Laptop trotz Formatierung langsam. Diagnosetools verwendet

Cellschock

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
26
Hallo zusammen,

vorab: ich würde mich als PC-Laien bezeichnen.

Ich wollte meinen zugegebenermaßen lange in die Jahre gekommenen Laptop reaktivieren, weil ich täglich 2 h Zug fahre und an meiner Doktorarbeit weiterschreiben wollte. Sollte das mit dem Laptop keinen Sinn machen, möchte ich ihn wenigstens für alte PC-Spiele nutzen. Zu meinem Problem: Ich erwarte keine Wunder mehr von diesem Laptop, aber teilweise braucht er nach Formatierung des gesamten Systems 20 Sek, um Paint zu öffnen. 10 Sekunden, um den Explorer zu öffnen. Office konnte ich gar nicht installieren, weil er so lange gebraucht hat. Etc...

Die Daten:
Modell: Acer Aspire 5738G
Betriebssystem: Windows 10
Intel Core 2 Dup Prozessor T6600 (2,2 GHz, 800 MHz FSB)
ATI Mobility Radeon HD 4570
4 GB Arbeitsspeicher
320 GB HDD Festplatte

Ich habe in anderen Threads gelesen, dass nach der Durchführung von Diagnosetools gefragt wurde. Ich habe HWinfo, CrystalDiskMark7 und Memtest86 durchlaufen lassen. Letzteres hat bei mir leider nicht funktioniert. Das überschreiben der Boot-Datei auf den USB-Stick hat noch funktioniert. Dieser hatte anschließend nur 250 Mb und die erforderlichen Dateien drauf. Nach Änderung der Bootsequenz im Bios hat der Laptop aber trotzdem nicht vom Stick gestartet, sondern hängte sich auf beim Starten.

Vllt ist diese Diagnose ja auch gar nicht nötig.

Die Ergebnisse seht ihr in den Bildern.

Danke schon mal und viele Grüße
 

Anhänge

  • CrystalDiskMark 7.png
    CrystalDiskMark 7.png
    18,9 KB · Aufrufe: 278
  • HWinfo1.png
    HWinfo1.png
    268,8 KB · Aufrufe: 275
ist halt ne Langsame HDD verbaut, die halt durch ne SSD ersetzen.

Allerdings ist das Ding ja schon ziemlich alt, also all zu viel sollte man da eh nicht erwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun und Cellschock
cartridge_case schrieb:
Da ist das größte Problem. Hättest du mal vorher gefragt. ;)

SSD rein, freuen.
Schließ mich da an.
Die HDD gegen eine SSD wechseln und sich wundern, wie schnell es sich auf einmal anfühlt.
Habe bei meiner Freundin in einen 8 Jahre Alten Laptop einen SSD eingebaut. Der Bootet jetzt in 10 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cellschock
cartridge_case schrieb:
Da ist das größte Problem. Hättest du mal vorher gefragt. ;)

SSD rein, freuen.
Cool, danke. Das Einbauen sollte ich noch selber hinbekommen. Gibt es vllt eine relativ kostengünstige Empfehlung, die kompatibel mit meinen Laptop ist? Ich meine, hat mein Laptop alle erforderlichen Anschlüsse für eine SSD :-)? (Ich brauche keinen Speicherplatz, 100 GB würde mir auf dieser alten Kiste schon reichen).
 
Halt ne 250gb oder 500GB 2,5" Crucial MX500.

Cellschock schrieb:
ch meine, hat mein Laptop alle erforderlichen Anschlüsse für eine SSD :-)?
Ne 2,5" SSD ist genau so Groß wie ne 2,5" Notebook HDD und hat auch die selben Anschlüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caparso, Red Sun und Cellschock
Der Laptop ist schon wirklich alt und 4GB RAM mit Windows 10 ist echt nicht ratsam. Die SSD wird etwas helfen, aber damit richtig zu arbeiten wird auch nicht einfach.
Vermutlich wird der Akku auch keine tolle Laufzeit mehr haben.

Statt jetzt ca. 100€ in eine SSD zu investieren würde ich lieber zu einem günstigen Einsteiger Laptop raten, da ist dann das Gesamtpaket trotzdem um vieles besser.

Ich würde in dieses Gerät nicht mehr investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, Moulder, NightfireNES und 2 andere
Ich bin da voll bei @ECENAT. Ich habe selbst ein Notebook noch von 2009 MSI GX623 und hatte auch gedacht mit einer SSD ist wieder alles tutti, aber so viel hat die SSD nicht gebracht. Im Vergleich zu einem günstigen Einsteiger Notebook ist das Notebook immer noch eine Qual. Ggf. findet man ein gebrauchtes Lenovo ThinkPad mit i5 für 200 Euro. Hier hast du dann einen wirklichen Mehrwert.
 
er kann auch in 256GB ssd für etwea 30Euro investieren :) das kommt seiner 320GB nahe (diese kann er dann später wenn er mehr geld hat und sich was neues kauft, wieder weiternutzen, z.b. auch als externe.)
1612420234203.png

eine ssd bringt ein altes notebook doch wieder einiges an power. vorallem von den zugriffszeiten.
evtl findest du noch einen 4gb ddr2 ram riegel irgendwo, kostenlos. (z.b. elektroschrott)



evtl linux installieren? der Ram reicht und die SSD würde einiges an performance bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und M4ttX
Das erste, was Google findet ist ein Zitat von einem ComputerBild (sorry^^) Test von 2009:
Das Acer Aspire 5738 ist zwar beim Arbeiten und Spielen langsamer als das jüngste Aldi-Notebook, kostet aber mit 499 Euro...
War also vor 11 Jahren schon am untersten Ende und ist es 11 Jahre später erst Recht. Ja, SSD wird helfen, aber ob es dir reichen wird, ist die zweite Frage.
Cellschock schrieb:
20 Sek, um Paint zu öffnen
Halte ich auch für eine HDD in dem Laptop für zu extrem langsam, vielleicht ist die Platte schlicht defekt.

Eine SSD neu kaufen würde ich eher auch nicht mehr, es sei denn, das Geld ist extrem knapp. In den 11 Jahren haben sich auch Befehlssätze und Hardwarebeschleunigungen verbessert. Sprich, der alte Laptop muss alles mühsam berechnen, ein neuer löst es über Hardwarebeschleunigung. Was ich damit meine als Beispiel.
Ein alter ... Core 2 Duo bei einem Kollegen mit einer ebenso alten Grafikkarte. Youtube Videos in 720er gerade so möglich, aber mit einer 70% Auslastung der CPU und lautem Lüfter, GPU ohne Auslastung. FullHD ruckelt und 1440 ausprobieren ist sinnlos. Eine GT 710 (passiv) Grafikkarte für ~30 € rein, CPU Auslastung bei Youtube bei ruckelfreiem 1440er bei 10% und GPU dafür bei 80%. Einfach weil die neue Grafikkarte einen Videoencoder dabei hat, der das Video viel effektiver verarbeiten kann.

Vasdada schrieb:
(diese kann er dann später wenn er mehr geld hat, wieder weiternutzen)
Njaaa ... "leider" haben selbst die gebrauchten Laptops oft eine SSD verbaut, dann ist die jetzt gekaufte quasi nutzlos. Höchstens extern als Sicherung noch nutzbar.

Ich habe jetzt nicht viel gesucht einfach das erste Ergebnis, nur als Denkanstoß, nicht direkt Empfehlung:
https://www.esm-computer.de/dell-la...4-ghz-8gb-ddr4-240-gb-ssd-m.2-webcam-1015288/
Der läuft deinem Laptop in allen Belangen locker davon, mehr RAM, M2 SSD, neuerer Akku...!
 
Zuletzt bearbeitet:
1612421876432.png

Ich würde keine 400euro für sowas investieren.
spare dir dein geld, hau die SSD rein(für 15Euro mit dem Otto gutschein von mcdexter) + evtl Ubuntu und in 1jahr wenn das ganze neuland-homeoffice thema rum ist, gibt es auch wieder top hardware für unter 500euro.
evtl auch ein tower pc?


///evtl hat auch ein freund von dir noch eine alte 128GB oder 256GB ssd herumliegen in der schublade.
Ergänzung ()

//erneutes update:
du kannst auch ein IPad dir kaufen. (Bluetooth maus und Tastatur wird hervorragend unterstützt)
379euro. je nach schüler/STudentenrabatt auch günstiger 319euro. das hält dir definitiv 5jahre (auch softwaresupport) und mehr als surfen/videos und office machst du bestimmt nicht mit der alten grücke :D
 
SSD ja, den verlinkten Intenso Dreck nein.
Die SSD kannst du nach Lebensende des alten Notebooks weiterverwenden. Also hier muss man nicht auf den allerletzten Euro schauen.
Eine wirklich gute MX500 (wie weiter oben schon empfohlen) https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html#offerlist kostet nur wenig mehr.

Beim RAM bist du mit 4 GB schon am Limit was das Notebook kann.

Generell wäre auch wichtig die Kiste auch mal daheim hochzufahren um Updates zu machen und Virenscan sowie sonstige Backgroundtasks laufen zu lassen. Wenn er das während der Zugfahrt startet hast du mit dem alten Ding keine Freude.
 
