• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Diablo IV: Ab 17. Oktober auf Steam und für Steam Deck verifiziert

@q3fuba Ich denke das sich zur Blizzcon zeigen wird welche Strategie mit Steam gefahren wird. Als ich bei D4 Release sagte das ich darauf warte das D4 zu Steam kommt wurde ich belächelt. :-)
Egal warum und weshalb aber es wird dort morgen released.

Meine Vermutung ist das der Battlenet Launcher über Zeit verschwindet.
Alle Spiele in MS Store wandern und teilweise im Gamepass landen.
Dazu wird dann noch ein Großteil auf Steam landen, aber ich denke nur aktuelle Spiele - nicht die ganz alten. Kein SC2 oder so.
Aber WoW und zukünftige Spiele kommen noch zu Steam, D2R evtl auch.


Vielleicht kommt WoW ja irgendwann sogar auf die Xbox. So wie FF14 auf die Playstation.
 
snickii schrieb:
Aber er selber war (oder ist noch?) lange Partner von WoW und ein Partner bekommt Geld.
Blizzard hat nämlich ein Partner Programm. :-)
Das wird mit Sicherheit einige Voraussetzungen mitbringen, zb eine gewisse Regelmäßigkeit von Streams.
Was da für Verträge hinter stehen weiß man natürlich nicht.

Das ich mich mit D4 super auskenne habe ich übrigens nirgends behauptet.
Immerhin gut genug um zu wissen das Game as a Service kein fertiges Spiel bei Release bedeutet. ;)

Wow, du hast ja wirklich absolut gar keine Ahnung wovon du redest ...
Ergänzung ()

snickii schrieb:
@q3fuba Meine Vermutung ist das der Battlenet Launcher über Zeit verschwindet.
Alle Spiele in MS Store wandern und teilweise im Gamepass landen.
Dazu wird dann noch ein Großteil auf Steam landen, aber ich denke nur aktuelle Spiele - nicht die ganz alten. Kein SC2 oder so.
Aber WoW und zukünftige Spiele kommen noch zu Steam, D2R evtl auch.
Ja, und der Microsoft Store verschwindet dann auch, genauso wie die EA App verschwindet und auch Ubisoft Connect.

Vielleicht möchtest du noch mehr von deinen Vermutungen spitten, die nicht schon seit Januar public Knowledge sind?

Lass mich raten die Activison Spiele werden auch im Gamepass erscheinen?

Du stellst dich hier als den absoluten Insider hin, aber alles was du laberst ist schon seit dem 22. Januar bekannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, ob der Battle Net Key in Steam auch ohne nochmaligem Kauf für eine Freischaltung sorgt.
Der Steam Deck Start wäre schon ein Plus Argument dafür.
 
Gibt es eine exakte Release Zeit heute? Also ab wie viel Uhr ist das Game auf Steam?
 
Postman schrieb:
Ich bin gespannt, ob der Battle Net Key in Steam auch ohne nochmaligem Kauf für eine Freischaltung sorgt.
Auf die Frage hat Adam Fletcher schon geantwortet und man muss es bei Steam nochmal kaufen, wenn man es dort haben möchte.
https://twitter.com/Kawargii/status/1712532849159491921

Ich weiß aber auch nicht, woher die Erwartung kommt, die Steam-Version kostenlos zu erhalten, wenn man das Spiel schon woanders gekauft hat. Die Option gab es bisher bei noch keinem Spiel, wenn es (nachträglich) bei Steam rauskam.

Die einzigen mir bekannten Fälle, wo es für Besitzer des Spiel die Steam-Version gratis gab, waren Spiele von Bethesda, die man bereits im Bethesda-Launcher gekauft hatte und Destiny.
Dort hat man aber die Steam-Version nicht zusätzlich bekommen, sondern die Spiele wurden zu Steam migriert. Bei Bethesda konnte man seine Spiele vom Bethesda-Launcher zu Steam umziehen, weil sie ja den eigenen Launcher/Shop eingestellt hatten und bei Destiny als Bungie sich von ActivisionBlizzard getrennt haben und die Spiele somit nicht mehr über den Battlenet-Launcher verfügbar waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
mibbio schrieb:
Die Option gab es bisher bei noch keinem Spiel, wenn es (nachträglich) bei Steam rauskam.
Das ist nicht ganz richtig. Sowas gab es häufiger. Z.B. bei Elite Dangerous. Und bei BattleNet gab es so etwas ähnliches: Damals hat Destiny 2 davon zu Steam gewechselt, es war also danach nicht mehr über Bnet verfügbar. Vielleicht kommt‘s daher. Aber was du sagst, stimmt nicht. Schon in den frühen Jahren von Steam konnte man so manchen CD-Key bei Steam eintragen und hatte fortan das Spiel über den Steam Katalog verfügbar. Z.B. beim alten Prey. Da gibt es genügend Beispiele. Ist aber die Ausnahme, und nicht die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
Damals hat Destiny 2 davon zu Steam gewechselt, es war also danach nicht mehr über Bnet verfügbar. Vielleicht kommt‘s daher.
Genau den Fall habe ich doch erwähnt und dass es dort das Spiel nicht zusätzlich bekommen konnte, sondern als Ersatz für den "Rauswurf" aus dem Battlenet-Launcher. So wie eben auch bei der Einstellung des Bethesda-Launchers.

