Syrato schrieb:
PoE2 ist viel anspruchvoller aber naja

.
Hier muss man dazu sagen "Jaein".
Per se, für alle die sich viel mit ARPGs beschäftigen ist PoE2 auch nicht anspruchsvoller.
Das Ascendency System ist bei den letzten Punkten deutlich nerviger und der Akt I Boss, war je nach Klasse richtig pain aber sonst?
Beim Skilltree nutzen fast alle Builds einer Klasse und Ausrichtung ähnliche Nodes, es gibt immer so 1-2 Items Pro Klasse, die tragen dann alle, die Engame Items von den Bossen, vor allem Sachen wie Morior Invictus tragen auch alle und ab dann gehts zum 1-Shot beim Bossgrind.
Dann farmst du 200h und 10h Trading bringt dir mehr. Das würde ich jetzt auch nicht unter "Anspruchsvoll" verbochen.
Anspruchsvoll ist nen Sekiro oder Spiele in der Richtung wo du bei einem Fehler neu anfangen musst mit dem Run.
PoE2 war bisher halt auch einfach Hits aus dem Offscreen oder Death wo nicht mal das Projektil sichtbar war das einen killt.
Dazu gibts ja auf Reddit auch viele Memes.
Und ja, wenn das Build noch nicht gut ist und man sich noch nicht die Items ertradet hat, dann ist es anspruchsvoll.
Aber mit "Kackbuilds" ist auch Tourment IV in Diablo IV anspruchsvoll.
Man muss sagen, PoE2 verknappt halt gezieltes Crafting und guten Loot, man wird zum Trading gezwungen und dadurch kriegt man nicht jedes Item das man braucht und der Skilltree löst nicht jedes Problem.
Das weichen sie mit den Support Gems überall ja ab 29.8 etwas auf.
Aber auch Dark Patterns, also Mechaniken die über Frust die Motivation suchen, das würde ich nicht unbedingt als "positiv" Anspruchsvoll sehen.
In PoE2 kommt viel gutes zusammen aber wie bei DIV auch viel schlechtes.
Wenn PoE2 besser werden kann, dann bleibt auch immer etwas die Resthoffnung für DIV.
Sie sollen ja nicht gleich sein aber beide eben ihre individuellen Probleme angehen.
Das DIV DEV Team scheint im Hintergrund einiges zu versuchen, das wird vor allem für die spannend, die es eh gerne spielen.
Ich habe nochsehr sehr selten eine Person Online gesehen, die, egal wie gut eine Änderung war, plötzlich gesagt hat "weißt du was, ich spiele es mal".
Sobald wir einmal Anti etwas sind, da sind wir so fest gefahren und immer Vocal darüber, wir wollen gar keine Chancen geben.
Auch weil dann andere Dinge unsere Zeit fressen, bei manchen ist es dann PoE2 oder LE.
Das ist vollkommen ok und eigentlich auch keiner Aufregung wert.
Für alle die DIV noch spielen könnte das aber alles ziemlich gut und befriedigend werden und Spielspaß bedeuten.