• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Diablo IV: Ab 17. Oktober auf Steam und für Steam Deck verifiziert

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.220
Ab dem 17. Oktober ist Diablo IV auch auf Steam erhältlich. Gleichzeitig zum Start der Season of Blood wird offiziell das Steam Deck unterstützt. Wer das Spiel auf Steam kauft, muss es vor dem Spielen mit seinem Battle.net-Account verbinden, wie es auch die anderen Plattformen erfordern. Diablo IV unterstützt Crossplay.

Zur Notiz: Diablo IV: Ab 17. Oktober auf Steam und für Steam Deck verifiziert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, VanBommel0617, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Ob Steam alleine dem sinkenden Schiff genug Auftrieb geben kann, wage ich zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, muh0rsen, icetom und 15 andere
Diablo 4 auf den Deck macht bestimmt Laune, perfektes Genre für das Teil würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, Sherman789, AirForce und 5 andere
Heißt das dann eigentlich, dass dieses Spiel generell auf Linux läuft bzw. Die wahrscheinlich hoch ist?
Steige derzeit auf Linux um und würde mich freuen, wenn das auch auf ner „normalen“ Distro wie Mint, Ubuntu oder was anderem läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch, Fernando Vidal und Okona
Ich spiele es seit Release am Steam Deck. Läuft ohne Probleme, im Dock auch mit 1080p am externen Display. Wenn der Battlenet Launcher wegfällt, ist es noch komfortabler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranklos, AngMoKui und Fyrex
Weihnachtsman91 schrieb:
Heißt das dann eigentlich, dass dieses Spiel generell auf Linux läuft bzw. Die wahrscheinlich hoch ist?
Es wird auch über Proton laufen, wie die meiste Games auf dem Deck. Ich hatte die Battlenet Version von D4 bereits auf dem Deck gespielt. Installiert über Lutris.
Ich sehe keinen Grund weshalb es auf einer anderen Distro nicht genauso laufen sollte.
Nervig ist die nötige Onlineverbindung für ein Singleplayergame, sofern man unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603 und Weihnachtsman91
Grimba schrieb:
Ob Steam alleine dem sinkenden Schiff genug Auftrieb geben kann, wage ich zu bezweifeln.
Wieso denken hier einige das Diablo 4 ein sinkendes Schiff ist? xD

Diablo 4 hatte den erfolgreichsten Launch den es jemals bei Blizzard gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Matthew1992, Paddinski und 3 andere
Weihnachtsman91 schrieb:
Heißt das dann eigentlich, dass dieses Spiel generell auf Linux läuft bzw. Die wahrscheinlich hoch ist?
Ich würde sagen "Steam Deck verified" kann man auch als generelle Linux-Kompatibilität sehen. Denn dass ein Spiel unter Linux (per Proton) sauber out of the box läuft, ist ja Grundvoraussetzung für den Status.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, netzgestaltung und Weihnachtsman91
snickii schrieb:
Wieso denken hier einige das Diablo 4 ein sinkendes Schiff ist? xD

Diablo 4 hatte den erfolgreichsten Launch den es jemals bei Blizzard gab.
Weil es das ist. Die paar Änderungen werden es auch nicht mehr retten. Das Game ist ein reiner Fail, welcher durch Marketing am Leben gehalten wird.

Schau dir mal an wie viele Leute das noch auf Twitch streamen. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, -=[CrysiS]=-, McTheRipper und 3 andere
snickii schrieb:
Diablo 4 hatte den erfolgreichsten Launch den es jemals bei Blizzard gab.
Der Launch war erfolgreich, ja. Nur ist Diablo 4 als Service-Game ausgelegt und da ist es also auch wichtig, dass es langfristig hohe Spielerzahlen hat für die durchgängige Monetarisierung. Und gerade in dem Punkt hat Diablo 4 bisher eine ziemliche Bruchlandung hingelegt, nach dem anfänglichen Hype.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Rawday, xXBobbyXx und 8 andere
controlokk schrieb:
Schau dir mal an wie viele Leute das noch auf Twitch streamen. xD
Sagt nix aus. Große Streamer werden nur kurzzeitig nach Release bezahlt damit Sie das Game spielen. Würde niemals Twitch als Indikator für sowas nehmen... FF14 hat auch nur 5k Zuschauer und hat Millionen Abonnenten.

