News Die 9-Jahre-Odyssee: 140-mm-Lüfter und NH-D15-Kühler kommen Anfang 2024

ElDiablo schrieb:
Ein Liquid Freezer 2 420
Ich glaube es fällt wesentlich einfacher einen dicken Luftkühler unterzubringen, als einen 420er Radiator. Den Luftkühler kannst du vermutlich nach 10 Jahren immer noch nutzen. Die AIO ist dann sehr wahrscheinlich Elektroschrott.

Wer einmal Noctua gekauft hat, weiß warum er es in Zukunft wieder tun wird. Sich nur auf den Preis zu stürzen ist viel zu oberflächlich und wenn die Entwicklung eines Kühlers inklusive der dazugehörigen Lüfter dann 9 Jahre braucht, muss das Geld auch irgendwo wieder reinkommen. Das ist nur logisch.
Die aktuellen Preissteigerungen dürfen da halt auch nicht Außen vor bleiben.

Der NH-D15 lag vor einem Jahr noch bei ~90 Euro. Inzwischen sind es 115 Euro. Bei der 360er LF II sieht das nicht anders aus. Die liegt inzwischen auch konstant im dreistelligen Bereich. Nix mehr mit 80-90 Euro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Holgmann75, Apocalypse und eine weitere Person
Cronos83 schrieb:
Noctua produziert in Taiwan, nicht in China.
Zumindest die Lüfter werden in beiden Ländern hergestellt. Vor ein paar Jahren kam das auch in den Medien auf, da es farbliche Unterschiede zwischen den Lüftern gab. (Siehe etwa ComputerBase und GamersNexus von 2017)

Wird auch im Abschnitt "I can see slight variations between several units of the same Noctua fan originating from Taiwan and China, is this a problem?" in den Lüfter-FAQs von Noctua erwähnt.
Noctua has production sites in both Taiwan and China, all of which operate to the same strict quality standards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud
Gamefaq schrieb:
Augen auf, du verlinkst mir die kleine 240er nicht die große 420er!

Ja Augen auf... dann merkt man das dieser Test vom 240 in der Tabelle Werte vom 420 führt.
Im normalen Betrieb (normale Pumpenleistung, 1k RPM) sind es gerade 1°C Unterschied zwischen Freezer II 420 und NH-D15.
En bisschen weit weg von deinen angeblichen 20°C...

Hey ich schmeiß dir en Stock hin: Wer Übertaktet und am Limit läuft der sollte wohl eher eine AiO wählen. Wer aber nur Standard läuft kauft sich mit dem NH-D15 einfach nur Ruhe. Ruhe bei der Wartung (abstauben das war es) und ruhe vor möglichen Fehlern. Beim Nh-D15 können nur die Fans versagen und deren RMA-Rate ist gering und das Risiko hast bei jedem Fan.

Ich hatte 2 AiOs... alle Schrott, nie wieder. NH-D15 seit 2017. Läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, MojoMC, Tzk und 3 andere
xdevilx schrieb:
150€ is sicher kein Lusftkühler Wert.
Wenn das kein Luftkühler Wert ist, dann auch ganz sicher kein AIO Wasserkühler. ;-)
Aber der Markt ist halt da und es wird gekauft, und alle anderen behalten halt ihren alten D15 oder D14.
Ergänzung ()

n0g3l schrieb:
150 Eier für nen Luftkühler.
Brennen die?
Inflation und so, die 100€ vorher für einen D15 hat man auch "gerne" bezahlt, ist langfristig immer noch besser als ein AIO und günstiger auch.
 
Die Preise, besonders für die Lüfter, sind schon frech mittlerweile. Entwickelt musste früher auch werden, das ist doch kein Argument.

Hab gerade die Rechnung für meinen NH-D14 gesucht, 2010 gekauft für 65€, dazu ein Gigabyte MB für 74€ und einen Phenom II X4 955 Black Edition für 147€

Das waren halt noch Preise :D
 
kachiri schrieb:
Wer einmal Noctua gekauft hat, weiß warum er es in Zukunft wieder tun wird. Sich nur auf den Preis zu stürzen ist viel zu oberflächlich und wenn die Entwicklung eines Kühlers inklusive der dazugehörigen Lüfter dann 9 Jahre braucht, muss das Geld auch irgendwo wieder reinkommen. Das ist nur logisch.

