Virtual Box und Diablo 2 LOD 1.10

Dolph_Lundgren

Captain
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3.844
Hallo!

Kurze Vorgeschichte:
Nen Kumpel und ich wollen die Diablo 2 Mod "Back to Hellfire" über Hamachi zocken. Ab Vista funktioniert das nicht mehr. Also kam recht schnell die Idee mit VBox und Windows XP.

Diablo 2 ging in der VBox ohne Probleme zu installieren. Passtrough aktiviert! Jedoch, wenn das Spiel angeschmissen wird, weigert er sich um jeden Preis, meine original D2 LoD zu lesen. Es kommt nur das Securom Symbol (Der Mauszeiger wird zu ner CD) und das wars. Bei deaktiviertem Passtrough hat er sofort gesagt "Original CD einlegen". Beim Kumpel das gleiche Spiel.

Jetzt kam die Idee, ein Image von der original Diablo 2 LoD CD zu ziehen und dann in der virtuellen Maschine per Daemon Tools einzubinden. Also erstellten wir beide ein Image per Daemon Tools. Bei ihm läufts jetzt, bei mir nicht. Dabei hat er nichts anderes gemacht. (Sowohl Vanilla, als auch BTH)

Wie kann ich VBox dazu bringen, entweder mein Image zum Laufen zu bekommen, oder meine original CD.

Ich weiß, dass D2 ab 1.12 ohne CD läuft, die Mod erfordert aber zwingend 1.10. Die bearbeitete game.exe, welche man im indiablo-Forum findet, stürzt bei der Charakterauswahl ab.
 
Funktioniert der kompatibilitätsmodus vom Vista /Win7 dabei nicht ? Schonmal ausprobiert ?
 
Also D2 läuft auf meinem Win7 Pro absolut problemlos.

Habt ihr beide das gleiche Image? Ggf. findest du irgendwo auch ein (NoCD)-Image. Diese sind meist nur wenige KB/MB groß und simulieren die Sektoren der Original, die geprüft werden.
 
Nein! Die Mod funzt ja generell nur über Umwegen ab Vista (Fenstermodus und ohne Sound oder über Sandboxie). Und das halt auch nur im Singleplayer. Gibt sofort eine Exception, sobald man ein LAN-Game hosten oder beitreten will. Das ist auch ein bekanntes Problem, jedoch wird an der Mod nicht mehr gearbeitet.
Ergänzung ()

@The 1st Knight

Diablo an sich funzt unter Windows 7, halt nur die Mod nicht.

Aber weder die Mod, noch Vanilla-LOD laufen in der VBox.
Was heißt gleiches Image, wir haben beide ein Image von unserer Original-CD gemacht (mit Daemon Tools). Nen Mini-Image habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, will mich aber auch nicht in die gesetzliche Grauzone bewegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau läuft den nicht? Weil D2/D2 LoD läuft einwandfrei in Vbox und die CD braucht man wenn überhaupt zum starten oder zwischendurch bei den Videos.
Was genau macht der Vanilla Mod und welche Fehlermeldung bekommst du?
 
Ein Image ist auch eine rechtliche Grauzone, weil du eine Kopie anfertigst.

Habt ihr die gleichen Einstellungen bei der Erstellung des Images verwendet? Das wollte ich damit sagen. Kann ja sein, dass sein Image funktioniert, dein Image aber fehlerhaft ist. Hättest du das von ihm erstellte Image, könnte man das schon mal ausschließen.

@Azrael: Vanilla ist die Bezeichnung für eine unveränderte Software im Auslieferungszustand. In diesem Fall nicht gemoddet. Die CD braucht er weil Version 1.10 noch einen CD-Check macht und der gewünschte Mod nur mit dieser Version und nicht unter Win7/Vista im Multiplayer funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der VBox will er die CD einfach nicht. Nach 10 Minuten Securom-Mauszeiger und ohne Zugriff auf mein Laufwerk.
Zur Verständnis: Vanilla Diablo = ein ungemoddetes Diablo.
Back to Hellfire ist eine Mod, welche Diablo 2 sehr zu Diablo 1 werden lässt. Diese Mod ist aber nicht Vista/Windows 7 kompatibel. Wird auch vom Modder gesagt. (Man bekommt Exceptions usw.) Schlecht gecodet, würde ich sagen...

