• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Diablo IV: Ab 17. Oktober auf Steam und für Steam Deck verifiziert

snickii schrieb:
Sagt nix aus. Große Streamer werden nur kurzzeitig nach Release bezahlt damit Sie das Game spielen. Würde niemals Twitch als Indikator für sowas nehmen... FF14 hat auch nur 5k Zuschauer und hat Millionen Abonnenten.

Du argumentierst, dass die Streamer sogar für das Streamen dieses Pile-of-Shit bezahlt werden müssen, weil die es sonst nicht mal starten würden, aber trotzdem war es kein reinfall?

Gute Spiele werden gestreamt, weil der Streamer diese spielen will ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Banker007 und E1M1:Hangar
Mir persönlich ist es egal, wie viele Spieler ein Spiel außer mir noch spielen oder wie intensiv es gestreamt wird, solange es Spaß macht. Eine Ausnahme davon wären vermutlich always-online-Spiele wie D4, wenn die geringen Spielerzahlen zu einer vorzeitigen Abschaltung der Server führen, aber diesen Fall halte ich in den nächsten 1-2 Jahren für sehr unwahrscheinlich.

Meinen Erfahrungen mit D3 nach zu urteilen bin ich vermutlich zufrieden mit dem Aufleveln von 2-3 Klassen auf das maximale Level im single-player,sowie vielleicht der einen oder anderen Endgame-Aktivität.
Das mag nicht das sein, was sich Blizzard für sein live-service-Spiel vorgestellt hat, aber die haben natürlich als Firma andere Interessen als ich als Spieler.

D.h. ich werde D4 vermutlich irgendwann in den nächsten Monaten kaufen, ein paar Wochen intensiv spielen und dann für mich damit abgeschlossen haben.

Wenn ich auf der Suche nach einer permanenten Beschäftigung wäre, also einem Spiel mit großem Ökosystem drumherum und vielen Mitspielern (insb. also wenn es sich um ein reines Multiplayer-Spiel handelt), dann wäre D4 hingegen nach derzeitigem Stand nicht die erste Wahl.
 
streamer machen das beruflich und brauchen täglich 8h Content um zu liefern
das bietet Diablo 4 natürlich nicht und wird auch hoffentlich so bleiben, die meisten zocken wohl maximal diese 8h in der Woche und wenn das game jetzt für paar Berufsspieler entwickelt wird bin ich aber ganz schnell weg
ich hab noch ein leben und gaming ist nur am Rande zum spaß ne
sollen die halt POE zocken und täglich da ihr halben leben drin versenken
ist doch okay aber bitte kein diablo zum nächsten game für süchtige machen
 
snickii schrieb:
Freu mich übrigens schon auf übermorgen wenn ich ins tote Spiel auf Steam starte. Hab tatsächlich extra gewartet bis es auf Steam kommt.
Soll heißen, du hast es bisher noch gar nicht gespielt und kennst es nur aus Videos und Streams oder wie darf man diese Aussage auffassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Martinipi
EmilEsel schrieb:
streamer machen das beruflich und brauchen täglich 8h Content um zu liefern
das bietet Diablo 4 natürlich nicht und wird auch hoffentlich so bleiben, die meisten zocken wohl maximal diese 8h in der Woche und wenn das game jetzt für paar Berufsspieler entwickelt wird bin ich aber ganz schnell weg
ich hab noch ein leben und gaming ist nur am Rande zum spaß ne
sollen die halt POE zocken und täglich da ihr halben leben drin versenken
ist doch okay aber bitte kein diablo zum nächsten game für süchtige machen

Auch du wirst in den nächsten 4 Monaten vielleicht die Kampagne durchgespielt haben ... und dich fragen wo der restliche Content abgeblieben ist.
 
Ich begrüße dass sehr. Mittlerweile habe ich eigentlich auch nur noch Steam auf dem Rechner.
Dann kann ich nach Hogwarts Legacy, CP2077 endlich D4 zocke, in ca. 5 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
E1M1:Hangar schrieb:
WoW Retail hat weniger aktiver Subscriptions als WoW Classic.

Das ist beides das selbe... Man kann mit einem Sub sowohl Classic als auch Retail spielen. Aber ja, aktuell spielen mehr Leute Classic.

snickii schrieb:
Realistisch gesehen ist es sehr unwahrscheinlich das die Classic Server mehr Spieler haben als die Retail Server.

