Devolo Magic 2 und/ oder fritz.repeater 1750

Ändy138

Cadet 1st Year
Guten Morgen Miteinander,

wie ziehen im Mai um und ich bin mir noch nicht sicher, wie ich unser WiFi-Netzwerk aufbauen soll. Daher brauche ich bitte eure Hilfe.

Wir ziehen in ein Zweifamilienhaus und unsere Wohnung wird kein eigenen Internet-Anschluss haben. Daher dürfen wir den Glasfaseranschluss des Vermieters mitnutzen. Ein LAN-Kabel können wir leider nicht liegen.

Ich habe vor ein Delovo Magic 2 Set zu kaufen. Dieses gibt es als LAN-Version und als WiFi-Version. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich nur die LAN-Version kaufe und das WiFi mit 2x Fritz Repeater 1750E per LAN-Brücke werfe oder direkt das Magic 2 WiFi Set kaufe.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich schon als AVM-Fanboy bezeichnen würde. Ich hatte bisher ausschließlich AVM-Produkte und bin damit sehr gut gefahren. Insbesondere die regelmäßigen Updates sind mir wichtig. Leider kann ich nicht beurteilen, ob auch Delovo für seine Produkte regelmäßig Updates anbietet.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem WiFi von Delovo gemacht? Ist die Reichweite z. B. schlechter/ besser? Gibt es Unterschiede im Mesh-Netzwerk?

Würde ich eventuell sogar die Übertragungsrate vom DLAN stören/ bremsen, wenn ich den Fritz Repeater in die eingebaute Steckdose vom Delovo stecken würde?

Das Delovo Magic 2 hat nur WLAN AC mit 867 MBit und der Fritz Repeater 1200 Mbit. Dass das nur theoretische Werte sind weiß ich. Kann ein iPhone SE die 1200 Mbit überhaupt abrufen? Hat das Handy so viele Antennen?

Wir brauchen das WiFi nur für YouTube und Skype. Xbox und AppleTV für Amazon Prime werden direkt an das DLAN angeschlossen.

Ob ich jetzt 50 € mehr oder weniger ausgebe, spielt für mich jetzt keine sehr große Rolle. Ich möchte einfach das Optimale rausholen.

Ich weiß, Fragen über Fragen. :-)

Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Andy

Hi,

LAN per DLAN/PowerLAN zu euch in die Wohnung - falls das wirklich funktioniert - und da dann einfach die Geräte anschließen. Für das WLAN einen oder mehrere Access Points nutzen, keine Repeater. Das Devolo Magic kenne ich persönlich nicht, müsstet ihr testen.

Wie wird denn eigentlich getrennt, dass der Vermieter nicht auf eure Daten / Netzwerkgeräte zugreifen kann? Wurde daran schon gedacht?

VG,
Mad

Im Leben würde ich mein Netz nicht mit dem eines anderen zusammenschalten....ohne saubere Trennung via VLAN und Firewall.
Willst du echt, wenn die sich was einfangen, deine Geräte alle mitgefährden? Andersrum ist es natürlich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Absolutes NoGo was das denn für eine Wohnung. Wieso könnt ihr keinen eigenen Anschluss schalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
in dem Fall unbedingt PowerLAN nehmen und dann in der Wohnung direkt an den PowerLAN Adapter einen eigenen Router anschließen, der die Netze trennt. Dein Kram kommt dann an deinen Router.

Reicht dir das denn oder willst du dann nochmal in der Wohnung zusätzlich per PowerLAN verteilen? Das würde die Leistung nämlich massiv verschlechtern.

Auch wichtig: Der Magic2 Kram + evtl. Elekroarbeiten bis es sauber läuft kostet vermutlich das doppelte wie wenn da jemand professionell ein Netzwerkkabel hin legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Prinzipiell spricht nichts gegen die Devolo Geräte.
Hatte auch lange Zeit in meiner Wohnung DLAN im Einsatz.
Als ich vor 2 Jahren dann ein Haus gekauft habe und die Geräte weiter genutzt habe, ging die Datenrate deutlich runter. (Alter 70 Jahre Bau)
Im schnitt hatte ich einen Output am Adapter von 25 - 50 Mbit.