Ich hatte im letzten halben Jahr zwei Laptops von der Familie hier, die beide so alt waren wie Deiner (einmal 9 und einmal 12 Jahre!).
Bei beiden war die HDD defekt, das äußerte sich in extrem langsamen Ladezeiten und arbeiten.

Bei beiden hab ich ne günstige 250GB SSD reingebaut (MX500) und beide liefen wieder, teils besser als früher.
Eine Intenso SSD würde ich dennoch nicht einbauen wolle, weil man da nicht sicher ist, was man bekommt ("Chiplotterie").

Bei dem Einen hab ich das Win10 geclont (gibt ja ne Gratis Software zur SSD) auf den anderen hab ich LinuxMint installiert. Beide Nutzerinnen sind sehr zufrieden mit der Performance der "alten Kisten".
 
Der Thread Ersteller hat doch erwähnt er würde sich als PC-Laien bezeichnen :)
Ist keineswegs etwas schlechtes, nur Linux-Bastellösungen um etwas mehr Leistung aus der alten Hardware rauszuholen ist vermutlich hier der falsche Ansatz.

Ziel ist es doch nur die Dr. Arbeit zu schreiben. Dazu sollte der Akku etwas durchhalten können. Und wenn deine Arbeit auch Grafiken usw. beinhaltet, dann ist einfach die CPU / GPU zu schwach bei größeren Dokumenten.

Man muss beachten das eine alte Intel HD4000 über 100% mehr Leistung bringt. Und diese war bei meiner Arbeit fast unbrauchbar.

Daher meine Bedenken. Zudem würde ich eine Cloud-Sync im Zug empfehlen, kenne da jemanden der hat seinen Laptop samt Arbeit im Zug verloren ^^ Das war schon recht bitter ^^
 
"Dr. Arbeit"

ich habe damals alle Geräte von meinem dr. Vater erhalten. Die Uni hat mir alles gestellt.
evtl nachfragen? (Ich denke auch in Deutschland, ist das bestimmt machbar.)
 
Vasdada schrieb:
Ist das der Name deines Arztes? Oder geht es hier doch um eine Doktorarbeit? :D

Vasdada schrieb:
ich habe damals alle Geräte von meinem dr. Vater erhalten. Die Uni hat mir alles gestellt.
Ist nicht überall so. An meiner alten Dienststelle bekam ich nur eine stationäre Büroausstattung, an meiner aktuellen Dienststelle hingegen zusätzlich auch ein Notebook. Es gibt jedoch keinen Anspruch auf spezielle Arbeitsmittel.

ECENAT schrieb:
Linux-Bastellösungen um etwas mehr Leistung aus der alten Hardware rauszuholen ist vermutlich hier der falsche Ansatz.
An einem modernen Linux muss nicht "herumgebastelt" werden. Das installiert man einmal und kann - im Regelfall - all den alltäglichen Kram bequem per Mausklick erledigen, so wie in der Windowswelt. @Cellschock welche Software nutzt du?
 
Ich persönlich würde das Gerät in die Tonne treten.
Core2Duo mit 4GB RAM ist extrem langsam, man darf die moderne Software nicht vergessen, die ist fordender als vor über 10 Jahren, aber die Hardware - damals schon low-end - ist auf dem Stand von damals stehen geblieben. Eine SSD bringt was, aber auch nur bedingt, SATA-III ist da nicht drauf, vermutlich eher SATA-I und dann kann die SSD nur ein Viertel bringen da die Schnittstelle begrenzt.

Just my 2 cents ....
 
@Cellschock ich hoffe Windows 10 ist in der 32 Bit Variante installiert (leider nein wie ich sehe, eine Installation dessen wirkt Wunder!)

Alternativ Windows 8.1 32 Bit nutzen, das geht noch 2 Jahre, Spart einem 2 nervige Windows 10 Upgrades pro Iahr.

, dann installier das DX9 Websetup,
und viel Glück mit der Grafikkarte, da würde ich so erstmal gar kein Geld reinstecken.

Dass der passende Treiber für die Grafikkarte installiert ist setzte ich mal voraus.

MWn funkt die 4000er Serie unter Windows 10 aber nur noch im eingeschränkten Modus, was auch immer

(Mit Windows 8.1 könnte es u.U. gehen)

grosse Dateien Downloads etc. bitte auch nicht im Benutzer Profil oder Downloads speichern sonst hakt die HDD dank Indexierung
.
Office bitte nicht installieren sondern Onedrive und Office Online nutzen.

(Generell Apps aus dem App Store nutzen, ich habe den Eindruck die laufen oft schneller)

für den Browser installier bitte H264ify

die HDD läuft auf SATA 150, da ist fragwürdig ob eine SSD noch wirklich Sinn macht

beim BIOS gucken ob es was neueres gibt 2009?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben