News Devolo Magic: Neue Powerline-Geräte erweitern das Netzwerk

Dlan steht und fällt mit der stromleitung die im Haus verbaut ist. Habe bei mir im Haus alle Leitungen ersetzt und es funktioniert top auch die Übertragungsraten sind einwandfrei voraussetzung ist natürlich ordentliche Leitungen und am besten nicht den Strom fürs ganze Haus über die gleiche Leitung routen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
L4m3r schrieb:
Ich habe bei der Neuverkabelung meines Hauses bewusst
Du hast bewusst Powerline statt Netzwerkkabel genommen?

tranc3r schrieb:
Und selbst mit denen wird mir in der Programmübersicht angezeigt das 250-400
Du meinst in der Software "Cockpit"? Das sind nur Bruttowerte. Du müsstest per iperf testen, was real drüber geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Bevor ich mir eine solche Krücke ins Haus hohle, lege ich mir noch ein paar LAN-Kabel durchs ganze Haus. Ist einmal etwas Arbeit, dafür langt man es auf Jahre hin nicht mehr an. Wenns sauber gemacht ist, fallen die Aufputzkabel auch nicht stark ins Auge. Mann darf halt nicht immer den direkten Weg legen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Danke für euren Input, Leute! Da ich noch nicht weiß, ob unsere nächste Wohnung Netzwerkdosen hat, versuche ich derzeit mögliche Alternativen zu bewerten. Hatte da Powerline gar nicht auf dem Schirm gehabt bisher.

Tatsächlich hätte ich gerne eine Verbindung zum NAS, das in einem anderen Raum stehen soll als die PCs. Da werde ich mit einem verlegten Gibt-Kabel insgesamt wohl besser bedient sein.
 
zEtTlAh schrieb:
es bleibt die Tatsache, dass 500 MBit beworben sind und fast die Hälfte fehlt :)

Das Problem hast du aber schon seit es WLAN und Internetanschlüsse gibt, das meiste sind reine Phantasiewerte aus dem Labor, wie bei fast allen Dingen im tatsächlichen Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
@Wilhelm14: Nochmal ich habe nur eine 100er Leitung und die Teile haben nur ein 100 Port somit werde ich nie mehr als 100 erhalten. Und ja, meine 100er Leitung kann ich mit 98 fast komplett am Dlan nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Nochmal? Du würdest mit iperf innerhalb des LANs eventuell mehr erhalten. Für Geschwindigkeitstest von Heimnetzwerken misst man nicht über die Internetleitung sondern innerhalb des LANs. Aber du hast recht, solange nur das Internet verteilt werden muss und das langsamer als dein Heimnetz ist, ist das egal.
 
@Wilhelm14: Darum geht es 95% der Leute die Dlan nutzen sie wollen nur das Internet auf allen Geräten nutzen ohne Bohren und groß Kabel verlegen. Das hier im Forum ihren Home-Server mit mindestens Gigabit Anbindung im Heimnetz haben wollen ist mir schon klar. Aber ich gehe von dem Endanwender aus dem sein VoD am Abend haben will oder ein paar runden zocken. Denen ist egal, ob von den beworben 2400 auch nur 400 ankommen.
Einige sollten hier mal nicht so IT spezialisiert denken, sondern eher wie es für den Endkunden gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Gortha
Twin_Four schrieb:
Das Problem hast du aber schon seit es WLAN und Internetanschlüsse gibt, das meiste sind reine Phantasiewerte aus dem Labor, wie bei fast allen Dingen im tatsächlichen Leben.

Naja, stimmt schon. Mir geht es aber eher um die Art wie es hier zelebriert wird. Wenn ich mit dem Handy mit WLAN in der Wohnung meine jetzige 250er Leitung locker ausreize, dann ist das eine feine Sache. Ein schnelleres WLAN Gerät besitze ich nicht um zu testen. Aber da wurde schon eh und je angegeben, dass es sich um einen Bruttowert handelt und Entfernung / Hindernissen etc. abhängt.

Wenn mit aber ein kabelgebundenes System angeboten wird (und kabelgebunden ist im Volksmund das stabilste was es gibt) das mit 2400 MBit laufen soll, von denen aber nach einem 0 (NULL!!!) Meter Kabel nur noch 300Mbit ankommen, dann ist das ein Fall für den Verbraucherschutz.

Wieviel kommt dann nach den beworbenen 400m an ? 1200 Boud ?

Die Differenz zwischen Soll und Haben ist einfach zu groß als das man diese Deklaration gut heißen kann.

