• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Subnautica 2 & Roadmap: In der Tiefsee liegt für Millionen Spieler ein Schatz

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Otsy, Kuristina und 3 andere
Welche Reviews? Gibts genug YT Videos von großen Webseiten und bei 92% positiven Bewertungen bei 40k++ Bewertungen bei Steam allein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und nERdWIN
Mal schauen wie lange es in der Early Access Hölle verbleibt, sobald man sich befreit hat schaue ich aber sehr gerne mal rein.

Ich war schon backer von Subautica 1 damals Jahre vor dem release.
Auch jetzt habe ich es sofort auf Steam gekauft.
Das Team hat es sich definitiv verdient. Das Spiel wird gerade installiert 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, nERdWIN und Laphonso
Ich warte bis die Story weiter fortgeschritten ist meine gelesen zu haben es sind erst 20% der Story geschrieben. Hab Teil 1 auch erst als es fertig war gespielt war aber wahnsinnig gut.
Die haben es einfach hinbekommen das man weiter erkunden will das schaffen nicht mehr viele Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Laphonso
Wird definitiv gekauft, sobald da mehr content spielbar ist. Könnte ein feines Game für den Winter sein in 7 bis 8 Monaten :-)

Jetzt wird erstmal Forza Horizon 6 weiter gecruised ^^

Reviews gibt es wirklich viele. Das Spiel läuft rund, flüssig und sieht soweit sehr gut aus.

Allerdings fehlt mir die Dramatik beim Start. Okay, man stürzt ab, man findet sich im Wasser so ähnlich wie bei Subnautica 1, nur bei Subnautica 1 hattest du ein riesen Raumschiff das brannte und wo man kein Zugriff hattest.
Ich hätte ein bisschen anderes Start Setting erwartet, auch das Subnautica 2 vielleicht ein bisschen düsterer ist.
Auch die Wasserbewohner, da hätte ich bisschen mehr erwartet, eine größere Abwechslung und auch mehr dramatische Übergänge zwischen den verschiedenen Unterwasserlandschaften. Wie bei Subnautica 1 und die Wasserpflanzen Felder mit den Haien, da war ein bisschen mehr Spannung drin.

Aber Spass macht es!

Hatsune_Miku schrieb:
die UE hat ihren ruf weg
Gibt doch auf Steam die Möglichkeit einer Rückgabe. Funktioniert auch problemlos. Da kann man das Spiel dann testen.

Mittlerweile sind die gröbsten Probleme der UE5-Engine bereinigt. Subnautica 2 lief bisher bei mir mit etwas über 6 Spielstunden ohne Abstürze oder sonstige Probleme. Auch andere Spiele mit der UE5-Engine (Arc-Raiders, Dune Awakening, Windrose u.s.w.) laufen technisch rund. Ich bin jetzt aber auch nicht so der FPS-Jäger, bei mir sind die FPS via Treiber auf 60 begrenzt. Und das für eine moderne Engine auch ein halbwegs modernes System an den Start sollte, finde ich jetzt nichts, was der Engine anzulasten wäre.

So, mal zum Spiel: Starker Start, denn das Marktumfeld hat richtig Konkurrenz dabei. In Sachen Survival-Aufbauspiele wird man derzeitig regelrecht erschlagen. Und das sind alles ziemliche Zeitfresser. Macht die Situation halt nicht besser. 😉

Persönlich finde ich Subnautica 2 eigentlich ziemlich gut. Eigentlich, weil mir die Mechanik mit Hunger und Durst so hart auf den Zünder geht. Survival hin oder her, der Abzug ist zu heftig. Ich bin permanent mit damit beschäftigt mir Wasser und Snacks reinzuschieben, bzw. selbiges zu produzieren. So ein nerviger Timesink, der mich vom Erkunden und Bauen abhält. Ich hoffe auf einen bald anpassbaren Schwierigkeitsgrad, wo man diesen Nervkram reduzieren oder ausstellen kann. Da finde ich Lösungen wie in Enshrouded wesentlich besser: Da wird man für Nahrungsaufnahme in Form diverser, temporärer Buffs belohnt.

Abseits davon macht Erkunden und der Story folgen ziemlich viel Spaß - wenn nicht gerade wieder Hunger und Durst kicken. 🙄

Coop macht das ganze nochmal interessanter. Das fand ich bei 1 schade, man war nur alleine unterwegs.

Für alle AMD Benutzer: Das Spiel läuft mit Optiscaler von DLSS -> FSR4.1 gut im Performance Mode. Gibt bei mir (CachyOS) auf maximalen Settings um die 80 FPS bei 3440x1440. Wobei die FPS wirklich sehr von der Umgebung abhängig sind. Mal mehr mal weniger. Das Spiel will starke Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
In VR war Subnautica schon der Hammer und brachte ein einzigartiges Feeling.
Bisher hab ich aber noch gar nichts über den VR Mode in Subnautica 2 gehört?

Kann nicht verstehen, wie man das jetzt schon spielen kann. Das Spiel ist locker noch 2 Jahre im EA. Warum etwas unfertiges Spielen und riskieren, dass man später keine Lust mehr drauf hat?

Hatsune_Miku schrieb:
Ich warte hier nen review ab, ich traue der UE nicht, Und wenn ich sehe wie pragmata aussieht/läuft im positiven sinne warte ich erstmal ab, die UE hat ihren ruf weg
Welchen Ruf? Ich habe noch nie was schlechtes zu UE gehört, egal welche Version.

Zurück
Oben