News Die Ära AM4 endet bald: AMD Ryzen 5700X3D erreicht EOL-Status

Der Artikel lobt den 5700x3d wesentlich mehr als die eigenen Benchmarks. Die Preisregion ist auch nicht im Abverkauf neu, sondern schon länger so.

In den meisten Spielen ist laut Benchmarks der unterschied zu 5800x nicht bis kaum spürbar.
Für 180€ ne gute Sache, aber 230-240€ ist einfach zu viel dafür.

Und wieso endet damit die AM4 Ära? Diverse andere Chips gibts ja auch noch, die je nach Workload sogar stärker sind.

Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Interessant das sich AMD so lange an AM4 Klammert
Lol. Das nennt man kundenfreunlich und ökologisch. Aber irgendwer von uns Deutschen meckert ja immer :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Farrinah und Pisaro
Ein bisschen schmerzt es mich schon, dass AM4 nun tatsächlich stirbt.
Legendärer Sockel mit tollen CPUs

Meinen 5950X B0 werde ich auch einrahmen wenn ich ihn einmal nicht mehr brauche.
Im Moment leistet er aber noch hervorragende Dienste in meinem VM-Lab

Ruff_Ryders88 schrieb:
Ui, ich hab mich an das Forum hier gehalten und noch im Mai 2024 ein AM4-System zusammengestellt. Jetzt bin ich doch etwas überrascht, dass hier schon Sense ist.
Schon zu dem Zeitpunkt war ja klar, dass AM4 altes Eisen ist und AM5 die Zukunft gehört. Aber aufgrund der guten Verfügbarkeit und günstigem Drumherum eben auch eine absolute Preis-Leistungs-Empfehlung (und ist das je nach Einsatzbereich immer noch).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, simosh, V_182 und 4 andere
Fujiyama schrieb:
Besondere CPUs sind die X3D ja schon, leider aber meist mit nem (sehr) schlechten P/L Verhältnis. Die Leute kaufen es und AMD weiß das zu nutzen.

AM4 steht letztlich für den benötigen und erfolgreichen Kurswechsel. Erster 8 Kerner im Mainstream, später dann sogar 16 Kerne und spezielle CPUs wie die X3D Modelle. AM5 ist bisher nicht vergleichbar, er wird wohl im Schatten des AM4 bleiben.

AM4 hat einfach den extremen Vorteil der Aufrüstbarkeit gebracht. Ich habe mir 2017 ein B350-Board und einen Ryzen 5 1600 geholt und mit 8GB DDR4 kombiniert. Seit dem habe ich den 1600er gegen einen 5600 getauscht und den RAM auf 16GB erweitert. Die Grafikkarte wurde auch getauscht (R9 290 gegen 6700XT), mehr war da nicht. Ich habe exkl. Grafikkarte in 8 Jahren genau 250€ in das Ding investiert. Das ist komplett absurd im Vergleich. Und das ist auch der Grund warum ich nun nicht auf AM5 gehe sondern noch 1-2 Jahre warten werde. Es reicht einfach komplett aus. Und wenn AM5 auch nur annähernd gleich lang am Leben bleibt wird auch das ein Erfolg.

Ganz im Gegensatz zu Team Blue mit einem neuen Mainboard pro Generation... uff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, uberLemu und Kalsarikännit
Rollo3647 schrieb:
mein Nachbar hat einen 5700x3d, ganz schön blöd für den.
Wieso? Die CPU wird ja nicht aufhören zu funktionieren.
Und es ist immer noch eine sehr sehr potente Gaming-CPU.

