Neubau, LAN-Dosen und Enttäuschung

not_found

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
11
Guten Tag,

ich bin vor Kurzem in einen Neubau mit Wand-LAN-Dosen umgezogen.

Die maximale Geschwindigkeit, die ich über diese LAN-Dosen erreiche, liegt bei 95-100 Mbit. Wenn ich jedoch die Testgeräte direkt miteinander verbinde, erhalte ich eine Geschwindigkeit von 1 Gbit. Daher scheinen die Adapter der Testgeräte und die verwendeten Kabel definitiv mehr als 100 Mbit zu unterstützen.

Meine Frage lautet, ob jemand mir mitteilen kann, ob die Kabel oder die Buchse an der Wand möglicherweise fehlerhaft angeschlossen sind oder ob eine Verbesserung der Leistung möglich ist. Eine Artikelbezeichnung der Buchse konnte ich leider nicht ausfindig machen.

Das Kabel in der Wand besteht aus 8 Adern: 1 Orange, 4 Weiße, 1 Grüne, 1 Blaue und 1 Braun.

Vielen Dank und freundliche Grüße :-)
 

Anhänge

  • Anschluss_Routerschrank_oben.jpg
    Anschluss_Routerschrank_oben.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 181
  • Anschluss_Routerschrank_unten.jpg
    Anschluss_Routerschrank_unten.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 180
  • Anschluss_Wandbuchse_technische_Zeichnung.jpg
    Anschluss_Wandbuchse_technische_Zeichnung.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 198
  • Anschluss_Wandbuchse_verkabelung.jpg
    Anschluss_Wandbuchse_verkabelung.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 192
  • Anschluss_Wandbuchse_verkabelung_schräg_seitlich.jpg
    Anschluss_Wandbuchse_verkabelung_schräg_seitlich.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 195
Ist da irgendwo ein Switch zwischengeschalten? Oder sind die Kabel zu den Dosen direkt am Router angeschlossen?
 
Beim Kopieren wären es MB/s (Byte)... und nicht Mb/s (Bit).
Dann wäre 1 GBit = 125 MB/s... aber nur unter Laborbedingungen.
Die Realität liegt dann doch meistens eher bei 95-110 MB/s.

Generell kann man anhand solcher Fotos garnichts sagen.
Dazu müsste man die Keystones öffnen und vor allem auch wissen, was hier genau für ein Verlegekabel verwendet wurde (steht auf dem Außenschirm) und vor allem auch, wie lang die verlegten Kabel sind etc.

Das was man so auf den Bildern sehen kann, passt auf jeden Fall.
Fehlerhaft angeschlossen ist hier nichts. Für eine funktionierende LAN-Verbindung benötigst du immer alle 8 Adern. Entweder du bekommst eine Verbindung, dann sind auch alle 8 Adern i.O. oder du bekommst erst garkeine Verbindung.

Die Adern sind immer in Paaren gedrillt... daher hast du eigentlich nicht 4 weiße Drähte, sondern:

1x Blau + Blau/Weiss
1x Orange + Orange/Weiss
1x Braun + Braun/Weiss
1x Grün + Grün/Weiss

Und wie du in der Abdeckdung der Dose siehst, gibt es 2 Auflege-Varianten (A und B).
Beide Enden der Leitung müssen natürlich dann jeweils A oder B sein, damit es funktioniert.
Wäre das nicht der Fall, hättest du aber garkeine Verbindung und nicht eine zu langsame Verbindung.

Da in der Dose eine Seite A und die andere mit B auflegt ist, müsste es in den Keystones am anderen Ende dann natürlich ebenso der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: not_found
Mr. Smith schrieb:
Beim Kopieren wären es MB/s (Byte)... und nicht Mb/s (Bit).
Dann wäre 1 GBit 125 MB/s... aber nur unter Laborbedingungen. DIe Realität liegt dann auch eher bei 95-110 MB/s.
So sieht es aus, daher auch meine Frage...
 
hol dir ein lan tester kostet 10€ und du siehst ob die adern überhaupt durchgeschalten sind

auf deinem foto sieht zb so aus als ob die blaue ader nicht richtig reingedrückt wurde, und beim grünweiss hängt noch ein fetzen dran

aber das kann auch täuschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: not_found und hhhmmm
hier fehlen informationen welche geschwindigkeit ist gemeint ?
Internetgeschwindigkeit oder von gerät zu gerät oder meinst du die wahnsinnige geschwindigkeit aus spaceballs?
 
und wenn ich das schema richtig deute könnte die auflegung falsch sein,

linke buchse ist B, rechte buchse ist A

kommt aber auch auf die gegenseite an! mit dem tester, weisst du es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Hallo zusammen, danke für das viele Feedback!

- Die Geschwindigkeit ist jeweils immer in Mbit gemessen.
- Gemessen wurde mittels iperf3
- Es ist keine Switch zwischengeschaltet.
- Korrekt, die "Fachleute" haben die beiden Buchen verkehrt herum angeschlossen. Das sollte aber nicht relevant für die Übertragungsgeschwindigkeit sein.

Wie geschrieben wurde die Verbindung im Intranet geprüft - bedeutet, die Höchstleistung von Gerät A zu Gerät B per Direktverbindung bzw. Buchsenverbindung.
 
Falsch aufgelegt... in der Dose ist eine Buchse nach A, die andere nach B aufgelegt. Je nachdem wie dann die Gegenseite aufgelegt wurde könnte das der Fehler sein. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand bewusst die Auflegung in einem Netzwerk zwischen 568A und 568B mischt.
 
JustOne schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass jemand bewusst die Auflegung in einem Netzwerk zwischen 568A und 568B mischt.
Solange beide Enden eines Kabels gleich aufgelegt sind (A oder B) passt alles, ob man nun Buchse 1 mit A und Buchse 2 mit B machen muss, ist was anderes

Wenn aber ein Kabel unterbrochen ist oder der Schirm auf einen Kabel mit drauf hängt, dann kann das die 100MBit erklären, denn für die braucht man nur 4 Adern, nicht 8 ... deswegen testet man immer durch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: not_found
JustOne schrieb:
Falsch aufgelegt... in der Dose ist eine Buchse nach A, die andere nach B aufgelegt. Je nachdem wie dann die Gegenseite aufgelegt wurde könnte das der Fehler sein. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand bewusst die Auflegung in einem Netzwerk zwischen 568A und 568B mischt.
Damit hätte er dann einfach nur ein CrossOver-Kabel, aber immer noch vollen Speed. Jeder moderne Switch, NIC usw. erkennt das automatisch und funktioniert auch mit A/B-Mischbelegung problemlos.

Wenn nur 100 Mbit ankommen, ist eine der Adern wahrscheinlich beim Einziehen beschädigt worden (entweder Kabelbruch oder zu viel Zug). Dann kommen nur noch 100 an. Ein Kabeltester wird das sofort aufklären.

Natürlich sollte so etwas direkt nach dem Auflegen der Kabel vom enstpr. Monteur gemessen werden und nicht vom Endverbraucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: not_found
Mr. Smith schrieb:
Fehlerhaft angeschlossen ist hier nichts. Für eine funktionierende LAN-Verbindung benötigst du immer alle 8 Adern.
100 und 10 MBit/s brauchen nur 4 Adern, deshalb find ich hier einen Kabelfehler oder Fehler in der Dose/Keystone am wahrscheinlichsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: not_found
Vielen Dank an alle! Und besonderen Dank an Mr. Smith für die sehr ausführlichen und klaren Auskünfte.

Ich kaufe mir nun ein Kabeltester und bespreche alles weitere mit einen Monteur. Das wird nun ein paar Tage dauern, über das Ergebnis werde ich dann berichten, falls andere Personen ggf. ebenfalls vor so einer Problemstellung stehen sollten.

100 und 10 MBit/s brauchen nur 4 Adern, deshalb find ich hier einen Kabelfehler oder Fehler in der Dose/Keystone am wahrscheinlichsten.

Sofern der Tester nichts findet, gebe ich diese Information an einen Monteur weiter. Die Keystone zu öffnen traue ich mir hier nicht zu 🙃 Mir war eine Ersteinschätzung über diesen Wege zunächst lieber. Daher nochmals Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm und rezzler
Wir haben hier 4 Keystone die auf 2 Zwillingsdosen LSA führen.
Das jemand die Keystone unterschiedlich aufgelegt hat, ist eher unwahrscheinlich.
Am wahrscheinlichsten ist eine Fehlerhafte Auflegung an den Zwillingsdosen, die schon ziemlich speziell sind.
Auf dem Foto, was die Belegung Abdeckung ablichtet, ist ja ein Unterschied für die Linke RJ45 Buchse und die rechte.
Als erstes die blaue Ader richtig rein drücken und den Schnipsel abschneiden. Dann mit Tester testen.
2 Zwillingsdosen im Neubau, das soll jetzt alles sein? Alibi-Netzwerk!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, 1.000 DANK an alle!

Da ich über eine Ausbildung mit elektrotechnischem Hintergrund vor vielen Jahren absolviert habe, zwar nicht in diesem Fachbereich, wagte ich mich nun doch an das Problem nach Genehmigung der Hausverwaltung heran. Dort habe ich lieber Nachgefragt, da es sich hierbei ja um die Gebäudeverkabelung handelt.

Der LAN-Tester war ein sehr gutes Hilfsmittel. 6 war mit G gebrückt und 5 hat auf einer Seite gar nicht aufgeleuchtet. Die Keystones sind beide T586A, demnach handelte es sich bei der linken Seite um ein Cross-Over.

Ich habe den Geflechtschirm besser umwickelt, die linke Seite von T586B auf T586A umgeklemmt und alle Adern tiefer & korrekt(er) eingeklemmt sovie sauber gekürtzt.

Auf einer Keystone gab es auch noch eine Überbrückung, da eine Ader zu lang war. Diese habe ich auch gekürzt.

Geholfen bei dem ganzen hat mit dieses Set + mein Seitenschneider: https://www.amazon.de/dp/B09MQQRSXD

Viele Grüße 👋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und kieleich
Ist denn nun auch das Problem beseitigt ? :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
not_found schrieb:
Keine Ahnung, wie man hier ein Thread schließen kann. Ich finde kein Bedienelement dafür.
Kann man auch nicht, wäre ja noch schöner ;). Wenn es Dir aber ein Herzensbedürfnis ist, dass keine weiteren Beiträge hinzukommen, kannst Du über den 'Melden'-Knopf einen Moderator um Schließung bitten. Das halte ich aber für überflüssig.
 
Zurück
Oben