DFI Lanparty UT Nf4 Ultra-D und SATAII

r0x

Cadet 4th Year
Hi, hab ma ne Frage wegen dem genannten Board uns SATAII
also wenn ich eine SATAII Platte an das Board anschliesse, wird die dann auch automatisch als SATAII betrieben oder muss ich davor erst was einstellen bzw. installieren?
Hab nähmlich eine SAMSUNG SP2504C SATAII angeschlossen, wird erkannt usw. nur laut HDTune läuft die Platte auf normal SATA die Burst Rate ist viel zu niedrig usw.
gibts da noch andere Tools womit ich genau feststellen kann auf was die Platte läuft?

danke schonmal!!

Sollte Funktionieren ohne was einzustellen. Neuste Chipsatztreiber vorrausgesetzt.

snap12ya.png

Welche Treiber hast du denn installiert?

sag doch einfach die bezeichnung :) es gibt zig neueste, da blick ich nimmer durch, jeder Treiber auf was anderes optimiert usw. :)

hm ok hab den gleichen installiert, wie komme ich da zu diesen Eigenschaften von nVidia SATA Controller, wo du das Bild gepostet hast?

hm, bei mir steht da nix von NVIDIA Serial ATA Controller, ne ahnung warum?

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 199
mal zur burstrate
auf sata1 haste die platte aber nicht gejumpert oder?

hm nbe, hab den jumper auf der platte net drauf.
also hab jetzt mal diese IDE-SW Treiber installiert, nun stehen die ATA controller im Gerätemanager wie bei Sucker. Unter Transfer Moder steht Serial ATA Generation 2 - 3G ist es dann auch sicher dass die Platte mit SATAII läuft?
Hab laut HDTune ne Burst Rate von 118-120 ist das SATAII speed? manche reden da von 300 bei SATAII oder verwechsle ich da was??

aja, nochwas, jetzt wo die IDE treiber draus sind, kommt bei jedem boot diese scheise mit Hrdware siche entfernen und da steht die HD drin, kann man das irgendwie abschalten?

r0x schrieb:
hm nbe, hab den jumper auf der platte net drauf.
also hab jetzt mal diese IDE-SW Treiber installiert, nun stehen die ATA controller im Gerätemanager wie bei Sucker. Unter Transfer Moder steht Serial ATA Generation 2 - 3G ist es dann auch sicher dass die Platte mit SATAII läuft?
Hab laut HDTune ne Burst Rate von 118-120 ist das SATAII speed? manche reden da von 300 bei SATAII oder verwechsle ich da was??

aja, nochwas, jetzt wo die IDE treiber draus sind, kommt bei jedem boot diese scheise mit Hrdware siche entfernen und da steht die HD drin, kann man das irgendwie abschalten?

Gut, jetzt stimmts. Du hast jetzt S-ATA2. :)

Die 300MB sind die maximal mögliche Übertragungsrate, die aber von einer Einzelplatte niemals erreicht wird. ;)

GIGA reloaded schrieb:
Gut, jetzt stimmts. Du hast jetzt S-ATA2. :)

Die 300MB sind die maximal mögliche Übertragungsrate, die aber von einer Einzelplatte niemals erreicht wird. ;)

Hm ok, der mit den 300 MB\s hatte glaub ich auch 2 platten im Raid :D

weiss einer wie ich diese "Hardware sicher entfernen" Meldung wegbekomme?

r0x schrieb:
weiss einer wie ich diese "Hardware sicher entfernen" Meldung wegbekomme?
Garnicht. Einfach das Symbol dauerhaft ausblenden oder damit leben. Sata II Platten sind nunmal Hot Plug fähig und somit immer dort aufgelistet.

jo das mein ich ja, wie kann ich den dauerhaft ausblenden?

Ja also der speed geht, wichtiger wäre aber "averrage read/write" da die Burst rate fast nie verwendung findet. Aber richtig erkannt wurd nun eh alles. 300 gibts aber eher beim RAID mit verdammt schnellen Platten (Raptor).

rOx schrieb:
Unter Transfer Moder steht Serial ATA Generation 2 - 3G ist es dann auch sicher dass die Platte mit SATAII läuft?
Steht docht eh drinnen Serial ATA 2 !! :rolleyes:

Wegen dem Treiber und Hardware sicher entfernen gibt es eine nette Funktion: SuchFunktion. Siehste dann mal wieviele sich das schon gefragt haben und nicht imstande waren die SuFu zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Um mich mal einzuklinken und um eventuell einen Vergleichswert liefern zu können.
Auf dem Bild ist eine meiner beiden HDDs mit dem test drauf. Sind die Werte so weit in Ordnung?

[EDIT]
Hab grad festgestellt, das das Programm nen Bug hat und ne Fehlberechnung durchführt...

Anhänge

• hdd.JPG
    hdd.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja, komme bei Transfer rate über 74MB/sec Max net hinaus, aber was solls :)
danke an alle für die Antworten !!

Ich werd verrückt ey, hab nun gelesen wie man das symbol ausblendet, jetzt kann ich in den Eigenschaften von der Taskleiste "Inaktive Symbole Ausblenden" nich wählen lol ist so grau die Stelle :)) weiss einer vll woran das liegt? :)

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch einen Test machen mit h2benchw (heise.de). Dies testet mit Profilien die Geschwindigkeit unter "realen" Anwendungen. Guter Gesamtwert liegt um die 25 for normale Platten (nicht Raptor), hänge aber vl. die Textdatei an aber bitte ohne die Messwerte :freak: .

@eyedol Du willst uns wohl ver**schen. 91 Mb average read? :freak: Die Zacken sind vl. nicht so schön und die CPU load.

EDIT: Ähm aja, sry kein Plan warum du Inaktive Symbole nicht ausblenden kannst aber werde mal googlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben