• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV: Interner Vendor Build trägt den Paladin im Namen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Kehrt die Paladin-Klasse in Diablo IV zurück? Diese Frage drängt sich wegen eines internen Server-Updates mit dem Arbeitstitel „2.5.Xpaladin.67961“ auf. Die Versionsnummer 2.5 dürfte zur zukünftigen Season 11 passen. Season 10 wird bald mit dem Patch 2.4 Einzug halten.

Zur News: Diablo IV: Interner Vendor Build trägt den Paladin im Namen

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Redundanz, Meduris und eine weitere Person
Es wird diesen Schrott auch nicht retten.
2 Jahre und es hat immer noch kein richtigs End-Game, ausser den Shop (den konnen sie in 1 Monat komplett umbauen, weil es der Spieler so wollte 🤮).
Anstatt die wichtigen Missstände anzugehen, verlassen immer mehr Ratten das sinken Schiff.

Wir hofften auf Microsoft, heute wissen wir, dass es Einbildung war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, Schneee, *-MaXXimus-* und 18 andere
Also ich hab jede Season meinen Spaß für ein paar Wochen. Char builden und Leaderboard pushen. Ich freu mich auf die Expansion 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, 9t3ndo, Pady1990 und 19 andere
Naja, der Pala ist einfach zu viel Crusader, oder auch umgekehrt - fehlt auch noch der Witchdoc in D:IV , aber der kommt sicherlich auch irgendwann. ;)

Warum nicht, mehr klassen ist doch super, habe jede Saison jede menge spass.😏
zocken grinden...
Und schon sind ein paar Wochen um... 😏😏🍻

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, _casual_, Liatama und 6 andere
Syrato schrieb:
(...) Wir hofften auf Microsoft, heute wissen wir, dass es Einbildung war.
Da frag ich mich immer noch, was jemals für diese Hoffnungen gesorgt hat. Microsoft und Gaming führen seit jeher (sprich seit DONKEY.BAS) eine toxische Beziehung...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und evilhunter
D4 schafft es nicht wirklich mich abzuholen. Und ich denke vielen geht es ähnlich. Jede Season das Gleiche: Bosse Farmen, bestimmte Zonen grinden bis zum Abwinken, Mats sammeln, Items tempern (und bricken)

Es fehlt mir der belohnende Aspekt, der beispielsweise bei D2 vorhanden war. Als man noch Loot vom Boden aufgesammelt hat, der den Char verbessert hat.
In D4 werden viele Slots inzwischen von Mythiq Items bestimmt. Alles andere kann man getrost vergessen.

Selbst wenn der Paladin als Klasse überzeugen würde, sehe ich das nicht als Wendepunkt. Das Spiel versucht man schon seit über 2 Jahren zu retten.
Der Spiritborn der letzten Expansion ist keine schlechte Klasse. Das Spiel an sich ist aus meiner Sicht das Problem.

Was ich mich zum Beispiel frage ist, warum man es bis heute nicht hinbekommen hat, ein vernünftiges Chat- oder Clansystem einzubauen. Das Spiel wurde als MMOARPG beworben..
Und warum gibt es keine Leaderboards? Eines der wichtigsten Features, damit sich Spieler miteinander messen können.

Es deutet sich zunehmend an, dass Microsoft diese Schieflage erkennt und D4 so langsam aber sicher den Saft abdreht. Das zeigen Entlassungen in der Belegschaft und Verantwortlichen des D4 Teams. Die nächste Expansion kommt noch aber dann kann es schon sein, dass D4 in den Maintenance Modus geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und Arzuriel
Diablo IV hat für mich den Vogel dermaßen abgeschossen, hab meine Activison Blizzard Accounts allesamt gelöscht, das wird nix mehr:daumen:
Wenn dann Path of Exile.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und controlokk
Ändert leider wenig an der Struktur des Spiels, mal ein Beispiel Diablo III wurde erst durch das Add on zum vollwertigen Titel, das Interesse war da. Diablo IV ist aber selbst mit Add On so interessant wie eine Nachmittagssendung von QVC Teleshopping.

Was ich damit sagen will, selbst mit einem Paladin ändert sich wenig am Grundproblem das man sich mit Diablo IV komplett verrannt hat, weil es von allem Zuviel ist was die Spieler nicht honorieren.

RealGsus schrieb:
Also ich hab jede Season meinen Spaß für ein paar Wochen.
Finde es so lästig dass man dafür jedes Mal den Char erst mal hoch leveln und sich dann zu Tode grinden muss.
1-3x macht das Bock, auch abseits der Seasons.
Aber danach ist Sabbat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, GINAC, the_IT_Guy und eine weitere Person
Solange das Spiel mehr Erlöse als Kosten verursacht, wird es weiter laufen. Gibt ja genug Leute die hunderte bis Tausende Euros für Skins ausgeben...

Die Zwei Wochen jede Season machen Spaß, nach T4 und Glyphen auf Max kann man eh aufhören. Das Loot-System wurde in der letzten Season wieder verschlimmbessert und was ich bisher von S10 lese, wird es nicht wirklich besser. Normale Uniques sind dann eh Ramsch und man muss die richtigen Chaos Uniques finden (natürlich in Ancestral, was jetzt schon super selten ist). 90% der Mythics werden wieder Ramsch und die 10%, die man benötigt, bekommt man wieder schwieriger, weil die Loottabellen verwaschen werden. Nachdem die Mythics oft jedoch erst einen Build brauchbar machen, kann man Glück haben, oder man muss sich eben von anderen ziehen lassen.

