dicke Enttäuschung nach Umrüstung auf Gbit Lan

GhettoNerd

Ensign
Hallo allerseits,

ich habe gerade mein Netzwerk von 100 Mbit Lan auf Gbit Lan umgerüstet.

Meine Geschwindigkeit ist von vorher ca 8 MBs auf 12 MB/s gestiegen. :freak:
Jetzt gerade beim 2. Kopietest habe ich sogar nur 10,5 MB/s gerade.

Es sind zig Geräte an den beiden Switches dran. Sowohl beide Switches, als auch PC und Nas unterstützen Gbit lan. Ich habe außerdem nagelneue GBit Lan Cat5e Kabel rangestöpselt.

Müsste ich evtl PC + Nas + Switches vom Strom trennen, damit alles neu bootet und auf GBit umstellen kann? Oder ist es ein Problem, dass an den Switches andere 100Mbit Geräte dran sind?

Wenn gewünscht, kann ich mal genau auflisten welche Kabel, welches Nas, welche Switches und welches Mainboard bei dem Test benutzt wurde.

Sind alles mindestens Cat 5e Kabel?
Hast du mal deinen PC direkt mir dem NAS verbunden und getestet ob es flotter ist?
Durchstarten kannst du ruhig mal sollte aber nichts ändern ;)

Zeigt das NAS im Interface auch 1 GBit/s an?

vermutlich kann das NAS nicht mehr.
ob das NAS mit 100Mb/s oder mit 100MB/s wirbt ist ein großer unterschied.
stöpsel das mal direkt an den Rechner.
oder teste zwei Rechner zueinander.

GhettoNerd schrieb:
Hm, dazu bräuchte ich ein Gbit Crossover Kabel oder?
Nicht zwingend, neue Geräte können automatisch umswitchen und können so auch per normalem Patch-Kabel arbeiten. Die tauschen dann quasi digital die Adern :)

GhettoNerd schrieb:
JHm, dazu bräuchte ich ein Gbit Crossover Kabel oder?
Nope, GBit Geräte können von alleine umschalten.

Hallo,

evt. hilft es auch mal die einzelnen Geräte aus dem Netzwerk zu nehmen (-> Kabel raus) und dann nach und nach alles wieder einzuklinken. Hört sich zwar komisch an, aber bei meiner Freundin hatte ich letzte Wochen auch total seltsame Effekte

Verbindung Laptop -> Kabel -> Router -> NAS mit 90MByte die Sekunde und kaum ging der MacMini (hing auch per Kabel am Router) im Standby, waren es nur noch 2 MByte die Sekunde...

ok, ich komme also scheinbar nicht drum rum, meine Hardware zu listen:

Nas: ZyXEL NSA325 v2
Mainboard des PC: Gygabyte MA770T-UD3P AM3 ATX
Switch 1: TP-Link TL-SG105 5-port Metal Gigabit Switch
Switch 2: TP-Link TL-SG1008D Desktop Switch 1000Mbps

Kabel:
Patchkabel 2m weiß, CAT5e Ethernet LAN Gigabit Netzwerkkabel Patch Kabel
http://www.amazon.de/gp/product/B00GFW3Z4U?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage
BIGtec 1m CAT.5e Ethernet LAN Patchkabel Gigabit Netzwerkkabel Patch Kabel schwarz (RJ45, Cat 5e, Twisted Pair UTP, 1000 Mbit/s)
http://www.amazon.de/gp/product/B004SUEIE2?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage
Ergänzung ()

ich idiot! es gibt ja noch ein Kabel, weclhes beide Switches verbindet. Ich glaub, dass ist wahrscheinlich kein Gbit Kabel. Kann man das am Kabel erkennen?

alle Geräte sollten in den Netzwerkeinstellungen anzeigen können, ob sie mit 100Mbit oder 1Gbit verbunden sind
und auch die LEDs im Switch leuchten häufig bei 100Mbit anders als bei 1GBit

Mach doch mal ne einfache Auflistung was wie wo dranhängt. Wieso sind hier 2 Switche verbaut? Das NAS ist laut CB Test keine Rakete sollte aber irgendwas um die 40-50MB/s leisten können.

Was für Festplatten stecken im NAS, in welchen RAID-Modus sind sie gekoppelt?

Sind die Festplatten im NAS ggf. durch irgendwelche "Indizierung" oder Konvergierungsdienste ausgelastet? Laut Test auf CB schafft dein NAS nur 48-55 MB/s. Wenn dann im Hintergrund noch etwas läuft, sind 8-12 MB/s realistisch.

da wird wohl noch irgend nen 100mbit gerät dranhängen, ist der router gbit tauglich? weil die 12mb/s passen perfektzu ner 100mbit verbindung

Nee, wie gesagt. Ich denke, dass Kabel, welches beide Switches verbindet ist Schuld. Ich Esel hab das in meiner Rechnung bei der Umrüstung aller Teile ganz vergessen. Sorry Leute!

auch ältere CAT5-Kabel können Gbit,
das "e" wird erst bei längeren Strecken oder vielen parallel verlegten Kabeln mit viel Störeinstrahlung für einen zuverlässigen Betrieb zwingend notwendig.

Bei mir hat der NSA 325 v1 locker 80 MB/s beim kopieren geschafft, am NAS wird es also nicht liegen.

so, hab mein NAS mal vom TV Tisch geholt und direkt an den Switch angeschlossen, wo mein PC dranhängt.

Tada:D

Aber eine Frage habe ich noch:

Wenn ich ein neues Kabel kaufe, welches dann GBIT supportet und die beiden Switches verbindet. Ist es schlimm, wenn das an einigen Netzteilen vorbei geht und noch viele andere Kabel in dem Kabelkanal sind?

Mir war vorhin so beim überfliegen diverser ähnlicher Threads, dass das evtl Leistungseinbüße verursachen könnte?

Anhänge

• gbit datarate.jpg
    gbit datarate.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 305
Heutzutage sollten solche Gegenseitigen Beeinflussungen kein Problem mehr sein.

Wenn du sicher gehen willst, nimm halt ein geschirmtes Cat6 Kabel.

LightDragon schrieb:
Heutzutage sollten solche Gegenseitigen Beeinflussungen kein Problem mehr sein.

Aha, du hast einen Weg gefunden, um die Physik, bzw. Magnetfelder der Datenströme ohne Schirmung verschwinden zu lassen? Dich will ich mit deiner Theorie an einem Verteilerschrank voller UTP-Kabel sehen...

12.5Mb sind 100mbit...

alles was durch den gigaswitch geht, kommt auch mit giga-bit raus, sofern die netzwerk-adapter gigabit sind.

Zurück
Oben