Diagnostik – alter PC startet nicht.

Ich wollte ein kleines Statusupdate geben und habe dazu ein Bild der neuen eingelöteten Elkos reingestellt.
Die alten Elkos auszulöten, war eine sehr zeitaufwendige und nervige Arbeit. Grund war, dass der Plus-Draht so verrostet und verkantet war, dass er sich kaum rauslösen lies und das bei ALLEN Elkos ... Habe das Motherboard mit dem Lötkolben echt geschunden ...

Nun ja, alle neuen Elkos sitzen und, ich hätte es im Traum nicht für möglich gehalten, der Rechner läuft 1A. Keinerlei Macken mehr beim Starten. Habe ihn jetzt dutzende male gestartet und jedes mal ohne Probleme und sofort. Hatte sogar noch für paar Euros 4Gb DDR2 Speicher erworben. Somit hat die alte Kiste jetzt 7Gb RAM und mit der SSD startet der Rechner trotz seines Alter verdammt schnell. Was HDDs doch für Flaschenhälse waren und sind.

Einziges Problem das ich nun noch habe, ist, dass die neuen Elkos ziemlich hoch sind ... Dadurch liegt der rieseige Kühlkörper nicht 100% auf der CPU auf ...

Gibt es eine Möglichkeit, irgendwelches wärmeleitfähiges Material zwischen CPU und Kühlkörper zu packen?
 

Anhänge

  • IMG_20231212_093026.jpg
    IMG_20231212_093026.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_20231212_092755.jpg
    IMG_20231212_092755.jpg
    421,2 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
@peterX
Schon klar.^^ Also soll ich einfach so viel Paste auftragen, bis die schmale Lücke zwischen Kühlkörper und CPU vollständig gefüllt ist?

In Ordnung.
 
Mach die CPU sauber und dann ein kleiner Erbsengroßer Klecks Wlp auf die CPU. Und alles ist in Butter.
Ach ja "zu viel" Wlp gibt es nicht, nur ne riesen Sauerei. 😅 😅
 
Barock schrieb:
Ich wollte ein kleines Statusupdate geben und habe dazu ein Bild der neuen eingelöteten Elkos reingestellt.
Tolle Arbeit - gut gemacht!

Barock schrieb:
Habe ihn jetzt dutzende male gestartet und jedes mal ohne Probleme und sofort.
Manchmal klappt es.

Barock schrieb:
Was HDDs doch für Flaschenhälse waren und sind.
Ja, das merkt man erst mit einer SSD.

Barock schrieb:
Einziges Problem das ich nun noch habe, ist, dass die neuen Elkos ziemlich hoch sind ... Dadurch liegt der rieseige Kühlkörper nicht 100% auf der CPU auf ...

Nimm eine Schleifmaschine und schleife das überstehende Material ab.
Hab ich öfter mal gemacht und das hat immer geklappt.
Die Kanten schön entgraten und glattschleifen, dann schneidet man sich nicht.

Das fehlende Material hat fast keinen Einfluß auf die Kühlleistung, wenn es nicht zu viel ist.
 
Ja, mach den Kühlkörper passend, nimm den Dremel oder eine Flex und entferne soviel Material, dass der Kühlkörper passt. Du kannst auch zu einem Metallbauer oder in eine Mechanikerwerkstatt gehen und genau dort, wo die Kondensatoren sind, das Material wegfräsen lassen. Ich würde einen kleinen Walzen-Stirnfräser in die Ständerbohrmaschine spannen, den Kühlkörper in den Maschinenschraubstock einspannen und mit der Bohrmaschine einen Schlitz in den Kühlkörper fräsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barock schrieb:
Einziges Problem das ich nun noch habe, ist, dass die neuen Elkos ziemlich hoch sind ... Dadurch liegt der rieseige Kühlkörper nicht 100% auf der CPU auf ...
Genau den Satz hatte ich überlesen, Schande auf mein Haupt.
:stock: :mussweg:
Was für ein Kühler ist es denn?
 
Der Kühlkörper, der unmittelbaren Kontakt zur CPU haben müsste, ist in der Fläche ausreichend klein und passt genau auf die CPU. Darauf sitzen aber diese gewaltigen Kühlrippen mit einem großen Durchmesser, so dass sie über die Elpos ragen.

Tatsächlich habe ich mir das noch einmal genau angesehen und der Kühlkörper müsste doch ziemlich dicht mit der CPU abschließen. Die Lücke ist, wenn überhaupt, unter 0,5mm.

Auf Nummer sicher gehen ich natürlich, wenn ich die Kühlrippen unten etwas abschleife. Aktuell liegen die Kühlrippen auf einigen Kondensatoren direkt auf. Will auch nicht, dass die Elpos dadurch ggf. Schaden nehmen.
 

Anhänge

  • IMG_20231212_225139.jpg
    IMG_20231212_225139.jpg
    1 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20231212_224526~2.jpg
    IMG_20231212_224526~2.jpg
    626,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20231212_224634.jpg
    IMG_20231212_224634.jpg
    713,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20231212_224549.jpg
    IMG_20231212_224549.jpg
    985,6 KB · Aufrufe: 49
der sieht nicht unbedingt aus als ob er für S775 gedacht ist denn der sollte niemals auf den Kondensatoren aufsetzen bzw niemals in den Bereich dern Kondensatoren kommen. Da ssieht aus wie ein Kühler für spätere Sockel die eine größere Keep-Out-Area haben
 
Wie schon geschrieben wurde, schleif die Kühlrippen mit nen Dremel etwas zurecht.
Dann passt das schon.
Man könnte auch hingehen und nen billigen Towerkühler drauf packen, aber ob sich das dann preislich lohnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Tip: Wenn du die Wärmeleitpaste nur auf die CPU packst und dann den sauberen Kühler vorsichtig drauf legst und wieder hochnimmst, dann siehst du wo die Wärmeleitpaste klebt :-)
 
Zurück
Oben