Die Realität sieht aber anders aus. Classic hat aktuell deutlich mehr Spieler als Retail. Sieht man ja auch an Twitch und Co., dass Classic deutlich mehr gestreamt wird. Vor allem seit den HC-Servern ist da ein richtiger Hype ausgelöst worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Martinipi schrieb:
Gute Spiele werden gestreamt, weil der Streamer diese spielen will ...
Nö, heutzutage nicht mehr. Da wird von Hype zu Hype oder von Bezahlung zu Bezahlung gesprungen.

@Cool Master Wie sind denn die Spielerzahlen von Classic und wie von Retail? Twitch ist nach wie vor kein Indikator für Spielerzahlen. Classic wird derzeit mehr gestreamt weil ICC released wurde, das bedeutet doch aber nicht das Classic mehr Spieler hat.


@MorbusGon Nein, ich habe es noch nicht gespielt, zumindest nicht auf dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weihnachtsman91 schrieb:
Heißt das dann eigentlich, dass dieses Spiel generell auf Linux läuft bzw. Die wahrscheinlich hoch ist?
Steige derzeit auf Linux um und würde mich freuen, wenn das auch auf ner „normalen“ Distro wie Mint, Ubuntu oder was anderem läuft.

Heißt in der Regel dass es mindestens recht anständig läuft. Am besten checkst du bei verschiedenen Spielen immer wieder mal protondb.com. Alles was dort mit "Gold" gelistet ist läuft, meiner Erfahrung nach, kaum (wenn überhaupt) schlechter, als auf Windows. Überhaupt würde ich sagen, dass mittlerweile die meisten Spiele ziemlich gut auf Linux laufen. Auch ohne Steam geht das z.B. mit Lutris, Bottles, Heroiclauncher usw. in der Regel (Ausnahmen bestätigen..) problemlos.
 
snickii schrieb:
Nö, heutzutage nicht mehr. Da wird von Hype zu Hype oder von Bezahlung zu Bezahlung gesprungen.

Achso ... bei wem darf ich denn diese Bezahlung beantragen? Wieviel zahlt Blizzard denn an Asmongold, wenn er mal World of Warcraft streamt? Und wieso hat Blizzard teilweise mehr Geld in die Streams von Diablo 3 gesteckt als in Diablo 4, obwohl Diablo 4 gerade erst frisch raus kam, aber trotzdem von den Zuschauerzahlen von Diablo 3 zerstört wurde?
snickii schrieb:
@Cool Master Wie sind denn die Spielerzahlen von Classic und wie von Retail? Twitch ist nach wie vor kein Indikator für Spielerzahlen. Classic wird derzeit mehr gestreamt weil ICC released wurde, das bedeutet doch aber nicht das Classic mehr Spieler hat.

Classic hat nicht die hohen Zahlen durch ICC, sondern durch Hardcore ...

snickii schrieb:
@MorbusGon Nein, ich habe es noch nicht gespielt, zumindest nicht auf dem PC.

Na zum Glück kennst du das Spiel super gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und E1M1:Hangar
q3fuba schrieb:
Spricht BÄNDE wenn Blizzard schon Spiele über 3rd Party Launcher vertreiben muss...
Ja, es spricht, dass Microsoft eine andere Store-Politik verfolgt. Alle MS Titel kommen auch auf Steam und damit auch Blizzard/Activision Spiele. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der BattleNet Launcher an irgendwas Schuld ist. Dafür gibts das Dingen schon zu lange und D4 hat sich auch wirklich gut verkauft. Außerdem war es bisher die einzige Möglichkeit das aktuelle CoD zu spielen und wenn das nicht reicht um neue Spieler anzulocken, hilft auch kein Steam.

Ich finde es auf jeden Fall gut, habe extra mit dem Kauf gewartet, weil das Gerücht ja schon länger in der Luft lag.
Zur Kritik am Spiel: Ich kann sie nachvollziehen, aber wenn ich bei einem Vollpreis Titel 30+ Stunden an gutem Spielspaß bekomme, reicht mir das. Die Zeiten wo ich 100+ Stunden in ein Game stecken konnte und wollte sind lange vorbei. Den Anspruch habe ich an einen Vollpreis Titel auch nie gestellt, für sowas war ich bereit ein Abomodell zu wie bei WoW zu zahlen.
 
