devolo650+ an avm1220E anmelden

-Ramius-

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich such mir schon 2h lang den Wolf,
ich habe hier noch 2 devolo Adapter 650+, und würde diese gerne an das Powerline von AVM anbinden.
Der AVM Powerline Adapter 1220E geht ins Stromnetz, daran hängt auch erfolgreich schon der AVM Powerline 1260E, nur bekomme ich die Devolo 650+ nicht angebunden ans Internet.

Geht das nicht oder hab ich was übersehen?

Das Basisprotokoll ist gleich, es sollte gehen. Bedenke aber: die Devolo 650er Adapter nutzen eine eigene Technik die dem Protokoll wiederspricht. Du musst die Firmware des Devolo aktualisieren (Devolo Cockpit auf einem per LAN am DLAN Adapter angeschlossenen Rechner) und musst die Sonderfunktionen (Devolo exklusiv) deaktivieren. Das gleiche bei den AVM Adaptern. MIMO mit Fritz!PowerLine Software deaktivieren.

Danach sollte das pairing per Knopfdruck gehen.

Dringend zu beachten: Wenn du den 650er Devolo nutzt sinkt die Datenrate und Reichweite teilweise massiv da du die AVM Geräte von 1200 auf 500Mbit limitierst. Es kann dann auch keine Masse/Erdung mehr für den Datentransfer verwendet werden. Ich würde den Devolo verkaufen und einen AVM 1220E dazu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Danke, werd ich mal drüber nachdeken.
Die beiden Devolo hab ich jetzt am laufen, die Datenrate muß ich mal testen, wenn die insgesamt runtergeht packe ich noch 1220E oder 540E dazu. Momentan gehts aber mit Mimo aktiv beim 1220E. Fürs erste mal testen.

Zurück
Oben