Das sind aber eben nicht die gleichen Umstände wie jetzt bei Diablo 4. Hier wechselt das Spiel ja nicht von Battlenet zu Steam, sondern kommt zusätzlich bei Steam raus. Und bei sowas haben Besitzer des Spiels bisher nie zusätzlich die Steam-Version gratis bekommen.
 
Ich hab einfach gewartet, war abzusehen das Blizzard-Spiele zu Steam kommen durch den MS Deal.
Zumal D4 sowieso noch nicht fertig ist, was mir schon vor Release klar war.
Somit hab ich nix verpasst.

Wenn dann wird es eine Integration in den MS Store in erster Linie geben falls der Battlenet Launcher offline genommen wird.
 
snickii schrieb:
Meine Vermutung ist das der Battlenet Launcher über Zeit verschwindet.
Also dass die "neuen" Games auf Steam kommen, kann bzw. wird sogar so sein!

snickii schrieb:
Aber WoW und zukünftige Spiele kommen noch zu Steam, D2R evtl auch.
Vielleicht kommt WoW ja irgendwann sogar auf die Xbox
Wow hingegen kommt eher nicht...
Wow ist "zu alt" und die "junge Generation" hat kein Interesse mehr an daran, ist nicht "kurzlebig genug" dafür.

Wow läuft nur noch... weil es fast ein Selbstläufer ist!
Da wird auch nichts mehr groß gemacht und es braucht keinen mehr um es zu betreuen, merkt man an den GM's die nicht mehr existieren und der Rest ist sowieso Automatisiert!
Es läuft und bringt viel Geld für wenig Leistung -> perfekt!

snickii schrieb:
Alle Spiele in MS Store wandern und teilweise im Gamepass landen.
Ja, das auf jeden Fall!
Also "alle" denke ich zwar nicht, aber die meisten sicher!
 
Mein türkischer und argentinischer Steam Account sind sowas von bereit 🤘
 
Grimba schrieb:
Ob Steam alleine dem sinkenden Schiff genug Auftrieb geben kann, wage ich zu bezweifeln.
Mit Season 2 wird nochmal Wasser aus dem Schiff gepumpt und ein paar Löcher geflickt.
 
Leider noch nichts gesehen was jetzt großartig anders am Spiel sein soll. Das Kernelement eines solchen Spieles ist weiter unverändert und man muss ich durch ein Berg von Items mit immer wirrenden Kombinationen durchlesen um vllt. mal eins zu finden was etwas drauf hat was einen weiterhilft.

Warum es weiter keinen Lootfilter gibt, wissen auch nur die Entwickler. Mit dem letzten Diary Video hat sich das Unternehmen mal wieder über beide Ohren hinweg blamiert und man fragt sich wirklich wohin das ganze Geld reingeht was die Firma einnimmt.

Ich drücke Blizzard hier weiterhin die Daumen das sie mit Season 6-8 das Spiel vielleicht soweit hingebogen bekommen, dass es sich lohnt es wieder anzuschmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007
MightyGlory schrieb:
und man muss ich durch ein Berg von Items mit immer wirrenden Kombinationen durchlesen um vllt. mal eins zu finden was etwas drauf hat was einen weiterhilft.
Dazu ist auch weiterhin das Rerollen von Stats viel zu beschränkt und zu teuer, so dass man quasi jedes Item direkt entsorgen kann, wo mehr als eine Eigenschaft nicht passt.

Es wäre so viel interessanter, wenn es auch nur halbwegs ein Craftingsystem wie PoE hätte.
 
mibbio schrieb:
Dazu ist auch weiterhin das Rerollen von Stats viel zu beschränkt und zu teuer, so dass man quasi jedes Item direkt entsorgen kann, wo mehr als eine Eigenschaft nicht passt.
aber umso geiler wenn 3von4 stats schon passen :daumen:
ist doch kacke wenn du jedes item auf geil machen kannst
hab mehr gold und metrial als items zum rerollen
 
EmilEsel schrieb:
aber umso geiler wenn 3von4 stats schon passen :daumen:

Was ja nicht passiert. Bzw. ist in dem Fall so gut wie immer der Grundwert niedrig, und Du kannst das Item trotzdem entsorgen.
Wenn im Gegenzug der Grundwert hoch ist (800+), ist fast immer kompletter Schrott drauf.

Habe einen Druiden auf 100 gespielt am Ende der Season (grausam, zieht sich wie Kaugummi), und habe am Ende T90+ Nightmare-Dungeons gespielt, um den 100er Erfolg zu machen. Jetzt würde man erwarten, dass die Chance auf gute Drops auf diesen Stufen steigt, aber Pustekuchen, da ist einfach mal die letzten 20 Stufen überhaupt gar nichts gedroppt.

Mit anderen Worten ist das System im jetzigen Zustand kompletter BS und der absolute Spaßkiller.