Was mir wirklich fehlt, ist ein Rebirth Feature, die Chars die in den Eternal Realm wandern, werden eh nicht mehr gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und DerToerke
CDLABSRadonP... schrieb:
Da frag ich mich immer noch, was jemals für diese Hoffnungen gesorgt hat. Microsoft und Gaming führen seit jeher (sprich seit DONKEY.BAS) eine toxische Beziehung...
Ich würde mal behaupten, dass Diablo 4 schon nicht gut gestartet ist, als Activision Blizzard noch nicht Teil von Microsoft war. Damals hat man noch selbstbewusst verkündet, man sei zwei Season voraus mit der Entwicklung. Als die ersten gravierenden Bugs kamen, hat man den Spielern gesagt man brauche Zeit. Irgendwann kam dann das Item Overhaul. Das Konzept dahinter war aus meiner Sicht nicht unbedingt revolutionär.

Und jetzt versucht man eigentlich nur noch den Vorgänger zu kopieren, nachdem die eigene Vision (Erschaffung eines MMOARPG) nicht mehr realisierbar schien. Das ist auch nicht unbedingt mal schlecht. D3 ist ein solides Spiel.
Ich frage mich, wie man als Unternehmen mit so viel Geld und der wohl größten Serie im ARPG Bereich, welche so viele andere Spiele inspiriert hat, so wenig auf die Beine gestellt bekommt. Andere Studios mit nur einem Bruchteil an Budget kriegen verheißungsvollere Spiele auf die Beine gestellt.

Ich muss ein Stück weit eine Lanze brechen für das Spiel. Die Musik und teilweise die Zonen sind echt gut gemacht. Die Animationen, Charaktere, ingame Physik. All das ist auf jeden Fall auf dem Niveau morderner ARPGs und häufig besser gemacht als bei kleineren Studios.
Die Kampagne ist auch solide, allerdings hab ich die mit ein paar Kumpels in weniger als 15 Stunden durchgehechelt, nur um ins Endgame zu kommen. Seitdem habe ich diese nicht wieder angerührt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Fyrex
CDLABSRadonP... schrieb:
Weil man dachte, dass es nicht noch weiter mit Blizzard bachab geht. Wenn man bedenkt, dass man WC3+TFT, Starcraft 1+2, und WoW bis WotLK alles blind kaufen konnte.

Auch ich hab noch meine naiven und hoffnungsvollen Momente.
Ergänzung ()

evilhunter schrieb:
@Syrato @CDLABSRadonP...

Vor allem da Microsoft diese Investition ja auch so schnell wie möglich reinholen will. Das funktioniert nicht mit den Systemen anderer Spiele
Diablo wäre eine gratis Gelddruckpresse.
Ergänzung ()

Exar_Kun schrieb:
Was wäre denn ein "richtiges Endgame"?
Spiel mal PoE 2 Beta!
Nicht, dass in PoE2 überall die Sonne scheint und da wird es auch wie in Diablo 4 laufen, Gründungsentwickler gehen usw. usf...

Syrato schrieb:
Spiel mal PoE 2 Beta!
Nein Danke, nichts gegen das Spiel, aber die POE2-Community ist mir viel zu toxisch. So viele Hater wie da habe ich sonst noch nie erlebt. Ich bevorzuge übrigens Last Epoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, DerToerke und Fyrex
@Exar_Kun Last Epoch hat ein super Crafting System, beim Rest halt nicht ganz Top.

Einfach offline PoE2 spielen, dann braucht man keine Community.

Für mich persönlich würden schon zwei Änderungen viel ausmachen:

• Sets (!)
  • verschachtelten Grind entschärfen. Das völlige Entwerten von Items ist zu frustrierend.

Und Wunschliste sowieso:

• Legendäre Edelsteine
  • Paragon Tafeln abändern (Grundidee toll, Umsetzung mehh)
  • Ersatz für Nephalem Portale
  • Mehr Customizing for "free" (vielleicht mal zu Warframe rüber schauen, was die gesamte Wirtschaft angeht)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, lazsniper, DerToerke und 2 andere
D4 ist immernoch das beste Hack n Slay wenn es um Story und Präsentation geht. Die Seasons sind kurzweilig und ideal für feierabendgamer. Nen HnS braucht kein Endgame oder so nen MMO Bullshit. Ich will alle paar Monate Dämonen schlachten und das geht nirgends besser und befriedigender als in D4. PoE ist viel zu überladen, LE zu clunky und Titan Quest noch lange nicht fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Dolphin123, Iconoclast und 6 andere
DERHansWurst schrieb:
Finde es so lästig dass man dafür jedes Mal den Char erst mal hoch leveln und sich dann zu Tode grinden muss.
1-3x macht das Bock, auch abseits der Seasons.
Aber danach ist Sabbat.
Naja, das ist für mich tatsächlich ein Stück weit der Reiz. Gerade early Season freut man sich noch über das erste Legendary, das erste Unique, der Weg zum ersten Mythic. Und ich spiele halt jede Season eine andere Klasse, so hab ich auch Abwechslung. Und so bleib ich mit meinen Jungs in Kontakt, weil man sich immer mal, spätestens zur neuen Season, wiedersieht/-hört 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, N00bn00b und Fyrex
Zurück
Oben