DHCP falscher default gateway

gremat

Newbie
Hallo,

also en etwas nerviges Problem:

Habe einen linksys wrt54gc wireless router mit ip 192.168.1.3 hinter dem adsl router.
DCHP ging bis gestern einwandfrei, seit gestern bekomm ich aber statt 192.168.1.1 als default gateway immer 192.168.1.3 (router IP) zugewiesen->kein internet.

Woran kanns liegen??

Wie ist das ganze denn aufgebaut?
ADSL Router am WAN des Linksys und Rechner am LAN des Linksys oder hängt der ADSL-Router auch am LAN? Laufen beide DHCP Server?

Na scheinbar hast du 2 DHCP am laufen... einen im ADSL Router, einen im Access Point.
Einfach den DHCP des Wirelessrouter ausschalten und alles ist Butter.

Wilkommen auf der Forumbase. :)

Im Wireless Router muss DHCP ausgeschaltet werden, da ja der davorgeschaltete ADSL-Router die IPs im Netzwerk vergeben muss und der Wireless Router nur als Accesspoint betrieben wird. Wenn du deine IP vom Wireless Router bekommst, vergibt er natürlich seine eigene IP als Gateway & DNS.

Ansonsten kannst du die IP-Adresse manuell eintragen und dabei als Gateway und DNS die 192.168.1.1 eintragen.

Thx.
Nach deaktiviern des DHCP am wireless router funkts jetzt.

Stellt sich die Frage warum bis gestern mit beiden aktivierten DHCP auch alles ging....an der config hatte ich nichts geändert.

Manuell ist blöd da ich mit dem Laptop viel unterwegs bin und nicht dauernd IPs eingeben will.

Gibts eigentlich kein Programm mit dem man jedem wireless network eine fixe IP zuordnen kann (für Vista)??

Eventuell war der ADSL-Router schneller beim Vergeben der IPs als der Wireless Router und deshalb hat dein Rechner auch das korrekte Gatway & DNS erhalten.

gremat schrieb:
Gibts eigentlich kein Programm mit dem man jedem wireless network eine fixe IP zuordnen kann (für Vista)??

Das solltest du mit Mobile Net Switch erledigen können. Auch wenn ich mich frage, was das bezwecken soll, üblicherweise ist ja in jedem WLAN-Netzwerk auch ein DHCP.

Zurück
Oben