Bei einer 400 Mbit Leitung echt sehr mager.

Ich habe im Dezember dann die Fritz Repeater getestet und hatte in allen Etagen ~ 250 Mbit und das nur über WLAN.

Daher mein Rat:

Teste erstmal wieviel Durchsatz du mit den DLAN Geräten überhaupt hast.
Ggf. kommst du nur mit WLAN weiter.
Das ist aber von vielen Faktoren abhängig und kann Pauschal nicht wirklich beantwortet werden.

Ich habe ein ähnliches Thema durch. Die beste Lösung wäre die Lösung von Ubiquiti mit eigenen VLANS.
Aber du hast ja eine andere Frage gestellt.
Fritz vs Devolo Magic 2

Zuerst sei mal gesagt, das LAN immer besser ist als WLAN. Deshalb fallen für mich Repeater aus.
Per WLAN ist man mit Geräten unterwegs die ohnehin nicht die Bandbreite des Internetanschlusses annähernd benötigen. PC und Spielekonsolen schließt man per LAN Kabel an.

Jetzt zum Thama. Fritz ist gut und bietet vom Router bis zum letzten Endpunkt Mesh an. Jedoch hat kein aktueller LAN/WLAN Powerlanadapter von Fritz eine Durchreichsteckdose. Für mich war das der entscheidende Punkt. NOGO. Eine Steckdose wird im Raum somit tot gelegt. Die Leistung selbst ist gut und für mehrere 4 K Streamings ausreichend.

Bei Devolo Magic 2 hat man auch Mesh. Die Leistung ist bei meinen 1200ern alten Vorgängern lag bei etwa 400-550mbit gewesen.
Die neuen kommen heute an. Die Magic 2 2400er werden mindestens die gleichen Werte erreichen. Vermutlich schneller, was aber auch egal ist. UND jetzt das wichtige. Die Powerline-Adapter haben WLAN und 2 LAN Ports. UND einer Durchreichesteckdose, was ich als ausschlaggebend betrachte!!!

https://www.amazon.de/Devolo-Magic-...qid=1548920953&sr=8-3&keywords=devolo+magic+2

Zur Zeit ist das Dreierpack recht teuer, aber Aufgrund der Leistung für Jahre ausreichend.
Da du bei Onlinebestellung Rückgaberecht hast, kannst du erst mal testen.

Ja .. Fritz hat hier was verpennt.

Devolo anschliessen, testen.
Fritzrepeater anschliessen, testen.

Beide Verbindungsarten sind abhängig von zu vielen Faktoren (Wohnbereich, Umfeld, Nachbarn), um dir ein go/nogo zu empfehlen.
100% Empfehlung: lankabel ziehen

Es handelt sich um einen ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieb. Das Wohnhaus dürfte 50 - 70 Jahre alt sein. Das Dachgeschoss wurde nachträglich zu einer Wohnung umgebaut.

Es gibt wohl einen Telefonanschluss, aber da kommen mit Vodafone nur 2 Mbit an. Telekom bietet dort gar kein Internet an.

Ich denke, dass man damals nicht an Leerrohre gedacht hat. Ich wüsste nicht, wie man ein LAN-Kabel nach oben bekommen sollte, ohne ein Loch durch die Decke zu bohren oder gefühlte 50m an den Fußleisten entlang zulegen. Tipps und Ratschläge werden sehr gerne angenommen

Einfach den Repeater mit dem Glasfasermodem zu verbinden wird nicht vernünftig funktionieren. Das WLAN der Modems von der DeutschenGlasfaser (Genexis) ist einfach nur unterirdisch und hat nur WLAN-N. Ich habe derzeit auch einen Glasfaseranschluss und habe das WLAN beim Modem deaktiviert und betreibe einen Fritz.Repeater 1750E per LAN-Brücke.

