Dickes Lob an UnityMedia/Westkabel

Sculletto

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
233
Hallo zusammen,

Vor ein paar Monaten bin ich zu meiner Tante gezogen. Da sie bis dahin keinen Internetzugang hatte, habe ich als erstes bei 1&1 einen DSL-Anschluss beantragt. Davon bin ich allerdings sehr bald wieder abgekommen. Zum einen meldete sich die Telekom bei uns und teilte uns mit, dass über unsere Telefonleitung nicht mehr als 1 MBit/s möglich sein werde, was insbesondere für die Telefonie sehr problematisch sei, die 1&1 über den Internetzugang tunnelt. Zum zweiten nannte uns 1&1 einen Schaltungstermin, der 2 Monate in der Zukunft lag. Ganz so lang wollte ich dann doch nicht warten. Und zum dritten haben Nachbar von uns einen Internetzugang bei UnityMedia und sind damit sehr zufrieden.

Ich also 1&1 storniert und einen Zugang bei UM beantragt. Nichtmal zwei Tage später rief eine freundliche Dame von der Firma Westkabel an, um einen Termin abzustimmen, zu dem ein Techniker zu uns kommen und den Zugang einrichten sollte. Da wir aber beide zu dem Zeitpunkt nicht zuhause waren, konnte sie uns das nur auf den Anrufbeantworter sprechen. Als ich tags darauf zurückrief, teilte man mir mit, dass bereits ein Termin vorgemerkt war, und zwar gerade mal eine Woche später. Tatsächlich kam dann auch an diesem Termin ein Techniker, sogar pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit, und richtete den Anschluss ein. Das dauerte dann zwar etwas länger, da er erst noch Strippen vom Hauptanschluss außen am Haus in die Wohnung legen musste (meine Tante hatte keinen TV-Kabelanschluss, sondert sieht per Satellit fern), aber als er fertig war, funktionierte alles auf Anhieb.

Da muss ich den Firmen UnityMedia und Westkabel doch wirklich mal ein Kompliment machen: die von 1&1 hätten 2 Monate gebraucht und hätten wahrscheinlich nichtmal einen Techniker schicken müssen, UnityMedia/Westkabel schickten einen Techniker, und das dauerte keine 2 Wochen! :)
 
Könntest du auch an deren Support als Feedback schicken. Jeder freut sich über Komplimente und positive Feedbacks. Steigert auch ein bisschen die Motivation der Angestellten.
 
Und was für eine glgeschwindigkeit bietet dir Unitymedia jetzt?
 
Was ich gerne wissen würde ist, wie schnell die Leitung bei dir ist? Bestimmt > 1MBit, oder?
 
Es gibt doch noch Leute / Firmen, die sich an Termine und absprachen halten :)
Von 1&1 kann ich auch nicht viel gutes erzählen.
 
Glückwunsch. Alles richtig gemacht indem du 1&1 storniert und dann auch noch einen guten Anbieter erwischt hast.

Ich hatte da nicht so viel Glück. Ok bei waren es auch die Schofseggel von 1&1.
Dort hies es beim Wechsel von Vodafone zu denen müsse ein Techniker kommen und den Anschluss freischalten da dieser für einige Tage "abgeschaltet" war.

Der Techniker (in dem Fall von der Telekom) sollte zwischen 8 und 16 Uhr kommen - ist schonmal ne riesen Frechheit!

Dafür musste ich mir extra nen halben Tag Urlaub nehmen um den Nachmittag abdecken zu können.
Meine Schwester war Vormittags da und quasi die ganze Zeit im Vorgarten.

Es kam nur den ganzen Tag kein Techniker.
Dieser Blöde Arsch hat aber dann die Rückmeldung an 1&1 gegeben er wäre da gewesen und hätte niemand angetroffen. Und das machen die "Techniker" der Telekom ständig.
Gibt da im Netz genug Berichte drüber.

Das geniale ist das unser DSL trotzdem mit der garantierten Geschwindigkeit läuft.
Der Techniker war also niemals notwendig, es wurde direkt durchgeschaltet.

Im Vorfeld hies es noch der Techniker koste uns nichts da er von 1&1 beauftragt wurde.
Jetzt hat 1&1 aber doch 40€ "anteilige Technikergebühren" abgebucht.
Den Betrag will man nun nach ausfüllen einer Eidesstattlichen Versicherung!!! das über den Zeitraum jemand im Haus war auf den nächsten zwei Rechnungen gutschreiben.

Hab gleich dazu nen Brief aufgesetzt das dass Geld für die nicht erbrachte und auch niemals erforderliche Leistung sofort zurücküberwiesen werden soll - sonst wird gleich wieder gekündigt.

Und zu dumm mir DSL-RAM zu schalten sind die Hallodris bei 1&1 auch noch - noch ein Kündigungsgrund mehr.
 
Also ich kann mich dem Threatersteller echt nur anschließen. War sehr lange bei Alice/O2 und habe über viele Monate-gar bis heute noch ärger mit denen. Ursprünglich wollte ich nur nen Produktwechsel auf ISDN von Analog.. Nach wirklich sehr vielen und wüsten Aussagen seitens Kundenbetreuung (welcher nun jetzt doch grottenschlecht geworden ist) und mehrere Monate kein fuktionierendes Festnetz und Internet bin ich zu Unitymedia gewechselt.

Da ich eh in meinen Nebenkosten für Kabel gezahlt habe, habe ich mir eine 100Mbit-Leitung :evillolund das 3Play gegönnt. Wirklich vorbildlich, wie das Ganze von Statten ging- Sehr schnelle Terminvergabe bishin zum Funktionierenden Telefon (inkl. Rufnummerportierung) und Internet und HDTV inkl. HD-Recorder.

Auch wegen weiterer Fragen für Optimierungen des Produkts, Technischen Hilfen und gar ein sehr schneller Wechsel der Fritzbox 6360 war binnen weniger Tage erledigt.

Sehr kompetente Kundenbetreuung und Techniker. Das nenne ich Service!
 
Sculletto schrieb:
die von 1&1 hätten 2 Monate gebraucht und hätten wahrscheinlich nichtmal einen Techniker schicken müssen
Offenbar habe ich 1&1 hier unrecht getan, es lag nämlich gar nicht an denen, sondern an der Telekom. Wie es aussieht, hat nämlich der Telefonanschluss meiner Tante eine Mindestvertragslaufzeit von 1 Jahr, was wir beide nicht wussten und was uns die Leute von der Telekom auch freundlicherweise nicht mitgeteilt haben. Diese Laufzeit wäre zu diesem zwei Monate später liegenden Zeitpunkt abgelaufen - und folglich hätte 1&1 den Anschluss auch erst dann übernehmen können. Die von 1&1 hielten es aber ebenfalls nicht für nötig, uns darüber aufzuklären.

Als wir dann den Internetzugang bei UnityMedia bestellt haben, war die Kündigungsfrist für die aktuelle Vertragslaufzeit schon abgelaufen, der Telefonanschluss kann also erst in einem Jahr auf UM umgestellt werden. Bis dahin dürfen wir für ihn doppelt bezahlen: einmal bei UM (2play) und einmal bei der Telekom.

[Nachtrag]
Das mit dem doppelt zahlen stimmt nun doch nicht. UM hat uns bis zum Ablauf der Vertragslaugzeit des Telefonanschlusses zusätzliche 9 Freimonate spendiert, und das ganz ohne dass wir danach fragen mussten :). Allerdings hat sich damit die Mindestvertragslaufzeit beim UM auf insgesamt 24 Monate verlängert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben