• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo IV unter Linux im Test: Benchmarks auf dem Arch-Gaming-PC und Valves Steam Deck

GutGilliganHyde schrieb:
Das ist ein entscheidender Punkt, in der ganzen Diskussion!

In jedem Thread zu Linux die gleiche Leiher von irgendwelchen Windows noobs.
Linux hat keine Bringschuld!
Es ist der Community im Allgemeinen auch vollkommen wurscht, ob eine Einzelperson Linux nutzt, oder nicht.

Wenn du es geil findest, wie Microsoft dein digitales Leben steuert und trackt, dann gib ihm!

Ist ja dein Bier.
Wenn es der Community egal ist ob eine Einzelperson Linux nutzt oder nicht warum sind dann offene Standards so wichtig? Der dumme Windows noob braucht all das nicht. Er braucht kein Vulkan, kein Proton. All das kann ihm egal sein. Wenn er es geil findet dass Microsoft sein leben steuert und trackt.

Und am Schluss wird sich dann darüber beschwert dass sich dann quelloffene Standards nicht schnell genug durchsetzen weil der Platzhirsch halt Microsoft Windows ist und die Firmen halt dort investieren und dort alles lauffähig haben wollen.

Das ist halt auch ein selbst gemachtes Problem am Schluss. Wenn man kein Interesse daran hat dass Leute Linux nutzen dann schafft man eben auch keinen erheblichen Marktanteil (im Bereich Desktop PC). Und wenn man keinen erheblichen Marktanteil hat warum sollen dann diese Standards unterstützt werden.

Für mich ist das ein logischer Trugschluss. Die Linux-Community sollte sehr wohl ein Interesse daran haben dass möglichst viele Linux nutzen. Dann wird es nämlich auch für diese Community leichter Unterstützung bei großen Firmen zu finden.

Ich sage gar nicht dass sich in den letzten Jahren da nicht auch einiges getan hat, was auch wiederum deinem 1. Argument widerspricht. Warum tut sich denn soviel Richtung guter out-of-the-box experience bei Linux wenn es der Community doch egal sein kann? Diejenigen die Linux unbedingt haben wollen werden sich halt ihr persönlich konfiguriertes System basteln. Und damit kommen wir zum finalen Trugschluss.

Nur weil eine gewisse Gruppe an Linux Nutzern es egal ist, ist es scheinbar nicht allen egal. Aber genau diese Gruppe an Linux Nutzern ist vorwiegend in Foren vertreten und schreit am lautesten und behauptet dann für die gesamte Community zu sprechen. Das finde ich äußerst fatal.
 
Dasher schrieb:
es der Community egal ist ob eine Einzelperson Linux nutzt oder nicht warum sind dann offene Standards so wichtig?

Herzlichen Glückwunsch, du hast meinen Beitrag nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und Alexander2
GutGilliganHyde schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, du hast meinen Beitrag nicht verstanden.
Du hast scheinbar nicht darüber hinausgelesen. Weil ich habe exakt die Brücke zwischen Interesse an einer Einzelperson und dem etablieren von offenen Standards im weiteren Beitrag gemacht. Du redest in deinem Beitrag davon wie wichtig doch Linux für uns alle ist. Ich sage dass man um dieses Ziel zu erreichen eben das Interesse haben sollte das möglichst viele Linux nutzen. Insofern kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen dass DU meinen Beitrag nicht verstanden hast.

Aber gut. man kann es sich auch einfach machen. Bin der dumme. Du bist schlau. Hat sich erledigt.
 
jonderson schrieb:
Nein, schau hier:
https://github.com/GloriousEggroll/proton-ge-custom
Glorius Eggroll ist ein Fork von Proton welches wiederum ein Fork von Wine ist

Es sei denn du meinst
https://github.com/GloriousEggroll/wine-ge-custom
Ich meine schon Wine-GE, denn die von [wege]mini zitierte Stelle im Artikel verlinkt auf wine-ge-custom und nicht proton-ge-custom.

