Devolo Power Lan Verkabelung

IIRedNaxElaII

Ensign
Guten Tag zusammen,

ich habe eine etwas kniffelige Frage und ich hoffe das ihr mir dabei behilflich sein könnt.

Meine Mutter zieht in eine neue Wohnung. Dort liegt die TAE im Flur. Es gibt insgesamt 4 Endgeräte, die an das Internet sollen. Aufgrund der Baustruktur kommt die nutzung von WLAN nicht in Frage.

Somit kommen wir zu Devolos PowerLan

Nun stellt sich mir die Frage der Konfiguration.

Muss ich wie im Beispiel 1 zu sehen ist mit jedem Router Port an einen einzelnen Sender

oder

reicht es wie im Beispiel 2 zu sehen ist, einen Sender zu nutzen und dann die anderen 4 Empfänger zu nutzen.

Denn beim ersten beispiel müsste ich insgesamt 8 PowerLan Stecker nutzen, während ich bei Methode 2 nur 5 bräuchte - sprich einen Sender und 4 Empfänger

Oder funktioniert das ganze anders? :freak: ich habe PowerLan leider noch nie genutzt, daher habe ich leider keine Erfahrung.

Danke schonmal im vorraus für eure Bemühungen.

MfG Alex

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 388
  • 2.JPG
    2.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Dein Router hat mit Sicherheit einen WAN Port (früher auch oft Uplink benannt). Diesen Wan Port steckst du ans Devolo. An den 4 Endgeräten hast du dann Internet.

Devolo baut ein Netzwerk auf und keine Peer-to-Peer Verbindung.

Moin,

einfach den Router mit einem Gerät verbinden und alle weiteren empfangen dann von diesem Gerät.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

im empfehle in dem aufbau (powerline als bridge) gleich einen devolo-router zu nehmen.
habe beim brücken 2er router diverse powerline-adapter innerhalb von je 2-3 wochen zur hölle gejagt (2x linksys,1x d-link), diese dauerbelastung haben die einfach nicht mitgemacht!
(die hersteller gehen eher davon aus man hat die adapter direkt am rechner und sie gehen öfter mal in standby)

die devolos sind zugegebenermaßen wesentlich besser gebaut!
im elternhaus ist eine solche router mit powerline im einsatz, hier in meiner wohnung die normalen adapter und nie probleme.
wollte hier eigentlich auf n-wlan gehen aber aufgrund der vielen wlans in einer stadtwohnung läuft das powerline allen unkenrufen zu trotze echt VIEL besser. (~70mb/sek durchsatz 3 räume weiter)

Evtl wäre es günstiger nur ein 2er Kit Dlan Adapter zu nehmen und dazu einen Switch/Router benutzen der dann die anderen 4 Geräte verbindet, müsstest dann allerdings Netzwerk-Kabel zu dem Switch/Router legen.

ich habe auch das devolo dLan Gerät allerdings das AV200Plus.
Am Router/Switch schließt Du einen dLan Adapter an (einen Lan-Port benutzen) alle weiteren nutzt Du für die Endgeräte (PC2----PC3-----LED-TV---- xxx) !
Funktioniert in jedem Fall !!!

werkam schrieb:
Evtl wäre es günstiger nur ein 2er Kit Dlan Adapter zu nehmen und dazu einen Switch/Router benutzen der dann die anderen 4 Geräte verbindet, müsstest dann allerdings Netzwerk-Kabel zu dem Switch/Router legen.

Hatte ich auch schon überlegt aber leider liegen die Geräte zuweit auseinander und in unterschiedlichen Räumen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also nur um nochmal auf nummer sicher zu gehen.

Methode Nr. 2 würde also ohne Probleme funktionieren indem ich den Uplink Port des Routers an einem Sender nutze?

Ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Methode 2 wäre richtig. Den uplink brauchste aber nicht zwingend, nen norm. LAN-Port tut es auch.

Die Devolo 200AV würd ich empfehlen, Steckdose incl., somit kannste die Verbraucher wieder anschließen u. verlierst keine Steckdose.

Dann erstmal VIELEN DANK für die schnelle Hilfe.

Aber eine kurze Frage habe ich noch und zwar: Kann man die POWERLAN Adapter auch an verlängerungsschnuren nutzen oder gibt es dort eventuell Probleme.

Ist nicht zu empfehlen, nimm lieber die Dinger mit Steckdose, daran kannst Du ja wieder andere Geräte anschliessen. An Mehrfachanschlüssen kommen die häufigsten Fehler bei Dlan.

Aber eine kurze Frage habe ich noch und zwar: Kann man die POWERLAN Adapter auch an verlängerungsschnuren nutzen oder gibt es dort eventuell Probleme.
Das musst du ausprobieren. Ob es funktioniert oder nicht, hängt von vielen Dingen ab.

werkam hat auch die Mehrfachsteckerleisten angesprochen - die machen auch manchmal Probleme.

Ahh gut zu wissen. Ich habe genug Steckdosen in den Wänden verbaut, aber es kann ja mal immer sein, dass eine Verteilersteckdose zum Einsatz kommt. Ich muss das nur wissen, damit ich diese Info an meine Mutter weitergeben kann, damit sie sich nicht wundert, wenn das Netzwerk nicht mehr laufen sollte.

Also Danke für die Info!

Zurück
Oben