DHL antwortet nicht

Larry Laffer

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe eine Guzheng (chinesische Zither) aus China bekommen.Transportiert wurde es mit DHL. Es war auch Transportversichert. . Der Posbote hat es noch schön senkrecht sufgestellt, obwohl auf den Pake ein Zeichen ist das man es nur horizontal abstellen soll.
Das Paket war teilweise aufgerissen
Der Postbote sagte das war der Zoll. Also paket angenommen. Habs dann ausgepackt. Eine Styropor teil war zerbrochen. Das Instrument war gut verpackt (hab ne halbe Stunde gebraucht zum auspacken:rolleyes: ) Nur dann sah ich das es Kaputt war. Da sind zwei 20 lange tiefe risse. Das Instrument ist total unbrauchbar.
Hab gleich DHL angerufen die haben gesagt sie würden sich nochmal melden wegen Schadensaufnahme. Keine Reaktion.
Also E-Mail hingeschickt, dann kam nur eine Meldung das die E-Mail angekommen ist.
Nochmal angerufen erfolglos.
Was soll ich tun. Das Paket ist zwar versichert, aber die melden sich überhaupt nicht.
Auf der DHL website ist zwar eine Formular für Schadensmeldungen, aber das ist nur nationale transpotre. Auf der Website steht auch das man das paket mit den beschädigten Inhalt zu einen DHL Filiale. bringen soll. Gilt das auch für internationale Sendungen?

Außerdem Frage ich mich, wie die mit den Paketen umgehen. Die müssen das Paket rumgeworfen haben.
Mein Fazit : DHL=Viel Ärger und Scheisse:mad:
Ich bin total ratlos.

MfG
Larry Laffer

AW: DHL antwortet nicht.

Ich kann deinen Ärger verstehen.
Aber wenn es denn wirklich so gut verpackt war, dann liegt die Vermutung eher nahe, das es bereits "defekt" verpackt wurde. :o
Du also bereits vom Werk (oder von Privat?) kaputte Ware zugeschickt bekommen hast. Wende dich doch an den Absender diesbezüglich!

Ich weiß nicht es sieht eher nach unsachgemäser behandlung aus. Den der Karton hat vorne Schrammen. Außerdem ist das Instrument dort gebrochen wo auch der große Styropor Shutz war. Und
dieser Styropor shutz ist der, der zerbrochen ist.
Und selbst wenn es nicht richtig verpackt war, trägt weiterhin DHL die Schuld, das sie nicht überprüften
ob das Instrument auch gut verpackt ist. (hab irgendwo gelesen das die das machen müssen)

Das Instrument ist von Werk. Das die es Kaputt bereits geliefert haben ist unwahrscheinlich,
damit würden die nur ihren guten Namen versauen (die Stellen nur Professionelle und Konzert Instrumente her. Außerdem schickte ich Bilder von der Beschädigung meiner Händlerin, sie meinte
es kann nur von Transport kommen. Außerdem sagte sie, dass das erste mal ist, wo sie ein Instrument
dieser Marke überhaupt sieht, das es gebrochen ist.

MfG
Larry Laffer

DHL ist nicht verpflichtet das sie nachschauen, ob ein Paket gut verpackt ist! So ein Schmarrn :D
Das ist weiterhin der Absender, der den Inhalt sicher verpacken muß!
Außerdem wenn das Instrument von China (keine Ahnung!) kommt, wird es wohl nicht auf den letzten Kilometern von DHL zu Bruche gegangen sein, sondern irgendwo weit vorher schon.

DHL müss überhaupt nix überprüfen, und selbst wenn es die Schuld von DHL wäre, must du das Beweisen ...
... weil normalerweise musst du sofort bei erhalten des Paketes es noch während der Postbote da ist, es öffnen, und kontrollieren ob der Inhalt ok ist.
Im nachhinein können viele sagen, dass es schon kaputt war ... !

@5

So sehe ich das auch. Du hättest das Paket schon garnicht annehmen dürfen, wenn es schon offen war oder offensichtlich beschädigt war. Da kannst du nur hoffen, dass die kulant sind.Sobald du die Annahme eines Paketes unterschreibst, aber gut ersichtlich ist, dass das Paket von außen beschädigt oder gar geöffnet wurde, hast du den schwarzen Peter in der Hand. Wahrscheinlich hat der DHL-Fahrer noch nicht einmal die Beschädigungen notiert, dann kannst du garnix mehr machen.

An deiner Stelle hätte ich das Paket zusammen mit dem Fahrer geöffnet. Muss er halt warten, sonst bekommt er keine Unterschrift. Und ihm gleich das Paket wieder zurückgegeben, sobald man die "inneren" Beschädigungen gesehen hat.

Du musst aber erst unterschreiben, dann bekommste das Paket bzw. darfst es aufmachen! Vorher geht das nicht.

Und da ist schon das Problem! Hat man unterschrieben ist auch schon der Postbote weg und wenn er will dann bleibt er gar nicht erst fürs öffnen!

Aber mal kurz nachgedacht! Wenn das Paket schon massive Beschädigungen an der Außenverpackung vorweist, dann das Paket schon gar nicht erst annehmen und dem Paketfahrer gleich wieder mitgeben!
Das Paket wird vom Zoll zwar aufgemacht, aber auch wieder sorgfältig verschlossen. Und einfach aufgerissen wird ein Paket vom Zoll nie!

ChaosOlli schrieb:
Du musst aber erst unterschreiben, dann bekommste das Paket bzw. darfst es aufmachen! Vorher geht das nicht.

Dann kann er es wieder mitnehmen, ganz einfach. Bei mir bekommt der Paketdienst nur dann eine Unterschrift, wenn das Paket äußerlich keine Schäden aufweist. Weigert sich der Fahrer, wird eine Beschwerde geschrieben. Es muss auf jeden Fall vermerkt werden, dass das Paket beschädigt übergegangen ist.