Und "GloriousEggroll = Proton-Fork" stimmt so pauschal trotzdem nicht, weil der ja sowohl den Wine- als auch den Proton-Fork macht.
 
Dasher schrieb:
Die Linux-Community sollte sehr wohl ein Interesse daran haben dass möglichst viele Linux nutzen.
Jeder der will, darf gerne von der dunklen Seite der Macht zu uns rüberkommen. 🙂 Aber man muss sich darüber klar sein, dass das ein System zum Mitmachen ist. Wer keine Eigenleistung an den Tag legt, sondern alles serviert haben möchte, wird Probleme kriegen. Und wer nur rummeckert, der wird verständlicherweise auf wenig Gegenliebe stoßen. Du machst das auch noch völlig unnötig auf eine sehr schnippische Art. Ich weiß ja nicht, was du erwartest. Es funktionieren nicht alle Spiele. Ok. Der Drucker geht nicht. Fein. Und nu? Ich bin mir sicher, dass vieles was bei dir nicht funktioniert, bei mir problemlos läuft. Aus deiner Sicht ist das dann ein Problem von Linux, aus meiner Sicht ein Problem falscher Konfiguration deinerseits. Linux läuft nicht out of the Box? Windows auch nicht. Was meinst du, was ich da immer erst noch alles nachinstallieren und konfigurieren musste, damit das so funktioniert, wie ich das wollte. Wieso sollte das bei Linux anders sein.

Ich nutze übrigens Arch und hab da alles selber konfiguriert. Wenn schon elitär, dann richtig. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und cbmik
derbe schrieb:
Schau mal das Video, habe ich extra für euch auf die schnelle zusammen gefummelt, Wayland läuft halt echt nicht gut.
Bringt dir jetzt nicht so viel, ich hab aber trotzdem gerade mal schnell geschaut.
Gnome X11 und Wayland und Xfce. Updates für alles habe ich kurz davor installiert. Kein wesentlicher Unterschied sichtbar bei PoE.
Ewig lange getestet hab ich jetzt nicht, nur MangoHUD, ingame Dingens inklusive rumlaufen in der neuen League mit schnell erstelltem Char als auch SSF alter Char.

So ein Gezuckel und Geblitze wie auf deinem Video hatte ich nicht. Der Screenshot ist Gnome Wayland.

IMG_1842.jpeg
 
metoer schrieb:
Wieso frustriert? Ich bin doch zufrieden^^
Ich habe einige Erfahrung mit Debian/Ubuntu aber Gaming auf Linux war mir bis jetzt immer zu viel Gefrickel und Kompromiss. Jetzt mit Arch habe ich aber eigentlich alles so eingerichtet wie ich es auf Windows auch habe, inklusive GPU undervolting und AMD CAS für die Schärfe.
Das war nur ein "vorsichtshalber-Post".

Meiner Erfahrung ist, das viele Neulinge eine "exotische" Linux Distribution nehmen (Gerade weil jemand im Bekanntenkreis davon geschwärmt hat, aber nicht erfasst hat, dass es nichts für Neulinge ist), damit Probleme bekommen und dann sagen "Linux ist scheiße" und nicht erfassen, dass es nicht "DAS LINUX" gibt und das ist schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Bengart schrieb:
Habe seit Jahrzehnten Windows nicht neuinstalliert. Lebe noch mit einer Version, die von Windows 7 über 8 und 10 zu 11 upgegradet wurde.
Ich habe ständig an XP gebastelt (zwecks Optimierung, usw. - z. B. eine andere Taskleiste) und "musste" es alle 6-10 Monate neu installieren (den Key kenne ich immer noch fast auswendig: als ich es letztes Jahr testweise in einer VM installiert habe, tippten die Finger nach den ersten paar Zeichen wie von selbst weiter - das war schon irgendwie surreal), weil es langsam zu zugemüllt war und anfing träger zu werden. - Einmal musste ich es sogar telefonisch aktivieren. Später fand ich WPAkill.