GrooveXT schrieb:
Ja, es spricht, dass Microsoft eine andere Store-Politik verfolgt. Alle MS Titel kommen auch auf Steam und damit auch Blizzard/Activision Spiele.
Nur dass ABK noch gar nicht zu Microsoft gehörte, also die Entscheidungen gefallen sind, Overwatch 2 und jetzt auch Diablo 4 auf Steam zu veröffenltichen.
Die Übernahme durch MS wurde erst letzten Freitag getätigt. Overwatch 2 gibt es aber schon seit Mitte August bei Steam (Ankündigung dazu schon 2-3 Wochen vorher) und Diablo 4 hat auch schon seit etwa 2 Wochen eine Shopseite auf Steam.

Es liegt also nicht an Microsoft, dass Blizzard mittlerweile auch einzelne Spiele auf Steam anbietet.
 
mibbio schrieb:
Es liegt also nicht an Microsoft, dass Blizzard mittlerweile auch einzelne Spiele auf Steam anbietet.

Doch liegt es, weil die Umsetzung der Pläne nicht erst Heute starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Ich war ja lange ein Verfechter der D4 verteidigt hat ... hat sich erledigt. Ich hab Honkai Star Rail angefangen, ein Gacha Game, und es schlägt mir ins Gesicht wie viel Content in sowas drinne sein kann. Bin mir noch nicht sicher ob ich es überhaupt probieren werde... wozu auch, gibt ja quasi nichts was sich geändert hat :( So schade, das Spiel hat so viel Potential.
 
Martinipi schrieb:
Achso ... bei wem darf ich denn diese Bezahlung beantragen? Wieviel zahlt Blizzard denn an Asmongold, wenn er mal World of Warcraft streamt?
Vermutlich bekommt er nichts, auf seinem Kanal wird nämlich nicht mehr gestreamt.

Aber er selber war (oder ist noch?) lange Partner von WoW und ein Partner bekommt Geld.
Blizzard hat nämlich ein Partner Programm. :-)
Das wird mit Sicherheit einige Voraussetzungen mitbringen, zb eine gewisse Regelmäßigkeit von Streams.
Was da für Verträge hinter stehen weiß man natürlich nicht.

Das ich mich mit D4 super auskenne habe ich übrigens nirgends behauptet.
Immerhin gut genug um zu wissen das Game as a Service kein fertiges Spiel bei Release bedeutet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Vermutlich bekommt er nichts, auf seinem Kanal wird nämlich nicht mehr gestreamt.

...
Er streamt auf seinem zweit-kanal:
zackrawrr
 
mibbio schrieb:
Nur dass ABK noch gar nicht zu Microsoft gehörte, also die Entscheidungen gefallen sind, Overwatch 2 und jetzt auch Diablo 4 auf Steam zu veröffenltichen.

Es liegt also nicht an Microsoft, dass Blizzard mittlerweile auch einzelne Spiele auf Steam anbietet.
Die Übernahme läuft jetzt schon über ein Jahr. Und du meinst das MS in der Zeit die Hände in den Schoß gelegt und nur zugesehen was AB so macht. OK. Ist schon komisch, dass Activision kurz nach der Bekanntgabe der Übernahme durch MS alte CoD Titel wieder auf Steam gebracht hat. MS hat im Verfahren um die Übernahme öffentlich den Schritt weg von Steam kritisiert.
Vermutlich war es also Teil des Deals, dass man wieder auf Steam vertreten sein wird und man kommt den Verpflichtungen langsam nach.
 
GrooveXT schrieb:
Ja, es spricht, dass Microsoft eine andere Store-Politik verfolgt.
Genau DASS und NUR DASS das wird es sein 😉
Deswegen kommen auch sofort alle Games vom Battle.Net Launcher direkt auf Steam oder?
Warte... tun sie ja nicht, nur "ausgewählte" Titel... aber warum?! 🤷‍♂️

GrooveXT schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der BattleNet Launcher an irgendwas Schuld ist.
Hat auch keiner gesagt!