Mit 30-50 Mbit kann ich leben. Reicht für Skype und ein bisschen AmazonPrime.

Mein Gedanke war halt entweder das Magic 2 mit WLAN oder die günstigere Version ohne WLAN zu kaufen und auf ein WLAN von AVM zu setzen.

Ein DLAN von AVM kommt nicht in Frage, da nur 1200Mbit und die fehlende Steckdose.

VG
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Ändy138 schrieb:
Ich denke, dass man damals nicht an Leerrohre gedacht hat. Ich wüsste nicht, wie man ein LAN-Kabel nach oben bekommen sollte, ohne ein Loch durch die Decke zu bohren oder gefühlte 50m an den Fußleisten entlang zulegen. Tipps und Ratschläge werden sehr gerne angenommen
Was spricht dagegen? Der Vermieter will ja schließlich auch Geld. 50m Kabel verlegen ist auch kein ding. Also kann er auch dem Mieter ein wenig entgegen kommen.
Ansonsten wurde alles gesagt versuch dein Glück mit DLAN.

Hi,

man kann ja auch anbieten, dass man sich die Kosten teilt... also nur mal so als Überlegung

VG,
Mad

DLAN vom Vermieter zu dir. An deinem DLAN dann einen Router anschliessen, der auch das Wifi bereitstellt. Dann hast du auch gleich die Netze getrennt und dein Vermieter kann nicht auf deine Geräte zugreifen.

Und außerdem: Alle Geschwindigkeitsangaben für DLAN-Geräte sind theoretische Angaben. Die 1200er von AVM sollten also locker für deine Ansprüche genügen.

LAN-Kabel wäre mir am Liebsten. Ob ich jetzt 300€ für ein DLAN-Set bezahlt oder für einen Handwerker macht keinen Unterschied.

Ich bin kein Handwerker, daher frage ich mal ganz "doof". Wie kann man das am Besten machen?

Ich möchte meinem Vermieter nicht zumuten, im ganzen Haus an der Wand entlang LAN-Kabel zu verlegen. Das ganze Haus ist gefliest. Also gibt es keine Fußleisten zum verstecken.

Ein neues Leerrohr legen kann man auch nicht. Dann müsste die ganze Wand aufgestemmt werden.

Wie habt ihr das gemacht?

VG
Andy
Ergänzung ()

startaq schrieb:
DLAN vom Vermieter zu dir. An deinem DLAN dann einen Router anschliessen, der auch das Wifi bereitstellt. Dann hast du auch gleich die Netze getrennt und dein Vermieter kann nicht auf deine Geräte zugreifen.

Kann ich alternativ auch das DLAN-Set inkl WLAN kaufen und dem WLAN dann eine neue SSID vergeben? Oder könnte mein Vermieter bzw. seine evtl. eingeschleusten Viren/ Trojaner trotzdem eindringen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre nicht in die Wohnung eines solchen Vermieters gezogen.

Wenn du nicht bohren willst/darfst und Kabel verlegen keine Option ist, dann musst du halbgare Lösung wie PowerLAN und WLAN-Repeater nutzen. Für mich wäre das nichts.

Ändy138 schrieb:
Kann ich alternativ auch das DLAN-Set inkl WLAN kaufen und dem WLAN dann eine neue SSID vergeben? Oder könnte mein Vermieter bzw. seine evtl. eingeschleusten Viren/ Trojaner trotzdem eindringen?

Du solltest erst hinter deinem Router anfangen ein eigenes (WLAN)Netz aufzubauen.
Ergänzung ()

Mir ist gerade noch was eingefallen: DeutscheGlasfaser kann an den Hausübergabepunkt einen weiteren "Network Terminator" (Modem/Medienconverter) anschließen, der dann für eure Wohnung ist. Somit ist eine saubere Trennung gewährleistet.
Hinter diesen Network Terminator kommt dann euer eigener Router.