EmilEsel schrieb:
ist doch kacke wenn du jedes item auf geil machen kannst

Es ist aber noch viel größerer Rotz, wenn Du /überhaupt/ kein Item "auf geil machen kannst", weil nur Schrott droppt. (siehe oben)

EmilEsel schrieb:
hab mehr gold und metrial als items zum rerollen

Nein, hast Du nicht, das wirst Du ganz schnell merken, wenn Du es mal versuchst.
Ich wollte eine potentiell gute Axt verbessern. Von 360 Millionen Gold war ich ganz schnell auf der Hälfte und hab es dann gelassen, weil der erhoffte Wert einfach nicht drauf gekommen ist.
 
EmilEsel schrieb:
ist doch kacke wenn du jedes item auf geil machen kannst
Was soll daran schlecht sein? Bei PoE funktioniert das System doch seit Jahren sehr gut. Da kann man sich auch nicht mal eben so ein geiles Items basteln, sondern brauchst a) einiges an Materialien dafür, die teils recht wertvoll sind und b) das Wissen, wie man mit möchlichst wenig Zufall dem gewünschten Ergenis nahe kommt.

Also auch in PoE ist es recht auffändig, genau das gewünschte Item zu bekommen, man hat aber zumindest die Möglichkeit, seinem Glück nachzuhelfen.
 
xpad.c schrieb:
Was ja nicht passiert. Bzw. ist in dem Fall so gut wie immer der Grundwert niedrig, und Du kannst das Item trotzdem entsorgen.
Wenn im Gegenzug der Grundwert hoch ist (800+), ist fast immer kompletter Schrott drauf.

Habe einen Druiden auf 100 gespielt am Ende der Season (grausam, zieht sich wie Kaugummi), und habe am Ende T90+ Nightmare-Dungeons gespielt, um den 100er Erfolg zu machen. Jetzt würde man erwarten, dass die Chance auf gute Drops auf diesen Stufen steigt, aber Pustekuchen, da ist einfach mal die letzten 20 Stufen überhaupt gar nichts gedroppt.

Mit anderen Worten ist das System im jetzigen Zustand kompletter BS und der absolute Spaßkiller.



Es ist aber noch viel größerer Rotz, wenn Du /überhaupt/ kein Item "auf geil machen kannst", weil nur Schrott droppt. (siehe oben)



Nein, hast Du nicht, das wirst Du ganz schnell merken, wenn Du es mal versuchst.
Ich wollte eine potentiell gute Axt verbessern. Von 360 Millionen Gold war ich ganz schnell auf der Hälfte und hab es dann gelassen, weil der erhoffte Wert einfach nicht drauf gekommen ist.
mibbio schrieb:
Was soll daran schlecht sein? Bei PoE funktioniert das System doch seit Jahren sehr gut. Da kann man sich auch nicht mal eben so ein geiles Items basteln, sondern brauchst a) einiges an Materialien dafür, die teils recht wertvoll sind und b) das Wissen, wie man mit möchlichst wenig Zufall dem gewünschten Ergenis nahe kommt.

Also auch in PoE ist es recht auffändig, genau das gewünschte Item zu bekommen, man hat aber zumindest die Möglichkeit, seinem Glück nachzuhelfen.
hab nich mal 10 million zu rerollen ausgegeben in der season und hab nicht ei nitem über 800er grundwert
die probleme die ihr habt haben die normalspieler wie ich halt erst gar nicht

ob n item 750 oder 820 hat ist mir tatsächlich egal, die stats müssen halbwegs passen, mir gehst ums geile schnetzeln und nicht diel letzen 2% ausm build holen, ich fummel auch selber rum und bau nicht einfach was ausm internet nach

hoffe die entwickel gehen auf die paar hardcore zocker die mehr als 10stunden die woche zocken ein und machen da son suchti game drauß, sondern was weiterhin für zwischendurch mal ne stunde schnetzeln

hab noch nie gegen überl ilith gekämpft oder war gar level 100 nicht mal 90 XD und NM dungeon maximal lvl 50 gelaufen und wenn der butcher kam nach 2 Sekunden tot
 
EmilEsel schrieb:
ob n item 750 oder 820 hat ist mir tatsächlich egal, die stats müssen halbwegs passen, mir gehst ums geile schnetzeln und nicht diel letzen 2% ausm build holen, ich fummel auch selber rum und bau nicht einfach was ausm internet nach

Das sei Dir unbenommen, aber warum genau sollte ein Spiel nicht auch verschiedene Spielstile unterstützen?

EmilEsel schrieb:
hoffe die entwickel gehen auf die paar hardcore zocker die mehr als 10stunden die woche zocken ein und machen da son suchti game drauß, sondern was weiterhin für zwischendurch mal ne stunde schnetzeln

Inwiefern würde es Dich denn in Deinem Spielerlebnis einschränken, wenn das potentielle Ergebnis der Item-Suche in etwas gezieltere Bahnen gelenkt werden könnte?
Ist ja nicht so, dass es dann ohne Aufwand getan wäre und wenn Du den scheust, kannst Du immernoch - mit genauso viel Glück wie jetzt auch - Items finden, die Deinen Ansprüchen genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Zurück
Oben