Dickes Lanes Problem!

Snake1988

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal an alle, bin echt am verzweifeln weil mir michts mehr zu meinem prob einfällt!!!

Hab mir heute die 2te gtx 480 geholt und sie in den 2ten pcie slot(schwartz) gesteckt und getestet... bekam aber nur P26000 bei Vantage raus...

ich dachte mir alles klar haste am end falsch gesteckt und sie läuft nur auf 8 lanes statt der 16... was sich dann auch auf einen blick ins gpu-z rausstellte.

also baute ich sie wieder aus und setzte sie in den 3ten pcie slot der auch blau wie der erste ist! so steckt sie auch atm im system.

also wiederholte ich den test vom 3dmark vantage und es kamens wieder nur P26000 -.- somar das system mit einer Karte P20400 bringt !!! im gpu-z steht wiederum das die 2te karte nur mit 8 lanes statt 16 läuft !!!

Und keine sorge leute es liegt nicht am Mainboard(denk ich zumindest) da beim kauf auf 2x PCI e 16 geachtet wurde.

Kurz zur Hardware:

AMD T1090;
Asus M4N82
Deluxe;
8GB KingstonHyperX;
2x PoV GTX 480;
Zahlmann1000Watt;

Ich hoffe sehr das ihr mir weiterhelfen könnt.

MfG

kommt gerne mal vor, dass aus irgendwelchen gründen die gpu's nicht mit vollen 16 lanes angesprochen werden. hatte ich auch schon paar mal. da hilft meistens nur bios reset, evtl. das dann sogar mehrmals.

Steck sie mal in den 1. Slot.....
wenn das nix hilft....
Bios flashen und prüfen.
Wenns immer noch nix bringt:
Board zurück.... versteh eh nich, warum du auf den Nforce-Chipsatz willst. Zudem limitiert dir die CPU bei 2x GTX480....

du meinst den 2ten und da hatte ich sie doch auch schon drin... bios ist auch recht aktuell wegen der CPU da musste ichs updaten

und nicht das es falsch verstanden wird es geht nur um die 2te karte weil diese auf 8 lanes läuft und die erste auf 16 obwohl beide auf 16 laufen müssten !!!!

ich dreh noch durch !

Zuletzt bearbeitet:
Hast mal Load Optimized Defaluts geladen und BIOS neu eingestellt nach dem Update

Probier doch noch mal mit Clear CMOS oder Load Optimized Defaults

und Blaue PCI Slots benutzten x16 (Karte nicht umstecken weil jetzt hocken die im blauen oder) :D

jup du hasts erkannt ;) aber was meinste genau mit Clear CMOS und wie soll ich vorgehen...

Bullshit, mehr geht einfach nicht mit dem CPU-Takt. Mehr als 26000 ist halt nicht drin. Die zwei Monster können aktuell nicht mal von stark übertakteten CPUs ausgelastet werden.
Übertakte mal deinen Prozessor, wenn du des Übertaktens mächtig bist, da wirst du dein blaues Wunder erleben ;)
Die Karten hungern geradezu... sobald der Prozessor denen mehr Saft gibt, skaliert das bestens :)

hast du mal probiert nur die neue Karte zu betreiben? Vielleicht liegts ja auch an der Karte.

8 lanes sind geschwindigkeitsmässig gerad mal messbar. also einfach so lassen?!

Ich denke nicht das es daran wirklich liegt bedenke das ich nen AMD T1090 also 6 kern mit je 3,2 GHZ wo eh nen turbo hinzukommt der die kernen auf 3,6 hochzieht. Klar bringts mehr wenn ich Takte es geht aber darum das die 2te karte auf dem Mainboard nur auf 8 lanes läuft somit auch nur 50% der eig. Sli leistung erbringt. Und das Board bringt auf 2 way sli 16 lanes! Aber im gpu-z steht bei der 2ten karte -> Bus Interface PCI-E x16 @ x8 also läuft sie auf 8 lanst statt 16 -.-
Ergänzung ()

wasi1306 schrieb:
hast du mal probiert nur die neue Karte zu betreiben? Vielleicht liegts ja auch an der Karte.

ich werds mal testen....