Für das Verlegen des Kabels zwischen Hausübergabepunkt und Network Terminator ist der Provider zuständig und es entstehen keine Kosten.

https://www.deutsche-glasfaser.de/glasfaser/hausanschluss/

Zuletzt bearbeitet:
Ändy138 schrieb:

DLAN-Sets arbeiten meines Wissens nach nie als Router. Also brauchst du danach noch einen Router, der die Netze trennt.

Zum LAN-Kabel: Ich habe bei mir einfach weisse Kabelkanäle an der Wand lang verlegt: https://www.obi.de/kabelkanaele/kabelkanal-15-mm-x-15-mm-weiss-laenge-2-m/p/7514631 (Beispiel)

Bin jetzt nicht 100% drin bei Glasfaseranschlüssen, aber es gibt ja das Glasfasermodem und den Router deines Vermieters. An dem Router würde dir dein Vermieter einen LAN-Port abdrücken. Hab ich dies so richtig verstanden? Wo steht der Router Keller oder Wohnung?

startaq schrieb:
DLAN-Sets arbeiten meines Wissens nach nie als Router. Also brauchst du danach noch einen Router, der die Netze trennt.

Würde vielleicht ein Fritz.Repeater 1750E per LAN-Brücke reichen oder muss es eine Fritz.Box sein? Was muss ich bei AVM erfragen? Dann ruf ich bei der Hotline an.

hanse987 schrieb:
Bin jetzt nicht 100% drin bei Glasfaseranschlüssen, aber es gibt ja das Glasfasermodem und den Router deines Vermieters. An dem Router würde dir dein Vermieter einen LAN-Port abdrücken. Hab ich dies so richtig verstanden? Wo steht der Router Keller oder Wohnung?

Hast du richtig verstanden. Ich würde am LAN2 des Routers das DLAN anschließen.

Bevor ich alles mögliche kaufe und stundenlang probiere, wollte ich halt erstmal die Möglichkeit abklären und abwägen.

Ich fahr heute Abend zu Haus und gucke mir das Mal an.

Du musst dir um zwei Dinge Gedanken machen:
- Wie kriegst du das Signal vom Provider-Router in deine Wohnung:
Power LAN ist möglich.
LAN Brücke via 1750E ist möglich.
(wie gut das funktioniert kann nur die Praxis zeigen)

- Wie trennst du dein Netz sauber vom Vermieter:
Hinter den PowerLAN-Adapter (oder hinter den 1750E) stellst du einen Router deiner Wahl. Wenn irgendein Gerät bei deinem Vermieter im Netz "Amok läuft", kriegst du davon erstmal nichts mit, da die Pakete nicht durch den Router kommen.
Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass dein gesamter Internet-Traffic durch das Netz vom Vermieter läuft. Da ist auch viel unverschlüsselter Traffic bei - den könnte dein Vermieter einsehen!
Am besten ist wenn der Provider einen neuen Übergabepunkt in eurer Wohnung installiert.

Ändy138 schrieb:
Würde vielleicht ein Fritz.Repeater 1750E per LAN-Brücke reichen oder muss es eine Fritz.Box sein? Was muss ich bei AVM erfragen? Dann ruf ich bei der Hotline an.

Wenns unbedingt von AVM sein soll, dann muss es wohl eine FRITZ!Box sein. Da gibt's aber durchaus auch schon günstige Modelle die deinen Ansprüchen genügen könnten. Die FRITZ!Box 7362 SL zum Beispiel gibt es gebraucht sehr günstig.

Ich war jetzt beim Vermieter. Da unter unserer Wohnung das Holzlager ist, wird ein Loch in unsere Wohnung gebohrt und wir bekommen eine Netzwerkdose. :cool_alt: Sprich voll Leistung liegt an. Hole dann eine Fritzbox, die als IP-Client läuft, damit wir ein eigenständiges Netzwerk haben.

Ich danke euch für eure Hilfe!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zurück
Oben