• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Diablo 4 Beta angespielt: Konsolen-Ideen bringen den Spaß zurück

Grummelbart schrieb:
"Reines Spiel"? Sagt mal, gehts noch? Gamepass, optionale Kostüme, etc.

Eine reines Spiel wäre Elden Ring gewesen.

Streng genommen schon. Ich hatte allerdings bei D4 nicht den Eindruck, dass der Shop im Mittelpunkt des Gamedesigns stand.

@gokkel
Ich gehe davon aus, dass Lategame-Elemente und Items da Spielräume schaffen.
 
edenjung schrieb:
Euch ist schon klar, dass wenn ihr in D3 die linke Maustaste gedrükt haltet, dass der Charakter dem folgt 1zu1. Als würdet ihr ihn an einer Schnur ziehen.
Ist wahrscheinlich in d4 genauso.
Ich finde es extremst nervig, dass dies NICHT mehr geht, wenn die Vollbildkarte aktiviert ist. Den Sinn darin konnte ich noch nie sehen. Gerade in extremen Speedbuilds war dies nervig.
 
@edenjunge

Ja, klar man muss nicht die ganze Zeit klicken, allerdings finde ich persönlich vermittelt die analoge gamepad Steuerung ein direkteres Spielgefühl. Zu Maus und Tastatur wollte ich in Diablo nicht mehr zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und AleksZ86
AbstaubBaer schrieb:
Streng genommen schon. Ich hatte allerdings bei D4 nicht den Eindruck, dass der Shop im Mittelpunkt des Gamedesigns stand.

Ich gehe stark davon aus. Wenn es einen Seasonpass gibt, wird der immer durch den "gameplay loop". In den Vordergrund gedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und McTheRipper
Schildbrecher schrieb:
Auch mit 21:9 Monitor VIEL zu nah. Wenn ich überlege wie weit ich bei Grim Dawn rauszoomen kann...
Ergänzung ()

-=[CrysiS]=- schrieb:
Moment mal! Das bleibt drin? Ist das save?
Natürlich. D4 hat ein paar MMO "Mechaniken". Keine Ahnung warum das stören sollte. Man kann ja dennoch alleine spielen. Die anderen Spieler die man sieht machen halt nix.
 
@iimpact
Ich könnte das nicht mit nem Kontroller spielen. Bin zu sehr an M+T gewöhnt 😅.
Mir hat klicken nie Stress gemacht. Daher bin ich auch erstaunt, dass das so nen großer Kritikpunkt ist.

@cmd2012
Was meinst du damit?
Ich kann dem gerade nicht folgen 😅

Selber habe ich leider keine Zeit d4 zu testen, da ich nächste Woche Klausuren schreibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lx_thunder
Kein Kritikpunkt, man hat ja die Wahl. Es ist meine persönliche Präferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will die vorfreude aufs couch-coop ja nicht bremsen, aber jeder der teilnehmer braucht nen eigenen D4 account. also mal eben leute mitspielen lassen, die das spiel nicht besitzen, funktioniert nicht.

davon abgesehen waren die konsolenfassungen meist besser, als die PC version. auch D3 wurde mit den Konsolenfeatures nochmal stark verbessert damals.

@Lan_Party94 diablo 3 ist einfach, weil das powerscaling ihrem storymodus und auch abenteuermodus entwachsen ist. die story ist überhaupt keine herausforderung mehr und selbst qual 16 ist mit den starken sets nur freefarm. das ganze spiel und progress definiert sich durch greater rift stufen und die können je nach gear und build sehr knackig sein, wobei uns dann eher der spielspaß aufgrund der vielen lags verloren geht, als das wir mit unserem gear und build an unsere limits kommen. Ab 140 ists ein einziges Lagfest und wenn man dann noch zur Primetime spielt ists unspielbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim balancing muss sich einiges tun.

Habe barb und sorc gespielt, beide auf dem höchsten schwierigkeitsgrad.

Ww Barb hc lvl 18 kaum damage gemacht weil ich ständig damage mitigation skills verwenden muss. Dann von einem Boss geoneshotted worden.

Mit sorc bequem auf lvl 25. sogar die melee basisattacke hat gefuehlt mehr dmg gemacht als der barb. Und viel bessere autom. Damage mitigation. Unbequeme Bosse werden einfach mit conjurations gelegt.