Nicht falsch verstehen, ich finde diese Technologie gut. Und sie hat seine Daseinsberechtigung. Aber die Deklaration ist oberpanne, um nicht zu sagen Betrug.

Wenn nach 0 Meter Kabel noch 300 MBit ankommen, dann sollten diese Geräte auch mit "Bis zu 300Mbit" angegeben werden und nicht als 2400 MBit !
Ergänzung ()

tranc3r schrieb:
@Wilhelm14: Darum geht es 95% der Leute die Dlan nutzen sie wollen nur das Internet auf allen Geräten nutzen ohne Bohren und groß Kabel verlegen. Das hier im Forum ihren Home-Server mit mindestens Gigabit Anbindung im Heimnetz haben wollen ist mir schon klar. Aber ich gehe von dem Endanwender aus dem sein VoD am Abend haben will oder ein paar runden zocken. Denen ist egal, ob von den beworben 2400 auch nur 400 ankommen.
Einige sollten hier mal nicht so IT spezialisiert denken, sondern eher wie es für den Endkunden gedacht ist.

Siehe oberer Beitrag. Wenn du ein Auto mit 300NM kaufst willst du ja auch 300NM anliegen haben. Und würden die statt 2400 wenigstens 1500 Liefern würde keiner was sagen. Aber unter Laborbedingungen, also so, wie sie auch gefertigt werden liegen bei einem imaginären 0 Meter Kabel schon keine 400 MBit mehr an. Wie kann man sowas dann also als 2400er deklarieren ?

Das ist von vorne bis hinten Marketing Verarsche und gehört verboten. Oder richtig ausgewiesen.
 
zEtTlAh schrieb:
Wie viele Personen nutzen das im Haushalt gleichzeitig ? Ich könnte mir nicht vorstellen, dass da alle parallel die gleiche Leistung im internen Netzwerk haben. Das das Internet irgendwann in die Knie geht ist klar...

Also Endbenutzer sind nur meine Frau, meine Tochter und ich.
Endgeräte sind's natürlich ein paar mehr. Raspberry Pi, PS3, FireTV, PC, IP-Camera, ... um ein paar zu nennen, die PLC nutzen. WLAN habe ich ohne Powerline gelöst mit externen AP (Ubiquity)

Wilhelm14 schrieb:
Du hast bewusst Powerline statt Netzwerkkabel genommen?

Japp, da der endgültige Standort von Schreibtisch oder TV im Wohnzimmer nicht feststanden.
Zudem bin ich etwas flexibler, wenn der Tisch auf die andere Seite des Raumes wandert. Oder meine Frau mal eben das Wohnzimmer komplett umgestaltet.
So nehme ich einfach die nächstgelegene Steckdose statt LAN-Kabel quer durch den Raum zu legen.
 
L4m3r schrieb:
Also Endbenutzer sind nur meine Frau, meine Tochter und ich.
Endgeräte sind's natürlich ein paar mehr. Raspberry Pi, PS3, FireTV, PC, IP-Camera, ... um ein paar zu nennen, die PLC nutzen. WLAN habe ich ohne Powerline gelöst mit externen AP (Ubiquity)



Japp, da der endgültige Standort von Schreibtisch oder TV im Wohnzimmer nicht feststanden.
Zudem bin ich etwas flexibler, wenn der Tisch auf die andere Seite des Raumes wandert. Oder meine Frau mal eben das Wohnzimmer komplett umgestaltet.
So nehme ich einfach die nächstgelegene Steckdose statt LAN-Kabel quer durch den Raum zu legen.

Cool danke. Interessant, dass das dann stabil läuft. Aber es sind ja dann auch keine "Hardcore Verbraucher" im Haushalt. Dann ist das natürlich eine charmante Lösung.
 
@L4m3r: Okay, alles klar.
tranc3r schrieb:
Darum geht es 95% der Leute die Dlan nutzen sie wollen nur das Internet auf allen Geräten nutzen
Das wollte ich im letzten Satz in #28 ausdrücken. Hier im Thema stellen die Leute aber doch die berechtigte Frage, ob die 2400er schneller als die 1200er oder die 500er,... sind oder ob sie ihr NAS usw. nutzen können. Sonst könnte man die neuen Devolo-Produkte gleich anzweifeln.
PS: Die 550+ können wegen der 100 MBit-LAN-Buchse sowieso nicht das, was das Cockpit mit 400 MBit angibt.
 