Von Vista war ich damals wenig angetan und da Evildesk (s. o.) nicht mit Win7 lief, bin ich lieber bei XP geblieben: Zum Glück, wie ich Jahr später bemerkte, als ich einem Nachbar ohne Internet sein Win7 bei mir aktualisieren wollte: Die Aktualisierungen kamen immer langsamer und selbst nach Stunden liefen die noch, mit inzwischen mehrere Minuten pro Update.

Also abgebrochen, rebootet und die Aktualisierung wieder gestartet: Die fing von ganz vorne wieder an!!!

Ich war (und bin- bei allem was mal so liest: s. meine Sig) so unendlich froh, mich nicht mehr damit herumärgern zu müssen.



Mir kam zu den Spielen noch ein Gedanke:

Immer mal wieder liest man von anfänglichen Bug, Kopierschutz, Anti-Cheat, der sich fast schon wie ein Rootkit ins System eingräbt und ggfs. Sicherheitslöcher aufreißt und die per Wine nicht funktionieren.

Wenn immer mehr unter Linux spielen wollen und die Hersteller mehr berücksichtigen, dass zu mit Wine kompatibel ist, könnte das im Gegenzug nicht auch bedeuten, dass es auch unter Windows besser läuft, weil bei Anti-Cheat & Co. mehr auf Kompatibilität geachtet wird?

Wenn man von Linux für Spiele generell abrät, schneidet man sich dann nicht irgendwie ins eigene Fleisch?
 
xxwernixx schrieb:
Ich habe den Launcher, wie im folgenden Video direkt unter Steam installiert. Das läuft auch bisher problemlos.
Das ist echt interessant, wie ganz viele Schritte davon bei mir nicht funktionieren.
Wenn ich auf eine Datei rechtsklicke und "add to Steam" anwähle, wird das nicht stupide bei Steam eingefügt, sondern ich muß in einem Menü nochmal extra auf der Festplatte die .exe anlegen.
Sieht im Video ganz anders aus.

Mit Proton Experimental startet die Installation von Battle.net nicht. Ich habe jetzt 8.4GE genommen.

Nachdem ich Battle.Net installiert habe, habe ich den Eintrag in der Steam Bibliothek entfernt und schwupps, war der Unterordner, in dem ich gerade noch Battle.Net installiert habe, auch verschwunden.

Ich habe das Gefühl, dass sich hier zuviel aktuell tut, als das solche Anleitungen aktuell bleiben.
 
plug and play wäre definitiv nicht schlecht bei vielen spielen. bin bei meinen linux ausflügen immer am gaming verzweifelt. ohne wissen einfach loslegen war definitiv ein fehler xD

aber schön, dass es hier Fortschritte gibt. solche open source Ansätze und dessen Akzeptanz und Unterstützung ist definitiv zu unterstützen
 
@derbe
Weiß ich nicht. Ich war nur etwas irritiert und wollte mal schauen ob PoE bei mir auch gerade zickt. Ich glaube unsere Software und Hardware ist nicht vergleichbar, insofern kann es auch an irgendwas anderem liegen bei dir oder mir.
 
[wege]mini schrieb:
Dinge, die mir nicht wichtig sind, merke ich mir nur kurzzeitig.

Und wenn man sie nicht braucht sowieso. Das Vokabular ist anders, aber die Mechanik dahinter ist oft ähnlicher als man denkt.

Dasher schrieb:
Sehr geile Argumentation. Es laufen (angeblich) MEHR Spiele auf Linux als auf Windows und deshalb können gar nicht tausende Spiele auf Linux nicht laufen?

Was willst du denn durch deine Aussagen suggerieren? Das Linux minderwertiger ist zum Spielen, oder liege ich da falsch? Ob tausende von Spielen auf Linux nicht laufen ist erstmal völlig unerheblich, weil das bei Windows mindestens auch der Fall ist. Insofern wohnt deiner Aussage nur eine Aversion gegen Linux an sich inne.

