DFI LanParty UT SLI-D + 3700+

Narayana

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
51
hey Leute ich hab ein kleines Prob bei dem ich rat suche.
ich habe gestern mein neues board bekommen ein DFI Lanparty UT SLI-D.
Auf den ersten blick ist das bios am umfangreichsten von allen boards die ich jeh hatte aber mein prob is.
ich habe 2 Infineon 512MB PC3200. Wo ich weiß das sie locker einen betrieb bei 250FSb machen da ich sie auf meinem ersatzsystem getestet habe genauso wie meinen XMS 1024mb PC4000 der locker die 250FSB schafft beide gehen aber auf dem dfi board nur bis max 235-.- die infineon sogar nur bis 220. auf einem anderen board (Asus A8V) geht mein cpu amd athlon 64 3700+ San Diego bis auf 260 und läuft stabil. warum auf dem dfi nicht???

hat einer efahrungen mit dem board und könnte mir helfen?

gruß marc
 
einige DFI Boards arbeiten mit Infinion Speicher schlecht bis gar nicht zusammen,z.B. auf dem AM2 board mit Nforce 590 Chipsatz läuft er gar nicht.
wie es mit deinem board genau aussieht weiss ich nicht und sehr merkwürdig das der corsair auch nicht bis 250 geht... hmmm

kenne mich aber mit DFI boards leider nicht aus.:(

greetz
 
Bei dem, was man von DFI hört, wird es wohl an "Kleinigkeiten" wie Subtimings etc liegen.
Naranya du könntest ja mal ein paar Screens von deinen Speicher-Einstellungen posten, dann kann man dir bestimmt besser helfen.
 
erstmal bin ich erstaunt über die schnellen antworten:-P habe dann mal ein paar screens angehängt evtl helfen euch die weiter. das mein XMS nicht über 250 geht wundert mich auch da ich den cpu und den speicher auf einem Asus A8V getestet habe und beides da bis 2,8GHz stabil lief also der speicher auf 255
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 358
  • 2.JPG
    2.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 375
  • 3.JPG
    3.JPG
    32 KB · Aufrufe: 342
  • 4.JPG
    4.JPG
    44 KB · Aufrufe: 373
hi narayaana,

danke dir für die screens. mir erscheint der ht-takt mit 1081,5 etwas zu hoch.
meiner erfahrung nach ist der hoche takt nicht besonders gut und die probleme fangen in solchen bereichen richtig an. zwichen 1000 und 800 gibt es laut tests nur maginale unterschiede. versuche doch erstmal den ht-link auf 4x und wenn du weiter übertaktest evtl. sogar auf 3x runterzustellen.
ich denke am speicher sollte es nicht liegen, zumal diese ja augenscheinlich die höheren takte verkraften.

grüße,
franeklevy

PS: siehe dazu auch dieses [how-to] von cb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dass der HTT hier dicht macht - alles über 1000Mhz sorgt i.d.R. für Instabilitäten.
Setz im Bios ma den HT-Link auf "800" bzw "x4", je nachdem.
Danach kannst du brav weiter takten.

P.S.: Ich hab ja gesagt, dass Screens eine tolle Hilfe sind ;-)
 
Hi!

Lade Dir erstens den A64 Tweaker herunter und poste damit einen Screen, damit die Subtimings hier für alle sichtbar sind, auch für die wirklichen Cracks ...

Das DFI ist enorm sensibel in Bezug auf die Speichereinstellungen und deshalb sehr schwer zu handhaben, wenn man nur wenig Erfahrung damit hat.

Ansonsten schau mal in diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-athlon-64-optimale-speichereinstellungen.117957/. Ich bin sicher, dass Deine Riegel (bzw. mit der entsprechenden Chip-Bestückung) darin in Verbindung mit dem DFI vorkommen ...

EDIT: Schau Dir gleich diesen Post an: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-athlon-64-optimale-speichereinstellungen.117957/#post-1144773
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab eben mal den Ht auf 4 und auf 3 versucht aber bei 220 ist schluss. schon bei 221 wirft er mir diese meldung nach dem bios checkup aus:

"the file is possibly corrupt. the file header checksum does not match the computed checksum"

hier nochmal kleine infos
Multi 11
fsb 220
HT 3
pcie frequency 100MHz
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 344
  • 6.JPG
    6.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 355
Also liegt es sicher an den Speichereinstellungen. Deine Fehlermeldung resultierte aus einem Rechenfehler, der durch über die Stabilitätsgrenze übertaktete Komponenten hervorgerufen wird. Probiere mal die Einstellungen von Stummerwinter hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-athlon-64-optimale-speichereinstellungen.117957/page-2#post-1277953

Aber es ist leider so, dass Infineons mit dem DFI noch so richtig wollten ... Mit welcher Spannung laufen die Riegel? Stelle mal manuell auf 2,6V oder 2,65V.
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe die einstellungen wie geraten übernommen er fährt bis zum cmos checkup hoch danach wirft er einen farbstreifen am oberen bildrand auswie als wenn die grafikkarte durch wäre.
ich verzweifel noch -.- trotzdem bleibe ich am ball...
ich will die 2,6 schaffen wie auf meinem asus board da lief es auch.
 
Dann versuche mal eine höhere Spannung ... gib ihnen ruhig mal 2,7V oder 2,8V. Das sollten die locker wegstecken.
 
2,7 hab ich eben da ich keine 2,65 vom bios her einstellen kann werde es gerade mal mit 2,8 testen.
 
Ach so, Du kannst mit dem Tweaker die Einstellungen direkt mit "Set" unter Windows ändern bzw. übernehmen, dann sparst Du viel Zeit und das Umgestelle im Bios ... wenn der Rechner abschmiert, sind auch die unguten Einstellungen wieder weg.
 
so habe ihn nun schon sage und schreibe auf 225 laufen bei 2,8v
aber gehe ich auf 230 gehts wieder nicht -.-
 
Mein 3700+ geht mit dem Corsair 1024MB XL Pro von (2 2 2 5) auf (2 3 3 6) locker auf 2600 Ghz
 
Hi,

Das Asus A8V hats net so genau mit den Spannungen, also nicht zum Vergleich heranziehen.

Mein Tipp:

1. CPU Multi auf 10x
2. HTT auf 3x
3. Ramteiler auf 1:1
4. FSB auf 260
5. RAM Spannung auf 2,8V
6. Diese Timings 3-3-3-8 (1T) Rest auf Auto lassen

Eigentlich sollte der Corsair das schaffen, beim Infeneon kann ich Dir aber net helfen.

Sollte der Corsair auf den timings laufen kannst als nächstes mal 2,5-3-3-7 (1T) versuchen usw..

Nur um gemein zu sein :-)

Mein Ram: TwinMos Twister 2x512MB DDR 400
Board: DFI Infinity nF4U-Ultra

Der Ram läuft bei mir mit 2,5-3-3-7 (1T)@2,8V sogar bei DDR 600! mit anderem Ramteiler sogar noch höher. Bei 2-3-3-8 (1T) ist aber auch bei 220 Mhz Schluß...

Hoffe ich konnte Dir etwas Helfen

Gruß Monkey

PS. halte uns auf dem Laufenden :-)
 
Zurück
Oben