DoktorHose
Banned
Moin,
ich habe seit 3 Wochen mein neues System.
System:
Ryzen 7 3700x (boxed)
Gigabyte X570 Aorus Elite
RX 5700 XT Red Devil
32 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4 3600 (2 x 16 GB)
Corsair MP510 M.2 960 GB
bq! Straight Power 11 550W
bq! Dark Base 700
Übertaktet habe ich nichts, die GraKa ist ja ab Werk übertaktet.
Soweit läuft es relativ gut, ABER: Bei Battlefield 5 (und seltenst auch bei anderen Spielen) bekomme ich regelmäßig Blackscreens, d. h. der Monitor verliert das Signal und nichts geht mehr. Der PC als solcher läuft weiter (Ton auch), das Problem ist aber nur durch einen Hardreset zu beheben.
A Plague Tale (kein Black Screens bisher)
Escape from Tarkov (seltenst Black Screens, seit Treiberupdate der GPU keine mehr)
WoWs (keine Black Screens)
WoT (keine Black Screens)
PUBG (keine Black Screens)
Meine Vermutung ist natürlich erstmal die GraKa (wird ca. 85° heiß, Hotspot bis 107°) bzw. ein Temperaturproblem.
Die CPU erwärmt sich im normalen Windowsbetrieb bis ca. 70° und wird dann intervallmäßig (ca. alle 10 Sekunden) wieder auf 50-55° runtergekühlt, was leider auch relativ laut ist. Ein Kühler (Mugen 5) ist bereits bestellt.
Welche gängigen Tools eigenen sich zurzeit um einzelne Hardwarekomponenten zu testen?
Hat jemand sonst eine Idee, was es sein könnte? Vielleicht auch das Board?
ich habe seit 3 Wochen mein neues System.
System:
Ryzen 7 3700x (boxed)
Gigabyte X570 Aorus Elite
RX 5700 XT Red Devil
32 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4 3600 (2 x 16 GB)
Corsair MP510 M.2 960 GB
bq! Straight Power 11 550W
bq! Dark Base 700
Übertaktet habe ich nichts, die GraKa ist ja ab Werk übertaktet.
Soweit läuft es relativ gut, ABER: Bei Battlefield 5 (und seltenst auch bei anderen Spielen) bekomme ich regelmäßig Blackscreens, d. h. der Monitor verliert das Signal und nichts geht mehr. Der PC als solcher läuft weiter (Ton auch), das Problem ist aber nur durch einen Hardreset zu beheben.
A Plague Tale (kein Black Screens bisher)
Escape from Tarkov (seltenst Black Screens, seit Treiberupdate der GPU keine mehr)
WoWs (keine Black Screens)
WoT (keine Black Screens)
PUBG (keine Black Screens)
Meine Vermutung ist natürlich erstmal die GraKa (wird ca. 85° heiß, Hotspot bis 107°) bzw. ein Temperaturproblem.
Die CPU erwärmt sich im normalen Windowsbetrieb bis ca. 70° und wird dann intervallmäßig (ca. alle 10 Sekunden) wieder auf 50-55° runtergekühlt, was leider auch relativ laut ist. Ein Kühler (Mugen 5) ist bereits bestellt.
Welche gängigen Tools eigenen sich zurzeit um einzelne Hardwarekomponenten zu testen?
Hat jemand sonst eine Idee, was es sein könnte? Vielleicht auch das Board?