GrooveXT schrieb:
Ich finde es auf jeden Fall gut, habe extra mit dem Kauf gewartet, weil das Gerücht ja schon länger in der Luft lag.
Finde es auch gut dass Blizzard Games auf Steam kommen, habe nie was anderes behauptet!
Jedoch ist der Grund warum nur "ausgewählte" Titel auf Steam kommen recht offensichtlich, also für mich jedenfalls.

Und das offensichtlich daran:
Sie kommen nur dann auf Steam, wenn die Spielerzahlen, welche ja Blizzard nicht mehr veröffentlicht (warum wohl?), zu wenig sind!
Und glaub mir, dass sind sie in Diablo 4 🤣
Denn wenn da jetzt noch 10% der Leute Spielen die es gekauft haben, dann ist das viel und da ich schon recht großzügig mit der Zahl! 😉

GrooveXT schrieb:
Zur Kritik am Spiel: Ich kann sie nachvollziehen, aber wenn ich bei einem Vollpreis Titel 30+ Stunden an gutem Spielspaß bekomme, reicht mir das.
Deine Sache bzw. dein Problem!

Mir würde es auf keinen Fall reichen 70€, geschweige denn 100€ für 30 Stunden zu bezahlen!
Schon gar nicht bei einem ARPG wo sich alles X mal wiederholt und alles immer wieder und wieder gleich ist!
Außerdem schon überhaupt gar nicht bei einem ARPG mit Editions bis zu 110€, einem extrem teurem InGame Shop UND Battle-Pass, egal ob man das "braucht" oder nicht!
Es ist einfach ein Zeugnis von Frechheit und wie egal ihnen die "Opfer" (also die Kunden) sind!

Bei ARPG's wie Diablo erwarte ich mindestens 500 Stunden!
Ist ja nicht so als wären die prozedural generierten Level gut gemacht...
Oder als wäre da irgendwas balanced, ausgereift oder auch nur im Ansatz zu ende gedacht...

Und mal ehrlich, sogenannte "serious Gamer" spielen ein ARPG nicht 1x durch und lassen es dann liegen, naja außer bei Diablo 4 gerade vielleicht. 🤣

Habe selbst in Diablo 3 3000+ Stunden und bei Diablo 2 will ich erst gar nicht drüber nachdenken! 🤣
Dass erwarte ICH von einem ARPG, auch wenn Diablo 3 anfangs genau so ein Müll war wie Diablo 4 es JETZT ist!

Heißt also "ich hoffe" immer noch, aber halt erst frühesten in 6-8 Monaten (also in 2-3 Seasons) wird das Spiel "spielbar", also "nicht mehr frustrierend" sein und erst dann werde ich das Game im SALE kaufen!

Aber mit einem Unterschied diesmal:
Ich unterstütze sowas nicht mehr, habe ich leider zu lange/oft gemacht, aber jeder muss es selbst lernen/auf die Nase fallen 😉

GrooveXT schrieb:
Die Zeiten wo ich 100+ Stunden in ein Game stecken konnte und wollte sind lange vorbei.
Auch dass ist einzig und alleine nur dein Problem!

Pady1990 schrieb:
Interessiert keinen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Banker007
controlokk schrieb:
Schau dir mal an wie viele Leute das noch auf Twitch streamen. xD

Naja, immerhin gucken es aktuell 6k leute.

POE 8k
D2:R 1,5k

Auch ein durchaus erfolgreichen BG3 liegt nur bei 8,6k

Lost Ark ist mit 17k gut dabei, ansonsten würd ich D4 in dem genre so als Durchschnitt betiteln? Mal gucken wie es dann mit der Season ist, und wielange.
 
q3fuba schrieb:
Bei ARPG's wie Diablo erwarte ich mindestens 500 Stunden!
ich hab in über 25 Jahren noch nie ein game mehr 300 stunden gezockt :confused_alt:
und das war erst vor paar Jahren
kommt wohl auf die Erwartungshaltung an
Diablo 4 knackt bald die 300 stunden bei mir und ich hab immer noch spaß ohne ende und freu mich total auf die nächste Season morgen :daumen:
bei diablo will ich imerm das gleiche machen, das schnetzel macht halt auch so spaß, die items? interessieren mich nicht so doll jetzt, jeden tag 1-2 ND und game wieder aus, will ne geile halbe stunde wo ich metzel und nicht stunden da am stück verbringen
 
Zurück
Oben