Mit jedem Seasonstart werdens auch wieder mehr Spieler.

Alles normal.

@mibbio wie sind denn aktuelle Spielerzahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Matthew1992, Cyron2k und 4 andere
Ja aktuell gebe ich euch da recht, es ist aktuell nicht das Diablo das uns versprochen wurde. Aber, und das ist leider immer etwas was vergessen wird... sie ändern jetzt massiv das ganze Spiel. Es gibt eigentlich kein Bereich, der mit Update 1.2 unberührt bleibt. Sie haben also verstanden, dass es aktuell keinen Spaß macht über Level 70 hinaus zu spielen. Aber für die Story und die anderen Inhalte könnt ihr 60 bis 70 Stunden Spaß haben. Es gibt etliche Seiten Patchnotes und viele, wirklich sinnvolle änderungen... Also das als "paar Änderungen" zu bezeichnen... halte ich für etwas schwarz Malerei.
Ich habe jetzt über 200 Streaming-Stunden und die haben mir größtenteils Spaß gemacht. Preis-Leistung ist für mich okay, obwohl das Game wirklich nicht billig ist. Hoffe, es gibt am Dienstag auf Steam gleich mal noch ein Sale...
Bleibt natürlich noch das Risiko, dass die ganzen Änderungen jetzt das Game zu schnell machen und wir schon schnell alles gefarmt und gesehen haben... mal abwarten.

Schönes Wochenende euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und Fyrex
snickii schrieb:
Sagt nix aus. Große Streamer werden nur kurzzeitig nach Release bezahlt damit Sie das Game spielen. Würde niemals Twitch als Indikator für sowas nehmen... FF14 hat auch nur 5k Zuschauer und hat Millionen Abonnenten.

Mit jedem Seasonstart werdens auch wieder mehr Spieler.

Alles normal.

@mibbio wie sind denn aktuelle Spielerzahlen?
Genaue Spielerzahlen kann ich dir nicht nennen, da Blizzard die generell für ihre Spiele nicht veröffentlicht. Die Zuschauerzahlen bei Twitch sind aber schon ein guter Indikator, auch wenn große Streamer ein Spiel nur in der Hypephase streamen.
Spiele, die langfristig gut Spielerzahlen haben, weisen auch auf Twitch gute Zuschauerzahlen auf, unabhängig von Peaks durch große Streamer. Ein Diablo 3 hat bspw. selbst 10 Jahre nach Release noch höhere Zuschauerzahlen als Diablo 4 aktuell und selbst D2:R gucken sich mehr Leute an. Im Verhältnis zu älteren Spielen, die ihre Hypephase lange hinter sich haben, steht D4 also schon sehr schlecht da.

Und ich kenne auch aus meinem Umfeld einige Leute, die D3 bis zuletzt rauf und runter gespielt hatten, aber bei D4 sehr schnell die Lust verloren haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, xXBobbyXx und E1M1:Hangar
Spricht BÄNDE wenn Blizzard schon Spiele über 3rd Party Launcher vertreiben muss...
Denn wenn über Battle.Net schon so wenig Leute spielen dass man externe "Hilfe" braucht um Spieler zu "Fangen", echt krass!