Dasher schrieb:
Tatsache ist jedoch, ProtonDB bietet den Gegenbeweis.

Das ist eine Seite auf der jeder alles schreiben kann und ich als Linux-Gamer schaue da nicht mal rein, eben weil es viel zu viel Nonsens ist. Glaubst du etwa auch den Versprechung auf deiner Cornflakes-Packung, dass es sie ein gesundes Frühstück sind?

Dasher schrieb:
Natürlich decke ich damit nicht WINE oder DXVK ab (Gibt es noch andere?). Vulkan hat aber im Vergleich recht wenig Spiele. Höchstens ein paar Tausend und das war schon sehr nett geschätzt. Ich habe leider keine Liste gefunden die aufzeigt wie viele Spiele die mit Proton nicht funktionieren dann mit WINE funktionieren. Aber die bisherigen Datenlage ist ziemlich erdrückend. Die meisten Spiele laufen nicht auf Linux.

Es wird aber noch besser wenn du dann versuchst mit NATIV auf Windows zu argumentieren um dann Proton zu nennen was nichts weiteres als ein sehr ausgefuchster und komplexer Emulator ist der nicht auf Hardwareemulation sondern auf Kompatibilitätsprinzipien basiert. NATIV auf Linux (DXVK) laufen insgesamt nur sehr sehr wenig Spiele. Äpfel und Birnen und so?

Ich bekomme langsam das Gefühl, du weißt überhaupt nicht was DXVK eigentlich ist. Das ist eine Low-Level-API die Windowsanfragen in Vulkan übersetzt. Weder WINE noch DXVK sind Emulatoren. Was du schreibst, dass das was mit Proton nicht geht vielleicht mit WINE läuft ergibt keinen Sinn, Proton ist WINE. Nativ auf Linux mit DXVK ergibt ebenso wenig Sinn, wenn ein Spiel nativ für Linux entwickelt wurde nutzt es direkt Vulkan (oder OpenGL).
Intel nutzt DXVK in seinen Grafiktreibern, weil es bei den neuen Karten DirectX 9 als Hardwareunterstützung gestrichen hat. Wenn das so gammelig ist wie du sagst, wieso nutzt Intel das dann für alle DirectX 9 Spiele? Oder führen die auch eine Liste mit Borken-Titeln?

Dasher schrieb:
Und man bekommt Jade Empire mit einem Xbox Emulator ziemlich sicher auf Windows zum laufen. Ich bin mir auch sehr sicher ich brauche weniger Zeit dafür den Xbox-Emu aufzusetzen als dass ich jetzt ein (Nobara-)Linux aufsetze auf dem es ja quasi "out of the box" läuft. Nicht wahr?

Das glaube ich kaum, ich drücke auf meinem ArchLinux in Steam auf Play, fertig. Kein Emulator notwendig. Und selbst wenn wir bei Null anfangen würden wäre ich schneller ^^ Da wird direkt beim Aufsetzen mit archinstall Steam mit installiert und nach drei Minuten bin ich schon im Spiel während du noch die iso für Windows herunterlädst, versprochen ^^ Ich habe selten eine schneller Installation als bei Arch gesehen, schon garnicht bei Windows.

Dasher schrieb:
Also lüge ich weiterhin wenn ich sage dass tausende Spiele nicht unter Linux funktionieren.

Du Aussage ist halt komplett undifferenziert, weil sie die Tatsache außer Acht lässt, dass der Haufen bei Windows noch viel größer ist. Gaming ist kein Argument mehr gegen Linux

Dasher schrieb:
Dass manche Leute dann nicht in der Lage sind auf Linux etwas out of the box lauffähig zu machen liegt dann halt an den Leuten und die sollen (richtig geiler elitarismus par excellence) lieber die Finger von Linux lassen. XD

Korrekt. Linux ist kein Endkonsumer-Produkt. Ein solches muss man so zunageln, dass die ganzen DAUs die es nutzen nix falsch machen und es auch benutzen können.

Dasher schrieb:
Auf der anderen Seite werden unerfahrene User einfach beleidigt und ihnen nicht geholfen.