Also auf den Paket waren nur kleine schrammen, daraus war es nicht ersichtlich das der Ihnalt kaputt ist.
Und was soll man tun wenn der Posbote es auf den Zoll schiebt, dass das Paket halb offen ist?

Und ich glaube kaum, das der Postbote das mitmacht solange dazubleiben bis man ausgepackt hat.
Wenn man unterschrieben hat, verpissen die sich so schnell wie möglich. Hätte ich den Postboten eine Pistole vor den Kopf halten sollen und sagen das er erst losgehen darf bis ich ausgepackt habe?

Und außerdem, hin oder her ob ich es nun hätte annehmen sollen oder nicht ist nicht mehr so interessant, ist eh zu spät.

Was mich Ärgert ist das DHL sich nicht meldet. Ist doch egal ob ich nun das Paket hätte annehmen sollen oder nicht. Es ist einfach ne Sauerei den Kunden im regen stehen zu lassen. (Der scheiss Transport hat mich übrigens 250$ gekostet.)

Aber eine Frage geht mir beim Lesen der Antworten durch den Kopf, wen interessierts was ich hätte machen sollen. Es ist bereits geschehen.

Die Frage ist was ich JETZT machen soll. Was ich hätte machen sollen ist eh nicht mehr relevant
Finde es irgendwie komisch das hier Ratschläge kommen wie "du hättest es nicht annehmen sollen"
1. ist es für mich nicht hilfreich 2. Ist es Vergangeheit. Ich weiß zwar nicht ob ihr in der Zeit rumreisen könnt wie ihr wollt, ich kann es aufjedenfall nicht.. Mal davon abgesehen das die Zeit sowieso nur eine
Illusion ist. Wie vieles auf der Welt.

MfG
Larry Laffer

Larry Laffer schrieb:
...
Und was soll man tun wenn der Posbote es auf den Zoll schiebt, dass das Paket halb offen ist?

Und ich glaube kaum, das der Postbote das mitmacht solange dazubleiben bis man ausgepackt hat.
....

Ich glaube kaum, dass der Bote ein Paket abgibt ohne eine Unterschrift zu haben. Denn wie schon geschrieben, aufmachen vor der Unterschrift.

Larry Laffer schrieb:
...
1. ist es für mich nicht hilfreich 2. Ist es Vergangeheit. Ich weiß zwar nicht ob ihr in der Zeit rumreisen könnt wie ihr wollt, ich kann es aufjedenfall nicht..
...

Ganz einfach, für die Zukunft lernen!!!

Und nun back: Ruf nochmal die Hotline an und lass dir Namen geben. Dann versuche zum Teamleiter durchzukommen. Die haben meist mehr Kompetenzen. Alternativ würde ich einen Brief aufsetzen zu Händen Klaus Zumwinkel. Und da würde ich den ganzen Sachverhalt schildern, dass du mehrmals über die Hotline und per E-Mail versucht hast, Kontakt zu suchen, aber niemand dir helfen kann. Du musst in jedem Fall erwähnen wie viel du dir alleine den Transport hast kosten lassen, damit dein gewünschtes Gut auch bestens ankommt. Und natürlich per Einschreiben mit Rückschein verschicken. Dann hast du auch den Beleg, dass es angekommen ist.

Der Fehler liegt ja nun mal eindeutig bei Dir, das Paket war halb offen, also hättest Du Dir eine Beschädigung durch den Boten bescheinigen lassen müssen, egal ob er es auf den Zoll schiebt oder er es selbst aufgerissen hat. Auch die Schrammen am Paket weisen auf eine Beschädigung hin, die man sich hätte quittieren lassen müssen. Nun hast Du das Paket aber unbeschadet angenommen, laut Quittung ist DHL jetzt fein raus und Du hast den Beweis zu bringen, dass das Paket beschädigt war als es bei Dir ankam.
Also solltest Du nun schnellstens eine Schadensmeldung verfassen und per Einschreiben an die zuständige DHL Niederlassung und dem Verkäufer (er ist ja der Ansprechpartner bei Schäden durch den Versand, da er ja die Transport-Versicherung abgeschlossen hat, oder hast Du DHL beauftragt das Paket abzuholen?) senden. Fotos hast Du ja wohl auch keine gemacht, solltest Du nachholen und evtl zur Schadensmeldung legen. Ein Anwalt, wenn Rechtsschutzversichert, kann Dir bestimt auch helfen. Zeugen hast Du ja wohl auch keine, die bei der Paketannahme anwesend waren?

Also wenn man freundlich mit dem Postboten redet, und dann das Paket vorher öffnet, je nach Größe / Umfang / Inhalt, ist das ja meistens mit wenigen Handgriffen geschehen. Wenns doch was größeres ist, bietet man ihm halt nen Kaffee / Zigarette / Bier / usw ... an.

@werkam
Fotos sind gemacht, gleich sofort . Meine Händlerin hat auch die Fotos. Und es gibt zeugen. Meine Mutter und meinen Vater. (Ich war überhaupt nicht dabei, Ich war auf der Arbeit, also könnt ihr aufhören mich zu belehren was die Paketannahme betrifft. Sorry das ich vorher vergessen habe zu schreiben das ich garnicht dabei war)

Ich rief ja auch wegen Schadensaufnahme dort an. Die sagt sdie Schadensaufnahmenabteilung
würde sich in Verbindung mit mir setzen.

MfG
Larry Laffer

Und nun möchtest Du, das extra wegen Deinem Schaden am Pfingstwochenende jemand arbeitet? Du hast aber sehr komische Vorstellungen von der deutschen Wirtschaft.

Zurück
Oben