Dezentes Gaming Notebook

slogen

Lt. Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming, Videobearbeitung, Musikbearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär, aber möchte keinen festen Platz haben

Eher stationär, aber möchte keinen festen Platz haben

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
PlanetCoaster, Anno 1800, Doom Eternal@Maximum

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby, von allem etwas

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Full HD mit 144Hz genügt mir und es sollte mindestens 15" eher 17" haben

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Relativ egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Lizenz nicht vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nicht klobig, kein Gaming blingbling, dezent

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Thunderbolt3, 144Hz

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 2000€
Kein Gebrauchtkauf

Aktuell liebeugel ich mit dem Lenovo Y740. Zu dem Notebook gibt es leider nicht wirklich viele Erfahrungsberichte oder Bewertungen. Was sagt ihr dazu und gibt es Alternativen?

Doch das Y740 unterstützt Optimus, das nennt Lenovo nur Hybrid-Modus in der Vantage Software.

Kann aber auch im Bios umgestellt werden.

Wenn der an ist funktioniert allerdings kein G-Sync mehr.

Hat mich echt gewundert warum der IDLE Verbauch so enorm hoch ist, da die Konkurrenz Geräte so ziemlich die gleiche Hardware haben. Kann das per Software nachgereicht werden oder ist das Hardware gebunden?
Ergänzung ()

@species_0001
Gefallen mir auch sehr gut, aber Schenker ist schon sehr teuer oder? Gut dafür gibt es eine richtige RTX2070 mit voller Leistung.

@docice
Mhh, aber weiterhin sind die 144HZ aktiv oder? Bringt G-Sync auch vorteile ausserhalb des gamings?
Haben eventuell die Testseite dieses Modus bei den Akkutest nicht aktiviert? Der IDLE Verbrauch so hoch ist...

Zuletzt bearbeitet:
@docice
Mhh, aber weiterhin sind die 144HZ aktiv oder? Bringt G-Sync auch vorteile ausserhalb des gamings?
Haben eventuell die Testseite dieses Modus bei den Akkutest nicht aktiviert? Der IDLE Verbrauch so hoch ist...

Ja die 144HZ sind dann aktiv.

G-Sync ist ausshalb vom gaming eher uninteressant.

Und ich vermute das die das nicht gefunden haben, dieser offensichtliche Hybrid-Modus gibt es erst kurzem in der Vantage-Software. Und im BIOS ist auch nur was von Hybrid-Modus und nichts von Optimus zu lesen

Zurück
Oben