Klar wird einem geholfen. Aber was war noch gleich deine Frage, die außer Linux-Rant noch was enthielt?

Dasher schrieb:
Einerseits wird argumentiert man müsse auf quelloffene Software setzen, Linux eine Chance geben und sich nicht dem Windows Monopol unterwerfen.

Von wem wird das gefordert? Ich will das für mich einfach nicht. Der Rest der Welt kann machen was ihm gefällt.

Dasher schrieb:
Ein übermäßiger und arroganter Stolz, Linux zu verstehen und zu verwenden gehörte damals häufig zum Programm.

Uhh, da sitzt ein Stachel aber tief.

Dasher schrieb:
Ich reagiere sehr empfindlich auf niedrige FPS. Schlechte Percentil FPS sind für mich bei den meisten Spielen auch einfach ein Grund diese gar nicht zu spielen. Unabhängig von Windows/Linux.

Auf wieviele Gaming-Stunden mit Linux kommst du denn? ^^

Dasher schrieb:
Wenn er es geil findet dass Microsoft sein leben steuert und trackt.

Es scheint ja sogar so schlimm zu sein, dass die offiziellen Studien von öffentlicher Seite direkt unter Verschluss gekommen sind ^^ Man kann sich aussuchen: Entweder Software, die maßgeblich gegen unsere eigenen Gesetze verstößt oder zurück zur Schreibmaschine. Die Möglichkeit mal Autonomie durch Förderung und Kultivierung eigener Software-Ökosystem scheint keine Alternative zu sein... Aber der Deutsche ist ein Dickschädel, nicht offen für neue Konzepte.

Dasher schrieb:
Die Linux-Community sollte sehr wohl ein Interesse daran haben dass möglichst viele Linux nutzen.

Das ist kein Konzern, der ein homogenes Interesse vertritt. Und selbst wenn sie das hätte, was soll das bringen? Als ob ein PC mehr im Laden mit einem freie OS stehen würde, wenn die gesamte Community das wollen würde. Die Argumentation führt doch nur wieder zu dem One-Linux. Alles wäre besser wenn es nur ein einziges gäbe... :freak:

Dasher schrieb:
Wenn es der Community egal ist ob eine Einzelperson Linux nutzt oder nicht warum sind dann offene Standards so wichtig?

Wenn dir das nicht klar ist, würdest du wahrscheinlich auch eine Verfassung gut finden, die direkt aus der Konzernfeder stammt, solange sie deinen persönlichen Komfort nicht antastet... Freiheit ist unbequem und Linux ist frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., [wege]mini, cbmik und 2 andere
Beelzebot schrieb:
Du Aussage ist halt komplett undifferenziert, weil sie die Tatsache außer Acht lässt, dass der Haufen bei Windows noch viel größer ist. Gaming ist kein Argument mehr gegen Linux
Komisch hmm an welche andere undifferenzierte Aussage erinnert mich das. Moment kurz heraussuchen.
cbmik schrieb:
Es gibt alte Spiele die mit Vulkan per DXVK besser laufen als mit ihrer alten DirectX Version auf einem aktuellen Windows.
Genauso undifferenzierter Müll. Genau darauf kam meine Antwort dass tausende Spiele unter Linux eben gar nicht laufen. Genauso laufen tausende Spiele unter Windows besser als unter Linux. Danke für den Beweis dass das initiale in Schutz nehmen von CBMIK auch deiner Meinung nach völliger Schmarrn war.

Weisst du. Ich wehre mich gegen undifferenzierten Müll und ich habe bei der damaligen Antwort gegen CBMIK klar gemacht wie unsinnig ich seine Argumentation fand und damit auch gleichzeitig den Sinn der eigenen in Frage gestellt. Aber daran erinnerst du dich scheinbar gar nicht mehr. Jetzt wird MIR das herumgedreht wie meine Argumentation Müll sei wenn du gar nicht den Kontext kennst.

