devolo Magic 2 mit wifi6 besser als wifi5, Erfahrungen

lechi4ever

Lieutenant
Hallo Leute!
Ich habe in meinem Heimnetzwerk noch die devolo Magic 1 Adapter, davon 7 Stück (ganzes Haus 2 Stockwerke und Garage) und 1x den LAN Adapter mit 5g LTE 600mbit Router dran.....
Jetzt ist es so, dass ich auf die neuen devolo Magic 2 umrüsten will, vorher aber noch gerne wissen möchte, ob sich das lohnt?
Ich bekomme derzeit nach Speedtest 50-80 mbit wlanleistung rein, dass ich nicht sehr gut finde.....

Sind die Magic 2 Adapter lohnenswert? Bitte um Erfahrungen damit......

Zuletzt bearbeitet:
Tendenziell würde ordentliche Netzwerkverkabelung und Access Points sicher am meisten bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und DiedMatrix
lechi4ever schrieb:
Ich bekomme derzeit nach Speedtest 50-80 mbit wlanleistung rein, dass ich nicht sehr gut finde.....
In welchem Abstand in welchem Frequenzband ist die Geschwindigkeit gemessen? Laut Datenblatt sind Magic 1 Wifi und Magic 2 Wifi über WLAN gleich schnell/langsam. Ich tippe darauf, dass die Powerlineverbindung nicht mehr hergibt.

Ich würde auf Adapter mit G.hn Wave-3 warten.
G.hn Wave-3 ist eine Weiterentwicklung der G.hn-Technologie, die eine noch höhere Datenübertragungsrate und eine verbesserte Leistung im Bereich der Powerline-Kommunikation (PLC) und der Koaxialkabel (RF) ermöglicht.
Devolo Magic 1 Adapter verwenden G.hn Wave-2.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
wildfly schrieb:
Ich würde auf Adapter mit G.hn Wave-3 warten.
Dazu sei gesagt: Das kann noch dauern. Ursprünglich mal für 2025 angedacht: Fakt ist kein Hersteller hat Produkte vorgestellt, angeteastert oder gar im Sortiment. Soweit man was dazu finden kann sind auch keine Chips dafür in Serienproduktion. Das einzige was man dazu findet ist: delayed.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Fazit: Alles so lassen wie es ist!? Das Umrüsten würde bei mir ca. 1000€ kosten.....ich warte mal ab.

lechi4ever schrieb:
Das Umrüsten würde bei mir ca. 1000€ kosten
Für einen Bruchteil des Preises würde ich eine Armee von Telekom Speed Home WLAN (die schwarzen) installieren. Ich hatte mal einen ausprobiert und damit zwei Stockwerke à 70m² ausgeleuchtet und nirgendwo weniger als 150 MBit/s aufm iPhone. Einziges Manko: kein Gast-WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: lechi4ever
@beni_fs das wäre einen Versuch wert..günstig. kann ich ja mal einen ausprobieren. Danke für den Tipp.

Das Problem ist vermutlich nicht sein WLAN, sondern dessen uplink über PowerLAN.
Ateck dich doch mal direkt an einen magic1 und mach dann einen Speedtest. Ist der gleich langsam, bringt dir wifi6 nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Was zeigt das Cockpit der Adapter an? 50-80mbps wifi oder die Verbindung Stromnetz untereinander?
Ich denke die Verbindung über das Stromnetz ist die Bremse, nicht das wifi des magic1.
Mit den magic2 bringst du die 50-80mbps nur auf 100-120mbps, egal ob die wifi6/7 sind. Können deine Endgeräte wifi6/7? Falls nein hast du auch keine Verbesserung mit den neusten Dlan next6 Teile.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben