DFI LANparty UT nF4 Ultra-D - Thermalright XP90 - Netzteil

3ass

Lt. Junior Grade
so, mein neues Athlon64-Sys ist heute angekommen und ich habe mich auch direkt an den Einbau begeben.

Nun folgendes:

Der Thermalright-XP 90 Kühler passt nur harrscharf auf den Prozessor, an der Seite quetscht schon die Wärmeleitpaste raus :eek:

Wird der Prozessor trotzdem voll ausreichend gekühlt oder sollte ich dann doch lieber zum beiliegenden Boxed-Kühler greifen :( ?

Dann habe ich festgestellt das dieses Board einen 24-poligen Hauptstromanschluss besitzt und nicht mehr an den ATX-Stecker gesteckt werden kann.

So wird dann wohl ein neues Netzteil fällig...

Welches ist für mein Sys - siehe Sig - empfehlenswert ?

Habe sonst nur noch zwei IDE Hitachi/IBM Festplatten angeschlossen 120+40 Gig

danke schonmal - mfg.- 3ass

ich ahbe mein a8n-sli mit 20 poligen stecker betrieben, hatte 420watt netzteil. habe mir aber trotzdem ein 550watt netzteil gekauft. ich aknn die das aerocoll turbin 550w empfehlen, ist leise, sieht gut aus und hat saft. wegen kühlung.....kannst ja kurz probieren wies geht, aber wenns den CPU vollständig abdeckt sollte es gehen. aber höre dir leiber noch andere meinungen an

Also ich kann mir jetzt die Sitution nicht ganz vorstellen, ist der Kühler zu klein oder wie soll ich mir rausquetschen der Paste vorstellen? Hast du vielleicht zu viel Paste genommen, sodass da etwas raus kommt?

Ein gescheites 380W Netzteil wie z.B. von Enermax wird da schon reichen. Wenn du SLI nutzen willst sollte das schon bei 4xx liegen, aber viel wichtiger sind die Apereangaben bei den 12V Leitungen. Da sollten schon so mindestens 22A drüber laufen, denn nVidia Karten sind in dem Punkt hungrig.

also der kühler müsst schon passen, alle a64 sind gleich groß:) aber vlt gedreht drauf? kannst ja schaun wenn die temps stimmen ist ja kein prob.

Es gibt doch für alte Netzteile mit 20pin ATX Stecker einen Adapter auf 24pin ATX zum nachkaufen, kostet höchstens 5 Euros.
Das LC-Power kannste so auf jeden Fall dann ohne Probleme weiterverwenden.

CyReZz schrieb:
Also ich kann mir jetzt die Sitution nicht ganz vorstellen, ist der Kühler zu klein oder wie soll ich mir rausquetschen der Paste vorstellen? Hast du vielleicht zu viel Paste genommen, sodass da etwas raus kommt?

hab mal ein Bild geschossen:

*klick*

wie man sehen kann passt er ja nur grad so drauf :o

sollte aber doch kein Prob sein oder ?

Es gibt doch für alte Netzteile mit 20pin ATX Stecker einen Adapter auf 24pin ATX zum nachkaufen

oki, danke für die Info, so ein Teil hätten sie mir lieber mal zum Mainboard beilegen sollen :D

danke auch für alle Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Die (Kern), den man beim Athlon XP gut sehen kann, viel kleiner ist als der Heatspreader und im Zentrum der CPU sitzt, passt das schon. Wichtig ist, dass der CPU-Kühler den Die abdeckt.

Hier ein Pic:

head6446yy.jpg

Nee, das ist soweit kein Problem. Hatte mir da nur was anderes drunter vorgestellt. Die Temps beobachten, wenn da nicht auf einmal ein extremer Anstieg zu vermerken ist, dann ist alles im grünen Bereich.

Stimmt, es gibt ja diese 20 auf 24 Pin Stecker, hatte ich voll vergessen... :rolleyes:

ok, dann bin ich ja beruhigt, und mach ich mal auf die Suche nach nem Adapter - thx :)

Du brauchst kein Adapter. Geht auch mit deinem normalen Netzteil. Einfach die oberen 4 Pins Freilassen und den P4 Stecker druff und es arbeitet. Adapter/neues NT ist absolut Unnötig! Steht übrigens auch im Handbuch :rolleyes:

STFU-Sucker schrieb:
Du brauchst kein Adapter. Geht auch mit deinem normalen Netzteil. Einfach die oberen 4 Pins Freilassen und den P4 Stecker druff und es arbeitet. Adapter/neues NT ist absolut Unnötig! Steht übrigens auch im Handbuch :rolleyes:

dieses handbuch ist leider mit babelfish übersetzt worden und in so schlechtem deutsch, dass man davon augenkrebs kriegt 8[

naja, wurscht, Adapter hab ich mir gestern besorgt und heute kam dann auch die neue PCI-E Graka.

Soderle, jetzt hat die ja gar kein 4-poligen Stromanschluss wie mir sofort auffiel, stattdessen ist auf dem Board ein zusätzlicher Anschluss (Chan 1).

Wird darüber die Grafikkarte mit Strom versorgt ?

Hab diesen Anschluss auf jeden Fall mit Strom versort, nvidia meldet mir aber die Graka wird nicht ausreichend mit Strom versorgt ?

Muss ich die Graka doch noch extra mit Strom versorgen und wenn was soll das denn für nen Stecker sein ?

da ist ja scheinbar ein 6 poliger Anschluss an der Graka, nur finde ich keinen passenden Stecker am Netzteil dazu.

brauch ich jetzt etwa doch nen neues Netzteil oder gibts da nen Adapter zu ?

/edit

hat sich erledigt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben