• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV: Lord of Hatred: Zweite Erweiterung bringt bald den Paladin zurück

Interessant. Ich höre das auch zum ersten Mal. Aber seit der neuen Season habe ich wirklich das Gefühl, dass genau die Items droppen, die ich brauche, sogar schon sehr früh auf "Normal" mit einem neuen Character. Ich habe nicht sonderlich viel für Diablo IV ausgegeben, alles nur im Sale gekauft (Vollversion, 1 Skin (50 % reduziert) und Vessel of Hatred).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem Diablo mit reduzierter Anzahl Klassen beginnen um die immer gleichen Klassen per Addon nachzureichen. Grandios 🤡
Solange mein Gamepass noch läuft muss ich mal endlich die Kampagne spielen. Darüber hinaus ist das Spiel für mich leider ziemlich uninteressant geworden, auch wenn ich Diablo 3 damals recht intensiv gespielt habe.
 
Keine Ahnung.. vielleicht sind wir auch alle zu alt und übersättigt an aufwändigen Spielen, die mehr bieten.

Ich habe Diablo 4 drei mal etwas intensiver gespielt. Das Gedränge mit den Saisons ist einfach nur penetrant. Und am Ende verschwinden die Items ohnehin. Es wird einfach nichts von den Saisons auf den normalen Server übernommen, für mich einfach nur Zeitverschwendung. Ich will nicht jedes mal einen neuen Charakter anfangen, sondern einen verbessern. Geht ja nicht..

Ich weiß auch nicht, wie ich mich in dem Spiel verbessern soll. Mythic habe ich die wichtigsten, Legendäre habe ich auch, Uniques habe ich auch alle und quasi perfekt gerollt + gehärtet.
Runen habe ich alle zig fach und die Items damit ausgestattet.
Lediglich Items mit 3 oder 4 Sternen habe ich noch nicht durchgängig. Das ist mir echt zu wenig als Motivation.

Man kann in Diablo 4 wochenlang spielen und findet nichts, was einen verbessert. Das ist der größte Fehler an dem Spiel. Aber zugeschissen wird man mit gelben Items und Uniques, dass man alle 10 min zum Händler muss.
Bli$$ard bekommt einfach kein gesundes Verhältnis hin. Bei Diablo 2 war es legal quasi unmöglich die besten Runen zu finden und in Diablo 4 hat man nach einer Woche 95% erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17
Mal ne Frage an die ganzen Experten hier. Das Game gammelt seit einem Sale auf meinem Rechner.
Lohnt es sich D4 einmal im Singleplayer durchzuspielen, also für die Story? Mit Online und Gruppe und Lootruns etc. kann ich gar nichts anfangen.
 
DIe letzten 1 oder 2 Seasons hab ich ausgelassen, bin nun wieder dabei. Auch wenn ich kein großer Fan davon bin, aber den bestehenden Charakter umbauen hatte ich keine Lust. Da ist es angenehmer die Season zu machen, neu anzufangen und alle Änderungen Stück für Stück mitzukriegen.

Mir ist auch direkt aufgefallen, dass ich erstaunlich viele passende Items bekommen habe, also als Zauberin mit Intelligenz auf den Sachen.

Es wird wohl nie wieder ein Diablo wie Teil 2 kommen.
Man kann es auch schlecht vergleichen.

D2 war Fokus auf ein Single Player RPG mit Dichter Atmosphäre, dass man nebenbei Mal ne Runde zusammen zocken konnte.
Ich hab's gern Solo offline gezockt.

D4 ist mehr eine lite Version von einem MMORPG, direkt Online, andere Spieler, Worldbosse, Open World mit instanzierten Dungeons zum Farmen bestimmter Dinge usw.

Bei D2 bin ich nie auf lvl 99 angekommen oder hab nie Online Baal Runs gemacht. Trotzdem hat's Spaß gemacht immer wieder anzufangen, da man nicht alle 5 Minuten die komplette Skillung umändern konnte.

Bei D4 ist halt schlimm, dass man zu den Seasons fast schon gezwungen ist. Da das Spiel so viel umgepatchted wird, dass der ewige Charakter direkt in die Tonne wandern kann und es kaum Spaß macht den Nutzlosen wieder auf Spur zu bringen.

@HamsGruber_84
Ja man kann einmal gemütlich durchspielen, dafür braucht es auch keine super Ausrüstung. Allgemein macht es ja viel Spaß durch die Gegner zu metzeln.
 
HamsGruber_84 schrieb:
Mal ne Frage an die ganzen Experten hier. Das Game gammelt seit einem Sale auf meinem Rechner.
Lohnt es sich D4 einmal im Singleplayer durchzuspielen, also für die Story? Mit Online und Gruppe und Lootruns etc. kann ich gar nichts anfangen.
Probiere es aus und entscheide am besten selbst, ob die Story dir gefällt. Ich fand sie gut. Die Welt ist auch schön. Die Experten skippen eher die Story und stürzen sich auf die Season meisten mit Pit-, Nightmare Dungeon-, Helltide-, Boss Fight-Runs etc..
Ergänzung ()

ErnstHaft99 schrieb:
Keine Ahnung.. vielleicht sind wir auch alle zu alt und übersättigt an aufwändigen Spielen, die mehr bieten.

Ich habe Diablo 4 drei mal etwas intensiver gespielt. Das Gedränge mit den Saisons ist einfach nur penetrant. Und am Ende verschwinden die Items ohnehin. Es wird einfach nichts von den Saisons auf den normalen Server übernommen, für mich einfach nur Zeitverschwendung. Ich will nicht jedes mal einen neuen Charakter anfangen, sondern einen verbessern. Geht ja nicht..
Ich denke auch so und wünschte man hätte noch einen weiteren Modus, in dem man den Charakter weiter ausbauen kann, auch innherhalb einer neuen Season bzw. mit den neuen Inhalten der Season.

Jetzt durch das neue Crafting-System in Season 11 sind eigentlich alle alten Gegenstände, die man noch bei Eternal-Charaktären hatte, obsolet geworden, da man sie nicht mehr weiter craften oder mit Masterwork verbessern kann (sind alle beim Schmied ausgegraut). Man muss also fast alles neu finden, falls man Eternal weiterspielen möchte. Das ist leider immer die Gefahr bei einem Live-Service-Spiel.

Das neue Crafting-System ist aber verdammt gut, um nicht alles schlecht zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
Aus dem Grund spiel ich Grim Dawn oder zur Not mal Diablo 2 Resurrected.

Da kann ich leveln, spielen, gute Items und Sets farmen ohne jedes Mal alles zu verlieren.

Blizzard hat nichts aus den letzten Jahren gelernt - die sind für mich gestorben.
 
Wobei die Aussagen, man verliere etwas stimmt ja so nicht.
Wer nur Eternal spielt, der verliert z.B. keine Season Items(man hatte sie ja nie).
Was passiert, durch Spieländerungen die das gesamte System betreffen, dadurch werden alte Items meist schwächer.
Der Charakter hat sie aber noch.
Es lohnt sich dann im Eternal quasi die Items noch mal neu zu farmen.
Das ist aber keine richtige endlose Progression sondern eher ein zurück auf den Status Quo bringen.
Spiele wie PoE2 und DIV sind definitiv nicht dafür gemacht, das man sie endlos noch spielen kann.
Allerdings, die Auswahl an Spielen ist auch so hoch, das die Leute eine natürliche Müdigkeitserscheinung nach 2-3 Wochen selbst bei 1-2h am Tag spielen zeigen.

Es ist sehr schwierig geworden ein Spiel so zu entwickeln, dass die Leute eben nicht nur 40-80h spielen und dann das nächste Blockbuster Spiel spielen.
Ich meine, bei mir steht ab Dienstag Title Update 4 an bei Monster Hunter Wilds, wenn DIV und PoE2 nicht so snackable wären, wir man das als Anglizismus so sagt, dann müsste man sich entscheiden und wenn man ein Spiel dann einmal liegen lässt, dann bleibt es vielleicht für immer liegen.
Wenn ich sowas wie Expedition 33 spiele, dann sind das ja auch mal 4 Wochen keines der Spiele.
Wenn ich nur ein Spiel Grinden muss, weil ohne den Hardcore Grind ich nicht besser werde spürbar, dann macht es keinen Spaß.
PoE2 schafft hier mit dem echt perfekt integrierten Marktplatz (seit 0.3) Abhilfe.