Mal ganz davon ab das der Support ja auch Spitze ist, aber eben auch Geld kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Team-Drewkew schrieb:
Let me introduce the 40$ Bucks Noctua Killer
~Simsalabim~ https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

120€ oder 140€, die haben einen Schuss weg :lol: Die Kunden haben lange genug Arsch gebuttert.
Ja, der PA-120 (SE) war die Tage meine Haupt-Überlegung, gerade wegen den ganzen Hype-Videos dazu.

Leider sind die etwas cooleren Produkte, also Frost Spirit 140 (in Europa nicht kaufbar), Frost Commander 140 (20€ teurer und etwas zu sehr Flughafenlautstärke), Phantom Spirit 120 SE (auch fast 20€ teurer für etwas bessere Kühlleistung), in EU/DE zu teuer. In den USA kosten die eigentlich alle im Angebot um $40. Dazu gibt es einzelne Beschwerden, dass der PA 120 SE wegen den fehlenden Anti-Vibrations-Gummis laut herumrasselt. Der PA 120 non-SE ist leider ebenso zu teuer.

Und für plusminus 40€ (bissl mehr, bissl weniger) bekommt man auch einen gebrauchten NH-D15, insofern man mit der Farbgestaltung Noctua-Milchkuh leben kann. Semi-neu als B-Ware mit Garantie bei Noctua 70€.

Weil die Thermalright-Alternativprodukte so viel teurer waren hab ich mich daher gerade für den eBay-Noctua entschieden.

https://pcanalytics.com/product/coo...sin-120-se/thermalright/phantom-spirit-120-se
https://pcanalytics.com/product/coo...assassin-120-se/thermalright/frost-spirit-140
https://pcanalytics.com/product/coo...5-chromax-black/thermalright/frost-spirit-140
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, Holgmann75 und Knut Grimsrud
metoer schrieb:
Phenom II X4 955 Black Edition für 147€
Hehe, meiner hat sogar nur 99€ gekostet, also der Phenom 955be, wobei ich glaube ich 90€ für den D14 ausgeben hatte damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Blumentopf1989 schrieb:
Dafür kannst du den Kühler aber über alle Plattformen hinweg immer weiter nutzen (Support), die Kühlleistung nimmt nahezu nicht ab und ein Defekt ist auch quasi ausgeschlossen. Die meisten AiO kann man nach 3-4 Jahren aus o.g. Gründen entsorgen.
Bitte keine Noctua Fanboy Diskussion, lange halten kannst auch eine AIO. Es geht hier ursprünglich einzig um den Preis des Kühlers. Der aktuelle NH-D15 ist schon extrem teuer für einen Luftkühler und nun soll es praktisch 1/3 noch teurer werden...der Kundenkreis wird für Noctua immer kleiner und nicht größer durch die aktuelle Inflation und dann sollen die Preise für 1-3 Grad mal eben 1 Drittel rauf?! 🤦‍♂️
 
speedy55 schrieb:
... zumal Premium ... naja!
NH-D15 chromax black: wummernde Lüfter in niedrigen Drehzahlen
Habe zwei NF-A4x10 FLX in meinem gemoddeten Alienware 34 Zoll Monitor verbaut.
Auch hier ein wummern der Lüfter bei niedrigen Drehzahlen.
Das ist dann schon kein Zufall mehr.

So als doofe Idee, hast du schonmal darüber nachgedacht, dass das Schwebung sein könnte und nix mit der Qualität der Lüfter zu tun hat? Das Phänomen tritt jedenfalls bei anderen Herstellern/Lüftermodellen auch auf und die Lösung ist immer die gleiche.
 
Ich persönlich glaube nicht das im Luftkühlerbereich noch große Überraschungen möglich sind
Der DH15 ist schon wirklich sehrgut in Sachen Kühlleistung und Lärm.

Die Frage ist ob ein 150€ Luftkühler wirklich ein Verkaufschlager wird aber ich lasse mich gerne überraschen.
Ich mag Noctua und der Service ist Erstklassig und wirklich wirklich sehr Gut !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und MarcelGX
xdevilx schrieb:
150€ is sicher kein Lusftkühler Wert. Zu viel "Premium" könnte am Ende dann doch zu einer Entwicklung führen die sich sicher keiner wünscht, Noctua ist aufgrund seiner Preise schon lange keine Option mehr für mich.

Aso lieber Wasser für 200€ kaufen und sich dann über die Pumpe freuen oder andere Nebenerscheinungen?

Sollte er abliefern, was man Noctua zutrauen kann, dann ist er deutlich beständiger als die ganzen Wasserkühlungen.
Bis auf defekte Lüfter, die man in den meisten Gehäusen sofort sieht und Noctua sicherlich austauscht, sollte da nicht viel mit passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Apocalypse
Was soll da noch besser werden? Wir werden bestimmt keine Sprünge von 5°+ sehen, eher weniger. Ich bin trotzdem gespannt was dabei raus kommt :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Berserkervmax schrieb:
Ich persönlich glaube nicht das im Luftkühlerbereich noch große Überraschungen möglich sind
Der DH15 ist schon wirklich sehrgut in Sachen Kühlleistung und Lärm.

Die Frage ist ob ein 150€ Luftkühler wirklich ein Verkaufschlager wird aber ich lasse mich gerne überraschen.
Ich mag Noctua und der Service ist Erstklassig und wirklich wirklich sehr Gut !
Vorher im Rechner BeQuiet vorhanden gewesen ... keine Probleme!
Jetzt von Noctua zurück auf BeQuiet ... keine Probleme mehr!
Zumind. kann ich sagen, dass der DRP4 durchgehend keine Nebengeräusche macht.
 
Berserkervmax schrieb:
Die Frage ist ob ein 150€ Luftkühler wirklich ein Verkaufschlager wird aber ich lasse mich gerne überraschen.
Runter mit dem Preis können sie ja immer noch gehen, wenn es sich halt nicht gut genug verkauft. :evillol:
 
Serphiel schrieb:
Hey ich schmeiß dir en Stock hin: Wer Übertaktet und am Limit läuft der sollte wohl eher eine AiO wählen
Wer übertaktet und am Limit läuft, kauft keine AIO, sondern baut sich einen Custom Loop. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz, alkaAdeluxx, Holgmann75 und eine weitere Person
Ein Noctua NH-D15 ist eine Anschaffung fürs Leben! ;)
Und die kostenlosen Montagekits für neue CPU- Versionen darf man auch nicht vergessen!
Und: manch einer wird des Ableben eines Noctua- CPU- Lüfters gar nicht miterleben! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Holgmann75, Recharging und eine weitere Person
Ferax schrieb:
Aso lieber Wasser für 200€ kaufen und sich dann über die Pumpe freuen oder andere Nebenerscheinungen?

Sollte er abliefern, was man Noctua zutrauen kann, dann ist er deutlich beständiger als die ganzen Wasserkühlungen.
Bis auf defekte Lüfter, die man in den meisten Gehäusen sofort sieht und Noctua sicherlich austauscht, sollte da nicht viel mit passieren.
Noctua gibt 6 Jahre Garantie auf die Lüfter. ein NFA12x25 kostet lächerliche 30€, Ein Arctic P12 kostet dagegen 5€(!) und bietet, oh what, ebenfalls 6 Jahre Garantie, und ich bin mir recht sicher das der Noctua Lüfter nicht um den Faktor 6 besser ist.
Ein Deepcool Asassin kostet knapp 90€ und ist dabei sogar dem D15 überlegen.

Aber das ist so wie mit allem im Leben, Jeder Kleingeist ist mittlererweile der Meinung das teuer gleich besser und cooler ist, daher wird einfach nicht mehr auf Preis Leistung geschaut. Ich finde das sogar gut, weils das treibt die Preise noch weiter in Absurde Regionen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz und Fenkel
Mittlerweile muss man ja eigentlich schauen wie man die CPU einbremst damit man diese "kühl" bekommt.

Somit sind die 5% die ein ü100€ Kühler evtl. rausholt sowieso nicht relevant.
Man muss nach dem Sweetspot schauen :)

Gar nicht mehr so einfach wenn man bedenkt was die Hardware so rausballert.
Alles über Midrange heizt einfach ohne Ende! :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und BAR86
Zurück
Oben