• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo 2 LoD (1.13) ruckelt unter Windows 7

Retromuncher

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
127
Moin,

KLEINER FEHLER IM TITEL: Version 1.14 sollte das heißen


habe letztens wieder mal Diablo 2 LoD zocken wollen, und habs auf meinem Windows 7 Laptop installiert.

Zunächst ging es nicht starten, das Spiel lief nur unter dem Windows Modus (- w bei den Zieleigenschaften der Verknüpfung hinzufügen), hierbei auch ruckelfrei. Allerdings konnte man die Fenstergröße nicht ändern, somit rutschte die Maus immer auf den Desktop hinaus. Mit der Zeit logischerweise nervig.

Da ich mich im Internet etwas erkundigte, entschied ich mich (ich spiele nur offline im Singleplayermodus) trotzdem den neuesten Patch runterzuladen (1.13 c oder d, bin mir grad nicht sicher). Dieser enthält die Möglichkeit, zusätzlich zum "- w" auch noch "nofixaspect" hinzuzufügen, um das Fenster auch vergrößern zu können.

Nun dachte ich alles perfekt, dann allerdings folgendes: Das Spiel ruckelt / lagt mit dieser Version. Während des Spiels gar nicht so schlimm, aber ab und an kriege ich so genannte "Lag-Spikes" und es tut sich wirklich ca 3 Sekunden GAR NICHTS, dann läufts wieder weiter.

hatte jemand hier ein ähnliches Problem mit der neuesten Version? Der "gladder" oder wie das teil heißt funktioniert in der neuesten Version ja angeblich nicht mehr, zudem kann man nicht mehr zwischen 3d und 2d wechseln. Die anderen üblichen Lösungsvorschläge haben leider keine Abhilfe gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir lief es unter Win 7 ganz normal im Vollbild. Wo ist dann da das Problem?
 
Kompatibilitätsmodus sollte es beheben, hat bei mir geholfen. Übers Kontextmenü kannst du die für dich beste Kompatibilitätsversion ermitteln lassen.
 
Also eigentlich läuft Diablo II nativ unter Windows 7...
Am Besten loggst du dich im BNet ein, aktivierst das Spiel dort mit deinen Keys und lädst es von dort runter. Also keine lokale Installation über die CDs. Hatte da keine Probleme, musste auch überhaupt nichts einstellen bzgl. Kompatibilität oder irgendwelcher Parameter.
 
Wie sind die Daten vom Laptop?
Ich hatte selbst auf einem alten Atom keine Probleme mit D2 1.13d. (meine Version, sowohl D2 als auch LOD wurden am 1. Tag bei Release gekauft)

Sogar für Multiplayer innterhalb meines Netzwerks habe ich einfach meinen Installationsordner gezipped und am Zweitrechner entpackt, läuft auch.

Glide-Wrapper kannst du probieren, macht auch keine Probleme, dazu muss man nur den Videotest im Kompatibilitätsmodus starten und 3Dfx wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masamune2 schrieb:
Also bei mir lief es unter Win 7 ganz normal im Vollbild. Wo ist dann da das Problem?

Hatte vergessen zu erwähnen: Ruckelt im neuesten Patch im Vollbild sowie im Fenstermodus gleich.

@olbaid: Müsste ich probieren. Wie genau mache ich das?

@necareror: Läuft doch dann auf dasselbe hinaus, was ich habe oder? (habe den neuesten patch für LOD ja auch von battlenet, wie gesagt: 1.13 c oder d müsst's sein)

@four2seven: Daten wegen Laptop könnt ich heut erst am abend schauen. Aber wie schon beschrieben, mit der originalen Verison (ohne aktuellen Patch) lief es total flüssig, siehe Eröffnungspost.
 
Der neueste Patch ist 1.14, damit hats bei mir auch leicht geruckelt. Mit 1.13d läufts gut.

Wenn du allerdings deinen Key im bnet aktivierst, erhältst du automatisch einen Installer für eine Version mit 1.14-Patch.
 
