezogen, die bewegen sich keinen Millimeter. Ohner PowerLAN müsste ich die Wohnung mit Repeatern oder Mesh-Teilen zupflastern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo und trkiller
trkiller schrieb:
Das ist so nicht korrekt.
Ich betreibe Powerline und bin sehr zufrieden damit. Die Geschwindigkeit leidet ein wenig allerdings habe ich von 250Mbit knapp 100-150Mbit am PC zur Verfügung.
Das ist richtig. Ohne Probleme über drei Stockwerke 450-500MBit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und trkiller
Zurück
Oben