Grimba schrieb:
Ob Steam alleine dem sinkenden Schiff genug Auftrieb geben kann, wage ich zu bezweifeln.
Ich auch! ich auch... 😂

snickii schrieb:
Wieso denken hier einige das Diablo 4 ein sinkendes Schiff ist? xD
  1. sind es nicht einige, sondern die Mehrheit 🤣
  2. wieso denken? es ist definitiv und ganz offensichtlich so!

snickii schrieb:
Diablo 4 hatte den erfolgreichsten Launch den es jemals bei Blizzard gab.
Richtig -> Betonung auf hatte, aber so wie alles "was war" ist es auch das vorbei!
Problem dabei ist, dass Blizzard damit eine MENGE Geld genommen hat und somit schon gewonnen hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome und xXBobbyXx
snickii schrieb:
Wieso denken hier einige das Diablo 4 ein sinkendes Schiff ist? xD
Diablo 4 hatte den erfolgreichsten Launch den es jemals bei Blizzard gab.

Der Launch war gut aber das war es dann auch. Das Endgame eher schlecht und die Spieler waren Ruck zuck weg. Bei Twitch hatten sie neulich um die 800 Streamer während D3 auf über 12.000 hatte.

Wenn ich Worldbosse machen möchte, bin ich die letzten Wochen Alleine gewesen. Items die eine Dropchance haben die so schlecht ist das nicht mal 1% der Hardcore Spieler das Item je sehen werden, dazu kommt noch eine Random Stat Verteilung darauf, was die Chance was brauchbares zu bekommen eigentlich Null ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
@mibbio Bei mir hat Diablo 4 aktuell mehr Zuschauer auf Twitch als die von dir genannten. Und mit Season Start werden es nochmal deutlich mehr.

Wie gesagt, völlig normal. Season Start - viele Zuschauer. Season Ende - wenig.

@nille02 Jo weil bei D3 neue Season war. Immernoch völlig normal.

Es ist doch immer so bei Twitch?? Hä?
Irgendwas Neu = Hype weil jeder Streamer Geld abgreifen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
q3fuba schrieb:
Spricht BÄNDE wenn Blizzard schon Spiele über 3rd Party Launcher vertreiben muss...
Eher die Unwissendheit mancher Leute spricht BÄÄÄÄNDE!!!11!!11
Ist ja kein Geheimnis mehr das die an Microsoft verkauft wurden und keiner weiß wann diese Pläne es z.B. auf Steam zu veröffentlichen getroffen wurden.
Es kann auch nichts damit zu tun haben, aber es als absoluter Fakt hinzustellen und das noch in GROßBUCHSTABEN da man bekanntlich dann "mehr" Recht hat, ist halt bescheuert.

Ich bin extrem hyped auf die neue Season.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xlOrDsNaKex, GrooveXT, Frettchen! und 3 andere
snickii schrieb:
@nille02 Jo weil bei D3 neue Season war. Immernoch völlig normal.

Ah ok, ich habe gerade noch mal geschaut. 230 für D3 und ~2000 für D4. Dann will ich dazu nichts gesagt haben. Der Rest bleibt leider. Endgame ist nicht gut und man ist eher alleine ist dem tollen Zwangs Online Game und Gruppenaktivitäten sind auch nicht wirklich vorhanden.
 
@nille02 D4 ist ja auch ein Online Game ohne Online Feature ;) Gruppensuche fehlt halt definitiv.
Genau wie das Endgame, das stimmt schon.

Wird auch wohl noch bis S3 oder S4 dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und iWeaPonZ
Bin mal gespannt auf S2. Doch zum Launch werd ich nicht dabei sein. Vielleicht schau ich am WE mal rein, falls sich Zeit und Muse finden sollten.

Die Dev Streams waren ganz gut. Zwei meiner Vorschläge habens sogar auf Raxx' Bingo-Karte geschafft ^^

So ziemlich jeder ist momentan im Abwarten und Teetrinken-Modus.

Wieso auch vorm Patch spielen, wenn die Season eh in paar Tagen rum ist?

Bin auch mal auf den Ende des Monats gespannt, wenn in 1.2.1(?) die target dummies kommen, die sie uns in D3 nie geben wollten.
 
Zurück
Oben