• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo³ - Performance mal gut, mal schlecht

Mac_Leod

Captain
Morgen, es ist schon lustig-.-

Ich hab hier ein komplett frisches Windows7 auf der Platte. (System aus meiner Signatur)
Chipsatz, Grafikkarten, AHCI, Soundkartentreiber und Aqua Treiber(externer Radi) sind installiert.
Diablo³ ist das einzige Game, was ich auf der Platte habe.
Als Auslagerungsdatei habe ich 2048 MB fest gelegt.

Ein mal starte ich D³ und habe voller Performance(um die 110 Fps im Durchschnitt), ein anderes mal sind es 50-60 Fps, die auf 15 dropen in Fight.
VSync ist aus.
Weiter Game interne Einstellungen sind eigentlich nicht relevant, denn ob ich alles auf max stelle oder an irgendwelchen Effekten spiele, sinken bzw steigen zwar die FPS, aber maximal sind das 5-15% Unterschied.

Es sind NICHT die Fehler, die viele haben mit Lags und co, bei mir bleibts bis unter 15 FPS ohne Lag.

Temperaturen kann ich auch ausschließen, denn egal was ich mit meinem System anstelle, über 65° (mit maxCorePerf) komm ich nie.
Gpu bleibt bei Diablo auch um die 56° max.

GPU Treiber ist der aktuelle 301.42
Da in den D³ Foren viele Leute Probleme mit Treiber dem haben, habe ich die Vorgängerversion auch getestet.
-ohne Änderung-

GPU-Z hab ich auf meinem 2ten Monitor laufen um zu sehen, ob die Grafikkarte sich runtertaktet.
-was nicht der Fall ist-

Vor der neu installation hatte ich 0 Performance Probleme (mit dem 301.42), und das einzig neue ist eine Samsung 830er SSD auf der mein OS und auch Diablo3 liegt.

Hat wer eine Idee was ich noch testen kann ?
Mal läuft es so wie es soll, mal nicht.
Futuremark werd ich mir heut Nachmittag ziehen, mal sehen ob man daraus was lesen kann.

Grüße

Stell mal die Auslagerungsdatei zurück auf default. Mache Spiele mögen das nämlich überhaupt nicht.

Also CPU und GPU kannst du bei deinen Sys mal locker als Bremse ausschliessen !

Wenn alle Treiber aktuell sind, Temps alle Ok sind und das System neu aufgezogen ist und die einzige änderung bei deiner SSD liegt dann würde ich mal behaupten das es irgendwie an der SSD liegt.
Warum verstellst du da die Auslagerungsdatei ?

Die Auslagerungsdatei bei Windows entspricht so ziemlich dem SWAP bei Linux Systemen und dieser sollte immer das doppelte des Arbeitsspeichers sein. Jedenfalls legt Windows das auch automatisch so fest. Falls du auf deiner SSD dafür keinen Platz haben solltest musst du die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte verschieben.

mein Chef sagte immer "es ist historisch gewachsen" wenn er gerade keine Ausrede parrat hatte :)
Die Auslagerungsdatei kann ich umstellen auf standart Verwaltung, nur ist es schon komisch das es 1x mit eingschalteter schnell läuft und mal eben nicht.

War da nichtmal was, wenn man über 8 GB Ram hat, sollte man eine Auslagerungsdatei selber festlegen ?
Direkt mal nachlsesen......^^

@Viper0201

32 GB Auslagerungsdatei ?
Als auf der SSD sind noch über 150GB frei aber das ist doch dann Platzverschwndung oder nicht ?

Probiere es doch mal eben kurz zwischendurch ohne den 2. Monitor, vielleicht macht der was ungewolltes beim Spielen, was die Ruckler auslöst.

Also das mit der doppelten Größe der Auslagerungsdatei ist auch ein Historischer Mythos.... solange du bei einem Bluescreen da keine Speicherdumps reinschreiben willst kannst du ohne Probleme bei deinen 2 gig bleiben.

Leider hat D3 ziemliche Probleme mit dem Nvidia Treiber.... oder umgekehrt... Ich hab ähnliche Probleme und schon so ziemlich alles durchgetestet, es wird nicht besser. Bei AMD Karten hab ich die Probleme noch nicht erlebt.

Bevor ich nen neuen thread erstelle Frag ich auch gleich mal hier. Hab ein ähnliches Problem. Bei mir schwanken die FPS von 30-60 FPS. Egal wo, egal was ich mach. Selbst beim rumstehen und Nase Popeln. Hab im Treiber mal alles Ausgeschalten und auf die jeweiligen Einstellungen auf max Leistung gestellt. Im Spiel selber kann ich die Effekte verändern wie ich will es passiert das gleiche. Hab VSync an und Spiel auf 1920*1080.
Die GPU Auslastung ist meistens zwischen 50-65%. Bei der CPU sind 2 Kerne unter 10%, einer bei 20-25% der letzte zwischen 10-20%.
Als vergleich BF3: Im Treiber keine zusätzliches AA, rest auf max Qualität. Grafik auf mittel @ 1920*1080. GPU Auslastung: 70-90%
CPU Auslastung: alle Kerne bei 60%+ (max 95%)

Hab an meiner Auslagerrungsdatei nichts verändert und hab bei beiden Spielen die Desktop Visualisierung über die Egenschaften ausgeschalten.
Bin Irgendwie ratlos woran das liegen könnte.

da sind wir schon 2.....

Es sind schon ein paar mehr als zwei.... wie gesagt das Phänomen ist mit D3 weit verbreitet und lässt sich in zahlreichen Foren nachlesen.... immer in Verbindung mit Nvidia Karten.

Bei mir läufts auch mehr schlecht als Recht. Vor allem nach dem starten hab ich ne Weile so 5 FPS. Meine Karte sollte allerdings dafür reichen...

Mac_Leod schrieb:
32 GB Auslagerungsdatei ?
Als auf der SSD sind noch über 150GB frei aber das ist doch dann Platzverschwndung oder nicht ?
Ja schon. Das ist eben eine Faustregel. Ich habe z.B. 8GB RAM und meine Auslagerungsdatei wurde von Windows auf 16GB gesetzt.

Du kannst da natürlich herumexperimentieren, aber 2GB sind definitiv zu wenig.

Ich mach der erstmal komplett auf Standard und dann mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau.

Fehler behoben, der Beta Treiber hilft ganz gut...ein Problem weniger :)

thx

dann probier ich das auch mal mit dem beta treiber aus, weil iwie kann es mit meinem system nicht sein, dass ich bei vielen gegnern, mitspielern und effekte unter 60FPS rutsche bzw. das bild ruckelt/stockt, trotz 40+fps. meine graka langweilt sich eigentlich eher.

und ?

kann dir das ergebnis erst nach 19 uhr mitteilen.

Zurück
Oben