Falscher default Monitor bei boot

User543

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: B450 Tomahawk MAX (MS-7C02)
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3080Ti
  • HDD / SSD: ...
  • Monitor: LG 34UC88-B (1. monitor)
  • Monitor: gw2280-t GW2283 (2. Monitor)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden
Ich habe mehrere Monitore
Wenn mein PC startet, ist mein 2. Bildschirm der default auf dem auch das BIOS angezeigt wird (angeschlossen über HDMI), wenn ich es starte, leider hängt er Kopfüber. Sobald Windows bootet, wird mein Widescreen Monitor als Hauptmonitor erkannt (Angeschlossen über DisplayPort). Ich habe bereits einiges probiert, dieses Problem zu lösen:

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Kontrolliert ob der Monitor in allen Windows Einstellungen als Hauptmonitor ausgewählt ist:
1 Nvidia.jpg




Das BIOS auf die neuste Version geupdated und versucht eine Einstellung zu finden, mit der man den Primären Monitor festlegen kann, aber keine gefunden:
3.jpg


4.jpg


Ich hoffe, jemand hat eine Idee oder kann mir erklären was ich im BIOS einstellen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor wird durch das Bios der Karte bestimmt. Das kannst Du nicht im Windows/Mainboard einstellen.
Steck hinten an der Karte um, das wäre der Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, LuxSkywalker, Mojo1987 und 2 andere
Ich habe nur einen DispalyPort Slot an dem mein Main Monitor hängt
 
Wenn du nicht anders anschließt bleibt es so.
Das ist keine Sache des OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Uff, ich dachte es gäbe wenigstens eine BIOS Einstellung mit der man das ändern kann :/
 
Nein wie BlubbsDE korrekt mitgeteilt hat ist das Sache des BIOS der Grafikkarte und nicht veränderbar.
Monitore entsprechend umstecken oder damit leben.
 
Nein, die Ports hinten an der Graka haben eine bestimmte Reihenfolge. Anhand dieser wird beim booten bestimmt.
 
Okay danke für die schnelle Hilfe. Aber zum Verständnis: Es wäre doch für die Hersteller kein Problem das Softwaretechnisch zu ändern? Oder ist das absolut unmöglich, wird es auch in 50 Jahren so sein? ^^
 
Frag den Hersteller nach einem angepasstem Bios.
 
.... oder du drehst den Monitor um 180° dann sind die Kabel ebem unten
.... oder du verwendets einen Monitor der via OSD (Pivot x2) .. das Bild drehen kann?
Ergänzung ()

@User543 und nimm mal deinen Klarnamen raus

1696679878449.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
dms schrieb:
.... oder du drehst den Monitor um 180° dann sind die Kabel ebem unten
.... oder du verwendets einen Monitor der via OSD (Pivot x2) .. das Bild drehen kann?
Ergänzung ()

@User543 und nimm mal deinen Klarnamen raus

Anhang anzeigen 1406022
Erstmal: Danke für den Hinweis, Bild ist entfernt.

Trotzdem kann ich mir die: "Mein Gott warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen, und ich idiot häng den Monitor verkehrt herum an 🫥" - Antwort nicht verkneifen. Es gibt natürlich Gründe dafür dass er da so hängt.

Ich stelle solche Fragen nur, wenn ich durch meine eigene Informationsbeschaffung nicht alleine weiter komme. Ich interessiere mich dafür und probiere mich fortzubilden um es in Zukunft besser zu wissen, hätte ja sein können dass es eine einfache Lösung im BIOS gibt auf die ich trotz meiner Recherche nicht gekommen bin.
Es scheint ja auch Hersteller anderer Mainboards zu geben, die solch eine Option anbieten (!?).

Ich danke euch für eure schnellen Antworten.
 
User543 schrieb:
Ich interessiere mich dafür und probiere mich fortzubilden um es in Zukunft besser zu wissen
Ist doch gut.
 
User543 schrieb:
Trotzdem kann ich mir die: "Mein Gott warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen, und ich idiot häng den Monitor verkehrt herum an 🫥" - Antwort nicht verkneifen. Es gibt natürlich Gründe dafür dass er da so hängt.
und mit Nennung dieser Gründe würde sich ja auch eine alterantive Lösung auftun können zB Tipp für ein anderes Vesa Halterungsmodul .. usw
 
Dies ist der Grund, warum der Monitor verkehrt herum hängt, ich habe zu dem Zeitpunkt des kaufes keinen anderen Monimonitor gefunden, der möglichst schmale Ränder hat.

PXL_20231007_121646938.jpg


So ist der Abstand zwischen den Monitoren eben möglichst gering
 
Meine Monitore sind ähnlich angeordnet. Dreh doch den Benq um und schiebe ihn ganz knapp hinter den LG. Dann ganz leicht nach unten so das der Benq Schriftzug hinter dem LG verschwindet.
 
Deine Wirbelsäule wird es dir bei der Anordnung in ein paar Jahren ohnehin danken.
 
Ist jetzt für mich die Frage warum du so einen Aufwand fürs Bios betreiben willst. Da du bei dir die Ansteckreihenfolge nicht ändern kannst, muss halt Plan B her: Das einzige was du machen musst, ist den oberen Monitor abzustöpseln, wenn du ins Bios möchtest. Dann gibt es nur den unteren und dieser wird zwangsläufig genutzt. Die Reihenfolge der Ports wird ja nur beachtet, wenn mehrere Monitore angesteckt sind. Also oberen abstöpseln, ins Bios, danach wieder anstöpseln. An das Kabel solltest du beim Benq von oben (direkt am Monitor) ja sehr gut rankommen.

Ist jedenfalls weniger Aufwand, als jetzt noch Geräte zwischenzuschalten oder das ganze Setup zu verändern.

Grüße
 
Ich habe das gleiche Problem.
Bei mir sind beide Monitore per DP angeschlossen.

Auch ein umstecken der Kabel hat nicht geholfen.
Einmal klappte es, danach war wieder der Zweitmonitor der zuerst gestartete. Bis zum Windows.

Daher schalte ich meinen Zweitmonitor erst an, wenn der PC vollständig gebootet ist.
War für mich die einzige Möglichkeit.
Wenn das für dihc nicht erreichbar ist, vielleicht mit einer Funksteckdose den Strom des Zweitmonitors ein-/ausschalten?
 
micha` schrieb:
Ist jetzt für mich die Frage warum du so einen Aufwand fürs Bios betreiben willst. Das einzige was du machen musst, ist den oberen Monitor abzustöpseln, wenn du ins Bios möchtest. Dann gibt es nur den unteren und dieser wird zwangsläufig genutzt. Die Reihenfolge der Ports wird ja nur beachtet, wenn mehrere Monitore angesteckt sind. Also oberen abstöpseln, ins Bios, danach wieder anstöpseln.

Ist jedenfalls weniger Aufwand, als jetzt noch Geräte zwischenzuschalten oder das ganze Setup zu verändern.

Grüße
User543 schrieb:
(...) Ich interessiere mich dafür und probiere mich fortzubilden um es in Zukunft besser zu wissen, hätte ja sein können dass es eine einfache Lösung im BIOS gibt auf die ich trotz meiner Recherche nicht gekommen bin. (...)
Da hast du die Antwort auf deine Frage.

Vielen dank für die oberen Antworten, aber die letzten sind, auch wenn sie vielleicht lieb gemeint sind (:confused_alt:)
nicht unbedingt Zielführend, dass ich meinen Monitor einfach abstöpseln kann ist mir tatsächlich durchaus bewusst 🤨 nur nicht unbedingt die praktikable Lösung die ich gerne hätte.

@MichaW Ja, ist eine Möglichkeit das stimmt, leider auch nicht so praktikabel wie ich es mir erhofft hatte.

Bevor ich noch mehr Tipps zu meiner Rücken Ergonomie bekomme kann dieser Thread gerne
//closed werden. Ich habe meine Antwort erhalten, es gibt keine einfache schnelle Lösung und das ist okay für mich.
 
Zurück
Oben