DFI Fehler 8.8

dedalus147

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe ein schwerwiegendes Problem.
Mein System bootet nicht mehr.

Donnerstag abend mache ich den rechner aus, gestern will ich ihn wieder einschalten, geht nicht.

System:

dfi lanparty dk 790fx-m2rsh
Phenom 2 x4 940 BE
4 GB Mushkin 1066
ATI 4870 1gb
640er Cavier Black
Enermax Modu 82+

Die Diagnose LED zeigt fehler 8.8 an. im manual wird zum cmos flash geraten. hab ich getan. rechner also vom strom, batterie raus und dann jumper von 1,2 auf 2,3. stunde gewartet und dann weider batterie rein, strom an. problem ist das selbe wie vorher.

Status: die lüfter springen an jedoch kein bootvorgang.
der rechner lief jetzt ein ca halbes jahr lang problemlos in der konfiguration.

anschließend hab ich noch verschiedene ramkonfigurationen gestestet, sprich 1 riegel alle 4 bänke. verschiedene 2banktests. alles bleibt dabei.
strom geht an, lüfter drehen aber kein bootvorgang.

hat jemand eine empfehlung für eine weitere vorgehensweise. werde es wohl einschicken müssen nehme ich an. wie lange kann sowas dauern ?

mfg und danke für die antworten.

zusatz:

der rechner is knapp 1 jahr alt und das war schon das 2te mainboard jetzt, falls es das mainboard ist. da muss doch ein größerer systemfehler hinterstecken oder hab ich einfach nur pech.

Zuletzt bearbeitet: (zusatzinformation)
Bei Ffehelercode 88 kann durchaus die NB kaputt sein.

Je nach dem, wenns direkt über DFI abgeweickelt wird bis zu 6 Wochen.

Edit

Doofe Frage ich weiß, hast die Jumper wieder zurück gesteckt auf 1,2 ?
Is mir auch schon passiert, daher frage ich. :)

Zuletzt bearbeitet:
danke für das in betracht ziehen des fehlers ^^.

ne aber ma im ernst, hab ich gemacht.

bin echt nen bissel ratlos. ich werd einfach noch ausprobieren ob es vielleicht die grafikkarte ist, wobei das ja nicht erklären würde, dass er nicht bootet oder irre ich mich da und es könnte sone art sicherheitsfunktion sein.
kann es denn sein, dass der rechner erst garkeinen bootvorgang einleitet wenn er festestellt, dass ein gerät ne fehlfunktion aufweist ?

Bei mir hat die Kiste damals glaube auch nicht weiter gebootet. Dachte auch erst es ist die Graka. Steck die mal in den Zweiten PCIe Slot. Wenn die Kiste dann startet ist die NB 100% im Arsch.

also hier mal ein update.

hab den rechner ausgeschlachtet und die 0-Methode angewandt.

mainboard + cpu hängen am netzteil und board zeigt auch nach cmos kill 8.8 an.

vermute also mal, dass Board oder Cpu im arsch ist. hat jemand ne idee ob man das netzteil testen kann, bzw wie man den test ausliest ?

Das board ist 4 monate alt, der cpu über ein jahr. gibt es äußere merkmale an denen man erkennen kann, welches der teile zerstört ist ?.

mfg philipp

Hi da im bios ja bei Fehler 88 CMOS-Flash steht, heißt, dass es ein Bios-Fehler ist und den kannst du selber nicht beheben, also bleibt nur einschicken. Hatte selbst mit meinem das Problem, erst lief es ohne Probleme und dann der Fehler. Nu läuft es aber wieder...

Zurück
Oben