Was hast du denn bei Vantage am ende bei CPU score? An denn 8 Lanes liegt es sicher nicht, das macht max 3-5% aus.

hast du die karte denn mal solo in den ersten slot(wo jetzt die andere karte steckt und der mit 16x läuft) gesteckt? wenn sie da auch auf 8x läuft hat die karte ne macke, wenn sie da auf 16x läuft steck einfach mal die andere karte in den blauen slot der vorher nur 8x gebracht hat.

da atm die pcie slots alles andere als limitierend wirken machts keinen großen unterschied ob die slots auf 8x oder 16x laufen. im prinzip isses sogar nen reiner werbegack boards mit 2 pcie 16 slots mit voller bestückung zu verkaufen.

joker.exe schrieb:
Was hast du denn bei Vantage am ende bei CPU score? An denn 8 Lanes liegt es sicher nicht, das macht max 3-5% aus.

50800 punkte von der cpu her...
Ergänzung ()

Onkelpappe schrieb:
hast du die karte denn mal solo in den ersten slot(wo jetzt die andere karte steckt und der mit 16x läuft) gesteckt? wenn sie da auch auf 8x läuft hat die karte ne macke, wenn sie da auf 16x läuft steck einfach mal die andere karte in den blauen slot der vorher nur 8x gebracht hat.

da atm die pcie slots alles andere als limitierend wirken machts keinen großen unterschied ob die slots auf 8x oder 16x laufen. im prinzip isses sogar nen reiner werbegack boards mit 2 pcie 16 slots mit voller bestückung zu verkaufen.

ich werds mal testen danke für den tipp

Lass dich nicht von den Lanes verrückt machen, bei PCI-E2.0 hat x8 im Vergleich zu x16 vielleichte 1% Verlust, bei x4 wären es wohl um die 5%.
Ich denke auch, dass deine CPU nicht schnell genug die zu berenchnenden Daten bereitstellen kann.

http://hardocp.com/article/2010/08/16/sli_cfx_pcie_bandwidth_perf_x16x16_vs_x16x8/

Ich sehe gerade, dass die Tester die unnützeste "High-End" Cpu ausgegraben haben, natürlich, dass sie keinen Unterschied feststellen.

http://www.hardocp.com/article/2010/08/25/gtx_480_sli_pcie_bandwidth_perf_x16x16_vs_x4x4/

Zuletzt bearbeitet:
Schon bei zwei 5870ern brauchste mindestens nen 4GHz Quad, um die richtig auszulasten. Die 480er hauen nochmal 10% Leistung drauf und dein Hexa rennt grade mal bei 3.2GHz - also bist du mit hochtakten dabei ;-)

Ein relevantes Problem ist das wahrscheinlich eh nur in niedrigen Auflösungen. Bei 1920x1080 und darüber mit Kantenglättung und Filtern auf hohen details gehen bei Spielen die in relevante Framebereiche kommen auch zwei 480er in die Knie.

ist ja alles schön und gut aber weiss denn keiner wie ich die 2te karte auf 16 lanes laufen lassen kann denn wie gesagt das mainborad unterstützt die ganze sache und evtl hab ihr ja recht mit dem cpu takt aber ich meine ich hätte mal nen berricht gelesen wos auch um ein ähnliches system ging wo auch keine übertaktung notwendig war und auch 2 gtx 480 im sli gelaufen sind mit ca P30000+ Point bei Vantage.
Ergänzung ()

Ein danke nochmal an alle die sich dem Thema zugewandt haben ;) ich habs selbst rausgefunden xD hab nun mit beiden karten im sli ^^ und bei mit 16lanes ca. P28000 im Vantage bin nun einigermasen zufrieden ...

Zurück
Oben