@zEtTlAh: Schön dann hoffe ich du beschwerst dich auch täglich bei deinem Mobilfunkanbieter & Co. das er mit Bis zu 250, 400 oder 500 wirbt und du am Ende zwischen 20-50 rausbekommst.
Sorry, aber was du hier schreibst ist Müll, den es wird, wie du schon sagst "bis 2400 Mbit/s" beworben und nicht als haben wert.

Zusatz:
@Wilhelm14: Dafür können die Magic 1 & 2 Wlan Mesh was mit den alten nicht mehr geht und somit ein wechsel sich schon lohnt bei entsprechender Hardware vom Router. Aber ja zu wissen, ob sich ein wechsel von 1200 zu 2400 lohnt, wäre wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Was hinzugefügt)
zEtTlAh schrieb:
Cool danke. Interessant, dass das dann stabil läuft. Aber es sind ja dann auch keine "Hardcore Verbraucher" im Haushalt. Dann ist das natürlich eine charmante Lösung.

Der DIN-Trail ist gleichzeitig Phasenkoppler und dient als "Eingang", wie bei einem Switch. Die PLC-Adapter sind demzufolge die "Ausgänge".
Habe Drehstrom (400V) im Haus anliegen und bei der Neuverkabelung auf möglichst gleichmäßige Aufteilung der Außenleiter geachtet sowie genormte NYM-Leitung mit ausreichend Querschnitt verlegt.
Dank Schutzleiteranschluss am Gerät selbst kommt sogar noch eine stabilere Verbindung zustande (Aussage Support devolo).

Kann mich wirklich nicht beschweren ... naja ... außer den Anschaffungspreis vielleicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh und Gortha
tranc3r schrieb:
@zEtTlAh: Schön dann hoffe ich du beschwerst dich auch täglich bei deinem Mobilfunkanbieter & Co. das er mit Bis zu 250, 400 oder 500 wirbt und du am Ende zwischen 20-50 rausbekommst.
Sorry, aber was du hier schreibst ist Müll, den es wird, wie du schon sagst "bis 2400 Mbit/s" beworben und nicht als haben wert.

Zusatz:
@Wilhelm14: Dafür können die Magic 1 & 2 Wlan Mesh was mit den alten nicht mehr geht und somit ein wechsel sich schon lohnt bei entsprechender Hardware vom Router. Aber ja zu wissen, ob sich ein wechsel von 1200 zu 2400 lohnt, wäre wichtig.

Du hast es nicht verstanden... die schaffen eben nicht bis zu 2400MBit. Gemessen, an einem 0 Meter Kabel sind sie schon weit unter 400MBit. Sie haben also gar nicht das Potential auch nur annähernd an 2400MBit heranzukommen denn man verwendet immer mehr als 0 Meter Kabel.

Was fehlt ist eine Norm. 100 Meter Stromleitung, dann Messen. Was da raus kommt ist ein realistischer Wert und darf deklariert werden. Aber zu sagen bis zu 2400Mbit, wohl wissentlich, dass das nicht mal ohne ein Kabel funktionieren würde, DAS ist Müll.

Bei Ethernet sagt man ja auch bei 100 Meter Kabelllänge und entsprechendem Kabel stabile 100MBit / 1 GBit what Ever. Man würde vielleicht auch mehr schaffen aber das ist nun mal die Norm.
 
zEtTlAh schrieb:
Viel schlimmer finde ich aber, dass die Dinger eben nicht zwingend am Hausanschluss (Strom) Schluss machen. Ich habe schon erfolgreich (wenn auch unabsichtlich) meine Devolo mit dem Nachbar in der anderen Doppelhaus Hälfte gekoppelt.
Am Stromzähler sollte zwingend ein Tiefpass vorhanden sein, der jegliche Powerline-Signale gegen Null dämpft.
 
Ich habe vor ein paar Monaten einen Altbau gekauft - den habe ich grundsaniert, aber keine Netzwerkdosen in jedes Zimmer gelegt - nur in der unteren Etage und zur Garage/Werkstatt - ich wollte nachträglich aber im ersten Stock zusätzlich zum WLAN auch Netzwerkdosen haben und dachte DLAN wäre die Lösung.

Habe von Devolo den DINrail 1200 als Einbauteil direkt in den Verteilerkasten installiert welcher dann alle Phasen im Haus mit DLAN versorgt - leider war nach der Inbetriebnahme das Internet tot, die Übertragungsraten lagen zum Teil statt bei 200Mbit im 10 Mbit-Bereich - der Grund: Das DLAN stört die nur zweifach geschirmten Kabelleitungen im Haus so enorm, dass der Signalverstärker von Kabel Deutschland/Vodafone das nicht kompensieren konnte - Vodafone hat mir dann einen Signalverstärker eingebaut, der eigentlich für große Miethäuser gedacht ist - aber auch das brachte nicht viel. Das Ende vom Lied - der ganze DLAN "Quatsch" flog raus, ich habe ein weiteres LAN Kabel außen im Kabelkanal unter das Dach verlegt und auf dem Dachboden einen weiteren Accesspoint von Ubiquiti verbaut - nun habe ich auch oben so schnelles und stabiles Internet u. Netzwerk via WLAN, dass ich die Dosen nicht vermisse.

Lange Rede kurzer Sinn: DLAN kann das Hausnetz stören, verwandelt alle Stromleitungen in eine gewaltige Antenne und ich würde es alleine daher niemandem empfehlen.

//edit: Zumindest nicht in einem Altbau, wenn man die Leitungen nicht erneuert - ich habe zwar im EG alle Leitungen erneuert und einen großen Verteilerkasten eingebaut, im DG, wo keine großen Verbraucher hängen, aber zum Teil die alten Leitungen drinnen gelassen - auch die Leitungen zu den Deckenlampen (genagelte Flachbandkabel aus den 70ern direkt unter Putz) habe ich nicht ausgetauscht da die Lust alle Decken neu zu verputzen relativ gering war - daher war/ist mein Haus vllt. auch Störanfälliger bei DLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L4m3r, zEtTlAh und pedder59
Also ich kann mich über die Übertragungsraten nicht beschweren. Habe seit gestern 250/40 VDSL und das Magic2 LAN transportiert es recht gut durch die Bude (245/39).
Aber die Einrichtung, mit nur einstecken und los-surfen ist wirklich witzig. Zumindest war es das bei mir nicht, denn ist der falsche VDSL Standard gewählt, kommen nur 16 an...
Auch das die Adapter einzeln von der Firmware upgedated werden müssen mittels bin ist umständlich...
Mein alter 500er duo Adapter hatte ne Exe und das alles alleine gemacht.
In Sachen Komfort ist Devolo gefühlt um 5-8 Jahre zurückgerutscht.
 

Anhänge

  • vdsl2.JPG
    vdsl2.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 328
DavidMay schrieb:
Wie viel kommen von den angegebenen 2.400 Mbps noch netto über Powerline an? Hat da wer Erfahrungen?
Kann man pauschal nicht sagen. Ist von Einsatzort und Nutzungsart stark abhängig.

zEtTlAh schrieb:
Deckt sich mit der Katashrophe die ich zuhause hatte. Den Link hätte ich mal vorher haben müssen. Für mich hat es den Eindruck, als ob diese ganzen MBit Angaben reines Marketing sind. Schon zumal dieser Wert ja nicht mal mit einer 0 Meter Leitung erreicht wird...
Natürlich sind das reine Marketingwerte. Wie alles im Leben ;)

L4m3r schrieb:
Ich habe bei der Neuverkabelung meines Hauses bewusst auf das Hutschienenmodell gesetzt. Das sitzt nun im Zählerschrank im Keller via LAN-Kabel. So ist jede Steckdose im Haus ein potenzieller LAN-Port.
Sehr interessant. Wusste nicht das es solche Lösungen gibt. Danke dafür.

L4m3r schrieb:
Habe Drehstrom (400V) im Haus anliegen und bei der Neuverkabelung auf möglichst gleichmäßige Aufteilung der Außenleiter geachtet sowie genormte NYM-Leitung mit ausreichend Querschnitt verlegt.
Dank Schutzleiteranschluss am Gerät selbst kommt sogar noch eine stabilere Verbindung zustande (Aussage Support devolo).
Was meinst du mit gleichmäßiger Aufteilung? Bei 400V nutzt man im Regelfall immer eine 3 Phasenschiene
und erreicht dadurch eine "Gleichmäßige Aufteilung".
Was sind genormte NYM Leitungen bzw. wo bekomme ich keine genormten Leitungen?
Den PE Leiter hast du am dLAN® pro 1200 DINrail angeschlossen?

Weyoun schrieb:
Am Stromzähler sollte zwingend ein Tiefpass vorhanden sein, der jegliche Powerline-Signale gegen Null dämpft.
So sollte es sein. Allerdings hatte ich auch mal 2 DLan Kits in 2 Wohnungen installiert zwecks Smartmeter.
Das erste Kit hatte direkt eine Verbingung zum Adapter der zweiten Wohnung aufgebaut.
 
Zurück
Oben