DFI nF4 SLI-DR: Dual-Channel-Betrieb auf den Slots 1 und 3 möglich?

-NachtschatteN-

Lt. Commander
Hi Leute,

bei einem Freund von mir erscheint nach dem Update auf das BIOS 310 gleich nach dem POST eine Meldung, dass die Speicher für den Dual-Channel-Betrieb in den Slots 2 und 4 sitzen müssen. Man muss mit "F1" bestätigen, um den Bootvorgang fortsetzen zu können. Aktuell betreibt er die Rams in den Slots 1 und 3. Wie es scheint, ist auch in dieser Belegung Dual-Channel möglich (ca. 5500 MB/s Lesedurchsatz auf Standardtakt). Das Problem an der Sache ist, dass er Slot 4 nicht verwenden kann, da der Wakü-Kühlkörper der CPU über den Slot ragt. Jetzt muss er also bei jedem Booten erst mit "F1" bestätigen (ist zwar nicht sonderlich aufwendig, aber nervig :rolleyes:).

Und btw. gleich die nächste Frage:

Wo kann man im BIOS die Command Rate einstellen? Bisher wurde die Command Rate automatisch auf 1T (bei Dual-Channel) und auf 2T (Single-Channel) eingestellt. Wir wollten jetzt mal auf 2T im DC-Betrieb zurückgehen, da das System etwas instabil läuft.

Thx.

Dual-Channel geht auch bei Slot 1+3, das ist schon korrekt.
Nur sollten die Riegel eben aufgrund der etwas kürzeren Signalwege vorzugsweise in 2+4 stecken.
Ist aber nicht so tragisch.

Die Command Rate ist beim DFI unter der Option "Command per Clock" in den RAM Einstellungen versteckt.

mfg Simon

Flash einfach ein neueres Bios als die 310, dann meckert er auch nichtmehr jedes mal beim Hochfahren. ;)
Und ein DFI Board haben und nicht wissen wie man die Command Rate verstellt. Sorry, dazu kein Kommentar :lol: :rolleyes:

[Ich geb dir einen guten Tip. Lass das Board bleiben. DFI ist für Experten. Wenn du nicht firm darin bist, dich durch 30 Rameinstellungen und Beta Biose zu quälen kauf dir ein anderes Board. Das DFI wird so gehyped, das gibt es garnicht. Dummerweise immer nur von den Personen, die es garnicht haben und nicht wissen wie zickig es ist, und wo die ganzen Schwächen liegen. Fast genausogut kann man mit jedem anderen NForce 4 Board auch übertakten.

Die DFIs lohnen sich erst, wenn du Refernztakte jenseits von 320MHz fahren möchtest, eine Kompressorkühlung oder sehr potente Wasserkühlung besitzt oder die Rams mit mehr als 3,2 Volt quälen möchtest.

Hier im Forum hab ich so vielen Leuten abgeraten ein DFI zu holen. Die Hälfte hat nicht auf mich gehört und die meisten davon haben es bereut.

Wenn du gut übertakten möchtest, und ein stabiles und leicht zu händelndes Board haben willst, dann nimm ein NForce 4 Ultra/Sli von Epox. Die sind echt top und stehen dem DFI in sachen Overclocking echt in nichts nach./QUOTE]

jaja STFU-Sucker da bewehrt sich wieder was du immer sagst wenn einer fragen hat zum DFI.

@Topic
wie alle schon sagen mach nen neues bios drauf und gut,dann müsste eigendlich alles wieder alufen.Als bios würde ich nen Oska wu beta nehmen die sind recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Och neeee

Also das DFI hat die beste Lüftersteuerung die ich bis jetzt gesehen habe.

Schon auf Wunsch alles einstellbar. Also bei C&Q Steht der Lüfter bei mir immer.
Und auch der Chipsatzkühler ist schön leise und steht auch sogar still,
wennn die Temperatur niedrig genug ist.

Klar sind die vielen Ram Parameter verwirrend, aber wenn man nicht will muss man da
auch nichts einstellen.

Danke Simon.

Und an die Weltverbesserer :rolleyes::

Ich hatte noch kein System auf A64-Basis (Graka fehlt noch), genausowenig mein Bekannter. Entsprechend ist mein A64-Overclocking-Knowledge noch ziemlich begrenzt. Doch wie der Großteil der hier Anwesenden zähle ich mich zur Gattung "Homo sapiens sapiens" und bin aufgeschlossen und in der Lage, mein Wissen über bestehende Grenzen hinweg zu erweitern. Ich habe meine (unsere) Komponenten mit Bedacht gewählt, auch in Anbetracht der Tatsache, dass Speicher verbaut wird, der für 3,5V spezifiziert ist. Also spart Euch bitte Eure Bemerkungen zu Sinn oder Unsinn der Anschaffung dieses DFI-Boards. Es ist ja nicht so, dass die Platine nur allein durch OCability besticht. ;)

Zurück
Oben