Die Spieler von früher haben heute halt auch Verpflichtungen, die A, dazu führen das man nicht jede Season mitmachen will aber auch B, viele Spieler gar nicht die Zeit haben endlos zu Grinden, da gehts um Dopaminkicks und in der Spirale steckt Blizzard und auch GGG.

Finde by the way das Video hier noch ganz gut, wenn man überlegt was zum AddOn sich ändern wird und ob es sich lohnen kann wieder rein zu gucken.
Und warum eben alles so viel geändert wird.
Wenn einem das so nicht catched, dann ist DIV definitiv nicht das Richtige für einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17
HamsGruber_84 schrieb:
Lohnt es sich D4 einmal im Singleplayer durchzuspielen, also für die Story?
Ganz ehrlich, nee.
Die Story ist so belanglos und versucht mit Theatralik Stimmung zu schaffen. Insgesamt war die Story ideenlos und kreativlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und HamsGruber_84
Hat hier evtl. jemand auch techn. Probleme? habe das Addon vorbestellt und meinen Client geupdated (nach ein paar Monaten nicht starten) und jetzt komme ich nicht einmal ins Spiel. Es ging also mal, und andere Spiele laufen grundsätzlich gut (z.B. über Steam). Habe schon Bios neu gemacht, Treiber neu, Diablo neu installiert, Dateiprüfung gemacht etc.
 
Azeron schrieb:
Klar ist der Paladin OP. Der muss OP sein, damit die Leute nen Grund haben jetzt sofort das Addon vorzubestellen um mit der OP Klasse alles wegrotzen zu können. War bei der letzten Klasse doch 1:1 genauso und wird bei zukünftigen Klassen auch so sein.
Habs mir deswegen nicht vorbestellt. Warum soll man so einen Mist unterstützen. Können die kein Balancing mehr.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Und wenn es eine Minderheit ist. Ob es 100 oder 1000 oder 10.000 oder 100.000 sind. Das sind die Leute die dann eher das Spiel vorbestellen nur um jetzt die Meta-Klasse zu spielen, um das gehts. Blizzard macht die Klasse OP damit die Chance steigt dass das Addon eher vorbestellt wird. Wenn die Klasse beschissen wäre oder nur so lala, dann wäre das keine gute Werbung für die Klasse und dementsprechend würden wohl auch weniger vorbestellen.
Für mich sagt das aus das Blizz zu faul ist um die Klassen besser Balancen zu wollen im Moment. Irgendwie entwertet das das Addon und deren Inhalt, wenn nur die Klasse zählt und nicht der Inhalt vom Addon. Zeugt nicht von Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Fraggil schrieb:
Für mich sagt das aus das Blizz zu faul ist um die Klassen besser Balancen zu wollen im Moment. Irgendwie entwertet das das Addon und deren Inhalt, wenn nur die Klasse zählt und nicht der Inhalt vom Addon. Zeugt nicht von Qualität.
Mit dem Wort "faul" wäre ich vorsichtig.
Also, entscheidend ist, hier sitzen DEVs dran, die wahrscheinlich wie die meisten von uns, mehr arbeiten als für was sie bezahlt werden, wo die KollegInnen reihenweise weg gekündigt und gestrichen werden und die Leute müssen dann die Arbeit für 3 Personen machen.
Gleichzeitig kommt dann irgend einer von irgendeinem Management Board und sagt welche Zahlen erreicht werden müssen.
Das wird bei den Leuten die an DIV nicht anders sein wie in anderen Unternehmen.

Dazu, der Paladin ist nicht so OP wie es der Spiritborn war.
Das einzige was man merkt, wo andere Klassen Caps bei Multiplikatoren haben, da hat der Paladin noch sehr wenige.
Das kann bis zum Tower-Release noch korrigiert werden.

Der Shadow-Drop ist natürlich dreist an die Vorbestellung gebunden, das ist frech, das kann man kritisieren.
Auch, z.B. das der Sorc genau einen funktionierenden Endgame Build hat, das sollte man kritisieren, weil du nennst es Faulheit, ich nenn es falsche Priorisierung und gefühlt liegt dies auch daran, dass die Teams zusammen gekürzt wurden.
Habe selbst schon häufig ins US Forum geschrieben (ins EU Forum guckt keiner) das es geiler wäre wenn niemand Pit100 schafft, aber jede Klasse mind. 5 Builds hätte, die Pit 90 schaffen.
Die geilste Season dafür war die Chaos Season. Also letzte Season wo die Itemization mit Chaos Rüstung fast jeder Klasse 3-4 neue Möglichkeiten gegeben hat.
Kanais Cube ist genau das Feature was das ab dem AddOn wohl ermöglichen wird.

Das kann man aber wie du es machst dann auch mit dem Geldbeutel bestrafen, das führt dann zwar dazu das noch mehr Leute gekündigt werden, also der Schmerz ist am Anfang groß aber hilft vielleicht auch, das Blizzard merkt das mit "dreisten" Paketen kein Verkauf erzielt wird.

Was aber für das AddOn spricht:
  • Wir kriegen hoffentlich endlich einen fertigen Story Strang
  • Wir kriegen 2 neue Klassen
  • Wir kriegen ein erweitertes Endgame-Progressions-System
  • Wir kriegen neue Skilltrees, dadurch weniger Loot aber Loot der sich dann wertiger anfühlt
  • Wir kriegen ein Set/Talisman System
  • Wir kriegen härteren Content (wobei ich die Angst habe dass dadurch die erste Hälfte der Progression einfacher wird)
Sprich, die DEVs versuchen schon das zweite AddOn wertiger zu machen, ob das klappt, das wird sich zeigen.
Es wird jetzt aber nicht unbedingt mit unlauteren Mitteln versucht das AddOn zu kaufen oder den Paladin da zu missbrauchen.
Die Klasse ist eher ein Fanservice, ich wette die sollte nie rein kommen aber durch den Aufschrei vor dem letzten AddOn wurde sie einfach designed anhand des Kreuzritters aus D3 und Paladins aus D2.

Also nach "so" viel verarsche fühlt sich das für den Preis von 40€ alles nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami
War D4 gegenüber am Anfang kritisch, PoE habe ich seit EA von PoE1 gezockt.. Leider kann ich mich nicht mehr dazu bringen, die Kampagne bei PoE durchzuspielen. Stundenlange Hausaufgaben für das Endgame.
Das macht D4 besser: Skip Campaign und es geht grad los. Questen, Helltide, Dungeons.. ich bestimme.

Schade, denn vom gameplay her ist PoE2 besser. Aber ich will nicht zum 200sten mal die Story durchspielen. Und die letzten Akte in PoE2 sind seeeehr lange...
 
Bin seit dieser Season wieder dabei und mir macht es extrem Spaß. Add-on ist vorbestellt.
 
Für den Paladin würde ich tatsächlich nochmal zu D4 zurückkehren. Was würde mir denn fehlen, wenn ich das erste Addon nicht habe und mir nur das zweite hole?
 
Mich hat Blizzard mit dem Battlepass verloren.

Diese ständigen seasons in zu kurzen Abständen, wo man zig Belohnungen freispielt, die man aber nur dann bekommt, wenn man Echtgeld hinlegt, nee das ist nichts für mich. Hinzu kommen die hohe Preise für Content der kostenlos sein sollte, siehe neue Klasse oder Modi wie die Begleiter.

Auch ist mir D4 zu sehr auf POE Pfaden und hat sich selbst verraten. Diese extrem langen Bosskämpfe mit diversen Phasen und so weiter, das macht doch keinen Spass.
 
Hui, dieser Legendary Node beim Paladin hat's in sich:
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-12-15 183233.png
    Screenshot 2025-12-15 183233.png
    1,8 MB · Aufrufe: 35
Eindruck vom Paladin, nach rund 10h spielen. Das geht alles so zügig, der Pala hat auf Paragon 60 grob den gleichen Schaden gemacht und weit konsistenter als mein hota barb mit 240. Jetzt bin ich Paragon 109 und jetzt ist etwas die Luft raus. War aber ehrlich gesagt amüsant genug das zu spielen mit dem Paladin.
 
Alex8 schrieb:
Auch ist mir D4 zu sehr auf POE Pfaden und hat sich selbst verraten. Diese extrem langen Bosskämpfe mit diversen Phasen und so weiter, das macht doch keinen Spass.
Och doch, das macht mir schon Spaß.
Aber dass sie mit diesem Season-Modell oder dem Speed-Killen und dem Fokus auf Lps (Loot per Second) PoE folgen, ist für mich das, was mir D4 und das Genre grad verleidet.
 
Zurück
Oben