Ich hab länger kein D2 mehr gespielt, aber vor paar Jahren ging das mit dem Glide Wrapper immer deutlich besser als ohne.
Diablo II v1.14b Patch Notes (April 7, 2016)
Specific Changes & Improvements
Glide Wrapper will now load properly on PC by adding -3dfx to the end of the game shortcut

http://www.svenswrapper.de/deutsch/downloads.html Die 1.4e is für den neuesten Patch

Sollte es trotz Wrapper noch Lagspikes geben ist evtl. die CPU Auslastung schuld, Diablo hat bisher ja immer einen Kern 100% Ausgelastet egal wie stark der ist. Weiß nicht wie das sich mit Laptop CPU und möglichem Hyperthreading verhält.
 
Installiere es doch einfach neu, bei mir (W 10) läuft es einwandrei!

Ruckler in dem Spiel sind echt mies, da liegste gleich im Dreck....
 
Waldhorst schrieb:
Ich hab länger kein D2 mehr gespielt, aber vor paar Jahren ging das mit dem Glide Wrapper immer deutlich besser als ohne.


http://www.svenswrapper.de/deutsch/downloads.html Die 1.4e is für den neuesten Patch

Sollte es trotz Wrapper noch Lagspikes geben ist evtl. die CPU Auslastung schuld, Diablo hat bisher ja immer einen Kern 100% Ausgelastet egal wie stark der ist. Weiß nicht wie das sich mit Laptop CPU und möglichem Hyperthreading verhält.

danke. geht der sicher auch mit dem neuesten 1.14 c (bzw. d) ?

@theeron danke. ;)
 
Ob der sicher geht kann ich Dir nicht sagen, weil ichs selber nicht installiert habe. Da aber auf der Hauptseite der gleiche Hinweis wie in den Patchnotes für 1.14c steht
Info zu Diablo2 v1.14!

Mit der Version 1.14 hat Blizzard ein paar Änderungen an dem Spiel vorgenommen. Das manuelle Setzen des Video-Modus ist seit D2v1.14 nur noch mit den Kommandozeilen-Parametern möglich!
Für die Nutzung des Glide-Wrappers ist es nun also zwingend notwendig, in den Eigenschaften der Diablo2 Startverknüpfung den Parameter -3dfx mit anzuhängen.

würd ich darauf schließen dass das Tool gut gepflegt wird und aktuell ist. Also Ordnerinhalt in den Spiele Ordner, config starten (das Tool erlaubt auch Mauslock im Fenster und beliebige Größenanpassung), Parameter anhängen und selber testen :)
Worst case ist dass es eben nicht funktioniert und mit löschen der .dll hast du wieder den Ausgangszustand
 
Waldhorst schrieb:
Ob der sicher geht kann ich Dir nicht sagen, weil ichs selber nicht installiert habe. Da aber auf der Hauptseite der gleiche Hinweis wie in den Patchnotes für 1.14c steht


würd ich darauf schließen dass das Tool gut gepflegt wird und aktuell ist. Also Ordnerinhalt in den Spiele Ordner, config starten (das Tool erlaubt auch Mauslock im Fenster und beliebige Größenanpassung), Parameter anhängen und selber testen :)
Worst case ist dass es eben nicht funktioniert und mit löschen der .dll hast du wieder den Ausgangszustand

erstmal danke :)
Habe gestern den Glider ausprobiert, und es hat funktioniert. Mir kommt's vor als würde es ETWAS besser laufen, richtig flüssig leider nicht =/. Welche Einstellungen könnte ich hierbei noch probieren?

Denke ich muss entweder damit leben oder einfach wieder alles deinstallieren und neu installieren (ohne aktuellen Patch). Dann müsste ich aber auch wieder von neu anfangen. :D
 
Hab jetzt einige Stunden mit dem Glider gespielt...

dieses "lag-Spikes" hab ich immer noch... alle paar Minuten ist das bild für 3-4 Sekunden eingefroren, das ist wirklich nervig =( =(
gibt's ev. im glider selbst ne Möglichkeit in den Einstellungen, die hierfür abhilfe schaffen könnt?

spiele im fenstermodus.
 
Zurück
Oben