Mal sehen ob es wirklich besser wird als PoE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Vieeeeel zu düstere Grafik. Das empfinde ich als ärgerlich und nicht als Augenschmaus. es sollte hier ein wirksames setting geben: hell mittelhell düster. So kaufe ich net 😡
 
cRoss. schrieb:
ich will die vorfreude aufs couch-coop ja nicht bremsen, aber jeder der teilnehmer braucht nen eigenen D4 account. also mal eben leute mitspielen lassen, die das spiel nicht besitzen, funktioniert nicht.

Also zumindest jetzt während der Beta konnte ich ohne Probleme mit meiner Freundin im Coop spielen. Sie musste sich lediglich einen Battle.net Account erstellen, auf dem wurde nichts weiter gekauft etc. Dort ist dann ja auch kein eigentlicher Beta Zugang etc vorhanden.

Meinst du das ist zum Release anders?
 
lorpel schrieb:
Vieeeeel zu düstere Grafik. Das empfinde ich als ärgerlich und nicht als Augenschmaus. es sollte hier ein wirksames setting geben: hell mittelhell düster. So kaufe ich net
Lol. Genau das MUSS Diablo sein. Siehe Diablo 1 und Diablo 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Twin_Four, DerToerke und 7 andere
mir hat die Beta ziemlich viel Spass gemacht (vor allem mit dem Controller) und freue mich schon auf den Juni.
Was ich zu kritisieren habe:
Mir ist es viel zu einfach vorgekommen, ich bin einfach durch mobgruppen spatziert ohne mir dabei sorgen um mein leben gemacht zu haben.
Da ich bisher nicht viel Diablo gespielt habe (D3 habe ich nur gemeinsam mit einem Freund gespielt) dachte ich mir dass ich mit dem leichtesten Schwierigkeitsgrad anfange, habe dann ca. nach der ersten Stuffe auf den 2ten Schwierigkeitsgrad gewechselt und es war noch immer zu einfach.

-> In Gruppe laufen bzw. soviele Gegner wie möglich Pullen, Hydra beschwören und dann nur noch mehr im Kreis laufen, hat oft sehr gut funktioniert.

Kann man eigentlich alle Diabloteile mit dem Gamepad spielen? Als ich mit Diablo3 angefangen habe, hatte ich "Schwierigkeiten" mit der Steuerung bzw. bin damit irgendwie nicht "warm geworden", bei D4 ist es ein ganz anderes Spielgefühl da habe ich auch keine einzige Minute mit M+T gespielt.

Von größeren Problemen/Bugs habe ich nichts bemerkt, mein Char war nach einem Wipe nicht mehr da, da musste ich das Spiel neustarten, das wars aber auch schon.
 
Oldtimer schrieb:
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber der Artikel ließ sich wie eine Werbung für D4..
Ich wollte was ähnliches schreiben, dachte aber nein nicht zu kritisch.
Die Formulierungen lesen sich wie Vertriebstexte, wie Politik mit Maulkorb.
Wie eine Werbeveranstaltung für eine Kaffeefahrt für Senioren.
Wie ein Politiker der eine Müllverbrennungsanlage mit Sichtschutz Waldstück als Entsorgungspark mit umschlossenen Naherholungsgebiet vorstellt.


Sorry ganz ehrlich alles viel zu positiv geschrieben und der Text spricht mich absolut nicht an.
Die Punkte die mehrere Kommentatoren negativ bemängeln werden äußerst positiv dargestellt.

Allein schon die Überschrift:
Konsolen-Ideen bringen den Spaß zurück

oder

Ideen von der Konsole zünden


Vieles wirkt, als hätte Blizzard messerscharf auf das geschaut, was in Diablo schon immer anstrengend werden konnte. Dauerklicken, mühsames Earlygame, begrenzte Optionen zum Experimentieren mit Builds, die wieder zu Punkten 1 und 2 führen waren noch nie Spaßgaranten im Konzept.

nein einfach nur nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Schmarall, Buko82 und 6 andere
Stil und Atmo sagen mir zu, irgendwann wird das im Sale gekauft, evtl. nach der Expansion. Meinen ARPG-Grind-Fix hol ich mir aber lieber woanders. Mich wundert manchmal eh wie Diablo-fixiert die Leute sind. Welt und Lore sind toll in Diablo, was das Gameplay angeht ist es schon lange (seit spätestens 2006...) nicht mehr so, dass Diablo konkurrenzlos bzw. konkurrenzlos gut wäre. D3 hatte was Gameplay angeht höchstens die Tiefe einer Petrischale. Diablo 4 holt wohl immerhin einen Teil des Rückstands auf.