Wir hatten die gleichen Einstellungen... Jaaa, evtl rauch ne Grauzone, aber ich habe ja die Original-CDs und sogar den Client vom Battle.net, welchen man nicht downgraden kann. :(
Ergänzung ()

Super erklärt btw. ;)
Ich seh das mit selberstellten Sachen noch ein wenig anders, als mit gedownloadeten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm dann würde ich eher ein Ursache bei deinen Treibern/Host System oder Einstellungen vermuten. Hat der Gast vollen Zugriff auf das Laufwerk? IOMMU oder Secure Virtual Machine an? Gasterweiterungen installiert?
 
Gasterweiterungen sind installiert, Secure VM auch. Wir haben die gleichen Einstellungen. Der einzige Unterschied zwischen uns ist, dass mein Kumpel die VM auf seiner SSD hat und ich nicht. Ansonsten Grafik auf 128, 3D erlaubt, 4 Kerne und 4 GB RAM freigegeben.
Ergänzung ()

Gerade weiter probiert, ich habe alle 4 CDs als Image kopiert. D2 ohne LOD läuft mit Image, LOD nicht.
 
Passthrough bei beiden CD/DVD laufwerk aktiviert? Mal ein anderen Controller Typ probiert bzw. mal die Laufwerke entfernt und neu hinzugefügt? Wie schaut es mit anderen Games aus?
 
Passtrough ist aktivert. Auf einem LW aber nur, da DT auf der VM direkt läuft. Andere Games habe ich nicht ausprobiert (mir fällt auch gerade kein Securom V2 Game ein, was ich evtl. habe), da Wine3D für D3D-Funktionalität nicht installiert wurde. D2 läuft ja auch mit DDraw. :)
Ergänzung ()

Achso: D2 läuft ja nur in 800x600. Bei Diablo habe ich Ränder, da Standard-Auflösung 1600x1200 (CRT FTW^^). Sprich ich habe in der Mitte ein Mini-Fenster mit Diablo und rund herum ist alles schwarz. Kann man das irgendwie hochskalieren, dass der Bildschirm ausgefüllt wird?
 
Wine3D? Linux, dann solltest du dich mal eher bei den OSS Jungs umsehen, das wird nichts mit Virtualbox zu tun haben, sondern eher an deinem Gastsystem liegen. Was du noch ausprobieren könntest wäre eine ISO zu erstellen und diese direkt in VBox einbinden, also ohne Dtools in der VM, ob es geht (Kopierschutz) ist ne andere Frage.

Ich nutze das ganze in einer Win XP pro 32bit VM und zum skalieren.. nicht das ich wüsste, die VM skalliert bei mir automatisch je nach Auflösung, ich spiele also quasi im "Fenstermodus".
Ich hab bisher von Baldurs Gate über D2(LoD)/Warcraft3 bis hin zu Spellforce keine Probleme mit dem CD/DVD Zugriff gehabt.
 
Da habe ich etwas vorenthalten. Ne Linux-VM (Ubuntu) habe ich auch nebenbei auch am laufen. Wollte mir das dort aber mit Wine nicht antun, da unter XP ja DDraw läuft. Hoffe, das war jetzt richtig.

Habe jetzt ein wenig probiert. Habe eine alte game.exe (glaube von 1.07 oder 1.09) genommen. Läuft auch erstmal soweit, außer dass ich beim Beenden ne Exception bekomme (ob nochwas anderes nicht funzt, weiß ich nicht). Damit könnte ich übergangsweise leben, wenn noch eine Lösung geht.

Skalieren tut er nicht. Aber wenn ich auf dem Host-PC 800x600 habe und auf dem Gast PC dann auch, dann habe auch bei D2 Vollbild. Wenigstens hat er auf Anhieb ne Hamachi-IP bekommen.
Ergänzung ()

Gratuliere zum 1000sten! :)
 
Hm, dann wird das ganze eher am Game liegen, ich muss aber auch nicht mit Images rumhantieren und wenn dann direkt ISO's die ich so bei Vbox/VMware einbinden kann. Wenn ich in BNet unterwegs war dann hatte ich immer 2x D2 auf, sehr praktisch. ;)
Das einzige was mir noch einfallen würde, warum dein Game abschmiert, wären alle XP Updates + dxredist drauf.
 
Ne soweit ich mich erinne muss ich expilzt auf 1.10 manuell patchen, da er sonst nicht mal startet. Erst dann ab ins BNET und aktuellen Patch drauf.
 
Zurück
Oben