Edit: Bei mir werkelt der 5800X3D. Bei 1080P Gaming reicht diese noch absolut locker. Werde evtl. in 1 oder 2 Jahren den Sprung zu AM5 wagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
AM4 hat eigentlich einen Preis für die am längsten & besten unterstützte Plattform verdient.
Die Plattform und die vielen CPU Generationen sind maßgeblich dafür verantwortlich, wo AMD heute steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, feris und Farrinah
R O G E R schrieb:
Schade das nicht alle neuen CPUs mehr Cache haben.
Muss ja nicht so viel wie biem X3D sein die hälfte reicht ja auch.
Das macht nicht wirklich Sinn. Die Zusatzkosten für die X3D Modelle sind hauptsächlich in den zusätzlichen Verfahrensschritten um das CCD auf den Cache-Die zu platzieren und zu verbinden und die dadurch reduzierte Yield.
Der Cache Die selber ist klein und benötigt nicht viele Prozessschritte. Den zu halbieren würde an den Gesamtkosten nicht viel ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae und feris
Rollo3647 schrieb:
Warum sollte das blöd für ihn sein? Er hat den CPU bereits, er kauft sich also vermutlich nicht nochmal den gleichen CPU, von daher ist die News für ihn irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Alphanerd
Normalerweise geht bei EOL Produkten der Preis runter.
Das er hoch geht zeigt, wie gut und beliebt das war.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddi99, Kalsarikännit, feris und eine weitere Person
Hatte auch über 5 Jahre AM4 und war sehr zufrieden, nach langer Intel-Zeit. Erst den 3900X, dann den 5900X, zum Schluss den 5800X3D. Hatte noch niemals zuvor ein Board über 5 Jahre. Dank AM4 schon. Hoffentlich kann ich mein neues AM5-System auch so 4 Jahre nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Alphanerd
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ui, ich hab mich an das Forum hier gehalten und noch im Mai 2024 ein AM4-System zusammengestellt. Jetzt bin ich doch etwas überrascht, dass hier schon Sense ist.
Mach dir da keine Sorgen. Du hast in Sachen Office ein perfektes P/L-System mit ordentlich Leistung für das Geld und auch wenn der mal Zicken machen sollte: Wenn AM4 nun stirbt werden die Teile den Gebrauchtmarkt nochmals schwemmen. Und für den Sockel dann CPUs über so viele Generationen hinweg gebraucht verfügbar haben sorgt dafür, dass du auch in Jahren die Plattform noch günstig reparieren kannst. Alle 3000G-, 4000G- und 5000G-CPUs sind Windows-11- und für alle Mainboards kompatibel. Und das Ende der 5000G-Serie steht ja noch aus in der Produktion und ist noch nicht angesprochen in dem Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Rollo3647 schrieb:
Wieso? Er hat doch einen. 😊
Ist doch eher blöd für Dich, weil Du keinen hast. 😉 5800X3D streichelt

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, feris, Alphanerd und 3 andere
Ja ich wollte jetzt noch warten wies weitergeht mit dem AM5 Sockel. Aber vermutlich muss ich den 5800x3d in rente schicken. Bin von 5900x auf 5800x3d geswitched und keinen Tag bereut.

Endlich! :D Es wird langsam Zeit, dass die Leute auf PCIe 5.0 und DDR5 umsiedeln. :D

Kurze Frage an alle: Lohnt sich ein Umstieg vom 5600 auf den 5800XT? Lasse außer dem Spiel nix im Hintergrund laufen.

Ich hatte auch Glück den 5700x3d als Tray für 174€ bekommen zu haben.
Dass ich nicht mehr aufrüsten kann, war mir beim Kauf bereits klar.
Meine Ära beschränkt sich auf ein B350 Board mit 1600 - 2700x - 3700x.
Danach packte mich die Bastellust und den hier im Forum erworbenen 5900x (500€ zu Release, weil sehr schwer zu bekommen) konnte ich softwareseitig nicht aufs B350 Board packen. Somit musste ein B550 her worauf erst der 5900x und jetzt der 5700x3d werkelt. Am meisten habe ich mich über das Biosupdate und die damit verbundene Kompatibilität der 5 Gen und dem B350 Board geärgert.
Durch Verkäufe der alten Prozessoren hielten sich die Kosten für das Upgrade immer in Grenzen. Von 5900x (200€ ebay) zu 5700x3d habe ich sogar finanziell profitiert.

HWUB hat hier vom 3600, 5600 bis 5800 und 7800 alles im Test, mit und ohne X3D wenn möglich:
Ergänzung ()

Flunkiii schrieb:
Kurze Frage an alle: Lohnt sich ein Umstieg vom 5600 auf den 5800XT? Lasse außer dem Spiel nix im Hintergrund laufen.
Nur wenn du auf X3D umsteigst und nicht in ein GPU Limit reinläufst.
Guck den HWUB Test.
Ergänzung ()

Hier ein maschineller Test mit dem 5800XT vs 5700X3D:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Aber EOL ist doch was ganz anderes, als Ware aus dem Handel/Verkauf ergo Produktion zu nehmen. EOL geht doch üblicherweise sehr viele Jahre darüber hinaus. Das würde ja bedeuten, dass nicht einmal zukünftige kritische Sicherheitslücken gefixt würden und man die CPU gar nicht mehr nutzen sollte.
Oder irre ich mich?

Schade, AMD hat aktuell leider keine 7700x3D im Angebot

Zurück
Oben