Was die Beta angeht: Es war auch nicht davon auszugehen, dass sich Blizzard hier von der hässlichsten Seite zeigt. Dass dicke Ende kommt später, in Form von massiv anziehender Monetarisierung. Mark my words. Es ist eine börsennotierte Firma und wir kennen den Laden doch mittlerweile. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Wintermute
Fatal3ty schrieb:
Ich kann es mir nichts vorstellen, Diablo 3 oder 4 auf Konsolen zu spielen, wenn man nen Maus zum wild draufklicken bräuchte. Und für Tränke für die Tasten 1-4 braucht, hm nun ja letzte mal hatte ich nur Diablo 1-2 gespielt. 🤔
Ich hab D2R letztens mal mit aus Neugier mit Gamepad gespielt, und war regelrecht geschockt wie gut das funktioniert, mit vielen verschiedenen Builds, und wie chillig das im Vergleich ist.

Denke es wird bei D4 ähnlich gut umgesetzt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Slayher666, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
"Ideen von Konsolen zünden" - Oder anders gesagt: Es wurde für Konsolen entwickelt.
So nah am Charakter kleben (so gemacht, weil das Ressourcen spart..) ist nicht mein Ding, genauso wie das die Gegner einfach aufpoppen.

Hoffen wir, es wird noch nachgebessert auf dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, lx_thunder, Slayher666 und eine weitere Person
iimpact schrieb:
Ich finde die Steuerung mit dem Gamepad auch um Lichtjahre besser als mit Maus und Tastatur. Klar im Inventar ist man schneller mit der Maus aber die analoge Charakter Steuerung ist einfach besser als dieses mausgeklicke.
Danke für den Tipp. Werden nächstes WE meinen Controller am PC anschließen und auf meinem 4k Fernseher zocken. Dann habe ich vermutlich auch kein zu großes Problem mit dem "zu nah". Bin mal gespannt, ob es bei mir in 4k flüssig läuft. Für Inventar-Managment habe ich noch meine Maus auf dem Couch Tisch (habe ich bei D2R ähnlich gemacht, wobei ich D2R meistens trotzdem mit Maus/Tastatur spiele).
 
Ich habe die Beta am Wochenende gut 30h mit allen Klassen gespielt und bin begeistert. Ich werde mit dem Spiel auf jeden Fall eine Menge Spaß haben und ich habe auch vor dem Shop keine Angst, solange es wirklich nur um kosmetische Sachen geht.

Selbst so konnte ich meinen Charakter kosmetisch so zusammenbasteln, dass es meinem Geschmack entspricht und das nur mit den gefunden Gegenständen. Da ist also auch so eine Menge machbar.

Das Spielgefühl ansich finde ich hervorragend. Es für sich alles wuchtig an und läuft wunderbar. Ich hatte keinen Absturz, auch wenn es noch einige Bugs gibt. Die kleinen Bosse machen auch eine Menge Spaß, haben verschiedene Mechaniken, ohne dass es zu Umfangreich ist. Am einfachsten finde ich bisher die Sorc, die etwas OP ist, oder die anderen Klassen sind etwas zu schwach.

Die Open World passt auch für mich und man begegnet wirklich nur wenigen Leuten auf der Karte. Das ist für mich nicht störend und vor allem nicht so krass wie bei Lost Ark. Man ist auch oft alleine Unterwegs und bei den kleinen World-Events trifft man sich dann halt Mal und macht das Ganze zusammen. Wunderbar!

Freue mich auf das kommende Wochenende und vor allem auf den Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, BenTheBig und merlin34
Also das Level-Scaling wirkte am Anfang zwar erstmal interessant, mittlerweile muss ich aber sagen, dass es komplett die Power-Fantasy kaputt macht. Es ist einfach super strange, wenn du solo unterwegs bist, Level 25 voll mit Legendaries und einem raffinierten Build, und killst in der Open World trotzdem langsamer als ein Level 5 direkt neben dir. Das haut einfach nicht hin, allen guten Intentionen zum Trotz. Wenn das Ziel ist, Leuten auf Dauer noch relevanten Content in den Starter-Gebieten zu bieten, dann muss da auch gezielt Content her, nicht einfach nur Gegner und Dungeons, die immer auf meinem Level sind. Wenn ein Zombie-verseuchter Keller im Startgebiet nicht mit einem Fingerschnipsen meines Level drölfzig Lilith-Schlächters (oder Inarius- oder wen auch immer) gecleart ist, dann ist das kein relevanter Content, sondern einfach nur absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabber, schneeland, Slayher666 und 3 andere
Zurück
Oben