Dichtungen werden undicht?

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Hallo zusammen,

ich musste gerade an meiner Wasserkühlung ein wenig was umbauen und habe dabei ein paar Teile verbaut, die nun bereits 8-10 Jahre alt sind (Tüllen für Schläuche mit 10mm Innendurchmesser) und es war quasi keine dicht. Ich hatte insgesamt 4 Tüllen ausprobiert und immer ist Wasser entwichen...

Sind die kleinen Dichtungsringe porös? Kann man das einfach fetten? Oder tauschen?

IMG_20260102_180622.jpg_compressed.JPEGIMG_20260102_180606.jpg_compressed.JPEG

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich würde sie tauschen wenn man es ja eh schon zerlegt hat, nachdem sie ja schon porös sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Faust2011, brwn und 2 andere
Undichte Gummi-O-Ringe (und das gilt nicht nur für Wasserkühlungen) sollte man immer austauschen.
Die Teile werden über die Jahre oft porös, vor allem, wenn sie beim Zusammenbau platt gedrückt wurden (zu viel Kraft verwendet).

Im ersten Bild sieht der linke O-Ring nicht mehr gut aus und auch im zweiten Bild hat der O-Ring schon bessere Tage gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Faust2011
Du willst ernsthaft genutzte Dichtungen nach dem Ausbau wieder verwenden? Und wunderst Dich dann das das nicht geht? LOl Bisserl Materialkunde wäre von Vorteil

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Faust2011 und piepenkorn
Die scheinen Plattgedrückt. Entweder mit fester anziehen versuchen oder besser gleich wechseln.
EDIT: da tippten andere schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
  • Gefällt mir
Reaktionen: schalli110, kiffa, Rickmer und 5 andere
Und mal das richtige Werkzeug verwenden, die Beschädigungen zeigen, dass das mit falschem Werkzeug hantiert wurde.
hc_132.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: schalli110, xexex, Hunkin und 2 andere
Die O-Ringe sind alt, angedrueckt und ausgetrocknet. Zumindest die Schwarzen. Also austauschen.
Was mich etwas stutzig macht ist das sehr schlechte Aussehen aller Gewinde und ja klar die Kerben.

Hast Du da mit irgendwas gekratzt an den Gewinden? @Faust2011

Keine Ahnung ob man das macht bei Wakue.
Aber wenn ich hier Leitungen zusammensetze mit Gewindeverbindungen die Gummidichtingen haben, kommt immer etwas Pipe-Dope oder Thread Sealant mit an die Gewinde. Das ist teils fuer Abdichten (Versiegeln des Gummis) und Teils fuer die Leichtgaengigkeit der der Gewinde. Hilft auch ungemein bei der Demontage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Google : Gummialterung unter Luft , 5 sec...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Danke für Euer Feedback, dann werde ich die tauschen.

Und zum verkratzten Gewinde: Ja, da wurde mit einer Zange hantiert. Das war eine Ausnahme und auch nicht heute passiert. Ich zieh meine Tüllen in der Regel immer nur handfest an.

Mit manchen Anschlüssen und Adapter von Alphacool sind immer Ersatzdichtungen mit im Lieferumfang. Die nutze ich immer, wenn ich Anschlüsse austausche. Manchmal tausche ich sie sogar nur vorsorglich aus, da neue Dichtringe besser sind. O-Ringe werden mit der Zeit plattgedrückt und dichten dann nicht mehr gut ab.

• Gefällt mir
Egal wo - egal ob Wasserkühlung im PC oder im Sanitärbereich oder sonst wo: Dichtungen werden bei Wartung immer getauscht/erneuert! Man nutzt niemals die bereits verwendeten Dichtungen.

• Gefällt mir
Faust2011 schrieb:
dann werde ich die tauschen
Wäre wohl die beste idee. Solche O-Ringe kosten ja nicht die welt.

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Mit manchen Anschlüssen und Adapter von Alphacool sind immer Ersatzdichtungen mit im Lieferumfang.
Bei mir hat sich inzwischen so einiges angesammelt an Tüllen / Schraubanschlüssen von diversen Herstellern und da war noch nie was zusätzlich mit dabei 🤷‍♂️

Wer es bunt mag hat drei verschiedenfarbige O-Ringe im Lieferumfang.
Quelle: Alphacool

Natürlich sammelt sich mit der Zeit was an und bei mir genauso.
Diese Dichtringe sind aber manchmal auch mit Alphacool Anschlüsse und Adapter mit dabei.
(Natürlich nicht mit Tüllen, die es günstiger zu kaufen gibt.)
20260102_193230.jpg

Im Grunde ist es auch egal, die Dichtringe gibt es auch für ein paar Cent zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@Faust2011
müsste irgendwo in meiner „Schraubenschublade“ noch welche rumliegen haben, bei Interesse einfach eine PN.

Zurück
Oben