Danach habe ich mit ProtonDB verweisen verteidigt wie meine Aussage wenigstens irgendwo noch einen Halt in der Realität hat. Aber die MEINUNG von dir steht ja über allem was ich darüber sagen kann. ProtonDB ist natürlich unsinniger als dein Gefühl.

Mir reicht es ehrlich. So ein dummes gehabe hier.

Den Rest deines Beitrages schenk ich mir jetzt. Du hast meine Antworten einfach nicht verdient. Verzeichne das als Sieg. Tust du eh. Kann mir egal sein und lebe weiter in deiner Bubble.
 
derbe schrieb:
Schau mal das Video, habe ich extra für euch auf die schnelle zusammen gefummelt, Wayland läuft halt echt nicht gut. X11 läuft aber nur mit einem Monitor wenn man Freesync nuten möchte. Ode auf beiden aber ohen Freesync, es gibt immer was nicht läuft, leider.
Das läuft ja ganz schrecklich, wie kraut und rüben :D habe ich so nie bei mir, auch mit wayland KDE Plasma. ich schau mal auch wie sich POE macht, das war ja sowieso free to play.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derbe und sedot
Kuristina schrieb:
Das macht logisch keinen Sinn.

Entweder erfordert jetzt Linux mehr Eigenleistung oder nicht. Einerseits wird das verlangt und andererseits behauptet du Windows liefe auch nicht out of the box und man müsse viel nachinstallieren. Das heisst logisch betrachtet dass ein Windows User ja doch auch mehr Eigenleistung bringen muss. Wo wäre dann der Unterschied beim Umstieg? Ich dachte das müsse nur Linux. Ja was jetzt?

Das hört sich für mich nach Windows 95/98/ME Geschädigten mit damals illegaler Lizenz an. XP lief mit Lizenz und auf guter Hardware(guter Treibersupport) ohne Probleme. Hier waren Reinstalls alle paar Jahre aber eventuell noch ab und zu etwas gutes. Windows 7 (2009) und 10 sind deutlich besser. Wenn du da mehr machen musst als die Software zu installieren die du nutzt (was man auf Linux genauso machen muss) machst du einfach etwas kategorisch falsch und es liegt an dir als User Windows falsch zu nutzen. Dafür kann das System nichts. Man kann den Spieß hier auch umdrehen. Läuft es immer perfekt? Nein natürlich nicht. Aber ich kann mich nicht einmal mehr daran erinnern wann ich das letzte Problem hatte. Aber es hatte was mit Drucker zu tun.

Was ich erwarte? Logische Schlussfolgerungen die Sinn ergeben. Das wäre mal ein Anfang. Dann erwarte ich dass man den Kontext kennt. Heisst, wenn ich Person A eine Antwort auf etwas gebe und Person B dann mich zitiert dass Person B sich die Mühe macht den Kontext nachzuverfolgen warum ich diese Aussage getätigt habe und diesen dann auch behält. Das macht nämlich die ganze Diskussion mega tedious.

Auf einer zweiten Platte läuft derzeit Nobara. Ist okayish. Demnächst werde ich mich wohl mal durch den Arch Dschungel wühlen. Hauptsächlich mache ich das für meine Freunde die halt auch auf mich zukommen. Einer hat ein Steamdeck. Dem habe ich geholfen Teamspeak darauf einzurichten. Seitdem sind alle interessiert. Aber Hand aufs Herz. Die wenigsten davon wollen irgendeine Eigenleistung bringen. Windows Gaming ist für die (und mein eigenes Seelenheil) Perfekt. Das letzte Linux davor war ca. 2010. Hat sich schon viel zum besseren getan. Aber es ist im Bereich UX für den einfachen User halt einfach weit von Windows weg. Erschwert natürlich dadurch dass die Leute mit Windows aufgewachsen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Alexander2 schrieb:
ich schau mal auch wie sich POE macht, das war ja sowieso free to play.
Vorsicht, Suchtgefahr falls du auf Grinding und Skilltrees stehst. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben